3

Komischer Widerspruch seitens der Ex

Gustavlmao
Hallo, wie in einem anderen Post schon genannt, hat sich meine Ex Freundin von mir getrennt. (Ca. Vor einem Monat)

Irgendwie war ich gegen Ende an allem schuld.

-An ihren Depressionen
-An ihren kaputten Auto (obwohl ich damit nie gefahren bin)
-Daran, dass sie die Schule geschmissen hat
-Daran, dass sie ihre sozialkontakte weggeworfen hat

(Wer mehr über die Trennung wissen möchte, kann das über meinen ersten Post gerne näher in Erfahrung bringen)

Jedenfalls hatten wir noch 2 bis 3 mal Kontakt - Diese Kontaktversuche meinerseits endeten immer im selben Chema - SIE möchte Freundschaft - ICH möchte sie nicht.

Sie behauptete, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat - Was ich anfangs auch glaubte, sie war einfach so kalt.
Hinterher in einem Gespräch meinte sie, dass sie natürlich noch Gefühle für mich hat, diese aber nicht zugeben wolle, da sie Angst hätte ich würde sie überreden wollen eine Beziehung erneut zu versuchen.
Naja. Hinterher sagte sie erneut, dass sie keine Gefühle mehr für mich habe.

Nachdem sie mir das sagte, bekam ich einen Anruf um 12uhr morgens - Sie benötigt dringend meinen Rat (es ging um ihre Ausbildung).
Ich blieb sachlich und habe einfach gesagt: Mach was du für richtig hältst!
(Ich wollte nicht ins Chema bester Freund der nur zum reden da ist fallen!)

Ab diesem Zeitpunkt kamen viele Nachrichten von ihr (immer mit einem Tag Abstand).

Es ging einmal um organisatorische Dinge (es waren MEINE Sachen + es wurde alles bereits im Vorfeld geregelt)

Dann machte sie mir ein Kompliment über meine Kette, die ich in meiner Story gepostet habe.

Und und und.


Nun habe ich ihr eindeutig gesagt, dass ich nicht ihr Zuhörer bin und, dass wir uns nichts schuldig sind. Sie reagierte darauf etwas pampig und versuchte eine Diskussion zu starten, daraufhin habe ich einfach gesagt, dass wir uns auf einer erwachsenen Ebene gegenübertreten können, ohne schreien, beleidigt sein und vorallem, dass wir normal miteinander reden müssen. Daraufhin akzeptiere sie meine Meinung, behauptete aber, dass sie NIEMANDEN anderen hat zum reden.
Plötzlich fing sie am Telefon an zu weinen, und hat mir von ihren Problemen erzählt.
Sie weinte keineswegs wegen mir, sondern wegen ihren Problemen und sorgen.

Ich habe sie einfach nochmal getröstet und versucht sie zu beruhigen, wäre auch etwas gemein und unangebracht einfach in so einem Moment aufzulegen, wenn die Person am Boden zerstört ist.
Ich machte ihr klar, dass ich auf jeden Fall in Zukunft nicht immer für sie da sein kann/will.

Am nächsten Tag reagierte sie etwas angefressen und beleidigt.
Ihre Reaktion - Provokation.

Musste mir gemeine Dinge anhören - habe aber auch gemeine Dinge zurück geworfen.
Hinterher habe ich mich entschuldigt und gemeint - Hey, ich brauche meine Zeit um alles zu ordnen. Meine Gedanken und Absichten sind verwirrt von dieser Situation.
Daraufhin wieder die gleiche Situation - Sie reagierte mal wieder pampig und genervt.
Wie auch immer habe ich wieder meinen Spruch aufgesagt: Wir sind erwachsen bitte beruhige dich alles ist gut. bla. bla. bla.

Seit dem sind 3 Tage vergangen und ich frage mich was ich jetzt tun kann.

Ich denke nicht, dass ich mich da noch melden werde, schätze aber, dass von ihrer Seite nochmal was kommen wird.
Sie hat schließlich IMMER einen Grund gefunden.

Liebe Grüße und danke fürs lesen

23.07.2020 11:48 • #1


L
Zitat von Gustavlmao:
schätze aber, dass von ihrer Seite nochmal was kommen wird.
Sie hat schließlich IMMER einen Grund gefunden.

Und Du ihr anscheinend immer einen Weg offen gelassen.

Warum, wenn Dir der Kontakt nicht gut tut?

23.07.2020 11:57 • #2


A


Komischer Widerspruch seitens der Ex

x 3


Gustavlmao
Zitat von LostGirl1:
Und Du ihr anscheinend immer einen Weg offen gelassen.

Warum, wenn Dir der Kontakt nicht gut tut?


Ich habe diesmal gesagt, dass ICH mich melde wenn ich mit Kontakt klar komme.
Habe diese Option offen gelassen, damit sie sich gerade NICHT mehr bei mir meldet.
Dennoch wird da wieder was kommen, egal was sie bisher sagte, es kam immer das selbe dabei raus.

23.07.2020 12:00 • #3


L
Zitat von Gustavlmao:
Dennoch wird da wieder was kommen, egal was sie bisher sagte, es kam immer das selbe dabei raus.

Sie kann Dich nur kontaktieren, wenn Du es zulässt.
Handynummer wechseln, Social Media Kanäle blocken.

Was hast Du Dir bisher von dem Kontakt versprochen, möchtest Du sie eigentlich zurück?

23.07.2020 12:02 • #4


unbel-Leberwurst
Frage mich auch, warum Du Dir das antust.
Ich denke, es gibt inzwischen nichts mehr zu klären zB Sachen zu übergeben oder so.

Dieses Hin und Her gibt es auch, weil Du das Spiel mitspielst.
Ihre wechselnden Methofen (freundlich, Tränen, pampig, hilsbedürftig) sind nicht mehr als ein Versuch, den Kontakt mit Dir aufrecht zu erhalten.
Zermarter Dir aber nicht das Hirn, warum sie das will. Das weiss sie wahrscheinlich selber nicht

23.07.2020 12:03 • x 1 #5


A
Dein Denkfehler scheint das Wort Wir in Wir sind erwachsen zu sein Du klingst sehr reflektiert und tatsächlich erwachsen, während das Verhalten und Aussagen, die du von deiner Exfreundin schilderst, eher zu einem Kind oder einer Jugendlicheren passen.

Reife und erwachsene Menschen erkennen ihren Anteil am Scheitern. Nicht immer sofort, weil die Emotionen noch das Denken überlagern. Sie machen nicht andere für Dinge verantwortlich, wenn klar ist, dass diese nichts damit zu tun haben können. Als Beispiel, schiebt ein Kind beim Ertapptwerden durchaus die Schuld auf andere oder behauptet mit schokoladenverschmierten Mund keine Ahnung zu haben wer die Schokolade gegessen haben könnte. Für Kinder macht dieses Verhalten Sinn, da sie damit ihre Grenzen austesten und prüfen, welches Verhalten die Umwelt akzeptiert und trainieren dabei was soziales Verhalten bedeutet.

Deine Freundin müsste aus diesem Alter jedoch deutlich heraus sein.

Damit würde ich von dem was ich hier lese davon ausgehen, dass du erwachsen bist, sie aber noch nicht. Deswegen fruchtet dein Appell und der Wunsch sich auf Augenhöhe zu treffen nicht.

Was du aber tun kannst, ist von ihr das erwachsene Verhalten einzufordern. Wenn sie wieder weinend am Telefon zusammenbricht, nicht zuhören und Ratgeber sein, sonder strikt sagen, dass sie bitte XY anrufen soll, da ihr keinerlei Beziehung miteinander habt, weder als Paar noch als Freunde. Stell dir dazu einfach vor, du erhieltest einen Anruf eines Wildfremden, der am Telefon weint und aufgelöst erscheint. Was würdest du in diesem Fall tun? Würdest du ewig zuhören und Ratschläge geben? Oder würdest du ihn bitten einen Freund oder die Seelsorge anzurufen oder im Notfall dir die Adresse geben lassen und einen Notarzt vorbeischieben? Mach dir deutlich, dass das Ende einer Beziehung auch die Entlassung aus der Verantwortung bedeutet. Freiheit gibt es eben nicht ohne einen Preis dafür zu zahlen.

Gleichzeitig lösche sie aus deinen Kontaktdaten und Accounts. Schreibe ihr das vorher und bleibe konsequent. Andererseits bleibt ihr in einem Loop hängen, in dem du immer wieder kontaktiert wirst, aber selbst nichts aus dem Kontakt gewinnst. Wenn sie sich wirklich ändert und neu sortiert den Kontakt möchte, weiß sie wo du wohnst und kann einen Brief schreiben oder bei dir klingeln.

23.07.2020 12:11 • x 1 #6


Elfe11
Vereinbare doch eine 3monatige Kontaktsperre. Letztlich kannst du dich nur von ihr lösen, wenn du ihren Kontakt auf dem Handy löschst. Doch dazu musst du erst innerlich bereit sein. Bei mir hat das übrigens Jahre gedauert! Ich habe es zuletzt mit Friendship versucht. Resultat: Ein harmonisches Treffen. Dann wieder Betteln um 6 seinerseits. Ich solle das nicht mit Liebe und Partnerschaft verwechseln. O-Ton. Also Eine klare Abwertung meiner Person. Danach wollte er *beep* Bilder von mir... Und dann folgten wieder Abweisung und Desinteresse. Was mich erneut zutiefst verletzte und enttäuschte. Ich bemühte mich um Friendship, er wollte 6 von mir. Wir sind doch keine Bedürfniserfüllmaschine!
Welch Zeitverschwendung!

23.07.2020 12:21 • #7


L
Ich zitiere mich mal selbst von Ende März:
Zitat von LostGirl1:
Kontaktsperre. Blockieren auf allen Kanälen.
Bei einem anonymen Anruf: sachlich sagen, dass man keinen Kontakt wünscht, und sofort auflegen.
Kalter Entzug.
Und für Dich: Fokus auf Dich. Kümmere Dich um Dich.


Du sagst, sie findet immer einen Weg, Dich zu kontaktieren.
Ich sage Dir, das geht nur, weil Du es zulässt. Wenn ich konsequent keinen Kontakt zu jemandem wünsche, dann gibt es da Mittel und Wege, das zu unterbinden. Das tust Du alles nicht, sondern ruhst Dich passiv auf der Aussage aus sie findet immer einen Weg, mich zu kontaktieren. Warum kümmerst Du Dich nicht aktiv, dass sie das nicht mehr kann?

Du hattest Ende März auch geschrieben, dass sie eine Therapie macht - wie ist da der Stand?

23.07.2020 12:27 • #8


Gustavlmao
Zitat von LostGirl1:
Ich zitiere mich mal selbst von Ende März:


Du sagst, sie findet immer einen Weg, Dich zu kontaktieren.
Ich sage Dir, das geht nur, weil Du es zulässt. Wenn ich konsequent keinen Kontakt zu jemandem wünsche, dann gibt es da Mittel und Wege, das zu unterbinden. Das tust Du alles nicht, sondern ruhst Dich passiv auf der Aussage aus sie findet immer einen Weg, mich zu kontaktieren. Warum kümmerst Du Dich nicht aktiv, dass sie das nicht mehr kann?

Du hattest Ende März auch geschrieben, dass sie eine Therapie macht - wie ist da der Stand?


Die Therapie war ein laufender Prozess von Beratungsgesprächen und Therapeutenterminen, die Beratungstelefone handelten sich um eine 12 Wochen Klinik, in der sie lernen solle, mit ihren Problemen umzugehen - Das wurde wegen Corona leider zum Misserfolg, sie ist nicht hin.

Die Therapeutin (War eine sehr liebe Frau) wurde nach der dritten Sitzung ignoriert - Einfach Termine abgesagt und nie wieder hin.

Habe ja wie gesagt, gesagt, dass ich KEINEN Kontakt haben möchte, ich wolle meine Gedanken sortieren.
Dennoch wird sie sich wieder melden.
Einmal habe ich sie auf allen Kanälen blockiert, trotzdem hat sie einen Weg gefunden mich zu kontaktieren.

Ich weiß es selbst nicht, wieso ich das nicht einfach unterbinde.
Einerseits bin ich sehr sauer, weil sie mir diesen Kontakt antut. Das tut mir und ihr ja nicht gut, das weiß sie natürlich auch!
Andererseits ist es so, dass ich einfach ein herzensguter Mensch bin, der einfach nicht nein sagen kann.

23.07.2020 12:54 • #9


Gustavlmao
Zitat von Elfe11:
Vereinbare doch eine 3monatige Kontaktsperre. Letztlich kannst du dich nur von ihr lösen, wenn du ihren Kontakt auf dem Handy löschst. Doch dazu musst du erst innerlich bereit sein. Bei mir hat das übrigens Jahre gedauert! Ich habe es zuletzt mit Friendship versucht. Resultat: Ein harmonisches Treffen. Dann wieder Betteln um 6 seinerseits. Ich solle das nicht mit Liebe und Partnerschaft verwechseln. O-Ton. Also Eine klare Abwertung meiner Person. Danach wollte er *beep* Bilder von mir... Und dann folgten wieder Abweisung und Desinteresse. Was mich erneut zutiefst verletzte und enttäuschte. Ich bemühte mich um Friendship, er wollte 6 von mir. Wir sind doch keine Bedürfniserfüllmaschine!
Welch Zeitverschwendung!


Klingt nach einem typischen Männer-können-sich-alles-erlauben verhalten in deinem Fall.
Erst einmal Respekt, dass du es da raus geschafft hast, das gibt mir Mut!

Ich habe den Kontakt natürlich auch abgebrochen, habe dennoch Angst wieder rückfällig zu werden wenn sie sich meldet.
Fragen schwirren mir ebenfalls im Kopf -
-Hat sie noch Gefühle für mich?
-Wieso meldet sie sich denn dauernd?
Und und und

Im Endeffekt bringt es mir nichts darüber zu grübeln

23.07.2020 12:56 • #10


L
Ich würde ganz gern versuchen zu hinterfragen, warum Du immer wieder Kontakt zulässt.
Denn das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt bei Dir, den Du 'knacken' solltest, wenn Du nicht ewig in diesem Karussel mitfahren willst. Ich spekuliere sicher auch ein wenig - schau mal, was für Dich passt bzw wo ich daneben liege:
Zitat von Gustavlmao:
Andererseits ist es so, dass ich einfach ein herzensguter Mensch bin, der einfach nicht nein sagen kann.

Es hat nichts mit Herzensgüte zu tun, immer wieder Dinge zuzulassen, die Dir schaden.
Aber ich vermute, dieses ich bin einfach zu gutmütig ist ein sehr fester Bestandteil Deines Selbstbildes?
Oftmals liegt so etwas auch in Erziehung oder Kindheitserlebnissen begründet.
Wenn Du Deine Gedanken mal in Ruhe in diese Richtung schweifen lässt - fällt Dir dazu etwas ein?


Zitat von Gustavlmao:
, habe dennoch Angst wieder rückfällig zu werden wenn sie sich meldet.

Bedient sie im Moment vielleicht ein wenig ein Helfer-Syndrom bei Dir?
Fühlst Du Dich besonders gut und edel, wenn Du versuchst, sie zu retten?
Oder (und das ist nicht böse gemeint) fühlst Du Dich insgeheim gut, weil Du siehst, es gibt sie, der es schlechter geht, die ihr Leben weniger im Griff hat?
Oder fühlst Du Dich nur vollwertig mit einer Partnerin an Deiner Seite, und sie hält Dir noch diese Chance vor die Nase, dass es wieder was werden könnte, was Du insgeheim hoffst?

23.07.2020 13:46 • #11


Gustavlmao
Zitat von LostGirl1:
Ich würde ganz gern versuchen zu hinterfragen, warum Du immer wieder Kontakt zulässt.
Denn das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt bei Dir, den Du 'knacken' solltest, wenn Du nicht ewig in diesem Karussel mitfahren willst. Ich spekuliere sicher auch ein wenig - schau mal, was für Dich passt bzw wo ich daneben liege:

Es hat nichts mit Herzensgüte zu tun, immer wieder Dinge zuzulassen, die Dir schaden.
Aber ich vermute, dieses ich bin einfach zu gutmütig ist ein sehr fester Bestandteil Deines Selbstbildes?
Oftmals liegt so etwas auch in Erziehung oder Kindheitserlebnissen begründet.
Wenn Du Deine Gedanken mal in Ruhe in diese Richtung schweifen lässt - fällt Dir dazu etwas ein?



Bedient sie im Moment vielleicht ein wenig ein Helfer-Syndrom bei Dir?
Fühlst Du Dich besonders gut und edel, wenn Du versuchst, sie zu retten?
Oder (und das ist nicht böse gemeint) fühlst Du Dich insgeheim gut, weil Du siehst, es gibt sie, der es schlechter geht, die ihr Leben weniger im Griff hat?
Oder fühlst Du Dich nur vollwertig mit einer Partnerin an Deiner Seite, und sie hält Dir noch diese Chance vor die Nase, dass es wieder was werden könnte, was Du insgeheim hoffst?



Also mir würde nichts einfallen was tiefgründiger liegen würde.

Fühle mich eigentlich nicht edel wenn ich ihr helfe. Es ist nicht so als würde sie meine Hilfe jeden Tag brauchen, die letzten 3 Tage war ja sowieso totale funktstille.

Am Anfang, ging es mir sehr schlecht, weil sie so kalt war. Als ich gehört habe, dass es für sie auch schwer ist und, dass sie Probleme hat, hat mich wirklich aufgemuntert.
Nicht weil sie leidet sondern weil ich mich nicht mehr so ungewollt und alleintrauernd gefühlt habe.
Dieses Gefühl löst sich aber nicht aus nur weil sie Probleme hat die nichts mit mir zu tun haben.

Ich fühle mich ohne Partner genauso gut wie mit einem Partner.
Ich habe noch nie wirklich große Probleme damit gehabt alleine zu sein was Beziehungen zu Frauen angeht.
Ich habe meine Familie und Freunde, damit bin ich mehr als zufrieden und dankbar.
Insgeheim möchte ich sie natürlich auch zurück, auch wenn ichs mir nicht selbst eingestehen kann..
Sie hat übrigens gesagt, dass da überhaupt nichts mehr geht.
Dass ich ihr egal hin ebenfalls , frage mich nur wieso ich dann auf einmal der beste Gesprächspartner bin, wenn ich für alles schlechte in ihrem Leben verantwortlich bin.

23.07.2020 14:15 • #12


L
Zitat von Gustavlmao:
Also mir würde nichts einfallen was tiefgründiger liegen würde.

Irgendetwas muss Dich ja dazu motivieren, den Kommunikationskanal (passiv) offen zu lassen.
Ich vermisse auch ein wenig Wut, dass sie sich über Deinen Wunsch hinwegsetzt, Deine Bedürfnisse ignoriert, und Dich immer wieder kontaktiert. Es scheint ihr ja letztlich egal zu sein, wie es Dir damit geht, Hauptsache sie wird ihre Sorgen los, und kann Dich als seelischen Mülleimer benutzen.


Zitat von Gustavlmao:
Ich habe meine Familie und Freunde, damit bin ich mehr als zufrieden und dankbar.

Das ist sehr gut.

Zitat von Gustavlmao:
Insgeheim möchte ich sie natürlich auch zurück, auch wenn ichs mir nicht selbst eingestehen kann..

Warum möchtest Du Dir das nicht eingestehen? Ist ja durchaus menschlich, dieses Gefühl.
Und es bedeutet ja nicht, dass Du dem nachgibst und ihr ab da hinterher rennst.
Du kannst das Gefühl annehmen, auch in dem Wissen, dass das nicht passieren wird, und das es anscheinend auch gut ist, wenn das nicht passiert.


Zitat von Gustavlmao:
Dass ich ihr egal hin ebenfalls , frage mich nur wieso ich dann auf einmal der beste Gesprächspartner bin, wenn ich für alles schlechte in ihrem Leben verantwortlich bin.

Weil Du anscheinend der bist, der sich alle ihre Themen geduldig anhört. Du lässt es eh mit Dir machen, dafür braucht sie nicht viel. Wenn sie ihren Müll irgendwo abladen will, bist Du recht bereitwillig zur Stelle.
Ich denke, sie checkt damit auch regelmäßig ab, ob Du noch verfügbar wärst, das ist nämlich gut fürs Ego. Und wenn Du für alles Schlechte in ihrem Leben verantwortlich bist, dann muss sie sich nicht mit ihren Anteilen auseinandersetzen. Ist doch überaus bequem so. Für sie jedenfalls.

Hast Du mal mit Freunden über die Situation geredet? Was sagen sie dazu?
Was würdest Du einem Freund raten, der Dir diese Story erzählt?

23.07.2020 14:30 • #13


Gustavlmao
Zitat von LostGirl1:
Irgendetwas muss Dich ja dazu motivieren, den Kommunikationskanal (passiv) offen zu lassen.
Ich vermisse auch ein wenig Wut, dass sie sich über Deinen Wunsch hinwegsetzt, Deine Bedürfnisse ignoriert, und Dich immer wieder kontaktiert. Es scheint ihr ja letztlich egal zu sein, wie es Dir damit geht, Hauptsache sie wird ihre Sorgen los, und kann Dich als seelischen Mülleimer benutzen.



Das ist sehr gut.


Warum möchtest Du Dir das nicht eingestehen? Ist ja durchaus menschlich, dieses Gefühl.
Und es bedeutet ja nicht, dass Du dem nachgibst und ihr ab da hinterher rennst.
Du kannst das Gefühl annehmen, auch in dem Wissen, dass das nicht passieren wird, und das es anscheinend auch gut ist, wenn das nicht passiert.



Weil Du anscheinend der bist, der sich alle ihre Themen geduldig anhört. Du lässt es eh mit Dir machen, dafür braucht sie nicht viel. Wenn sie ihren Müll irgendwo abladen will, bist Du recht bereitwillig zur Stelle.
Ich denke, sie checkt damit auch regelmäßig ab, ob Du noch verfügbar wärst, das ist nämlich gut fürs Ego. Und wenn Du für alles Schlechte in ihrem Leben verantwortlich bist, dann muss sie sich nicht mit ihren Anteilen auseinandersetzen. Ist doch überaus bequem so. Für sie jedenfalls.

Hast Du mal mit Freunden über die Situation geredet? Was sagen sie dazu?
Was würdest Du einem Freund raten, der Dir diese Story erzählt?


Mir ist bewusst, dass sie damit auch mehr oder weniger checken kann ob da noch was gehen würde wenn sie mal doch zurück wollen würde.

Habe bereits eingestellt ihr Gesprächspartner zu sein und jeglichen Kontakt wie gesagt abgebrochen.

Meine Freunde sagen mir, dass ich sie 100% ignorieren muss - So schließe ich damit so schnell wie möglich ab.
Dazu gehört auch mein Geburtstag - Selbst wenn sie mir nächsten Monat gratulieren sollte, darf ich nicht drauf eingehen und es erst gar nicht öffnen.
Weiß nicht was ich davon halten soll. :/

23.07.2020 15:00 • #14


L
Zitat von Gustavlmao:
Meine Freunde sagen mir, dass ich sie 100% ignorieren muss -

Weißt Du, warum das immer wieder empfohlen wird?
Weil Du nur so wirklich Abstand gewinnen kannst. Dich auf Dich selbst konzentrieren, zur Ruhe kommen, die Wunden im Herzen heilen lassen. Jeder Kontakt wirft Dich immer wieder zurück in diese Grübel-Spirale. Kaum hast Du Dich freigekämpft, wirft Dich der nächste Kontakt um.
Das kannst Du machen, so wirst Du Dich aber mit den Folgen der Trennung schlimmstenfalls Jahrelang beschäftigen, ohne wirklich darüber hinweg und dann vorwärts zu kommen. Du verpulverst damit Lebenszeit, die Du immer wieder grübelnd, zweifelnd und leidend verbringst.
Ein trockener Alk. kann auch nicht einfach mal so ein Gläschen trinken, ohne dass es ihn zurückwirft.

23.07.2020 15:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag