13

Kirchenaustritt - Glaube?!

B
Aber ist doch wahr.. diese 20 Euro oder was das sind... warum soll ich das einfach laufen lassen und einer Religion oder Gemeinde in den Rachen schieben, wenn ich an dene ihren Mist eh nicht glaube?!

Das Geld kann ich in was Sinnvolles investieren - nämlich in mich.

30.07.2015 20:39 • #31


G
@Beyourself:

Auch das ist ein wenig einseitig. Vor allem, wenn man (egal welchen) Glauben pauschal als Mist bezeichnet. Kirchen tun schon gutes mit dem Geld. Die Bahnhofsmission ist nur ein Beispiel. Bei uns in der Gemeinde wird gerade ein Saal gebaut, der auch Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stehen soll, einfach weil es sowas hier bisher nicht gibt. Die Telefonseelsorge ist auch kirchlich finanziert. Meine Tochter nimmt auch Angebote der Kirchengemeinde wahr, beispielsweise den Kinderchor, der ihr viel Freude bereitet. Die Seelsorge für Rettungskräfte (Feuerwehr, Polizei,m Notärzte) stellt die Kirche. Insofern ist es nicht nur ein reines in den Rachen schieben. Mit dem Geld geschieht schon viel gutes. Nicht alle Kirchen bauen sich ein Bistum wie in Münster.

Aber Du hast insofern recht, als dass es jeden frei gestellt sein sollte. Nicht nur die grundsächliche Entscheidung ob ja oder nein, sondern jeder darf auch für sich selbst entscheiden, ob 20 Euro viel oder wenig sind.

In den meisten Kirchen werden übrigens Werte wie Toleranz, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft gepredigt. Dinge, auf denen nicht zuletzt unser rechtsstaatliches System fußt. Dinge, die eigentlich jedem von uns gut tun, wenn er sie mal benötigt.

Daher: nicht pauschalisieren.

30.07.2015 20:52 • x 1 #32


A


Kirchenaustritt - Glaube?!

x 3


P
An all die Fanatiker hier....ich glaube an einen Gott, aber wann wird man auf Gottes schöner Welt einsehen, dass man hierfür keinen Verein benötigt, der Menschen erniedriget, zum Menschen töten auffordert, unterdrückung und Abgrenzung fördert, wie Jahrtausende geschehen!
Nicht die Menschen die den Kirchen Fernbleiben sind das Übel, es sind die Kirchen selbst!
Die Kirche ist eine Institution, Machtfaktor der über Jahrhunderte mitgeholfen hat das Volk zu knechten und der Elite ihren Status quo gesichert hat, dafür wurde sie reich belohnt!
Andersdenkende wurden verbannt, verbrannt oder im Namen Gottes gemeuchelt...das.ist die Kirche...
Wer wirklich glaubt das diese Kirche den wahren Glauben vertritt und im Namne Gottes handelt, der hat wirklich Probleme...fanatiker gleich.

31.07.2015 08:36 • x 1 #33


P
....wie schon geschrieben...ein Grossteil der Finanzierung trägt der Staat...
Toll wäre es wenn z.B. das Bistum Köln ihre unermesslichen Reichtümer verkaufen würde und aktiv gegen Hunger, Ungerechtigkeit und Unterdückung vorgehen würde!
Selbst ein Franziskaner hat es bisher nicht geschafft diese alte geldgeile Mischpoke auszufegen....warum nur

31.07.2015 08:44 • #34


F
Danke Pedro

Die Kirche muss abgeschafft werden. Dann sind wir ein ganzes Stück freier.

31.07.2015 08:51 • #35


ari12
@Krusty: Wenn du aus finanziellen Gründen aus der Kirche austrittst, ändert das ja nichts an deinem Glauben. Und du kannst immer noch zum Gottesdienst gehen usw. Und du kannst dort spenden, wenn dir danach ist. Glaube kann man auch ohne Kirche ausleben. Ich fand den Vergleich mit dem Fußballverein wunderbar!
Ich finde, Glaube ist in den meisten Fällen eine gute Sache. Aber dass die Kirche sich so eine Machtstellung errungen hat, dass der Staat für sie Gelder einsammelt, das ist nicht richtig. Mit welchem Recht?! Da liegt hier in Deutschland wirkliche einiges im Argen.
Staat und Kirche sollten getrennt sein. Denn was geht es meinen Arbeitgeber an, welcher Konfession ich angehöre?!

31.07.2015 09:24 • #36


N
Habe auch daran gedacht aus der Kirche auszutreten.
Gehe nicht zu Kirche weil ich der festen überzeugung bin das man an Gott und das gute im menschen auch ohne Kirche tun kann.
Aber was anders hat mich dazu bewogen nicht aus der Kirche auszutreten.
Stell dir mal vor es tun alle was wird dann aus dem Christentum wird es noch in dem massen geben.
Ich will nicht das ein anderer Glaube mit den ganzen Negativen seiten die sich heute entwickeln durchsezt und wir alle nur dann Schlechte menschen sind weil wir dem Glauben nicht angehören.
Es sollte in der heutigen Zeit möglich sein zusammen zu halten und nicht sich gegenseitig zu Terrorisieren.

31.07.2015 09:45 • #37


M
religion entwickelt sich aus angst,
man sucht trost und halt,
fühlt sich unsicher,
wer hat in einer aussichtslosen situation
noch nicht gebetet ?

aber ich glaube nicht, daß es das christentum braucht,
denn ich gehöre keiner kirche an
aber handele nach meinem gewissen,
das für mich die 10 gebote unnötig macht.

ich habe ein recht- und unrechtsbewusstsein,
wer gewissenlos ist,
dem helfen auch keine regeln......
und keine kirche...

ich glaube es hilft ehe,
menschen ein soziales netz zu gewähren,
mut und das gefühl der eigenverantwortlichkeit zu fördern,


kirchen arbeiten seit jeher mit angst und druck,
z.b.
wenn du das nicht tust,
dann kommst du in die hölle,
das ist sünde.....usw.

so bleibt man klein und ängstlich.....

31.07.2015 10:04 • #38


M
oops ...es hilft eher....nicht ehe

31.07.2015 10:05 • #39


F
Zitat von neostar:
Habe auch daran gedacht aus der Kirche auszutreten.
Gehe nicht zu Kirche weil ich der festen überzeugung bin das man an Gott und das gute im menschen auch ohne Kirche tun kann.
Aber was anders hat mich dazu bewogen nicht aus der Kirche auszutreten.
Stell dir mal vor es tun alle was wird dann aus dem Christentum wird es noch in dem massen geben.
Ich will nicht das ein anderer Glaube mit den ganzen Negativen seiten die sich heute entwickeln durchsezt und wir alle nur dann Schlechte menschen sind weil wir dem Glauben nicht angehören.
Es sollte in der heutigen Zeit möglich sein zusammen zu halten und nicht sich gegenseitig zu Terrorisieren.


Ich verstehe deine Ausdrucksweise nicht wirklich. Warum sollen wir schlechte Menschen sein, wenn wir nicht glauben?
Zu etwas dazuzugehören, nur damit es nicht ausstirbt... wo bleibt die Individualität, der eigene Wille?

31.07.2015 10:18 • #40


W
Redet euch nur selber in die tasche. Ändern das ihr den gleichen Weg wie alles sterbliche geht, wird es nicht.

Und wer brauch eigentlich euch? Die nur eine verschwindend geringe Zeit hier auf erden sind?
Menschen haben schon immer an das göttliche geglaubt. Ohne glauben wäre das Leben sinnlos da, es keine Zukunft gäbe.

Überlegt doch mal?

Und Zukunft ist zwar das was im Moment geschieht, es ist aber im übergeordneten Sinne wohl die zeit nach dem tod, nachdem euer Körper gestorben ist.

Ihr denkt? Ihr habt eine seele? Einen körper? Ein herz?
Warum dann so pessimistisch?

Glauben hilft jedem.

Aber so wie ihr eure Kinder bestraft wenn sie unrecht tun, wird gott natürlich auch den Menschen bestrafen der unrecht tut.

Warum immer so negativ gegenüber dem Dr Gerechtig ist? Wollt ihr nun das unrecht bestraft wird oder nicht? Und selbst wenn ihr es nicht wollt, so tut es nichts zur Sache da wir nur klein sind und ihr habt ja noch nicht mal was in eurem Dorf zu sagen. Geschweige denn Welt umfänglich , oder im universum?

Redet euch das leben nur klein. Es ist schade und traurig das ihr nicht mehr in euch seht, als 20 euro die soviel mehr wert sind...

31.07.2015 10:20 • #41


P
....es geht hier nicht um Glauben oder Gott!
Es geht hier um die Kirche...und nein ich glaube an Gerechtigkeit auf Erden...alles andere wäre Sinnberfreit.
Jahunderte hat man den Menschen gepredigt ...erträgt das Unrecht der Herrschenden und ihr werdet im Himmelreich belohnt und erfährt Gerechtigkeit!
Tolles Geschäftsmodell...was aber mit Gutenberg begann ins Wanken zu geraten, da nun viele Zugang zur Bildung bekamen nicht nur Fürsten und Kirchenfürsten!

31.07.2015 10:34 • #42


M
Aber so wie ihr eure Kinder bestraft wenn sie unrecht tun, wird gott natürlich auch den Menschen bestrafen der unrecht tut.

Warum immer so negativ gegenüber dem Dr Gerechtig ist? Wollt ihr nun das unrecht bestraft wird oder nicht? Und selbst wenn ihr es nicht wollt, so tut es nichts zur Sache da wir nur klein sind


@wischiwaschi

du klingst leider auch bedrohlich und gruselig....

und lieferst keinen einzigen grund,
die kirche als etwas gutes und erfreuliches anzusehen....

die kirche hat auch nicht gott erfunden....
sondern die menschen.....

31.07.2015 10:39 • #43


F
Zitat von wischiwaschi:
Ohne glauben wäre das Leben sinnlos da, es keine Zukunft gäbe.


Das Leben macht ohne Glauben sehr wohl Sinn. Weil wir auf etwas Erreichbares hinarbeiten. Die einen auf Familie, die anderen auf einen guten Finanziellen stand... und wenn es nur der Wunsch nach einem Führerschein ist. Es fängt mit kleinen Dingen an und können kleine Dinge bleiben.
Unsere Wünsche und Ziele machen das Leben sinnvoll und geben uns eine Zukunft, die wir aus eigener Kraft erreichen können. Nicht der Glaube.
Glaube ist Illusion, nichts Greifbares.

31.07.2015 10:45 • #44


W
Diese Gläubigen mit ihrem Geschwafel von Gott :grinsen

31.07.2015 10:47 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag