16

Freundschaft Plus aber zu viel Gefühle für ihn

A
Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, aber ich denke ich könnte momentan einige Ratschläge brauchen. Es geht um Folgendes: Vor 3 Jahren habe ich mit einem Arbeitskollegen eine Art Freundschaft Plus angefangen. Wir haben uns im Büro immer super verstanden, haben unsere Pausen gemeinsam verbracht und waren auch den anderen Kollegen als unzertrennlich aufgefallen. Wir haben uns dann auch privat getroffen und uns dazu entschlossen, ab und zu auch miteinander zu schlafen. Allerdings unverbindlich. Dies, weil wir beide nicht ineinander verliebt waren. Soweit so gut. Letztes Jahr hatte er sich jedoch sehr distanziert und sich immer weniger gemeldet. Ich gehe davon aus, dass er eine andere Frau kennen gelernt hatte, fand es schade dass er es mir nicht einfach gesagt hatte. Wir hatten dann gut ein halbes Jahr keinen Kontakt, in dieser Zeit hatte ich andere Dates. Ich fand es zwar sehr schade dass es so geendet hat, aber kam doch gut klar damit. Ah, vielleicht muss ich noch sagen dass wir in dieser Zeit nicht mehr am selben Ort gearbeitet haben, ich hatte den Arbeitgeber gewechselt.

Vor ein paar Monaten hatte er mich wieder kontaktiert und nach einer Weile haben wir diese Freundschaft Plus wieder weitergeführt. Wir treffen uns ungefähr einmal im Monat. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin eifersüchtig. Als wir zusammen gearbeitet hatten, verbrachten wir viel Zeit zusammen. Kaum habe ich den Job gewechselt, nahm der Kontakt schnell ab. Da war ich sehr enttäuscht. Ich dachte, unsere Freundschaft wäre enger als das. Mir reicht es nicht, ihn nur einmal im Monat zu sehen. Deshalb werde ich immer wie eifersüchtiger auf seine Freundinnen/Kolleginnen, mit denen er seine Freizeit verbringt. Ich werde sogar eifersüchtig wenn ich sehe, dass er auf Facebook oder Instagram mit anderen Frauen schreibt. Und das sind einfach Kolleginnen von ihm und sie schreiben auch nichts schlimmes oder so.

Zudem bin ich auch sehr unsicher, weil er sich letztes Jahr einfach so aus dem Staub gemacht hat ohne mit mir klar darüber zu reden. Ich denke nun dass könnte sich wiederholen und jedes Mal wenn ich sehe dass er spätabends noch online ist, vermute ich schon eine andere Frau. Ich will ihn aber nicht stalken und kontrollieren und fühle mich schon jetzt doof dabei. Ich will das nicht. Deshalb schreibe ich hier. Wie komme ich davon wieder weg?

Um es vorweg zu nehmen, ich bin NICHT verliebt in ihn. Ich habe ihn sehr gerne und ich wünschte mir einfach, ich würde ihm als gute Freundin mehr bedeuten. Natürlich geniesse ich die intimen Momente mit ihm, aber mir wäre es z.B. lieber darauf zu verzichten und ihn dafür als guten Freund zu haben den ich öfters sehe.

Ich danke allen die bis hierhin gelesen haben und hoffe auf ein paar Tipps. Ich schäme mich so eifersüchtig zu sein und vor allem tut es mir nicht gut, das merke ich.

Vielen Dank!

13.09.2017 09:05 • #1


gala
Zitat von alsGasthier:
Deshalb werde ich immer wie eifersüchtiger auf seine Freundinnen/Kolleginnen, mit denen er seine Freizeit verbringt. Ich werde sogar eifersüchtig wenn ich sehe, dass er auf Facebook oder Instagram mit anderen Frauen schreibt. Und das sind einfach Kolleginnen von ihm und sie schreiben auch nichts schlimmes oder so.

Woher genau hast du dieses Wissen? Kommt mir gerade komisch vor, wenn ihr euch nur einmal im Monat seht.

Aber zurück zum Thema...
Ich sehe zweierlei Probleme. Eines bei dir und eines bei ihm.

Dein Problem ist natürlich ganz klar die Eifersucht und der daraus entstehende Drang zur Kontrolle. Dagegen gibt es leider kein kurzfristiges Heilmittel.
Ein starkes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sowie ein gesundes Umfeld sind meine persönlichen Mittel mit denen ich weitestgehend eifersuchtsfrei bin. Wie steht es hier bei dir?

Kommen wir zu seinem Problem...
Er steht nicht zu dir. Die Vermutung warum er das tut ist auch ziemlich nahliegend. Du bist eine Person in seinem Freundeskreis, mit welcher er in der Kiste war und scheint nicht bereit zu sein das Risiko einzugehen zu dir als Mitglied seines Freundeskreises zu stehen, wenn er bspw. eine Frau mit Beziehungspotenzial kennenlernt.
Du lässt es leider mit dir machen....

Gab es denn schon Gespräche zwischen euch bezüglich der Thematik?
Warum er sich einfach aus dem Staub gemacht hat? Ob für ihn das Freundschaft oder das Plus wichtiger ist?

Mir kommt es so vor als würde für ihn das Plus die Grundlage eurer Beziehung ausmachen (war vielleicht nicht immer so)... für dich scheint es die Freundschaft zu sein.

13.09.2017 09:37 • #2


A


Freundschaft Plus aber zu viel Gefühle für ihn

x 3


A
Zitat:
Woher genau hast du dieses Wissen? Kommt mir gerade komisch vor, wenn ihr euch nur einmal im Monat seht.

Ich weiss das weil er Fotos auf Facebook und Instagram postet. Das sind Fotos von gemeinsamen Wanderausflügen mit Freundinnen, Gruppenfotos von gemeinsamen Abendessen, etc.

Mit meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hapert es bei mir seit meiner Kindheit. Ich habe viel daran gearbeitet und mittlerweile kann ich sagen, habe ich ein ganz gutes Selbstbewusstsein. Jedoch kann dies schnell ins schwanken geraten. In Bezug auf ihn ist das so, ich habe das Gefühl nicht zu genügen, nicht interessant genug zu sein, weil er nicht mehr Zeit mit mir verbringen möchte.

Zitat:
Du bist eine Person in seinem Freundeskreis, mit welcher er in der Kiste war und scheint nicht bereit zu sein das Risiko einzugehen zu dir als Mitglied seines Freundeskreises zu stehen, wenn er bspw. eine Frau mit Beziehungspotenzial kennenlernt.

Das habe ich nicht ganz verstanden.... wie meinst Du das genau?

Wir hatten ein Gespräch warum er sich aus dem Staub gemacht hat. Da hatte er sich entschuldigt, gemeint er hätte mich damit nicht verletzen wollen. Als Grund nannte er dass er so vieles anderes im Kopf gehabt hatte und private Probleme. Das war seine Aussage. Ich habe ihm das nicht abgenommen und fand es schade, hatte er mir den wahren Grund nicht genannt.

Zitat:
Mir kommt es so vor als würde für ihn das Plus die Grundlage eurer Beziehung ausmachen (war vielleicht nicht immer so)... für dich scheint es die Freundschaft zu sein.

Ich denke Du hast damit völlig Recht.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass Ihm die Freundschaft wichtig war, aber mittlerweile ist für ihn denke ich nur noch das Plus von Bedeutung. Und genau das bereitet mir so Mühe.....

13.09.2017 09:59 • #3


S
Dann beende doch du das Ganze.

Du hast den Arbeitgeber gewechselt, daraufhin war wohl nichts mehr übrig: weder eure Freundschaft hat er weiter gepflegt, noch wollte er das plus. Vielleicht gab es ja zwischendurch eine andere Freundin für S.

Irgendwann wollte er dann das plus dann doch einmal im Monat und du hast dich wieder darauf eingelassen. Jetzt steckst du fest, weil du vermutlich immer mehr als nur S. wolltest, ob es wirklich nur Freundschaft ist, was du für ihn empfindest, das musst du für dich alleine ergründen.

Was du dir wohl auf jeden Fall gewünscht hast, sind Offenheit und Ehrlichkeit, die eine Freundschaft auch auszeichnen sollten, aber auch daran hat er sich nicht gehalten. Also bleibt wirklich nur noch der S. An irgendwelchen Unternehmungen, Freizeitaktivitäten bist du wohl nicht mehr beteiligt, sonst würdest du das nicht verfolgen, was er so macht auf seinen Accounts.

Jetzt musst du entscheiden, wie und ob das weiterführen magst und ob dir diese Freundschaft so wirklich gut tut, wie sie mittlerweile geworden ist.

13.09.2017 10:21 • x 2 #4


L
Hallo,
Meine FPlus hat unsere Geschichte nach 2 1/2 Jahren beendet. Ich war auch immer eifersüchtig.. wollte auch immer, dass er in mir mehr sieht, ich mehr dazu gehöre.. Freundeskreis usw. Dann waren da die wunderschönen intimen Momente und das jat fürs erste alles wieder gut gemacht. Aber letztendlich willst du doch auch dazu gehören...dass er zu dir steht... ich war immer eifersüchtig weil ich angst hatte, dass er mich verlässt, mich nicht so gern hat usw. Ich have wenig selbstbewusstsein und er war eine große stütze für mich.
Letztendlich: ich war/bin eifersüchtig weil ich ihn liebe. Hast du nicht doch mehr Gefühle für ihn? Ich habe es ihm gegenüber immer bestreitet und mir selbst vorgemacht, dass mir das so reicht.. wenn wir uns zb öfter sehen würden usw. Und je schöner und enger es wurde, desto mehr hab ich mir gewünscht und erwartet.
Jetzt hat er es beendet weil ich meine eifersucht nicht in den Griff bekomme und er sieht wie ich leide. Meine Eifersucht war nie berechtigt.. er hatte nie was mit einer anderen o.ä., aber allein meine eifersucht, wenn er mich nicht treffen wollte und lieber mit Freunden party machen wollte.

. Und jetzt steh ich vor dem Scherbenhaufen, habe körperliche und seelische Schmerzen und weiß nicht mehr weiter. Ich bin tieftraurig, verzweifelt.
Und: er hat ja keine Schuld. Ich hab mich ja darauf eingelassen... aber irgendwann kann man Gefühle nicht mehr zurückhalten.
Es wird nie wieder eine unbeschwerte Freundschaft sein.

Ich denke, wenn du eifersüchtig bist, dann läuft das alles in eine ganz ganz schlimme Richtung und du wirst später umso mehr leiden.

13.09.2017 10:31 • x 1 #5


Rumo
Naja in den meisten Fällen ist die Unterscheidung S.-Bekanntschaft und Freundschaft plus ja von der Perspektive abhängig - und in der Regel scheint es so zu sein das Frau eher den Freundschafts-/GefühlAspekt betont (Freunde die auch S. haben) und Männer unverbindlichen S. suchen. Liegt natürlich auch daran das S. für Frauen eine relativ einfach erhältliche Sache ist...

13.09.2017 10:57 • #6


A
Zitat:
Jetzt musst du entscheiden, wie und ob das weiterführen magst und ob dir diese Freundschaft so wirklich gut tut, wie sie mittlerweile geworden ist.

Das stimmt, das muss ich für mich entscheiden... Die Freundschaft so wie sie ist tut mir nicht gut, ich merke ja wie ich immer wie eifersüchtiger werde und seine Accounts (Facebook Co.) verfolge. Das passt so gar nicht zu mir. Ich habe mir natürlich schon ein paar Mal überlegt die Freundschaft auf Eis zu legen, aber ich fände das schade. Ich mag ihn gern und eigentlich wünschte ich mir doch nur, dass wir wieder mehr zusammen machen könnten, so wie am Anfang. Hmm...

Was noch merkwürdig ist, jedes Mal (also das waren jetzt vielleicht so 3 Mal) wenn ich mir sagte: so, jetzt melde ich mich nicht mehr, jetzt konzentriere ich mich auf anderes was mir gut tut, hat er sich dann gemeldet.

Zitat:
Hast du nicht doch mehr Gefühle für ihn?

Also verliebt bin ich nicht, ich habe ihm gegenüber freundschaftliche aber auch vertraute Gefühle. Er bedeutet mir schon mehr als andere Freunde von mir. Ich würde jetzt aber auch eher auf den S.. mit ihm verzichten als die Freundschaft mit ihm.
Das was mich so eifersüchtig macht ist dass er sich für andere Zeit nimmt und für mich nicht. Also dass mein Bedürfnis ihn zu sehen grösser ist als seines.

Zitat:
Dann waren da die wunderschönen intimen Momente und das jat fürs erste alles wieder gut gemacht.

Das kenne ich. Wir hatten uns letzte Woche getroffen und es war sehr schön. Also nicht nur der S.. sondern einfach das zusammen quatschen und lachen.

Zitat:
Und jetzt steh ich vor dem Scherbenhaufen, habe körperliche und seelische Schmerzen und weiß nicht mehr weiter. Ich bin tieftraurig, verzweifelt.

Das tut mir sehr leid dass es Dir so schlecht geht, lass Dich mal unbekannterweise drücken

Zitat:
und in der Regel scheint es so zu sein das Frau eher den Freundschafts-/GefühlAspekt betont (Freunde die auch S. haben) und Männer unverbindlichen S. suchen.

Ich denke das stimmt in den meisten Fällen wirklich.
Bei uns ist es ja so dass wir zuerst befreundet waren, erst dann der S.. dazu kam und ich jetzt immer wie mehr das Gefühl habe es geht ihm nur noch um das Plus. Das finde ich schade und genau das gibt mir das Gefühl nicht zu genügen und wiederum führt das zu meiner Eifersucht.

13.09.2017 11:18 • #7


H
Ich kann mich nur wiederholen

Sobald sich einer der Beteiligten in den Freundschaftsplus - Partner oder in einen anderen Menschen verliebt, dann kann dieser Versuch nur in die Hose gehen (siehe Eingangstext). Alle Menschen haben nunmal Bedürfnisse und Gefühle.

Wenn man die Liebe mit ihrer ganzen Kraft und ihrer ganzen Schönheit kennenlernen sowie erleben will, dann darf man sich immer nur auf die wirkliche Liebe einlassen. Natürlich gibt es absolut keine Garantien für eine Partnerschaft und auch keine Garantien für die Liebe, aber es lohnt sich an beides zu glauben. Wenn man in einer Beziehung steckt, dann muss man immer auf sich selber achten und auch immer man selber bleiben. Jede Beziehung besteht letztendlich aus Kompromissen und beide Partner müssen auf diese Kompromisse eingehen. Aber wenn ein Partner davon abweicht ...

Halbherzige Beziehungen, wie Freundschaft Plus usw., sind wohl nachweislich doch nur Erfindungen von Menschen, die sich ihre Freiheit bewahren und keine Verantwortung übernehmen wollen (!). Letztendlich wird es also bei solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben und es kann sogar das einst so freundschaftliche Miteinander zerstören.

Anmerkung:

Eine Freundschaftplus im Kollegenkreis, macht alles noch viel schwieriger, schmerzlicher und langfristig auch unerträglich.


VG Holzer60

13.09.2017 11:41 • x 5 #8


A
Zitat:
Sobald sich einer der Beteiligten in den Freundschaftsplus - Partner oder in einen anderen Menschen verliebt, dann kann dieser Versuch nur in die Hose gehen (siehe Eingangstext).

Damit die Diskussion nicht in eine falsche Richtung geht möchte ich hier nochmals sagen, dass ich eben nicht verliebt bin. Ich würde mir halt wünschen, dass unsere Freundschaft wieder besser wäre, so wie am Anfang. Ich würde auch auf das Plus verzichten.


Zitat:
Letztendlich wird es also bei solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben und es kann sogar das einst so freundschaftliche Miteinander zerstören.

Das ist meistens wohl wirklich so. Aber es gibt nicht IMMER Verlierer und Leidtragende. Vor einigen Jahren hatte ich während fast 2 Jahren eine Freundschaft Plus. Da stimmte für beide alles. Ist dann auseinander gegangen, war aber auch für beide ok. Wir sind immer noch befreundet, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Es kann also auch gut gehen.

13.09.2017 11:55 • #9


A
Das kann nur funktionieren wenn du aus deiner Erwartungshaltung herauskommst und die Zeiten, die ihr zusammen habt einfach zu geniessen weißt - ohne Anspruchshaltung auf irgendwelche Verbindlichkeiten.

13.09.2017 11:59 • #10


K
Hallo,

wenn dir die Freundschaft wichtiger ist, sprich ihn darauf an, sag ihm dass du gerne mit ihm eine normale Freundschaft weiterführen möchtest, ohne nochmal mit ihm ins Bett zu steigen.

Du siehst ja dann, wie er reagiert.

Freundschaft sollte gepflegt werden. Distanziert er sich von dir, weisst du Bescheid, dass ihm Freundschaft nie wichtig war.

13.09.2017 12:05 • x 3 #11


S
Er will überhaupt keine Freundschaft mit dir, du mit ihm aber schon. Das ist doch der Knackpunkt. Unternehmt ihr irgendwas zusammen als Freunde? Kino, mal essen gehen, euch erzählen was so los ist in euren Leben?

So wie ich das sehe, hattest du nie eine Freundschaft mit ihm, auch nicht als du noch in der selben Firma warst. Oder wurde da jemals was unternommen zu zweit als Freunde? Wenn dann war das vermutlich, so wie jetzt bei ihm in deiner alten Firma, mehr im Kollegenkreis.

Das was du wolltest gab es mit ihm nie. Darum kann das auch nie mehr Freundschaft werden, weil er daran nie interessiert war, wenn ich deine Posts richtig verstehe. Bei ihm hast du nur die Wahl zwischen: S. mit ihm ja, oder S. mit ihm nein. Da gab es doch immer nur das Plus, wo soll denn die Freundschaft herkommen, wenn es nie wirklich eine gab, frag ich jetzt mal provokant.

Wenn du dich zu lange nicht bei ihm meldest, dann befürchtet er, seine S.Gelegenheit geht ihm verloren, dann fragt er nach und bringt sich in Erinnerung.

13.09.2017 12:11 • x 1 #12


gala
Zitat von Holzer60:
Halbherzige Beziehungen, wie Freundschaft Plus usw., sind wohl nachweislich doch nur Erfindungen von Menschen, die sich ihre Freiheit bewahren und keine Verantwortung übernehmen wollen (!). Letztendlich wird es also bei solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben und es kann sogar das einst so freundschaftliche Miteinander zerstören.


Bei dieser Verallgemeinerung muss ich leider mal hart dazwischen grätschen.

Genauso ist die Monogamie eine Erfindung der Kirche...
Drehen wir den Spieß doch mal um:
Die Monogamie ist wohl nachweislich eine Erfindung der Kirche und ist mittlerweile fester Kernbestandteil unserer Gesellschaft, sodass Menschen von klein auf Eifersucht, Besitzdenken, Abhängigkeit und Verantwortung an andere abgeben anerzogen wird.
Verallgemeinerungen sind sch. und ich fühle mich von deiner persönlich angegriffen, da ich Freundschaften+ führe und trotzdem Verantwortung übernehme und nicht meine Freiheit über alles stelle. Genauso kenne ich etliche andere Menschen die dies verantwortungsvoll tun.

Natürlich ist es vollkommen beschissen wie der Kerl sich verhält, wie bei einer Freundschaft+ am Ende bei ihm scheinbar nur noch das + wichtig ist. Er steht nicht zu ihr und ist ein Ar..
Es ändert aber nichts daran, dass ein Teilproblem die von mir genannten Punkte sind. Eifersucht, Stalkingverhalten und Missgunst sind einfach kein gesundes Verhalten für jegliche Art der Beziehung.
Wenn der Kerl nicht mehr will, dann will er nicht mehr... sein gutes Recht und das einzige was ihn zum Ar. macht ist seine unzureichende Kommunikationsfähigkeit.

13.09.2017 13:17 • x 1 #13


A
@Ajvar
Da hast Du Recht....

Zitat:
Freundschaft sollte gepflegt werden. Distanziert er sich von dir, weisst du Bescheid, dass ihm Freundschaft nie wichtig war.

Das stimmt....

Zitat:
Unternehmt ihr irgendwas zusammen als Freunde? Kino, mal essen gehen, euch erzählen was so los ist in euren Leben?

Also wenn wir uns treffen, dann unternehmen wir auch was zusammen. Es ist aber für beide irgendwie auch klar, dass es dann meistens im Bett endet. Es gibt Treffen wo wir einfach zusammen was trinken gehen und nicht mehr passiert. Ist aber in letzter Zeit seltener geworden.

Zitat:
Das was du wolltest gab es mit ihm nie. Darum kann das auch nie mehr Freundschaft werden, weil er daran nie interessiert war, wenn ich deine Posts richtig verstehe. Bei ihm hast du nur die Wahl zwischen: S. mit ihm ja, oder S. mit ihm nein.

Also am Anfang waren wir einige Monate normal befreundet. Da sind wir auch mal zusammen ins Kino gegangen, Mittagessen oder was trinken bei ihm zu Hause. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Zitat:
Bei dieser Verallgemeinerung muss ich leider mal hart dazwischen grätschen.

Danke. Ich habe mich an dieser Verallgemeinerung auch gestört.

Zitat:
Eifersucht, Stalkingverhalten und Missgunst sind einfach kein gesundes Verhalten für jegliche Art der Beziehung.

Da gebe ich Dir völlig Recht.
Die Eifersucht ist bei mir neu dazu gekommen und ich störe mich sehr daran. Deshalb will ich auch jetzt handeln und nicht warten bevor ich mich wie eine Irre benehme Stalkingverhalten lege ich nicht an den Tag, klar ich habe seine Accounts akribisch verfolgt was unnötig ist, aber ich würde ihm jetzt nicht vor dem Haus auflauern oder so. Missgunst empfinde ich keine, ich gönne ihm alles Gute was ihm widerfährt. Es ist halt die Eifersucht weil ich gerne an der Stelle seiner guten Freundinnen wäre.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal bedanken für die vielen Beiträge, die zum Nachdenken anregen. Danke!

Momentan schreibt er mir jeden Tag. Einerseits freue ich mich darüber, andererseits fühlt es sich eben ein bisschen so an wie warm halten damit ich zur Verfügung stehe.

13.09.2017 13:54 • #14


Z
Solche Männer wie Gala sind die Pest

Gut geschrieben Holzer

13.09.2017 13:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag