1134

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

Fenjal
@Lunacredo richtig, umso inkonsequenter ist hier das Verhalten der Te.
Sie geht erneut auf ihn zu? Warum? Weil sich ihr Kinderwunsch in Luft aufgelöst hat, wäre die logische Schlussfolgerung.

Aber,.... nee, .... sie tritt erneut auf den Typ und gibt zu verstehen, jetzt glaubte ich, es sei noch was zu machen DU wärst umzustimmen.

Was genau ist an einem Nein, ICH möchte keine Kinder, nicht zu verstehen? Man kann also durchaus Aussagen respektlos übergehen und zum 2. Versuch ausholen, um erneut zu verletzen?

Wer soetwas auch noch gutheisst, ...... da fällt mir persönlich manches dazu ein.

17.10.2025 08:53 • x 1 #526

R
@Fenjal
Okay ich bin also die Böse in dem Szenario. Er hat sich genauso wieder auf das ganze eingelassen. Es ignoriert. Nicht angesprochen in der Hoffnung, dass es nicht mehr zum Thema wird und ich meine Wünsche ignoriere.
Nein, wir wollten es beide, auch wenn der erste Schritt von mir kam. Diesen Schuh zieh ich mir nicht an.

17.10.2025 09:14 • x 1 #527

A

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

M
Zitat von Ayaka:
Der Anspruch an einen Partner für gemeinsame Kinder ist nun mal auch höher als der an eine nette Zeit zu zweit.

Ich glaube nicht, dass die Frau die jetzt mit Hund lebt,
dass auch nur als nette Zeit zu zweit empfunden hat,
wo sie doch mit ihm Kinder wollte !? -Dann sollte Mann auch
dazu stehen und sagen.: Das mit uns hier ist nur eine F+,
ich mag' Dich, aber das war's auch.
Die Ehrlichkeit fehlt ! (wie so oft)

17.10.2025 09:17 • #528

Fenjal
@Romy8 komm schon, ich z.b. möchte keine Kinder, war der Trennungsgrund.
Wäre jetzt mein Exfreund nach 1 Jahr wieder angekommen, natürlich hätte ich angenommen, dass er sich umentschieden hat, denn meinen Standpunkt kannte er und konnte nicht davon ausgehen, dass sich daran etwas geändert hat.
Nun bleib logisch, natürlich, passt der Schuh dir und nur dir, DU gingst auf IHN zu.... Frage? Warum? Logik , weil die Liebe zu ihm grösser ist als dein Kinderwunsch...... Richtig?
Folge,... ihr seid ein Paar, das sich liebt, kinderlos. Passt nach deiner 2. Annäherung!

17.10.2025 09:32 • #529

M
Zitat von Fenjal:
DU gingst auf IHN zu.... Frage? Warum? Logik , weil die Liebe zu ihm grösser ist als dein Kinderwunsch...... Richtig?

Das wär' schlimm!
Denn ich zweifle an seiner Liebe für sie.

Wenn ich weiß
jemand wünscht sich Kinder,
und ich kann oder will sie ihm nicht geben,
dann lass' ich ihn gehen !

17.10.2025 09:37 • x 1 #530

Fenjal
@Multiversum sorry, warum ist SIE denn auf IHN zugegangen mit dem Wissen, dass ER KEINE Kinder möchte?
Wovon geht man denn aus, wenn der ehemalige Partner gerne zurück möchte?
Ich versteht sehr oft nicht, was hier so gedacht wird?
Es wundert mich allerdings oft nicht, wenn eine Beziehung unter solchen Herausforderungen krachend an der Wand landet.

Zitat von Multiversum:
dann lass' ich ihn gehen !

Richtig,... wurde gemacht!
Und,...... dann kommt er zurück... und jetzt? Was denkst du dann?

17.10.2025 09:40 • #531

R
Zitat von Fenjal:
denn meinen Standpunkt kannte er und konnte nicht davon ausgehen, dass sich daran etwas geändert hat.

Er kannte auch meinen Standpunkt.
Er hätte von Anfang an sagen können, dass er es wieder versuchen will aber an seinem Standpunkt sich nichts geändert hat. Klipp und klar.
Ich habe es auch nicht getan, das stimmt. Aber einfach von etwas auszugehen und dem anderen jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben, weil er an der Beziehung festgehalten hat, find ich nicht ok.
Wie auch immer, ist auch sinnlos darüber zu diskutieren. Hätte, sollte, hätte können,...
Dieser Vorwurf kam von ihm auch.

17.10.2025 09:45 • #532

M
Zitat von Fenjal:
warum ist SIE denn auf IHN zugegangen mit dem Wissen, dass ER KEINE Kinder möchte?

Sie ist erst 28 !
Wir sind älter und wissen mehr! -Wir haben e r l e b t,
dass manche Hoffnung vergeblich war,
und dass man sich selbst oft täuschen hat lassen,
als man selbst noch so jung und unerfahren war.
Aber daraus lernt man !

17.10.2025 09:48 • #533

Fenjal
@Romy8 lassen wir das, für mich bist du nur insofern nachvollziehbar, dass du mit allen Mitteln versuchst dem Typ dein Muttersein aufdrücken zu wollen, für mich persönlich entsetzlich und zum fremd schämen.
Wenn man einen Mann zu überzeugen versucht, Vater werden zu müssen,..... geschenkt Frau!
Gute Zeit.
Ich war Ende 20, hatte dieselbe Einschätzung damals wie heute, Eltern zu werden sollte Wunsch von XX UND XY sein, so seh ich das.

17.10.2025 09:50 • #534

M
Zitat von Fenjal:
für mich persönlich entsetzlich und zum fremd schämen

Sie ist ja nicht Deine Frau !
Du brauchst also keine Angst zu haben zarter Hase !

17.10.2025 09:53 • #535

R
@Fenjal
Dann freue ich mich, dass du auch schon mit Ende 20 so rational denkend und vernünftig warst und nie etwas unvernünftig aus Liebe und den Bauch heraus riskiert hast.
Wünsche dir einen schönen Tag.

17.10.2025 10:00 • x 1 #536

Ayaka
Zitat von Romy8:
@Fenjal Okay ich bin also die Böse in dem Szenario. Er hat sich genauso wieder auf das ganze eingelassen. Es ignoriert. Nicht angesprochen in der Hoffnung, dass es nicht mehr zum Thema wird und ich meine Wünsche ignoriere. Nein, wir wollten es beide, auch wenn der erste Schritt von mir kam. Diesen Schuh zieh ich mir ...

naja - ihr habt es doch beide nicht angsprochen. So fair solltest du schon sein.

Jeder hat das Recht zu seinen Wünschen zu stehen und ich bin mir sicher du wirst denjenigen finden mit dem du das alles bekommst. Gib dir nur Zeit und mache keine faulen Kompromisse.

Aber vielleicht solltest du aus dieser Erfahrung mitnehmen, dass man das ernst nimmt was andere über ihre Vorstellungen sagen und sich das nicht einfach so legen wird. Änderungen passieren wenn nur mit sehr viel Wollen und brauchen Jahre. Grundhaltungen ändern sich kaum.

Gibt hier so viele die ihr ganzes Fundament drauf gebaut haben, dass sich der Partner ändert. Das macht keinen Sinn.

17.10.2025 10:31 • x 3 #537

M
Zitat von Ayaka:
Gibt hier so viele die ihr ganzes fundament drauf gebaut haben, dass sich derPartner ändert.

Leider wahr. -Und dann wurden sie haushoch enttäuscht!

17.10.2025 10:39 • #538

M
Vielleicht kannst Du hier etwas für Dich herausziehen @Romy8 ?
Habe den selber nur überflogen,
aber es scheint um einen älteren Mann zu gehen,
der bei seiner letzten sowie auch jetzigen Beziehung keine Kinder will.:

trennung-wegen-einseitigem-kinderwunsch-t76591.html

17.10.2025 11:24 • #539

M
Aus meiner Sicht hast du richtig entschieden und gehandelt, hast du alles richtig gemacht. Du liebst ihn und an deinem Gesantwunsch hat und hatte sich nichts geändert. Du wünschst dir eine Zukunft mit ihm und gemeinsamen Kindern. Aus meiner Sicht ist er auch nicht zu alt. Und er hat auch bisher nur ein Kind. Eigentlich müsste euch die Zukunft als Familie offenstehen. Ich verstehe dich völlig. Allerdings er will nicht oder nicht genug. Vielleicht liegt das am Moment, an der Situation. Vielleicht auch daran, dass ihm sein Lebensentwzrf wichtiger ist als dich nicht zu verlieren. Offen gestanden würde ich ihm das genauso sagen. Lass dich, aus meiner Sicht, nicht verunsichern. Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist aus meiner Sicht keine Entscheidung, bei der man Pro und Contras gegeneinander abwägt, wie bei der Anschaffung eines bestimmten Autos. Vermutlich müssten dann bei allen die Contras überwiegen. Ein Kind macht Arbeit, kostet Zeit, Nerven, Geld usw. Man durchlebt Ängste, die man ohne ein Kind wahrscheinlich nie hätte. Und nein. So viel Glück gibt das Kind aktiv auch nicht zurück, muss es auch nicht. Denn es hat nicht gebeten geboren zu werden, ist ein eigener Mensch, mit einem eigenen Chrakter und Ansichten. Ein Wunschkind entsteht aus Liebe, aus der Verbindung zweier Menschen, aus dem Wunsch, ein Leben zu schenken, in dem ein Teil von einem selbst weiterlebt, ein Kind, jedes Kind, ist ein Geschenk. Du liebst Euer potenzielles Kind schon jetzt. Er sollte dich genau dafür umso mehr lieben.

Und er? Er sieht dieses Geschenk nicht. Vielleicht kann er es nicht. Und vielleicht ist die Liebe, die Verbindung zwischen Euch vielleicht nicht so groß, wie du denkst.
Wenn er bereit ist, ohne dich zu leben, weil ihm ein gemeinsames Kind zu sehr einschränkt... Dann sorry was dann, wenn du einen Unfall hättest, der dich in den Rolstuhl zwingt. Wie würde er dann entscheiden.

17.10.2025 12:48 • x 2 #540

A

x 4