Komische Konstellationen und erneute Gefühle

M
Hallo erstmal,

das wird vielleicht ein wenig kompliziert, also probier ich es kurz zu machen, mehr oder weniger.

Im Sommer dieses Jahres haben wir uns getrennt, nach nicht ganz 7 Jahren Beziehung mit ihren Tiefen und Höhen. Wir haben eine gemeinsame Tochter und wohnen auch noch zusammen. Die Trennung ist von uns beiden ausgegangen, weil wir einfach keinen Weg mehr gefunden haben und ich mich teilweise wie ein Dienstleister gefühlt habe, der zwar alles mitmachen und verstehen soll, dem aber selbst nie zugehört wird. Sie dürfte sich nochmal beruflich neu orientieren und ich habe versucht so gut es geht sie zu unterstützen.

Ein großes Thema unserer Beziehung war S.. In unserem Trennungsjahr nicht ein einziges Mal und davor die Jahre immer nur von mir aus in Richtung an die Hand nehmen und ins Schlafzimmer ziehen. Das wollte ich so nicht mehr machen und haben dort auch darauf gehofft, zu merken dass das auch mal von ihrer Seite kommt, gerade weil sie sich durch ihren neuen Bildungsweg auch einen Traum erfüllt hatte. Aber dem war leider nicht so. An Sonntage an denen ich mit unserer Tochter im Zimmer sass und spielte, hockte sie irgendwo anders und spielte im Handy. Bekam ihre Ausraster (mehr dazu hier nicht, aus Respekt) die man immer so hinnehmen musste.

Mir ist klar dass unsere gemeinsame Beziehung für sie zu anstrengend wäre, denn ich weiß dass sie weiß wie viel sie auch falsch gemacht hat, nur scheint es da auch keine Bereitschaft zu geben, das aufzuarbeiten und sich damit auseinander zu setzen.

Nun ist es so, dass ich herausgefunden habe, dass sie sich auf einem anderen Portal explizit nur für S. angemeldet ist und auch schon vor ein paar Monaten, relativ kurz nach der Trennung sich nach Abenteuer umgesehen hat. Ich gebe zu zu recherchieren war nicht die beste Idee, weil man da auch in einem Forum über seine Erlebnisse ero. Beiträge schreiben kann und ich leider mir auch ein bisschen von so einer Geschichte durchgelesen hab.

Ich kann nicht sagen, warum es mich so mitnimmt. Vielleicht sind es die 4 Jahre in denen sie immer ausreden fand, warum es bei uns so läuft, sich aber auch nicht bemühte als festzustellen und wirkliche Lösungen nicht suchen wollte. Ich weiß ich trage meinen Schuld daran, denn an dem Zeitpunkt an dem ich dachte, sie würde aktiver werden, tat sie es nicht, spricht aber immer noch so davon, als wenn wäre ich weiter angekommen usw. Was einfach kein Zustand und keine Idee von Parternschaft in meinen Augen ist.

Ich will sie eigentlich nicht zurück haben aber eigentlich ist hier genau das richtige Wort. Ich hätte gerne die Frau die sich dort nun bei anderen so präsentieren kann, wie ich es mir gewünscht hätte und nach all den Jahren, auch wenn das eingebildet klingen mag, verdient hätte. Ich habe immer die Gespräche gesucht, wurde mit patzigen Sätzen und LMAA Mentalität abgespeist. Gut, ich habe das auch lange mit mir machen lassen und mich lange einfach ungeliebt gefühlt und ich glaube deshalb tut diese Entdeckung gerade so weh. Wir verstehen uns sonst prächtig und ich weiß nicht warum diese Lust auf Rückkehr gerade in mir vorhanden ist, wenn ich weiß wie sie mich behandelt hat. Es kommt gerade auch alles auf einmal. Betriebsbedingte Kündigungen bei meiner Firma, neue Arbeit finden, eigene Wohnung und dann eine Regelung für unsere Tochter finden mit ihr. Dazu die Weihnachtszeit. Ich fühle mich nicht betrogen, weil wir schon getrennt waren, dennoch schmerzt es so als ob, nicht wegen der Tatsache sondern der Jahre des Abspeisung.

Danke für's Lesen!

18.12.2016 12:57 • #1


U
Und, was ist Dein innerer Impuls? Noch mehr zeigen, dass Du ein guter Vater bist? Noch mehr Hilfe anbieten, für den nächsten Wunsch der Dame? Noch mehr Verständnis für die Respektlosigkeit der Dame aufbringen?

Weiterhin schlechtes Verhalten (völlig unabhängig ob in einer Beziehung oder nicht) belohnen?

Hat Dich ja weit gebracht...

18.12.2016 13:20 • #2


A


Komische Konstellationen und erneute Gefühle

x 3


Cindy38
Wenn es nicht mehr geht,dann musst du dich lösen. Der Kindsvater meiner Tochter und ich haben uns nach fast neun Jahren getrennt. Beiderseits,deswegen tat es auch nicht so weh wie jetzt...aber er war immer fair und wir konnten miteinander reden..aber eine Beziehung nur auf S. wieder aufzubauen ist doch keine Lösung. An deiner Stelle würde ich mir etwas neues suchen,also Wohnung,in dem Fall nutzt sie dich nur aus,glaub mir ich kenne das,nur das bei uns der S. bis weit nach der Trennung super war,aber umso mehr schmerzt es,wenn dann der andere sich dann auch noch verabschiedet..

18.12.2016 13:28 • #3


M
Danke für die Antworten und auch sicher habe ich eine gewisse Wut im Bauch, nur bin ich generell einfach nicht der Typ dafür und muss auch sicherlich dann nach der räumlichen Trennung meinen Weg finden, auch mal Nein zu sagen.

Und nein, ich wünsche mir keinen S. mit ihr. Glaube das würde mich emotional derzeit nur noch mehr verwirren und den Kanal für zurück öffnen. S. ist auch nur eine Baustelle gewesen unserer gemeinsamen Zeit, andere Sachen wie fehlender Respekt und Umgang wiegen da viel schwerer. Jetzt schmerzt einfach nur der Kontrast zwischen dem wie sich der Mensch gegenüber verhalten hat, und wie er sich jetzt woanders gibt.

18.12.2016 13:35 • #4


Cindy38
Ja so geht es mir auch. Aber glaub mir wenn die räumliche Trennung da ist,wird es besser,nicht gleich oder in deinem Fall vielleicht ja...es ist immer die Enttäuschung,der Schmerz,das Verlassen..

18.12.2016 13:50 • #5


U
Du kannst die Sache schon kausal stringent angehen.

Kein Respekt, mitunter, weil Du völlig führungslos bist.

Ob das nur an Deiner Planlosigkeit was Frauen angeht oder ihre Persönlichkeit per se ungesund ist, gilt es noch zu erkennen.

Die fehlende Anziehungskraft hängt aber so oder so von fehlendem Respekt ab.

Also Prio 1: Respekt zurück holen.

Bedingt aber als allererstes eine Änderung an Deinem Handeln und das wird die größte Baustelle.

18.12.2016 14:32 • #6


S
Lieber Mefuar,
die erste Priorität in Konstellationen wie bei dir ist eine vernünftigen Umgang von euch beiden mit eurem Kind zu vereinbaren. Trotz allem Schmerz den du fühlst, wird sie die Mutter deines Kindes bleiben und um so respektvoller ihr auch in dieser Situation versucht miteinander umzugehen um so leichter wird es für das Kind. Das erfordert an so manchen Stellen seine Gefühle zu kontrollieren, denn das tust du für ein höheres Ziel.
Natürlich ist es hart zu sehen, dass sie nach außen das auslebt oder ausleben zu versucht, was sie dir aus deiner Sicht vorenthalten hat. Aber darauf gibt es eben keinen Anspruch. Selbstverständlich ist der Grund ein Verlust der Anziehungskraft und du wirst sicher noch einiges dazu hier hören wie man diese wieder steigern kann, deshalb äußere ich mich dazu hier jetzt nicht.
Versuche also im ersten Schritt Regelungen zu finden und quäle dich nicht selbst, indem du schaust, was sie so tut. Schaue darauf, was du jetzt machst.

18.12.2016 15:07 • #7


U
Yeah, das Problem bei so einem Ansatz ist allerdings, also jenseits des utopischen Wunschdenkens, dass der Mensch, mit dem man rationale und faire Lösungen für Kinder finden will, der gleiche Mensch ist, der einem keinen Respekt entgegen bringt.

In der Praxis werden die Ansätze der Väter in solchen Konstellationen mit Hilfe der Kinder im Keim erstickt.

Genau das gleiche Wunschdenken, welches Männer haben, wenn die Frau den Ring am Finger hat - es ändert nichts an den Fehlern dieser Menschen, es nimmt dem Mann schlicht Spielraum.

Kommt dann danke für den Rat, mache ich aber nicht wegen den Kindern können die sich gleich die Fußmatte auf den Rücken schnallen.

18.12.2016 15:20 • #8


S
Zitat von Urmeliii:
Yeah, das Problem bei so einem Ansatz ist allerdings, also jenseits des utopischen Wunschdenkens, dass der Mensch, mit dem man rationale und faire Lösungen für Kinder finden will, der gleiche Mensch ist, der einem keinen Respekt entgegen bringt.

In der Praxis werden die Ansätze der Väter in solchen Konstellationen mit Hilfe der Kinder im Keim erstickt.

Genau das gleiche Wunschdenken, welches Männer haben, wenn die Frau den Ring am Finger hat - es ändert nichts an den Fehlern dieser Menschen, es nimmt dem Mann schlicht Spielraum.

Kommt dann danke für den Rat, mache ich aber nicht wegen den Kindern können die sich gleich die Fußmatte auf den Rücken schnallen.


Ich verstehe deine Bedenken vollkommen. Ich spreche von dem was ich konkret gerade lebe. Ich predige kein Wasser und saufe dann Wein.

18.12.2016 15:23 • #9


M
Ihr habt da alle gute Ansichten und Antworten und auch hier ist genau der Hund begraben für mich persönlich. Es geht ja auch darum zu zeigen, dass man nicht zu allem ja und amen sagt, aber auch genau so nicht zum aus Prinzip Nein Sager wird. Unser Verständnis ist weiterhin gut, ja fast noch besser als vorher wenn ich das so sagen kann. Wir können darüber reden und wir können auch darüber weinen und uns gegenseitig in den Arm nehmen, aber wir wissen auch beide dass es kein zurück mehr gibt und die Regelungen für unsere Tochter am wichtigsten sind. Daher ist die Balance von mir auch wichtig und kein Prinzip Nein Gesage, auch wenn ich schon weiß dass ich ihr eigentlich erst dieses Ausleben derzeit ermögliche. Das weiß sie aber auch. Ich weiß wiederum dass ich mich damit nicht Quälen sollte und dass mich das nach der Art unserer Trennung auch nichts angeht. Insofern will ich es nur schaffen meine Gefühle zu kontrollieren und nicht abzudriften.

Respekt ist ein wichtiger Faktor und ja, der hat oft gefehlt. Ich glaube in diesem speziellen Fall eine Mischung aus meiner Nachsicht und ihrem Unvermögen, Schuld und Fehler anzuerkennen. Ich sehe da auch keine Absicht bei ihr, sondern eher den Krampf den so manche Beziehung einfach irgendwann hat, die sich dann weiterentwickelt zu Nebeneffekten wie Anziehungskraft, Umgang. S. ist da eine von vielen Säulen. Ich kann den Umschwung nicht komplett nachvollziehen aber das muss ich auch nicht. Wir beide sind da auch heute im Gespräch an dem Punkt gelangt, dass sie das auch mitnimmt (offensichtlich mit Tränen). Ich habe ihr dann auch vermittelt dass es gar nicht darum geht, sie 1. zurück zu bekommen oder 2. nochmal mit ihr zu schlafen. Das Gefühl ist da sehr schwammig. Einfach eine seltsame Entdeckung die nicht zu der Person passt von der man meinte, dass man sie kennt. Aber so geht es wohl vielen in ähnliche Situationen oder Leuten die betrogen word sind, was ich wiederum ja so gesehen nicht bin. Ich will nur das Chaos in meiner Gefühlswelt ordnen. Danke abermals für die Gedanken und Ratschläge.

18.12.2016 22:44 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag