13

Umgang mit Vertrauensbruch

P
Hallo!

Im Jahr 2016 habe ich hier den Beitrag Fremdgehen per Instagram / Whatsapp online gestellt. Ich muss zugeben, ich habe mir jeden Beitrag mehrfach durchgelesen. War aber auch derart verloren in der Situation, das ich vieles nicht in Ruhe überdacht habe.Wer den Artikel nicht gelesen hat, sollte das kurz tun, um meinen Post zu verstehen.

Heute, gut zwei Jahre später, herrscht Sprachlosigkeit, Trennung, Familienkrise, Fremdgehen und Kraftlosigkeit. Ich habe versucht über den Dingen zu stehen. Habe trotz des täglich unglücklichen Gefühls des Misstrauens, immer wieder den Weg zu ihr gesucht. Nicht der Familie wegen, sondern weil ich dachte, es sei ein Phase. Ich komme damit klar. Leider hat sich dies am Ende nicht bestätigt. Dieses Intagram geposte und geschreibe hat zugenommen. Nun mehr kam auch noch Facebook hinzu. Was mit ich brauche meine Freiheit und was ich auf Instagram mit wem schreibe, geht dich nichts an. Es ist meine Privatsphäre, argumentiert wird, ist nur eine Ausrede und grundsätzlich nichts weiter als der Weg aus der Ehe. Nun mehr ist es nicht die erste Affaire mehr, mit der kommuniziert wird, sondern ein älterer Mann, der mit ihr Whatsapp schreibt und weise Lebensratschläge, also Ansprechpartner in den harten Zeit. Allerdings, es gibt auch andere, die weiter mit ihren Kommentaren über die Direktfunktion versuchen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Sie wiederum liked viele Bilder junger und älterer Typen, schreibt die an und stellt somit s.g. Brieffreundschaften her, die dann bald auf Whatsapp landen. Mittlerweile will sie die Trennung. Es gibt gerade sowas die Trennung auf die Zeit, aber ehrlich, sowas gibt es nicht. Auch wenn die Meinungen hier auseinandergehen, aber um das alles abschließen zu können, muss ich wissen, also sehen, was genau geschrieben wird. Vor zwei Jahren bekam unsere Tochter ein paar Konversationen zwischen ihrem harmlosen Verhältnis mit. Mittlerweile ist das Handy eine Art Hochsicherheits-Gerät. Der Drang nach Freiheit ist so groß, der Drang nach Bestätigung von Aussen, nach Unverbindlichkeit und Reiz so intensiv, das ich den Anblick kaum noch ertrage. Ja, wir wohnen noch zusammen . sie will nicht und kann nicht ausziehen und lebt sich selbst in meinem Beisein aus. In den Kommentaren von damals wurde oft gesagt, das ans Handy gehen nicht okay sei, das man nicht wirklich lesen will was geschrieben wird und sehen will was versendet wurde. Das man klare Ansagen machen müsse oder ansonsten die Frau vor die Tür setzen sollte. Aber ehrlich, will soll man mit so einer Sache wirklich abschließen können, wenn man keine Bestätigung, keinen Beweis hat? Misstrauen ist kein Beweis der ausreicht, um abschließen zu können. Reden funktioniert nicht mehr. Mir geht es darum zu lesen, zu sehen, was dort geschrieben wurde und wird. Ob das in ethisch und moralisch okay ist? Absolut nicht! Ob ich und meine Psyche und Leben mir wichtig ist? Aber sowas von. Der Drops ist gelutscht. Ich habe diesbezüglich nichts zu verlieren und will wieder leben und atmen können. Wie ich an dieses schei. von Handy komme? Keine Ahnung. Wisst ihr wie das ist, wenn du seit zwei Jahren täglich unter Strom stehst? Wenn du neben dem Menschen liegst, den du liebst und du weißt, das er sich mit anderen Männern schreibt, das extra Bilder deswegen von sich gepostet werden, das sich mit Freundinnen verabredet wird, aber du nicht mehr sicher bist was wirklich läuft, das die Trennung sein soll und du für alles verantwortlich gemacht wirst? Wisst ihr, nach ihrer Aussprache der zeitlichen Trennung habe ich eine Paartherapie vorgeschlagen . ich! Und ich habe mich genau darum gekümmert, Termin zu bekommen. Das ist, als ob ich meine eigene Beerdigung organisiere. Ja, ich like sogar die ihre Posts auf Insta, nur um noch etwas Sichtbarkeit zu haben. Einen Zusammenhang zwischen ihr und darf es seit 2016 sowieso nicht auf Insta geben . es sei nur ihrs . ! Ich habe zu spät drauf geachtet, wurde zu sehr überrascht und überwältigt von dieser Massivität ihrer Aktivitäten. Ich fühle mich wert-bedeutungslos . selbst heute noch. Jeden verdammten Tag. Ihre Inkonsequenz ist genauso krass wie die Konsequenz, mit der sie im Web unterwegs ist. Seit dieser Art Trennung gibt es von heute auf morgen keinen Körperkontakt mehr. Nichtmal, wenn es eine Situation notwendig gemacht hat. Weil es räumlich nicht anders geht, schlafen wir im gleichen Bett. Wisst ihr, wie brutal das ist? Ich sehe sie hin und wieder *beep* . das ist schmerz pur.
Sie schreibt oft, wenn ich nicht da bin oder zu Zeiten, wo ich in der Dusche bin etc. oder sie unterwegs ist. Dieser Umstand macht krank.

Der Umgang dieser Medien zeigt deutlich, wie wenig die meisten Menschen über ein Selbstwertgefühl und Selbstverantwortung verfügen. Und wie schamlos man sich weitere Welten aufbauen und nebenbei pflegen kann; für den Fall der Fälle. An sich selbst und an einer Beziehung zu arbeiten (hat sie bei uns nicht gemacht) und machen die wenigsten Menschen heute noch. Wenn ich sehe was geschrieben wurde, kann ich mich konkret damit auseinandersetzen und dann erst wirklich entscheiden, wie ich damit umgehe. Es gibt Leute im engeren Umfeld, die mehr wissen als ich. Denen ich begegne. Nein, Angst vor dem Alleinsein habe ich auch nicht. Mir geht es um das radikale abschliessen der Sache und den nächsten Schritt zu machen.


Warum ich das hier schreibe? Ich kann nicht gut damit umgehen. Es tut mir weh. Und ich fühle mich wie ein Weichei . seit dem Sommer 2016 hat mein Selbstwertgefühl ziemlich gelitten.
Ich habe sie wirklich geliebt, liebe sie als Mensch trotzdem noch und wäre glücklich darüber, wenn ich von ihr die Wahrheiten erfahren würde. Sie hat ihre Gründe und ich möchte sie verstehen und dann schauen, ob man daran arbeiten kann bzw. wie ich damit umgehe, das es mich befreit und ich nicht im Fall der Fälle gegenüber eines neuen Partners ich selbst sein kann und nicht diese Sache im Hinterkopf habe.

11.06.2018 13:02 • #1


unbel-Leberwurst
Sie hat doch offenbar längst kein Interesse an Dir.
Warum willst Du jemanden, der Dich nicht will?

Wie soll denn die Trennung nun ablaufen?

11.06.2018 13:37 • x 2 #2


A


Umgang mit Vertrauensbruch

x 3


A
Zitat von Per:
Ihre Inkonsequenz ist genauso krass wie die Konsequenz...

Seit dieser Art Trennung gibt es von heute auf morgen keinen Körperkontakt mehr.

Weil es räumlich nicht anders geht, schlafen wir im gleichen Bett. Wisst ihr, wie brutal das ist?

Keiner zwingt dich in dieser Situation zu bleiben, sie macht was sie will, weil sie das mit dir machen kann und du genauso inkonsequent bist wie sie.

Zitat von Per:
Mir geht es um das radikale abschliessen der Sache und den nächsten Schritt zu machen.

Was hindert dich daran das zu tun ? Glaubst du das sich nach über 2 Jahren noch was ändert ?
Sie hat jeglichen Respekt und jegliche Achtung vor dir verloren, nimmt keinerlei Rücksicht auf deine Gefühle.
Was macht dich so abhängig von ihr, dass du nicht in der Lage bist deine Konsequenzen aus dieser Situation zu ziehen ?

11.06.2018 13:37 • x 2 #3


paulaner
Zitat von Per:
Aber ehrlich, will soll man mit so einer Sache wirklich abschließen können, wenn man keine Bestätigung, keinen Beweis hat? Misstrauen ist kein Beweis der ausreicht, um abschließen zu können.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Im Grunde genommen ist es sch. .egal, was deine Frau dort schreibt, ob sie erot..ische Fotos verschickt oder mit anderen ins Bett geht.
Es geht darum, dass sie seit zwei Jahren keinerlei Rücksicht auf dich und deine Gefühle nimmt. Sie zeigt dir, dass du und deine Gefühle ihr sch. .egal sind. Punkt.
Das kann keine Basis für eine Beziehung sein!

Hast du Angst, dass du alleine nicht zurecht kommst? Oder warum ziehst du nicht einfach aus?
Du musst nichts erklären. Reden ist nicht mehr angesagt. Zieh aus. . .
. . . und dann schau, was passiert. Wenn sie dich zurückhaben will, willst du das gleiche Spiel wieder beginnen?
Das Ganze ist doch total zerrüttet. Das hat doch einfach keinerlei Zukunft mehr.
Ist Sch. . ., ja, du hast verloren. Aber wie wollt ihr jemals wieder eine vertrauensvolle Partnerschaft hinkriegen. Überleg dir das bitte mal.

Tut mir leid für die deutlichen Worte. Erkenne deine Situation!

12.06.2018 12:11 • x 4 #4


P
Sie hat überhaupt keine Empathie bezüglich dir und ihre Gefühle sind tot - den Komfort des gemachten Nests verlässt sie (noch) nicht weil du es zulässt.

Dein Leiden ist zwar schon lang genug aber zieh jetzt die reissleine!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, welcher sie Situation für dich ja jetzt schon darstellt .

12.06.2018 13:10 • x 1 #5


P
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie hat doch offenbar längst kein Interesse an Dir.
Warum willst Du jemanden, der Dich nicht will?
Ich weiß (noch) nicht genau was mich hält. Es sind zwei Kinder da und die finanziellen Mittel fehlen. Was übrigens auch eines ihrer Argumente ist, nicht auszuziehen. Ich bin ziemlich platt und müde, um mich ohne sie zu sehen bzw. einfach auf mich und mein Leben zu gucken.
Wie soll denn die Trennung nun ablaufen?

Das Frage ich mich auch. Denn ein Auszug und Umzug sind tatsächlich aus relevanten Gründen nicht möglich. Ich will das sie auszieht. Ich will wissen, ob ich mit dem sch. Mobiltelefon und der Schreiberei recht habe und sich die Verdächtigungen bestätigen. Es geht eigentlich nur noch um mich.

12.06.2018 15:26 • #6


P
Zitat von Amilia:
Keiner zwingt dich in dieser Situation zu bleiben, sie macht was sie will, weil sie das mit dir machen kann und du genauso inkonsequent bist wie sie.


Was hindert dich daran das zu tun ? Glaubst du das sich nach über 2 Jahren noch was ändert ?
Sie hat jeglichen Respekt und jegliche Achtung vor dir verloren, nimmt keinerlei Rücksicht auf deine Gefühle.
Was macht dich so abhängig von ihr, dass du nicht in der Lage bist deine Konsequenzen aus dieser Situation zu ziehen ?


Die Abhängigkeit scheint meine aktuelle Verfassung zu sein. Ich erhoffe mir, durch den Einblick ins Telefon der Bestätigung ins Auge zu sehen und diesen inneren Push zu bekommen, zu Handeln. Wie oben schon beschrieben, ich bin ziemlich leer. Und ja, ich erlebe den Schmerz 24/7. Wenn ich nachhause komme, ein Zuhause ist das allerdings nicht, schmerzt mein Körper.

Diese Ablehnung und Respektlosigkeit, die fehlende Emphathie und gleichzeitige Lebensfreude ist krank. Schlimm, das meine Kinder das so miterleben und die Mama für cool halten; weil sie so entspannt ist.

12.06.2018 15:30 • x 1 #7


P
Zitat von Per:

Die Abhängigkeit scheint meine aktuelle Verfassung zu sein. Ich erhoffe mir, durch den Einblick ins Telefon der Bestätigung ins Auge zu sehen und diesen inneren Push zu bekommen, zu Handeln. Wie oben schon beschrieben, ich bin ziemlich leer. Und ja, ich erlebe den Schmerz 24/7. Wenn ich nachhause komme, ein Zuhause ist das allerdings nicht, schmerzt mein Körper.

Diese Ablehnung und Respektlosigkeit, die fehlende Emphathie und gleichzeitige Lebensfreude ist krank. Schlimm, das meine Kinder das so miterleben und die Mama für cool halten; weil sie so entspannt ist.


Warum benötigst du den dringenden Einblick in ihr Handy ?
Wenn du Details wüsstest - es würde dir noch schlechter gehen und dich noch mehr in die Spirale ziehen ihr diese schreiende Ungerechtigkeit vor Augen zu halten.
Fakt ist, dass sie DICH offensichtlich als der der du bist nicht akzeptiert oder wertschätzt.

Dein Bauchgefühl schreit dich förmlich an zu gehen.
Also GEH!

12.06.2018 15:34 • #8


W
Du solltest auf dein Bauchgefühl hören und gehen... denn es trügt dich nicht! Der Blick auf das Telefon und in die Nachrichten ist unwichtig. Du wirst keinen Mehrwert daraus erhalten. Es wird dich eher weiter verletzen und tiefer herunterreissen.

Bereits ziemlich früh, hast du keine Rolle mehr in ihrem Leben gespielt:
Zitat von Per:
Was mit ich brauche meine Freiheit und was ich auf Instagram mit wem schreibe, geht dich nichts an. Es ist meine Privatsphäre, argumentiert wird, ist nur eine Ausrede und grundsätzlich nichts weiter als der Weg aus der Ehe



Mehr Bestätigung brauchst du nicht.

12.06.2018 15:50 • #9


A
Zitat von Per:
Die Abhängigkeit scheint meine aktuelle Verfassung zu sein.

Ich erhoffe mir, durch den Einblick ins Telefon der Bestätigung ins Auge zu sehen und diesen inneren Push zu bekommen, zu Handeln.

Wie oben schon beschrieben, ich bin ziemlich leer.

Und ja, ich erlebe den Schmerz 24/7. Wenn ich nachhause komme, ein Zuhause ist das allerdings nicht, schmerzt mein Körper.

Solange du in dieser Situation der Demütigung, Gleichgültigkeit und Lieblosigkeit bleibst wird deine Seele weiter schreien und dir psychosomatische Beschwerden verursachen und wenn du nicht aufpasst kann es sich auch auf körperlicher Ebene schwerwiegend verfestigen.

Ist dir deine seelische und körperliche schlechte Verfassung nicht aussagekräftig genug ?
Wie laut muss deine Psyche noch brüllen, damit du in die Handlung kommst ?

Wahrscheinlich ist deine Leere eine Art Selbstschutz, denn in Wirklichkeit müsste eine Fülle an Gefühlen da sein, ein Gefühlschaos welches du erstmal zuordnen und sortieren könntest.

Es gibt Beratungsstellen, staatliche und kirchliche, z.B. ProFamilia, da kannst du Unterstützung bei deinen Problemen bekommen oder bei einem Psychotherapeuten, warte nicht solange bis nichts mehr geht, umsolänger wirst du brauchen um aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszukommen.

Deine Kinder freuen sich nur darüber, dass es der Mama gut geht, besser als wenn sie mit-leiden würden, sie begreifen das Ausmaß und die möglichen Folgen noch nicht .

12.06.2018 15:51 • x 1 #10


paulaner
Zitat von Amilia:
warte nicht solange bis nichts mehr geht, umsolänger wirst du brauchen um aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszukommen.

Die Chats sind nicht der Punkt. Versteh das doch endlich. Es geht um Fairness, Augenhöhe und Loyalität!
Du wirst krank! Ich spreche aus Erfahrung!

12.06.2018 15:57 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Per:
Ich will das sie auszieht. Ich will wissen, ob ich mit dem sch. Mobiltelefon und der Schreiberei recht habe und sich die Verdächtigungen bestätigen. Es geht eigentlich nur noch um mich.


Du bist nicht vor Gericht. Wozu brauchst Du Beweise?
Selbst wenn sie den ganzen Abend nur Sudokus an ihrem Handy lösen würde, tritt sie doch eure Beziehung mit Füßen.

Wer auszieht, ist doch fast egal. Du brauchst auf jeden Fall eine räumliche Trennung, wenn Du nicht kaputt gehen willst.

12.06.2018 16:00 • x 1 #12


W
Zitat von gordon:
Unsinn wozu? Die Tatsache das Es TE schei. damit geht reicht doch fuer ne Handlung. Was willst Du damit, selbst wenn er nen hübschen eindeutiges Filmchen findest was willst er dann tun? Sagen na na na jetzt hab ich dich aber erwischt! und dann? Viel schlimmer: Was wenn er keine findet? Dann wird das endlos leiden.
Gruss,
g.


Lieber Per, dieser Beitrag ist von September 2016 ... was für Beweise suchst Du denn noch? Dir geht es mies, mach Dir mal bewusst wie lange jetzt schon.

12.06.2018 16:03 • #13


P
Zitat von willan:

Lieber Per, dieser Beitrag ist von September 2016 ... was für Beweise suchst Du denn noch? Dir geht es mies, mach Dir mal bewusst wie lange jetzt schon.


Dachte ich mir auch beim lesen - nach den ganzen Ratschlägen hat per trotzdem eine zweijährige Ehrenrunde gedreht.

Ich meine, ich habe selbst die Ratschläge im Forum nicht umsetzen können zuerst aber kam jetzt doch schnell zur Einsicht.
(Abstand von mutmaßlicher borderlinerin ).

Per, wie soll das denn jetzt wieder laufen?
Ratschläge erhalten, genauso weiter machen und in der Psychiatrie landen wenn dein Selbstwert und deine Selbstachtung im minusbereich sind?

12.06.2018 17:11 • #14


Fake
Kann es sein, dass Dir noch die endgültige Bestätigung fehlt und das Du immer noch hoffst, dass Du Dich irrst? Kann ich irgendwie verstehen, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Aber Dich macht die Situation krank und da hört es m.M. nach auf! Deine Frau hat Dir ja bereits bestätigt, dass Eure Ehe am Ende ist. Von daher kann sie ja eigentlich machen was sie will. Sie muss Dir nicht zeigen oder sagen, was sie so treibt....und scheinbar ist es ihr ja auch schexxß egal, wie es Dir dabei geht. Du bist hier gefordert und nur Du kannst diese endwürdigende Situation beenden. Auch Deine Ausrede, dass Du nicht ausziehen kannst, bestätigt doch eigentlich nur Deine devote Haltung. Hau doch mal mit der Faust auf den Tisch, organisiere mal ein Treffen mit einer anderen Frau, lade sie sogar auf einen Kaffee zu Euch nach Hause ein, führe eindeutige Telefonate ( kann man alles organisieren) mit anderen Frauen in Ihrem Beisein, vielleicht. merkt Madame dann wie rücksichtslos ihr Verhalten ist.

13.06.2018 12:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag