Annika82
Gast
Zitat:Konnte, wenn ich ehrlich bin nie so recht verstehen, wie man sich nicht trennen kann, wenn es einem nur weh tut, anstrengend.
Hier kommst du zum Kern. Der Benefit ihres Problems ist aktuell noch größer als der Leidensdruck, den sie durch ihr Problem erfährt.
Für dich als Aussenstehende scheint ihre Situation furchtbar, trostlos und verfahren. Für sie aber bietet das Problem Gesprächsstoff, Mitgefühl und die Möglichkeit im Mittelpunkt zu stehen. Dass sie noch Kraft hat, zeigen ihre verschnupften Reaktionen und Nachrichten. - Wer wirklich am Boden liegt schweigt.
Du kannst dir einer Sache gewiss sein: Sie leidet weniger als du es dir vorstellst. Sie hat auch noch Hebel, die sie bewusst einsetzt, um das Gespräch über sich wieder aufzunehmen, dein Mitgefühl zu erhalten und so wieder im Mittelpunkt zu stehen. Zum einen drückt sie ja gerade deinen Knopf "Gute Kinderstube" und möchte zum Besuch vorbeikommen, als Anreiz und Belohnung ein Geschenk...
Du hattest aber um Abstand gebeten und signalisiert, dass du eben nicht zu ihren gewählten Zeitpunkten zur Verfügung stehst. Diese Bitte hat sie bereits ignoriert und überrollt. Sie hat auf den AB gesprochen und ein Selbstgespräch über sich selbst geführt.
Hätte dir jemand gesagt:"Du, ich brauche im Moment Zeit für mich, weil ich gemerkt habe, dass ich mich in letzter Zeit zu viel um andere und zu wenig um meine Themen gekümmert habe". Wie hättest du reagiert? Dich verschnupft gemeldet? Ein Telefonat ausschließlich zu deinen Themen geführt? Gesagt, dass du zum Geburtstag rumkämst? - So wie ich deine Beiträge hier lese wohl eher nicht. Vielleicht hättest du gesagt: "Kein Problem. Verstehe ich total. Tut mir leid, vielleicht war ich in letzter Zeit dir gegenüber auch unaufmerksam. Melde dich wenn du etwas brauchst". Ein Geschenk hättest du vielleicht als Überraschung an die Haustür gestellt. - Schätze ich mal.
Wenn du den Besuch zulässt, frage dich, wie ein guter Besuch aussähe, wie eine Katastrophe. Könnte dir eine Katastrophe deinen Ehrentag ruinieren? Wie realistisch ist ein guter Besuch?
- und ich war froh darüber. Allein wie sie die Absage gestaltet hat (Dauer-Monologe auf dem AB, Whatsapp - sie hat mich nicht gleich erreicht) und dann am Telefon, als ich zurückrief, haben mich belastet.
) und gesagt, sie wüsste doch, dass sie uns fragen kann.