566

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

Secura
Ich finde diesen Kinderwunsch absolut normal und verständlich. Ich verstehe nicht warum hier jemand schreibt „wenn dein Kinderwunsch so existenziell“ ist.
Sollte sie ihren Wunsch aufgeben ? Dann kann doch auch er ihr zuliebe nochmal Vater werden?

Ich bin 33 und mein Freund 51. als wir uns kennenlernten sagte er mir direkt zusammen ziehen , Kinder , Heirat möchte er alles nicht mehr.
Diese Meinung hat er aber noch vor Beginn der Beziehung geändert (sonst wäre ich diese nicht eingegangen) und wir wohnen bereits seit einem Jahr zusammen und er plant schon sein nächstes Auto so , dass ein Kinderwagen gut rein passt. Ich hasse es wenn Männer junges Fleisch wollen , die Frau aber Bitteschön auf Kinder verzichten möge !

17.11.2023 11:30 • x 8 #16


Cagy
Hallo nochmals,
ich hoffe du hast dir das *Mutter werden * wirklich gut überlegt.
Geht es dir darum oder geht es dir um die Sehnsucht nach *glücklicher Familie..* ? Ich frage nicht ohne Grund und ich meine es ...
..auf die Gefahr hin das es letztendlich ganz anders kommt als du es dir wünscht...
auch so.
Man soll nichts von vorneherein schlecht reden...man muss sich aber auch darüber Gedanken machen was wird
wenn es alles den Bach runter geht.
VORHER Gedanken machen.
Kannst mich gerne anschreiben .
Alles Gute dir.

17.11.2023 11:32 • x 1 #17


A


Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3


N
Zitat von Cagy:
Hallo nochmals, ich hoffe du hast dir das *Mutter werden * wirklich gut überlegt. Geht es dir darum oder geht es dir um die Sehnsucht nach ...

So kann man einen Menschen mit kryptischen Posts natürlich noch mehr verunsichern. Was soll das?

17.11.2023 11:33 • x 3 #18


Haeschen
Zitat von Nostraventjo:
Du bist noch so jung, deinem Ex war klar dass du diesen Wunsch wahrscheinlich irgendwann äußern wirst und ich finde es sehr unanständig von ihm die Zeit bis dahin auszunutzen.


Super, , SIE hat Kinderwunsch, warum wählt sie falsch, ER hat KEINEN Kinderwunsch, kann nehmen was er möchte, weil er keine Ansprüche dahingehend hat.
Echt, da verstehe jemand diese Ansätze.

17.11.2023 11:34 • #19


Wurstmopped
Zitat von Romy8:
Wenn das nur so einfach wäre... Es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit, dass er seine Meinung ja doch vielleicht noch ändert. Aber das wird ...

Das wäre auch eine schlechte Vorraussetzung für eine Vaterschaft, er würde sich das selbst oder dir irgendwann vorwerfen.
Gehst du den Kompromiss ein und verzichtest, dann wirst du wahrscheinlich irgendwann an den gleichen Punkt kommen.

17.11.2023 11:37 • x 2 #20


N
Zitat von Haeschen:
Super, , SIE hat Kinderwunsch, warum wählt sie falsch, ER hat KEINEN Kinderwunsch, kann nehmen was er möchte, weil er keine Ansprüche ...

Weil sie mit 20 noch jung und unerfahren ist und er in seinem reifen Alter die Pflicht gehabt hätte das bin Anfang an zu besprechen damit diese junge Frau nicht unnötig irgendwann verletzt wird.

Statt dessen geht er eine Beziehung mit ihr ein wohl wissend dass sie wie die meisten Frauen wahrscheinlich einmal Kinder haben möchte und er das dann nicht erfüllen will.

Er nimmt die Zeit trotzdem mit und stellt sein Ego über das Wohl dieser Frau. Er wusste von Anfang an das der Punkt kommen wird. Er hat nicht mit offenen Karten gespielt.

17.11.2023 11:38 • x 4 #21


Haeschen
@Secura ich mag es nicht, wenn ein Kinderwunsch alles durchdringt, Männer auf Zeugungsfähigkeit geprüft werden.
Erste Priorität, man muss schwanger werden können,... absolutes ko Kriterium für mich, wenn ich ein Mann wäre.

Zitat von Nostraventjo:
Weil sie mit 20 noch jung und unerfahren ist


Jo sicher, sie weiss allerdings ganz genau, so unerfahren wie sie ist, der Typ sollte mich zur Mutter machen.
Jo, so ist das Leben. Unerfahren, aber Mutter werden, jetzt, .

17.11.2023 11:39 • x 2 #22


Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Weil sie mit 20 noch jung und unerfahren ist und er in seinem reifen Alter die Pflicht gehabt hätte das bin Anfang an zu besprechen damit diese junge Frau nicht unnötig irgendwann verletzt wird.

Vielleicht ist seine Entscheidung erst gereift und nicht von Vorhinein klar gewesen.
Umgekehrt hätte sie auch zu der Entscheidung kommen können, nicht mit einem 15 Jahre plus älteren Mann ein Kind zeugen zu wollen....
Beide haben das Thema erst einmal gemieden, weil beide wussten, dass es wahrscheinlich zu den führt was jetzt passiert ist.

17.11.2023 11:41 • x 3 #23


M
Zitat von Romy8:
Wenn das nur so einfach wäre...
Es schwingt immer eine kleine Hoffnung mit, dass er seine Meinung ja doch vielleicht noch ändert.
Aber das wird wohl nicht passieren. Und dass er zustimmt nur um mir einen Gefallen zu tun will ich ja auch nicht.

Das Herz hängt an diesem Mann und der Beziehung.
Aber der erhebliche Altersunterschied birgt eben auch die Gefahr, dass die Partner unterschiedliche Lebensziele haben. Und in Deinem Fall gibt es nun mal keine Übereinstimmung.

Dein Wunsch, dass er sich anders besinnen möge, ist verständlich, aber nicht realtistisch. Denn was hilft Dir ein Papa, der sich mit dem kleinen Erdenbürger, den er nur gezeugt hat, belastet hat, um die Beziehung zu retten? Es wird Stress geben, es kann Unfrieden einziehen und die größte Gefahr ist, dass er Dir irgendwann Vorwürfe macht. Nur Deinetwegen habe ich mich doch noch breit schlagen lassen, aber es ist Dein Kind, das Du wolltest. Ich wollte wie Du weißt, keinen weiteren Nachwuchs.

Das kommt Dir jetzt fremd vor, weil er in Deinen Augen einzigartig ist, aber genau das passiert, wenn einer nur dem Anderen zuliebe etwas tut. Irgendwann kommt Bitterkeit auf und man muss sich eingestehen, ich hätte es sein lassen sollen, ich war von Anfang an dagegen und sie wusste es. Aber sie ließ ja nicht locker und ich habe mich drein gefunden, aber stehe nicht richtig hinter der Sache. Was wäre dann gewonnen? Eine unbefriedgende Beziehung, die durch ein Kind belastet ist, das diese Konfliktsituation intuitiv erspüren wird.

Dein Kinderwunsch ist da und dagegen kannst Du nicht an. Aber Du bist jung genug noch einen Partner zu finden der das gleiche Ziel hat. Und da ist es besser, jetzt auseinander zu gehen. Du wirst Deine Zeit brauchen die Trennung zu überwinden und da ist ein klarer Cut besser als eine Beziehung auf Sparflamme, die von Deinem Kinderwunsch überschattet ist. Und wenn Du ihm zuliebe darauf verzichtest, dann kommt irgendwann in Dir Bitterkeit auf. Nur Dir zuliebe habe ich meinen Lebenstraum nicht erfüllt.
Dir läuft die Zeit nicht davon, aber sie verrinnt eben doch schneller als gedacht.

Es hat keinen Sinn wenn einer sich verbiegt denn derjenige wird es irgendwann bereuen und genau solche Konfliktsituationen belasten jede Beziehung.

Der Altersunterschied ist halt doch beträchtlich. Du spürst ihn im Moment nicht, aber wenn Du 40 bist und er 55, sieht es anders aus.
Gäbe er Dir nach, könntest Du im nächsten Jahr ein Kind bekommen. Bis zur Einschulung ist er 46, nahe der 50. Auch das solltest Du bedenken. Klar, es gibt solche Konstellationen, aber ob sie für das Kind ein Gewinn sind, sei mal dahin gestellt. Ach, holt Dich heute Dein Opa ab. Nein, das ist mein Papa. Oh!

So schwer es jetzt ist, es wird leichter, wenn ein Anfang gemacht ist und die heißt konsequente Trennung. Das ist sehr, sehr hart, aber Du weißt auch, was Du im Leben erreichen möchtest. Und da zieht er nun mal nicht mit.
Der Schmerz ist anfangs furchtbar, er jault und alles tut gefühlt weh. Aber nach den ersten Wochen wird es zumindest einfacher und irgendwann tritt dann ein Gewöhnungseffekt ein.

Und solltest Du in einigen Jahren dann einen Kinderwagen schieben, denkst Du vielleicht an ihn und bist froh darüber, Deinen Weg gegangen zu sein.

17.11.2023 11:44 • x 5 #24


N
Zitat von Haeschen:
@Secura ich mag es nicht, wenn ein Kinderwunsch alles durchdringt, Männer auf Zeugungsfähigkeit geprüft werden. Erste Priorität, man muss ...

Du warst wohl nie jung oder?! Als junge Frau hat man träume und Luftschlösser und weiß noch nicht wie das alles funktioniert. Weil einfach die Lebenserfahrung fehlt. Das hat der gute Mann in meinen Augen leider ausgenutzt.

17.11.2023 11:45 • x 2 #25


alleswirdbesser
Zitat von Secura:
Sollte sie ihren Wunsch aufgeben ? Dann kann doch auch er ihr zuliebe nochmal Vater werden?

Jemandem zuliebe ein Kind in die Welt setzen, obwohl man es nicht will und das mit Ü40? Ich halte ihn für sehr vernünftig.

17.11.2023 11:45 • x 3 #26


aquarius2
Romy, wenn man sich kennenlernt weiß man nicht, wie weit es geht, da muss man erst Mal gucken, ob es für beide passt. Die wenigsten klären das beim ersten Date.
Das dein Freund kein weiteres Kind will ist das traurig, aber nicht zu ändern. Du wirst sicher noch einen anderen Partner Kennenlernen und einen der auch Kinder haben will. Ich drücke dir die Daumen.

17.11.2023 11:47 • x 2 #27


alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
Ich verstehe das nicht ganz. Habt ihr darüber nie gesprochen? Ich kenne das nur so dass solche Dinge schon im Kennenlernen besprochen werden genau ...

Andererseits welche Beziehung hält heute für ewig? Die zwei hatten eine schöne Zeit zu zweit und nun trennen sich die Wege, weil er ihren Wunsch nicht erfüllen kann. Manchmal sind es nur Lebensabschnitte, die man zusammen verbringt und nicht das ganze Leben. Musste ich auch erstmal lernen.

Manch eine Frau heiratet einen Mann, der einen Eingriff hinter sich hatte und hofft trotzdem ein Kind von ihm zu bekommen. Finde ich viel skurriler.

17.11.2023 11:48 • x 4 #28


Haeschen
Zitat von Nostraventjo:
Du warst wohl nie jung oder?! Als junge Frau hat man träume und Luftschlösser und weiß noch nicht wie das alles funktioniert. Weil einfach die Lebenserfahrung fehlt. Das hat der gute Mann in meinen Augen leider ausgenutzt.

echt saugut, was soll ich dazu sagen?
Mutter zu werden, Luftschlösser bringe ich in einem Satz zusammen, ich hoffe, du weisst jetzt, wie ich diese Dinge sehe und gesehen habe, auch mit 20 und jetzt, mit Ende 30, immer noch sehe.

Zitat von alleswirdbesser:
Manch eine Frau heiratet einen Mann, der einen Eingriff hinter sich hatte und hofft trotzdem ein Kind von ihm zu bekommen. Finde ich viel skurriler.


Optimal, erspart ihr Verhütung

17.11.2023 11:50 • #29


Ayaka
sofern ihr beide klar in euren Vorstellung seit - Du, ja/Er, nein - gibt es hier keine Kompromisse.

Ich kenne beide Kompromissvarianten im Bekanntenkreis - dort wo dann doch ein Kind in die Welt gesetzt wurde und es dann immer Riesen Gejammer gab, weil der Vater nicht so richtig bei der Sache ist, keine Lust hat (welche Überraschung)

ich habe auch eine liebe Bekannte die für ihre Liebe auf ein eigenes Kind verzichtet hat und jetzt wirklich leidet wo ihr Partner in seiner Großvater-Rolle (Kinder aus der Vorbeziehung) aufgeht und sie schmerzlich erlebt auf was sie verzichtet hat, jetzt wo es zu spät ist.

Du bist noch so jung - es bleibt viel Zeit einen Partner zu finden. Auch wenn ich mich jetzt am Ende bewusst gegen Kinder entschieden hab, so war der Gedanke tröstlich, dass ich mit gutem Job und einem tollen sozialen Netz auch gut allein ein Kind groß ziehen könnte, keine Idealvorstellung aber es hilft nicht in Torschusspanik zu geraten oder sogar den blöden Fehler zu machen den nächstbesten Fortpflanzungswilligen Mann zu heiraten.

Du hast genug Zeit keine faulen Kompromisse eingehen zu müssen und ich denke du hast gut Chancen einen lieben Mann zu finden, der auch selbst gerne Kinder möchte - so ist das doch ganz was anderes. Wäre aber an deiner Stelle in Punkto Kinderwunsch bei der Partnerwahl recht klar.

17.11.2023 11:55 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag