1

Können seine Gefühle wirklich einfach weg sein?

Jasch19
Also ich bin 19 Jahre alt. Mein Ex ist 23. Wir kennen uns seit Juli und bis jetzt ist sehr viel passiert. Wir waren dreimal immer ca. 1 Woche zusammen und dann hat er immer wieder Schluss gemacht. Immer über WhatsApp. Er hat dann auch nicht mehr mit sich reden lassen. Auf meine Anrufe hat er nicht reagiert und sich mit mir treffen wollte er sich auch nicht. Jedes mal war sein Grund dass er mich nicht verdient oder mir nicht die Liebe geben kann die ich verdiene oder dass er mich einfach nicht mehr liebt.
Er kam aber jedes mal wieder zurück und hat sich entschuldigt. Das letzte mal meinte er dass er mich vermisst und ich ihm so fehle und ich eigentlich die beste bin die ihm passieren kann. Dann sind wir wieder zusammen gekommen und die Woche in der wir zusammen waren war total schön und ich hatte wirklich das Gefühl dass es jetzt echt funktioniert. Er hat sogar bei mir geschlafen, es ist nichts passiert. Aber so wie er mich angeschaut hat und mich geküsst hat, muss er mich sehr geliebt haben bzw. tut es immernoch. Sonntags haben wir uns das letzte mal gesehen und dienstags hat er dann Schluss gemacht mit der Begründung dass er keine Gefühle mehr hat.
Für mich macht das alles keinen Sinn weil es null Anzeichen dafür gab. Gefühle können doch nicht innerhalb von zwei Tagen weggehen. Er wollte unbedingt mit mir zusammen sein und nochmal ganz neu mit mir beginnen und eine Woche später sind seine Gefühle weg? Das kann nicht sein oder?
Was ich mir auch denken kann ist dass er vielleicht Bindungsangst hat. Seine Eltern haben sich getrennt als er noch ein Kind war und er hat auch keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Er hat mir gesagt dass er das nicht verkraftet hat und auch von seinem Stiefvater schon geschlagen wurde. Und so wie ich das mitbekommen habe als ich bei ihm war sieht es so aus als hätte er nicht wirklich Kontakt zu seiner Familie. Was denkt ihr darüber? (Es war meine erste Beziehung und ich war das erste mal richtig verliebt.) Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder einfach sagen könnte was ihr darüber denkt.

08.01.2016 15:45 • #1

P
Hallo Jasch,

Willkommen hier...

Zitat:
muss er mich sehr geliebt haben bzw. tut es immernoch.

*puuh... nach einer Woche ist man vielleicht ein bisschen verschossen und empfindet noch keine tiefe Liebe.

Auch sprichst Du hier von Bindungsangst?
Warum?
Ihr ward ja noch nicht mal aneinander gebunden dass es ihm irgendwie zu eng werden könnte.

Ist es vielleicht so, dass Du doch eher eine bist, die viel Nähe und Zuneigung braucht und er das vielleicht gemerkt hat, dass Du Eure Sache viel mehr willst und er das ganze einfach lockerer wollte?

Das kann - vor allem am Anfang - nämlich echt verschrecken, wenn einer von beiden schon intensivst hinein investiert...

Ich glaube, ich würde mir ein viertes mal den Ritt nicht mehr antun... käme mir blöd vor...

Dir alles Gute
Piix

08.01.2016 15:51 • #2

A

Können seine Gefühle wirklich einfach weg sein?

x 3

T
Als Beziehung würde ich das, was du mit ihm hattest, nicht bezeichnen. Jemand der sagt dass er keine Gefühle hat, meint das auch so.

Darüber hinaus sind alles was er sagt, nichts weiter als Worte. Was zählt sind die Taten. Wie sieht es da aus? Gibt er dir durchgehend 24h am Tag das eindeutige Gefühl dass er dich liebt, und lebt ihr gemeinsam in einer glücklichen Beziehung ohne gröbere Probleme, wo du ihm vertrauen kannst dass er jederzeit da ist wenn du ihn brauchst?

08.01.2016 15:54 • #3

Blunda
ich würde so ein hin und her überhaupt nich mitmachen.
mal ne wochen zusammen, dann wieder nicht? was soll sowas?
dann muss man eben mal sagen, das er sich langsam mal klar werden soll, was er überhaupt will.
wenn du getrennt bist, vermisst er dich und kommt wieder angekrochen.
da darf man eben nicht direkt springen, wenn er wieder vor der tür steht.

so bist du doch nur abrufbereit, wenn er mal wieder grad lust drauf hat.

08.01.2016 16:14 • #4

Z
Ein Satz von dir ist mir besonders ins Auge gesprungen:

Jedes mal war sein Grund dass er mich nicht verdient oder mir nicht die Liebe geben kann die ich verdiene...

Was denkst du, was er dir damit sagen will? Ich deute es so, dass er sich hohen Erwartungen von dir ausgesetzt fühlt und er sich nicht imstande sieht, diese zu erfüllen. Ob du diese Erwartungen tatsächlich hast und äußerst, oder ob er es lediglich so interpretiert weil du in seinen Augen konkludentes Verhalten zeigst, bleibt zu klären.
Auf jeden Fall scheint er dich zu lieben, sonst würde er nicht zu dir zurückkehren. Ich glaube auch dass er starke Gefühle für dich hat. Aber ich glaube da ist noch ein anderes starkes Gefühl, eventuell die von dir angesprochene Bindungsangst oder ähnliches, die aus negativen Erfahrungen während seiner Kindheit resultieren.
Ich an deiner Stelle würde keinen Schlussstrich ziehen sondern versuchen ganz offen über deine und seine Wünsche/Vorstellungen/Ängste zu sprechen. Das ist die einzige Chance, die ich sehe und ich wünsche dir dass es funktioniert

08.01.2016 16:26 • x 1 #5

Sashimi
Ihr habt eine Freundschaft mit sinnfreiem Drama. Ob es sein mangelndes Selbstbewusst/Erfahrenheit ist, Dich endlich zu verführen kann man nicht eindeutig herauslesen. Nach wenigen Wochen was von zerstörter Kindheit zu faseln und Dich mehrmals zu verlassen ist für Dich allenfalls beziehungsunfähig zu deuten. Nicht mehr und nicht weniger.

08.01.2016 16:58 • #6

Jasch19
Zitat von Zanza:
Ein Satz von dir ist mir besonders ins Auge gesprungen:

Jedes mal war sein Grund dass er mich nicht verdient oder mir nicht die Liebe geben kann die ich verdiene...

Was denkst du, was er dir damit sagen will? Ich deute es so, dass er sich hohen Erwartungen von dir ausgesetzt fühlt und er sich nicht imstande sieht, diese zu erfüllen. Ob du diese Erwartungen tatsächlich hast und äußerst, oder ob er es lediglich so interpretiert weil du in seinen Augen konkludentes Verhalten zeigst, bleibt zu klären.
Auf jeden Fall scheint er dich zu lieben, sonst würde er nicht zu dir zurückkehren. Ich glaube auch dass er starke Gefühle für dich hat. Aber ich glaube da ist noch ein anderes starkes Gefühl, eventuell die von dir angesprochene Bindungsangst oder ähnliches, die aus negativen Erfahrungen während seiner Kindheit resultieren.
Ich an deiner Stelle würde keinen Schlussstrich ziehen sondern versuchen ganz offen über deine und seine Wünsche/Vorstellungen/Ängste zu sprechen. Das ist die einzige Chance, die ich sehe und ich wünsche dir dass es funktioniert

Ich erwarte nicht wirklich viel. Ich brauche ihn einfach und möchte dass er für mich da ist und wir halt was zusammen unternehmen wie das halt in Beziehungen normal ist. Ich bin keine die viel erwartet.
Ich hoffe halt einfach dass er bald mal mit sich reden lässt...

08.01.2016 17:10 • #7