13

Kirchenaustritt - Glaube?!

W
Ehrlich es gibt tausend gute Gründe. Aber mir vorzuwerfen das ich bedrohlich und nur so klinge ist. .
Dann hast du es nicht richtig gelesen. Und das einzig bedrohliche ist dein Ableben welches du nicht sehen willst, weil dir das vielleicht angst macht.

Aber in einer Gesellschaft wo es als tabu Thema gesehen wird kein wunder.
Und ja es ist schon komisch zu denken, morgen dreht sich die Welt ohne mich weiter.

Gar keine frage, aber der Mensch ist mehr, viel mehr als das sich nur hinter kleinen Gefühlen und Gedanken zu verstecken.

Glaubst du an die Ewigkeit? Gut dann wisse. Und es gibt genug Literatur die einen weiser macht und die Angst vor dem Tod nimmt.

Du glaubst nicht? Tja dann... eben wie auch immer...

Gott ist ja kein Gott von toten sondern von lebendigen. Und wer hier so lästerisch abgeht, in eurer Überheblichkeit schadet ihr nur euch selber und demjenigen der das glaubt.

Aber so ist es nunmal. Der eine denkt das der andere das. Ich für meinen teil bevorzuge die Art die mich glücklich macht und wo ich weiß das es gut wird. Jetzt und eben auch wenn der Tag gekommen ist.

Es ist eine Einladung. Und viele menschen sind erst am todesbett zu der Einsicht gekommen. Denn vor dieser Situation haben die meisten respekt, wenn auch nicht alle

31.07.2015 13:09 • #46


W
Ws ist in erster Linie zumindest von meiner Seite aus kein anfeinden. Ich will das beste und das für jeden. Für jeden einzelnen.

So bin ich. Ich liebe die Menschen.

31.07.2015 13:18 • #47


A


Kirchenaustritt - Glaube?!

x 3


M
du redest immer von gott,
aber was hat der denn bitte mit der kirche zu tun ?

und mal ehrlich,
ich habe über den tod nachgedacht und auch über die kirche und religion.

und ich lasse es einfach mal auf mich zukommen,

wenn es ganz vorbei sein sollte,
dann ist es so,
wenn nicht,
tja, dann keine ahnung....

ich versuche ein guter mensch zu sein,
weil es mir selbst gut tut
und sich richtig anfühlt.

aber dass ich durch kirchensteuer meinen eintritt ins himmelreich bezahlen muss,
das erscheint mir menschlich, deutsch und keineswegs göttlich.

auch ein jüngstes gericht, bei dem alle sünden bestraft werden,
klingt wie eine fast kindlich menschliche idee
und völlig ungöttlich.

ich lebe einfach, bin freundlich

ob ich in einen himmel will...?
keine ahnung.....
nur wenn ich dort ich sein kann.....

aber bestimmt nicht
wenn dort katholische regeln herrschen.....

31.07.2015 13:38 • #48


M
Den Zusammenhang zwischen Glaube und Kirchensteuer hab ich allerdings auch nicht verstanden... Gibt doch auch noch andere Glaubensrichtungen als evangelisch und katholisch.

31.07.2015 17:26 • #49


G
Braucht(st) man(du) eine Kirche um zu glauben? Wenn ja dann bleibe, wenn dein Glaube aber frei ist, dann gehe.

Lg

31.07.2015 19:38 • #50


P
...nun ja Wischiwaschi ist immer noch ein Stück weit vor der Reformation steh geblieben ...Ablasshwndel 2015...im Rahmen einer Kirchensteuer.
Ich bin als Katholik aus der Kirche ausgetreten...wenn ich das Verlangen habe gehe ich auch noch in die Kirche...weil es mir gut tut...und ja ich nehme auch als ausgetretener Katholik an der Komminuion teil....ich sehe da Null Wiederspruch...alle die sich da künstlich aufregen....was wurde Jesus dazu sagen...ich tippe mal...Maul halten ihr Pharisäer!

01.08.2015 09:26 • #51


W
Ich sehe das so, das es hier gesetzte gibt und das ist eben eins davon. Nichts schlimmes, oder? Von dem geld wird viel gutes getan...
Ich glaube bei einer tankfüllung schmeißt ihr dem Staat mehr Geld in den Rachen als mal die ks zu bezahlen.

Weiß nicht ihr kommt mir kleinkariert vor und die die hier sagen sie seien christlich und im gleichen Satz das Wort aber verwenden... Na ja.

Es gibt soviele Länder dehnen es bedeutend schlechter geht.

Euer Gejammer kotzt mich an...

01.08.2015 09:36 • #52


P
...Wenn ich spenden will Spende ich...da versickert das Geld nicht in der Kurie!

01.08.2015 09:40 • #53


W
? Woher weißt du das?
Dein geld was du so spendest und zwar unfreiwillig dem Staat das versickert.
Meistens... und das ist weitaus mehr.

Nicht das du noch zu guter Letzt saß Geld über alle Dinge setzt.

Aber so herzlich wie ihr alle seit, denke ich das nicht, oder?

Keine Ahnung, wer sich an solchen Sachen hochzieht hat glaube ich ein tieferes problem.


Die kirche macht viel gutes und ohne die kirche wäre das Land nicht so wie es heute wäre. Sozial und für jeden der hier geboren wird gibt es ein auffangnetz. Jeder kann mal in eine schwierige Lage kommen, jeder!

01.08.2015 09:50 • #54


P
...die Kirche ist ein nicht gerade fairer Arbeitgeber...siehe Tarifverträge...
Darüber hinaus werden die sog. Kirchlichen Einrichtungen zum Großteil vom Staat finanziert!
Die kosten für das Eintreiben der Kirchenteuer allein macht die von den Kirchen aufgefangene Differenz schon wett, somit werden die Einrichtungen zu 99% vom Staat finanziert, die,Sonderrechte die sich da die Kirchlichen Arbeitgeber rausnehmen stehen in keinem Verhältniss ....

01.08.2015 10:35 • #55


W
So, wie bei Amazon? Oder MC donald? Oder oder oder?

Weiß nicht, da müsste ich es erstmal recherchieren ob deine Aussagen auch tatsächlich wahr sind und du dich genaustens mit der Materie auskennst.

Ich denke das du da vieleicht ein wenig zu pessimistisch rangehst und die Hilfe die von der kirche ausgeht nicht würdigst.

Wie gesagt jeder wie er will. Aber ich finde es gut. Oh je es tut so gut das es Hilfe gibt anstatt jeder sein kleines leben ohne Beachtung des nächsten lebt. Das wäre eine traurige welt. Wie es eben in vielen Teilen der Welt üblich ist.

Und damit meine ich nicht nur die Nachbarschaftshilfe die ja löblich ist. Sondern diejenige die sich um im Grunde fremde Menschen handelt. Wieviele Menschen stehen denn dadurch in Lohn und brot? Wieviele nutzen die Angebote?

Seit doch einfach froh das hier ein leben für den Menschen stattfindet und nicht nur Selbstsucht und eitelkeiten.

Das es das auch innerhalb der Kurie gibt. Klar. Aber so ist der Mensch und wer hier ohne Fehler ist schmeißt mal den ersten stein.

01.08.2015 10:45 • #56


P
...nun ja...die Kirche macht den Fehler ...nicht der Mensch!
Bezahle und du bist dabei...das kann doch nicht deren ernst sein!
Aber anscheinend fördert die Kurie ja den Marsch in ein Sektendasein...denen geht es nichtig den Menschen...ist es nie gegangen ...allein Geld und Macht ist der Antrieb!
Ich bin ein Menschenfreund...und dafür benötige ich nicht die Absolution einer Institution...oder das Grfühl in einem Verein aufgenommen zu sein!
Und wenn ich mir die Nachbarn anschaue die so fleißig zahlen und fleißig die Kirche besuchen...ihre privaten Handlungen sind aber eher zum kotz...

01.08.2015 16:35 • #57


W
Aus was besteht denn die kirche? Aus menschen. Uns das dann da ein paar dabei sind die falsche Entscheidungen treffen muss klar sein.
Wie gesagt also bist du dann sozusagen der den ersten stein wirft? Na gut. Mutig...

01.08.2015 19:25 • #58


W
Oder dumm, aber tröste dich es gibt noch mehr dumme da draußen die es dank ihrer Intelligenz bestimmt genauso sehen

01.08.2015 19:27 • #59


G
Zitat von wischiwaschi:
Oh je es tut so gut das es Hilfe gibt anstatt jeder sein kleines leben ohne Beachtung des nächsten lebt. Das wäre eine traurige welt. Wie es eben in vielen Teilen der Welt üblich ist.

Und damit meine ich nicht nur die Nachbarschaftshilfe die ja löblich ist. Sondern diejenige die sich um im Grunde fremde Menschen handelt.


Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in meiner Stadt. Ich habe mich ausbilden lassen um zu helfen. Ich bin jederzeit bereit, meine Freizeit zu beschneiden, meine Tätigkeit zu unterbrechen, meine Gesundheit zu riskieren, um mir völlig unbekannten Menschen in einer Notlage zu helfen. Vollkommen unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Geschlecht, sozialer Stellung, Religion oder politischer Ansicht. Feuer, Flut, Unfall, Sturmschäden... egal. Ich bin zur Stelle. Und ich bekomme kein Geld dafür.

Ich und 1,4 Millionen andere Frauen und Männer in Deutschland. Hinzu kommen noch hunderttausende ehrenamtliche Helfer des THW, der Johanniter Unfallhilfe, des Deutschen Roten Kreuz und all der anderen gemeinnützigen Organisationen, die sich ehrenamtlich und damit unentgeldlich für andere einsetzen.

Und es gibt auch noch so unendlich viele Menschen mehr, die gutes tun, ohne einer Organisation anzugehören. Menschen, die ins Kinderhospiz gehen um mit den Kinder zu spielen oder ihnen vorzulesen. Menschen, die Kleidersammlungen für Flüchtlinge in ihrem Ort durchführen. Menschen, die Essen kochen für Obdachlose. Und und und....

Das alles kann man tun ohne Mitglied einer Kirche zu sein. Und viele tun das auch ohne Mitglied in einer Kirche zu sein.

Man man man... bei Deinem Absatz da oben kommt einem echt die Galle hoch! Wertschätzung für das Gute fordern, was die Kirche bietet, aber nicht mal in der Lage sein, über den Tellerrand seines Glaubens zu gucken. Frag Dich mal was besser ist: Selbstlos jemandem zu helfen, weil man einfach helfen will? Oder helfen, damit das eigene Bonuskonto für den Fall des Ablebens gut gefüllt ist?

02.08.2015 07:32 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag