1134

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

Pippa
Zitat von Romy8:
Dafür ist mir das ganze zu wichtig.

Dann ist Dein Weg klar.
Eine Freundschaft würde ich nicht anstreben. Das kann nicht funktionieren, wenn ihr euch liebt. Du kämst nicht von ihm los.

17.10.2025 19:07 • x 4 #556

alleswirdbesser
Zitat von Lunacredo:
Der gnädige Herr wollte sich n i c h t binden

Der gnädige Herr ist nicht 28 Dass er weder ein weiters Kind will, noch zusammenziehen, finde ich absolut legitim für sein Alter. Einzig die TE ist zu jung, um da zu stehen, wo er inzwischen steht. Seine Partnerwahl hat er nicht bedacht und nun tut es beiden weh.

17.10.2025 21:08 • #557

A

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

Fenjal
Zitat von Femira:
Also dass hier Fenjal als Mutterhasserin auch wieder potentielle Mütter basht,

Erklärst du, warum man annimmt, dass, wenn man einen Typ zum Vaterwerden überreden muss, man das grosse Los gezogen hat?
Desweiteren, warum man nach 1 Jahr erneut auf einen Mann zugeht, der absolut keinen Kinderwunsch hat, wenn man selbst durch ein Muttersein Wunsch getrieben ist?
Was daran ist folgerichtig? Dazu fühlt man selbst sich auf dem richtigen Weg?
Eben dieser Mann MUSS Vater meiner Kinder werden?
Wer eine derartige Haltung nachvollziehen kann? sorry, - jenseits allem folgerichtigen Denken ist derartiges einzuordnen - , auch wenn man mit noch so gutem Willen nach Richtigkeit sucht.
Wie dieses Muttersein seine seltsamen Früchte trägt, werde ich nie verstehen.
Hauptsache schwanger,... dann ist alles gut, oder so ähnlich.

17.10.2025 22:27 • x 1 #558

S
Zitat von Fenjal:
Wie dieses Muttersein seine seltsamen Früchte trägt, werde ich nie verstehen.

Hauptsache schwanger,... dann ist alles gut, oder so ähnlich.

Hmm. Nennt sich wohl irgendwie Evolution, oder so. Oder Trieb zur Arterhaltung. Oder Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Keine Ahnung. Ist halt irgendwie so.

Du musst das ja auch nicht verstehen. Tue ich ja auch nicht. Auch wenn ich ebendiesen Instinkten selbst nachgegeben habe. Man muss ja auch nicht alles verstehen können.

17.10.2025 22:52 • x 1 #559

L
Zitat von MissNextDoor:
Romy hat sich nichts vorzuwerfen.

Vorwerfen sicher nicht. Da bin ich voll bei dir.

Aber zurückzugehen und NICHTS zu kommunzieren. DAS ist ihr Thema.

18.10.2025 06:05 • #560

L
Zitat von alleswirdbesser:
Seine Partnerwahl hat er nicht bedacht und nun tut es beiden weh.

Beide nicht. Sie haben sich beide treiben lassen und ich verurteile keinen von beiden.

Aber am Ende des Tages ist man immer selbst für sich verantwortlich.

18.10.2025 06:06 • x 3 #561

D
Liebe Romy,

im Prinzip geht es in Beziehungen ja sehr oft um Kompromisse. Es lebt sich leichter wenn man wenige eingehen muss. Aber manchmal sind Dinge nicht verhandelbar.

Ich denke was es hier schwierig macht, ist wie er Nein sagt. Weil dieses Nein nicht irgendeinem Schicksal geschuldet ist, wie Krankheit, oder es resultiert aus einer grundsätzlichen Lebenseinstellung. Es ist ein gewachsenes Nein. Und es stellt eure Beziehung dahinter an. Ich tendiere dazu dieses Nein als Egoismus einzustufen. Er könnte Kinder haben, er hat bereits eines und er möchte auch eine junge Partnerin. Wenn man dann dafür nicht mehr offen im Kopf ist, muss man sich diesen Vorwurf gefallen lassen (da sind natürlich einige Annahmen drin, da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und eventuell nicht alle seine Beweggründe kenne).

Gleiches könnte man natürlich zu dir sagen. Du stellst Deinen Kinderwunsch ebenso vor die Beziehung. Und trotzdem ist das für mich nunmal anders. Du hast noch keine Kinder, Kinder zu wollen ist für die meisten fest im Lebensentwurf verankert, nicht nur weil man das so macht. Und am Ende geht es darum Verantwortung für einen neuen Menschen zu übernehmen, der für eine Zeit das Leben ganz schön auf den Kopf stellt.

Aber kein rein vernünftiger Mensch würde je Kinder bekommen. Das ist immer eine Entscheidung des Gefühls. Ja, auch füreinander. Gegen den Egoismus. Und das fehlt dir hier. Deine Entscheidung kommt aus einem miteinander, das dir ohne Kinder fehlt. Seine Entscheidung fußt auf seinem ICH. Das heißt natürlich nicht, dass es kein miteinander ohne Kinder geben kann. Aber ich denke, das ist der Unterschied warum ich dich mehr verstehe und auch den Schluß legitim finde er liebt sich mehr als Dich. Du liebst das miteinander mehr als ihn. Finde ich tatsächlich sympathischer, darf aber jeder selbst entscheiden.

Und: natürlich ist es ein romantischer Trugschluss, dass Kinder Beziehungen stärken. Bei manchen passiert das, bei anderen oft nicht.

Natürlich darf er nein sagen. Tut er ja auch. Und ja, bevor jetzt hier der Vorwurf kommt, aber dann ist er ja so ein alter Vater und entscheidet ganz unegoistisch für das kommende Kind: er ist noch kein Greis, da geht schon noch was, gerade mit 40. Und natürlich bleibt Dir nichts anderes als das zu akzeptieren. Aber Du machst es wunderbar. Du lässt Dich nicht beirren. So ein miteinander, so eine Entscheidung für eine gemeinsame Zukunft, ist absolut legitim und ich finde es gut, dass Du Dich da nicht abbringen lässt. Besser ist auch, dass er sich nicht überreden lässt, denn er würde Dir das vielleicht später sowieso zum Vorwurf machen. Also lass es gut sein. Und ja, kehre sowas lieber nicht mehr unter den Tisch, Du siehst ja selbst, dass es sich nicht umgehen lässt.

Alles Liebe für Dich.

18.10.2025 10:10 • x 3 #562

alleswirdbesser
Zitat von Diandra:
Aber kein rein vernünftiger Mensch würde je Kinder bekommen. Das ist immer eine Entscheidung des Gefühls. Ja, auch füreinander. Gegen den Egoismus. Und das fehlt dir hier. Deine Entscheidung kommt aus einem miteinander, das dir ohne Kinder fehlt. Seine Entscheidung fußt auf seinem ICH. Das heißt natürlich nicht, dass es kein miteinander ohne Kinder geben kann.

Ich sehe das absolut anders. Menschen, die grundsätzlich keine Kinder wollen oder keine weiteren Kinder, sollten auch keine bekommen, nur um der Partnerschaft Willen. Das hat mit Egoismus nichts zu tun, es gibt diverse andere Gründe, warum man das ausschließt. Im Grunde ist es genau das Gegenteil von Egoismus, dass man kein Menschenleben in die Welt setzt, nur um dem Partner den Wunsch zu erfüllen, ohne selbst dahinter zu stehen. Man denkt eben an dieses unschuldige Lebewesen, das Eltern braucht, die es beide wollen. Nennt man Verantwortung.

Mein Sohn ist so alt wie die TE und möchte keine Kinder. Soll er sich jetzt eine Ü50 Jährige als Partnerin aussuchen, um sicher zu gehen, dass sie sich keine Kinder mehr wünscht? Das ist doch Quark. Natürlich sollte seine potentielle Partnerin ebenfalls keine Kinder haben wollen, dafür muss sie aber nicht zwingend nicht mehr biologisch dafür in der Lage sein. Bisher hat er es jedenfalls geschafft und seine Expartnerinnen auch. Was die Zukunft bringt, weiß niemand, ich würde ihm aber niemals empfehlen sich von einem Wunsch einer Frau leiten zu lassen und ungewollt Vater zu werden. Damit tut man dem Kind keinen Gefallen.

Ich dagegen habe schon als Kind einen Wunsch gehabt Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Das ist zwar in Erfüllung gegangen, hatte aber ein unschönes Ende, vor vielen Jahren. Inzwischen stehe ich ganz woanders im Leben und mein schlimmster Traum dieses Jahr war die ungeplante Schwangerschaft. Ich bin aufgewacht und war so unglaublich erleichtert, dass ich es nur geträumt habe. Niemals nie könnte ich mir wieder ein Kind vorstellen, weil das Thema für mich durch ist. Und so verstehe ich den Mann, um den es hier geht, sehr gut. Das hat mit Egoismus nichts zu tun.

18.10.2025 10:37 • x 2 #563

alleswirdbesser
Zitat von Diandra:
Gleiches könnte man natürlich zu dir sagen. Du stellst Deinen Kinderwunsch ebenso vor die Beziehung. Und trotzdem ist das für mich nunmal anders. Du hast noch keine Kinder, Kinder zu wollen ist für die meisten fest im Lebensentwurf verankert, nicht nur weil man das so macht. Und am Ende geht es darum Verantwortung für einen neuen Menschen zu übernehmen, der für eine Zeit das Leben ganz schön auf den Kopf stellt.

Und das ist alles schön und gut, aber mit einem Partner, der ebenfalls einen Kinderwunsch hat.
Zitat von Diandra:
Du liebst das miteinander mehr als ihn. Finde ich tatsächlich sympathischer, darf aber jeder selbst entscheiden.

Ein Kind ist doch kein Beweis für das Miteinander in einer Beziehung. Ich kann dieser Denke nicht folgen. Sind denn die ungewollt kinderlose Paare ebenfalls Egoisten, weil ihnen kein Kind entsprungen ist oder zählt nur der Kinderwunsch? Und was wenn gesundheitliche Gründe dagegen sprechen? Ist es auch dann egoistisch kein Kind zu bekommen? Mit zunehmendem Alter ist es sicher weniger ratsam seine Erkrankungen weiterzugeben. Vielleicht denke ich falsch, aber für mich muss ein Kind nicht zwingend ein Beweis dafür sein, dass man als Paar das miteinander mehr liebt als…. was eigentlich? Man wäre doch kein Paar, wenn man kein Miteinander leben möchte?

18.10.2025 10:49 • x 1 #564

A
Es ist doch vollkommen egal, wie ihr hier dazu steht, ob er noch Kinder will oder nicht. Fakt ist, er will keine. Fakt ist, sie kann sich nicht selber schwängern. Bzw Fakt ist wohl auch, sie träumt nicht von Samenbank und dann alleinerziehend ein Baby bzw. Kind 25 Jahre lang allein zu versorgen, sondern will eben „den liebevollen Versorger“ dazu. Dass er dafür nicht mehr zur Verfügung stehen will, ist nicht nur absolut legitim, sondern einfach Tatsache.

Und so bitter es für beide auch ist, natürlich wäre es jetzt folgerichtig, den Kontakt zu ihm abzubrechen, um eben den zukünftigen Familienvater finden zu können. Auch der muss schließlich mal gefunden - und dann wieder ein paar Jahre nach Tauglichkeit getestet werden. Und spätestens mit Baby wird sich wohl ohnehin keine Freundschaft mit dem Ex aufrechterhalten können.

Also wenn schon „vernünftig“, dann richtig. Dann zieh den Kontaktabbruch durch und überlege lieber, wie der Mann sein müsste, mit dem du es zumindest 25 Jahre lang aushalten und Kinder großziehen kannst bzw. dann auch willst. Alles Gute!

18.10.2025 14:46 • x 2 #565

A

x 4