4

Ich habe keine Gefühle mehr für ihn

J
Guten Morgen, wie in meinem Titel schon steht, taucht vor allem immer diese eine Frage wieder in meinem Kopf auf: Können Gefühle für einen anderen Menschen tatsächlich verschwinden? Ich bin hilflos, verwirrt und weiß nicht weiter. Daher wende ich mich an euch und hoffe, dass jemand einen Rat weiß oder sich bereits in einer solchen Situation befunden hat und von seiner Erfahrung berichten kann. Gut. Nun zum eigentlichen Problem. Ich bin ein absoluter Freigeist und immer gerne single gewesen. Früher dachte ich, dass ich überhaupt gar keine Beziehung brauche. Dann hatte ich mit Anfang 20 mal eine ziemlich verkorkste Sache am laufen, die aber auch nur ein Jahr gehalten hat. Heute bin ich 25, seit 1,5 Jahren in einer Beziehung und bis vor wenigen Wochen war tatsächlich alles gut. Bis ich ein neues Projekt bekommen habe und mein Freund für zwei Wochen zu seiner Familie gefahren ist. Mein Job ist für mich alles und ich bin total darin aufgegangen, war 3 Wochen lang von früh bis Mitternacht eingebunden und habe mich so lebendig gefühlt, wie lange nicht (dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass ich mich die letzten Jahre mit meinem Studium gequält habe und das der erste Job nach einer furchtbaren Dürrezeit war). Ich habe in diesen drei Wochen intensiv in einem Team gearbeitet, das aus tollen Menschen bestand und bin nun total angefixt - möchte mehr davon, direkt die nächste Herausforderung, am liebsten in eine andere Stadt, zu neuen Leuten.

Schon nach den ersten zwei Tagen, nachdem ich den Job angefangen habe, hat mein Freund gemerkt, dass etwas anders ist mit mir und ich weniger Begeisterung zeige. Das konnte ich aber auch nicht. Ich war zu 100 Prozent bei der Sache. Und das Schlimme: Ich hab meinen Freund gar nicht vermisst. Im Gegenteil: Ich fand es gut, dass er nicht da war. Denn so konnte ich mich voll und ganz konzentrieren.

Dann kam er irgendwann zurück und hatte sich riesig auf mich gefreut. Und ich kaum. Das hat er natürlich gespürt. Seitdem ist er so unendlich traurig. Und das tut mir so weh. Jetzt mögt ihr vielleicht denken: Du weißt doch, was zu tun ist. Trenn dich. Jetzt ist vielleicht nicht die Zeit für eine Beziehung.Aber ich würde ihm das Herz brechen. Er ist ein ganz großartiger Mensch, der so viel Liebe zu geben hat, aber auch selber viel Liebe braucht. Er hatte vor mir eine 9-jährige Beziehung, zusammen mit seiner Ex gewohnt, Auto geteilt, Freunde geteilt, alles gehabt. Und dann hat sie ihn betrogen. Und er ist nicht mehr klar gekommen und in ein Loch gefallen. Ein Jahr lang hat er sich gehen lassen, zu viel getrunken, war deprimiert. Drei Monate ist er nicht zur Arbeit gegangen. Und eigentlich wurde es erst alles besser, als wir uns kennenlernten. Wir wollten beide keine Beziehung und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir zusammen gekommen sind. Und ich fühle mich so, so schlecht. Denn im Grunde war ich die treibende Kraft. Wenn ich liebe, dann ganz! Ich platze dann einfach in das Leben des anderen, will zeigen, wie gerne ich jemanden mag, lasse mir immer etwas einfallen, um denjenigen zu überraschen, male Bilder, schreibe Briefe, gestalte irgendwelche verrückten Themenabende, nehme Songs auf und was weiß ich nicht alles. Ich bin ein sehr kreativer Mensch mit viel, viel Energie, die raus muss. Durch mich hat er aufgehört zu trinken, durch mich angefangen, auf seine Gesundheit zu achten, Sport zu machen. Durch mich hat er seinen jetzigen Job, den er hasst, in Frage gestellt und überlegt nun, etwas Richtiges mit seinem Leben anzufangen, einen eigenen Weg zu gehen. Er würde nichts mehr hinkriegen, wenn ich gehe.

Ich habe ihn mal gefragt, was er tun würde, wenn es mit uns nicht klappt. Da sagte er als erstes mich aufhängen, keine Ahnung, ich wüsste nicht, was ich dann tun soll. Dann hätte alles keinen Sinn mehr. Vielleicht würde ich zurück nach Polen gehen.

Ich weiß, dass ich nicht aus Mitleid mit ihm zusammen sein kann. Und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber ich frage mich auch, was mit mir und meinen Gefühlen passiert ist? Sie können doch nicht einfach weg sein . ?! Ich liebe ihn als Menschen, na klar! Er ist ein super Kerl, aber diese zärtlichen Gefühle sind nicht mehr da. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit ihm zu schlafen. Das kommt noch hinzu. Seit fast zwei Wochen ist er wieder zurück und ich habe mir immer Ausreden einfallen lassen und keinerlei Anspielungen in diese Richtung gemacht. Nachts kuschel ich mich an ihn, aber an S. kann ich gar nicht denken. Was soll ich nur tun? Ich will ihn wieder lieben können, so richtig.

Wir hatten vor ein paar Tagen ein langes Gespräch, in dem wir über die merkwürdige Stimmung zwischen uns gesprochen haben. Er hat gesagt, dass er sich zur Seite geschoben fühlt, seit ich den Job gemacht habe. Daraufhin habe ich ihm klar gesagt, dass mein Job mein Leben ist und höchste Priorität hat, dass das jetzt die wichtigsten Jahre für mich sind und ich immer darauf hingearbeitet habe. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, er würde sagen, dass es dann vielleicht nicht so passt mit uns beiden, weil für ihn Familie an oberster Stelle steht - aber nein - er hat auch noch immer Verständnis für alles. Obwohl es so schwer ist für ihn, gibt er sich größte Mühe. Aber er ist so traurig, schläft kaum, liegt neben mir und starrt mich an. Und ich werde verrückt dabei.

Die ganzen letzten Monate habe ich eigentlich komplett bei ihm gewohnt. Wir haben seine Wohnung zusammen renoviert, ich hab mich um Dekokram gekümmert. Überall bin ich in dieser Wohnung. Und plötzlich verspüre ich den Drang, wieder mehr bei mir zu sein. Und er versteht die Welt nicht mehr.

Ich wäre so unendlich dankbar für einen guten Rat.
Kann es nicht sein, dass die Gefühle wieder zurückkommen? Soll ich abwarten? Ich weiß überhaupt nicht, was zu tun ist. Und ich habe so große Angst, ihn zu verletzen.

03.01.2018 11:06 • #1


A
Gefühle können sich in einer Beziehung verändern oder auch mal verschwinden. Manchmal kann man sie wiederbeleben, manchmal nicht. Dafür müsste man allerdings auch etwas tun. Du bist aber mit deiner Karriere beschäftigt. Da hat ein Mann gerade keinen Platz.
Deshalb finde ich es fairer, wenn du dich von dem Mann trennst. Das geht nicht ohne Verletzung, aber so hat er die Möglichkeit nach dem Schmerz ein neues Leben, eine neue Beziehung usw. zu leben.

03.01.2018 11:23 • x 1 #2


A


Ich habe keine Gefühle mehr für ihn

x 3


N
Aus Mitleid mit ihm zusammen bleiben ist das letzte. Sei so fair Und trenne dich damit er Chancen auf eine Beziehung mit jemandem hat der es ernst meint und verschwende nicht seine Zeit.

03.01.2018 11:30 • x 1 #3


G
Guten Tag,
was ich aus Deinem Text lese ist das Du den Mann als Dein Projekt, Deine Aufgabe und Herausforderung gesehen hast.Das hat Dir gefallen.Jetzt hast Du eine andere Herausforderung.
Ihr begegnet euch nicht auf Augenhöhe... ....ohne mich wäre er nichts......Keine gute Voraussetzung für eine intakte Beziehung.
Du schreibst Dein Job ist Dein Leben.Dann solltest Du auch danach handeln.
Und zu Deiner Frage: Gefühle können verschwinden..und meißt bleiben sie das dann auch.
Alles Gute Dir.

03.01.2018 11:35 • x 2 #4