70

Erneute Enttäuschung nach Affäre

D
Im November letzten Jahres kam die Affäre meines Mannes raus. Ich hatte schon länger die Vermutung dass er mich betrügt. Aber er hat es immer geleugnet. Im November hat er schließlich zugegeben dass er mich seit 1 Jahr hintergeht. Dabei ging es ihm nur um S., was ich ihm mittlerweile auch glaube.
Wir sind seit 8 Jahren ein Paar, haben einen 3 Jährigen Sohn. Die letzten Monate waren hart für mich. Wir gehen zur Therapie und langsam wurde es besser.
Immer wieder habe ich ihm gesagt, wie wichtig mir Ehrlichkeit ist und immer wieder hat er mir versichert, dass es nichts weiter zu beichten gibt.
Vorgestern erzählt er mir, dass er mich bereits 2018 mit einer Frau betrogen hat (ca. 4 mal). Ich bin aus allen Wolken gefallen. Er sagt, er konnte es mir nicht früher sagen, sonst hätte ich ihn auf jede Fall verlassen.
Nun bin ich wieder wahnsinnig enttäuscht. Mein erster Gedanke war ich muss gehen. Ich will mit so einem Mann nicht zusammen sein. Momentan bin ich sehr verwirrt, ich weiß nicht ob ich ihn verlassen soll. Schließlich haben wir einen Sohn zusammen.
Er meint durch die Therapie hat er viel gelernt und dass er sich geändert hat. Ich kann ihn im Moment aber nicht vertrauen. Wer weiß was da noch alles ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man sich wirklich ändern?

Ich freue mich über eure Meinungen!

09.03.2023 12:58 • #1


Milly85
Nein. Notorische Fremdgeher ändern sich nicht! Niemals!

09.03.2023 13:02 • x 5 #2


A


Erneute Enttäuschung nach Affäre

x 3


Milly85
Du solltest das ein für allemal beenden. Was denkst du, macht er, wenn ihr erstmal 20 Jahre verheiratet sind und du vielleicht auch mal „in die Jahre kommst“ denkst du er bleibt dir dann treu? Ne. Es gibt immer jüngere, attraktivere Frauen an jeder Ecke.


Und jemand der so charakterschwach ist, wird es wie gesagt immer tun. Auf den kannst du nich bauen

09.03.2023 13:04 • x 1 #3


Luto
Zitat von Dodoba:
Ich kann ihn im Moment aber nicht vertrauen. Wer weiß was da noch alles ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man sich wirklich ändern?

Dass Du ihm im Moment nicht vertrauen kannst, ist klar.
Mit dem Sich-Ändern ist so eine Sache ... das ist prinzipiell möglich, allerdings gibt es auch eine leichte Tendenz, dass Menschen, die 1x oder mehr schon betrogen haben, es wieder tun könnten, eben weil sie schon mindestens 1x eine Schwelle überschritten haben....
Sagt er denn, warum er das getan hat?

Zitat von Milly85:
Nein. Notorische Fremdgeher ändern sich nicht! Niemals!

das entspricht nur Millys Studienlage.

09.03.2023 13:07 • x 3 #4


D
Die letzte Affäre hatte er weil ihm unsere S. nach der Geburt unseres Sohnes zu wenig war. Die davor...keine Ahnung warum. Er meinte aber immer er liebte nur mich und er hätte mich nie verlassen.

09.03.2023 13:13 • x 1 #5


D
@Milly85 diese Angst habe ich auch

09.03.2023 13:14 • #6


M
Meinst du ehrlich, dass er dir jetzt für immer treu bleibt? Er ist über eine Grenze und das mehrfach, hinaus gegangen. Du hast es letztendlich toleriert und auch dann als er dir von der ersten Dame erzählt hat, bist du geblieben. Findest du nicht, dass du jemanden verdient hast dem treue ebenso wichtig ist wie dir? Findest du nicht, dass du dich eventuell frei für etwas Neues machen solltest? Bzw. lernen solltest, ohne ihn klar zu kommen? Ich glaube, er wird es immer wieder tun, er hat ja bereits gesehen das du trotzdem bleibst. Überlege dir bitte ernsthaft ob du damit für immer leben willst. Fühl dich gedrückt!

09.03.2023 13:25 • x 1 #7


M
Hey erstmal fühl dich gedrückt , das mit dem Vertrauen ist hin und wird auch nie mehr wie vorher muss es aber auch nicht . Die Wunden müssen heilen und das du mit dir im Zwiespalt bist ist völlig normal und niemals solltest du wegen eurem Sohn mit ihm zusammen bleiben . Man kann sich ändern dafür müsst ihr zwei das wichtigste im Leben für ihn sein, so das er das Gefühl für sich hat das er für ein paar min spaß das alles verlieren kann und das darf es ihm nicht wert sein . Eure beziehung ist nicht in der Waage und daran gilt es zu arbeiten wenn müsst ihr es auch beide vom Herzen wollen.

Als erstes muss du dir sicher sein , ja ich will ihn mit seinen Fehlern , Haken dran und Neuanfang ohne Vorwürfe usw , sonst zerstörst du dich selber , dann muss du lernen es nicht auf dich zu beziehen, er ist fremdgegangen weil er schwach ist und weil er mit sich nicht im reinen ist , du bist nicht daran schuld den du bist gut so wie du bist und er muss sich ändern , klare Grenzen ziehen und sagen wenn nochmal sowas vorkommt dann ist es aus , lass ihn zappeln , leiden und guck ob er es wirklich wert ist und auch selber möchte , wie oft er fremdgegangen ist , was da war ist unwichtig , du weiß , dass er es gemacht hat und das du nicht schuld bist. Dein Selbstwertgefühl ist wichtiger aktuell als seins ,du bist mit dir im reinen und hast dir nicht vorzuwerfen, wenn er es nicht kann , hat er dich nicht verdient ! Er kann sich ändern muss es aber auch wollen und du brauchst eine Menge Kraft und immer daran denken, du bist was besonderes und er ist der schwache Part. Wenn du zu viel nachdenkst , anfängst zu kontrollieren usw machst du dich schwach und verwundbar aber dein Sohn brauch eine starke mutter die keine zeit hat für solche Spielerein hat und das musst du ihm klar machen . Dein Charakter zieht ne klare Grenze , kein S. , kein kuscheln solange du nicht dafür bereit bist und trotzdem muss er dir zeigen das du das tollste auf der welt für ihn bist und er sch. gebaut hat . Viel Glück zur Trennung kann ich dann was schreiben wenn du dich entschieden hast . Immer daran denken keine zeit für Kindergarten hormone da draußen gibt es auch andere Männer und dein kind möchte das du lachst und strahlst nicht das du weinst lass ihn sich anstrengen und nur dann wird es real , er muss erstmal bluten und weinen um ein Mann zu werden der für euch beide sorgen kann . Da musste ich auch durch und es hat mich stärker gemacht

09.03.2023 13:27 • x 3 #8


Heike1307
Hui, ich rede nur für mich. Aber vertrauen könnte ich ihm nicht mehr. Ihr seid 8 Jahre zusammen, nach 3 Jahren geht er das 1. mal fremd ( wenn das überhaupt stimmt ). Du musst doch in Zukunft immerzu misstrauisch sein. Therapie hin oder her. Schreckliche Vorstellung. Was sagt er denn dazu?

09.03.2023 13:33 • x 1 #9


R
Zitat von Dodoba:
Die letzte Affäre hatte er weil ihm unsere S. nach der Geburt unseres Sohnes zu wenig war. Die davor...keine Ahnung warum. Er meinte aber immer er ...


Alleine seine Erklärung für die Affäre sollte dir die Fußnägel hochklappen.Hat er in der Zeit mit dir darüber geredet,dass ihm etwas fehlt und sich deine Seite dazu angehört? Hat er sich ums Kind gekümmert und dich entlastet?
Dein Mann ist anscheinend ein sehr egozentrischer Mensch und ich finde ihn von deiner Beschreibung überhaupt nicht vertrauenswürdig.

09.03.2023 13:45 • x 2 #10


D
@Heike1307 ja, das ist das Problem. Ich kann mir auch vorstellen dass er mich schon öfter betrogen hat. Er schwört es nicht mehr zu tun. Das glaube ich für den Moment auch. Er möchte seine Familie nicht verlieren...aber wer weiß wie lange das hält.

09.03.2023 13:55 • #11


D
@Rosamarie wir hatten da mal beiläufig darüber geredet, aber es war mir nicht bewusst, dass es ihm so belastet. Er hätte mit mir sprechen sollen. Er hat mich schon sehr entlastet mit dem Baby, aber durch verschiedene Umstände (Frühgeburt etc.) War es trotzdem eine sehr anstrengende Zeit. Ich gebe dir recht, dass es sehr egoistisch von ihm war. Aber an sich ist er ein sehr guter Mensch/ Papa. Sein Fremdgehen passt eigentlich auch nicht zu meinem Bild von ihm. Ich dachte ich kenne ihn, aber gerade kommt er mir vor wie jemand ganz anderes.

09.03.2023 14:00 • #12


P
Hallo @Dodoba,

ein schöner Mist, mit dem du da zu tun hast.

Geht es dir nur darum, ob es nicht wieder passiert? Oder darum, ob es dir überhaupt möglich ist, mit jemandem zu leben, der sich so verhalten hat?
Ob es wieder passiert oder nicht, kann nur die Zeit zeigen. Auch wenn alles Vergangene geklärt würde, würdest du dich vermutlich nie oder lange nicht sicher fühlen diesbezüglich. Wärst du bereit, damit zu leben? Möchtest du, kannst du Klärung, Aussprache und irgendwann Verzeihen bzw. Abschließen? Könntest du damit zurechtkommen, dass dein Mann mit anderen Frauen zusammen war?
Ich finde das sind wichtige Fragen, die du dir selbst beantworten solltest (sicher nicht sofort, sondern nach dem nätigen Abstand und Zeit), erstmal unabhängig davon, ob er sich ändert oder nicht. Klar: wenn er sich nicht ändert bzw. wieder passiert, ist der Ofen aus. Aber wenns nicht mehr passiert: Gibt es bei Euch Chancen auf Aussprache, Klärung, und schließlich irgendwann deinerseits Annahme von dem, was passiert ist? Denn wenn du dies für dich so nicht kannst, bzw. er nicht dazu bereit ist, dann gibt esohnehin keine Zukunft mit Euch beiden.

Ich gehe davon aus, dass man sich ändern kann. Voraussetzung wäre doch aber, dass, wie @Marcell so schön schrieb, du als Ehefrau und Eure Familie ihm das Wichtigste sind, ohne wenn und aber.

Ist diese Affäe eindeutig beendet?

09.03.2023 14:00 • x 3 #13


E
Zitat von Dodoba:
@Heike1307 ja, das ist das Problem. Ich kann mir auch vorstellen dass er mich schon öfter betrogen hat. Er schwört es nicht mehr zu tun. Das glaube ich für den Moment auch. Er möchte seine Familie nicht verlieren...aber wer weiß wie lange das hält.

Du weißt von zwei Frauen, mit denen er dich betrogen hat. Du kannst davon ausgehen: Da war sicher mehr.
Und nein: Er wird das wieder tun. Es ist eine Gewohnheit, auch das Lügen ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen.

Es ist leider unrealistisch zu glauben, dass er es nie wieder tun wird. Eine Illusion.
Eine Schlange wird keine Taube.

Du solltest dich schützen. Es tut mir sehr leid. Es ist sehr hart.
Dir alles Liebe und Gute.

09.03.2023 14:02 • x 1 #14


D
@Palindrom ja, die Affäre ist eindeutig zu Ende. Es besteht kein Kontakt.

09.03.2023 14:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag