5

Körperliche Nähe trotz Vertrauensbruch und Affäre

M
Hallo Chiara,

Die menschliche Psyche ist relativ einfach gestrickt, die Komplexität entsteht durch den Intellekt. Stimmt etwas mit der Psyche nicht, so versucht der Intellekt im Dienste des Unterbewusstseins ein scheinbar logisches Erklärungskonstrukt zu bauen. Das entlastet die Psyche und man wird für eine Weile glücklich damit.

Danke für deine Antworten.

BG, Mindcoacher

28.07.2013 22:52 • x 1 #16


M
Hallo Chiara,

bin neugierig zu erfahren wie sich deine Beziehung entwickelt.
Ich brauche dies für meine Analysen.

BG, Mindcoacher

14.09.2013 10:39 • #17


A


Körperliche Nähe trotz Vertrauensbruch und Affäre

x 3


M
Hallo Chiara,
dein Beitrag hat mich besonders interessiert weil ich mir gerade Gedanken mache was in einer Ehefrau vorgeht, die von der Affäre ihres Mannes erfahren hat. Ich versuche mir vorzustellen, ob die Frau die schmerzhaften Gedanken ausblenden kann und mit dem Mann trotzdem noch glücklich kann.
Ich frage mich das deshalb, weil mein Geliebter, der mit mir die gemeinsame Zukunft geplant hat, der mir seine große Liebe beteuert hat und seine Frau sogar schon verlassen kann plötzlich zu der Einsicht gekommen ist, dass er nicht direkt aus einer Beziehung in die nächste schlüpfen kann, dass er immer noch Gefühle für seine Ehefrau hat und versuchen will die Ehe zu retten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Frau ihm das verzeihen kann. Sie hat unsere Mails gelesen, sie hat erfahren, dass er mich liebt, der er mich vermisst und immer nur an mich denkt. Außerdem war das schon seine zweite Affäre, die sie entdeckt hat. Anscheinend hat ihm etwas in der Ehe gefehlt, dass er sie schon zwei mal betrogen hat.
Erstaunlich ist, dass er jetzt behauptet immer noch Gefühle für sie zu haben. Er kämpf jetzt bestimmt um sie und versucht sie zu überzeugen, dass die Affäre ein Fehler war.
Ich leide natürlich schrecklich und erlebe die schlimmsten Qualen, er war mein Traummann, ich habe gehofft mit ihm alt zu werden. Er wollte das doch auch und plötzlich geht er zu seiner Frau zurück.
Ich habe geglaubt, dass nur eine sehr verzweifelte Frau oder solche, die Angst vor Alleinsein hat, einem Mann so was verzeihen kann. Aber wenn ich deine Beitrage lese staune ich.
Kannst du mir verraten, ob die Affäre deines Mannes auch so ernst war, dass er eine gemeinsame Zukunft mir ihr geplant hat? Wie lange hat sie gedauert? Hast du es selbst rausgefunden oder hat er dir die Affäre gestanden? Kannst du dir vorstellen das zu verzeihen, wenn er dich zwei mal betrogen hätte?
Wenn man doch in der Beziehung glücklich ist geht man nicht fremd. Und wenn man zu der Einsicht kommt, dass die Affäre wirklich ein Fehler war macht man den Fehler nicht noch mal, oder?
Was kann in der Frau vorgehen, die zweimal betrogen wurde? Kann sie das wirklich verzeihen? Hat die Beziehung noch eine Chance glücklich zu werden?

16.09.2013 20:23 • #18


M
@ Maiglöckchen! Tut mir leid, du bist echt das Allerletzte! Anstatt an deiner eigenen ehe zu arbeiten, denkst du nur an deinen Geliebten! Du bist echt erbärmlich

16.09.2013 21:02 • #19


M
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich dachte, dass ich hier Leute treffe, die wissen was Trennungsschmerz bedeutet und welche Gedanken man hat, wenn man verlassen wird. Aber anscheinend nicht alle haben das Recht zu trauern. Nur die verlassenen Ehefrauen und Ehemänner, allen anderen geschieht das recht. Vielen Dank. Es geht mir sofort besser.

16.09.2013 21:17 • #20


G
@ Maiglöckchen
Hier sind überwiegend Betrogene die sich ihren Kummer von der Seele schreiben, deshalb werden hier die Giebten auch fast immer angegriffen. Nimm es aber nicht persönlich. Ich wurde ebenfalls betrogen, hege aber keinen Groll gegen die Frau, denn mein Mann ist der Schuldige, sie wusste nichts von mir. Und zu deiner Frage, Männer gehen wohl gerne den Weg der für sie am bequemsten ist, und viele Frauen verzeihen auch mehrfachen Betrug.

17.09.2013 00:11 • #21


G
Ich weiß nicht, ob nach zwei Jahren noch jemand hierzu liest... Aber ich schreibe trotzdem mal dazu, da ich mich in Chiaras Geschichte wiedererkenne. Allerdings bin ich sozusagen der Mann in der Geschichte. Ich bin die, die ihren Liebsten betrogen hat und die nun von ihm genau das bekommt, was Chiara ihrem Partner gegeben hat, nachdem er wieder zu ihr zurückkam.
Mein Freund gibt mir auch wieder und wieder die Chance eine Beziehung mit ihm zu führen und trotz Affäre ist ER es, der die körperliche Nähe sucht (was mich anfänglich überrascht hat, mittlerweile sehe ich, dass es z.Z. Die einzige Ebene ist auf der wir uns so nahe kommen können...).
Bestärkt (belohnt) er mich nun für mein Fehlverhalten? Ich empfinde es nicht so. Er zeigt mir, dass er mich wirklich liebt - durch sein Verhalten (er ist unfassbar bemüht, liebevoll, aufmerksam, macht sich viele Gedanken, ist verständnisvoll, führt mich aus...) und durch seine körperliche Zuneigung. Emotional bin ich leider noch nicht von meiner Affäre losgekommen (und diese auch nicht von mir), weshalb ich meinem Freund nur körperlich Nähe geben kann. Er spürt, dass ich kämpfe, dass ich mich aber nicht wieder auf die Beziehung einlassen kann, so wie es notwendig wäre. Mein Kopf sieht in aller Klarheit, wie gut es für mich wäre, mit diesem Menschen zusammen zu sein - nichts Schöneres als mit DIESEM Mann eine gemeinsame Zukunft zu haben. Es gibt nur einen Haken: Mein Herz spielt nicht mit. Es liebt ihn einfach nicht im Moment. Nicht SO wie es für eine Partnerschaft notwendig wäre. Und dass dies so ist plagt mich. Ich frage mich: Muss einfach Zeit vergehen? Muss ich mich trennen (ich gehe jetzt schon ziemlich auf Distanz und wir sehen uns nur 2x pro Woche)? Was SOLL ICH bloß TUN? Wie kann ich mich wieder in diesen attraktiven, großherzigen, wunderbaren Menschen verlieben, der mich 11 Jahre begleitet hat, den ich wie keinen anderen geliebt habe? Kann mein Herz nicht spüren, was mein Kopf denkt? Ist meine Liebe nur verschüttet und wird sie wieder kommen? Durch Nähe? Durch Distanz?
Es mag dem einen oder anderen seltsam erscheinen, dass ich als Betrügerin solche Zweifel und diese Verzweiflung in mir trage - schließlich sind die anderen ja die Opfer.

Chiara, es sind über 2 Jahre bei dir vergangen, dass du deinen Beitrag gepostet hast.
Was ist seither passiert?
Wie geht es dir mit diesem Mann, seid ihr ein Paar geblieben? Liebt er dich WIEDER?
Ich wünschte, ich könnte meinen Freund wieder lieben und all das, was er mir gibt in einer Weise erwidern, wie er es verdient hat: aufrichtig und liebevoll...

31.01.2016 15:46 • #22


N
Vieleicht lässt Du besser erst mal die körperliche Nähe weck, weil:

Emotionale und körperliche nähe gehören zusammen. Ganz besonder in so einer situation.

Ich gehe davon aus, dass er um deine emotionale situation und deine gefühle für ihn und den AM weiß.

Falls nicht, dann sag es ihm. Sonst, so glaube ich, wird von den 11 jahren nur ein scherbenhaufen bleiben.

Falls ja, dann nimmt er das in kauf und ernidrigt sich. Womöglich, weil er nicht anders kann.
Er nimmt von dir, was er bekommen kann.

Probiers mal mit Empathie.
Wenn du ihn nicht mehr fühlst, dann lass ihm sein leben neu beginnen.

31.01.2016 18:39 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag