2

Komme nicht über meinen Ex hinweg

E
Hallo,

ich bin komplett neu hier und hoffe, ich bekomme hier etwas Hilfe.
Mein Freund hat sich vor 3 Monaten von heute auf morgen von mir getrennt.
Wir waren super glücklich und haben schon Pläne für dieses Jahr geschmiedet, z.B. zusammenziehen und Urlaub.

Wir kennen uns bereits seit unserer Kindheit und waren 2 Jahre lang ein Paar.

An sich komme ich mittlerweile ganz gut mit der Trennung klar, aber leider kommt es immer mal wieder hoch.
Ich sehe ihn ständig irgendwo zufällig und auch bei den sozialen Netzwerken bekommt man ja noch einiges mit.
Ich versuche diese weitestgehend zu ignorieren, aber ihn überall löschen bringe ich auch noch nicht übers Herz.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe von mehreren Bekannten mitbekommen, das er zur Zeit einen auf Macker und Weiberheld macht und das passt überhaupt nicht zu ihm und so war er auch nie.
Er war bei mir immer total anhänglich und liebebedürftig. Teilweise so stark, das mich das schon eingeengt hat.
Ich würde ihm so gerne schreiben und mit ihm reden und fragen, warum er sich so verhält.
Es gibt in meinem Kopf 1000 Theorien, aber natürlich würde man gerne die Wahrheit wissen.

Vermisst er mich wohl und kompensiert das?
Hat er mir 2 Jahre was vorgemacht und ist jetzt wieder der Alte?

Mir tut das einfach unglaublich weh, weil ich glaube sein wahres Ich zu kennen und er hat bei mir auch mal Gefühle zugelassen (was er eigentlich nicht gut kann)

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und hat Tipps, wie ich damit umgehen soll?

14.01.2019 20:17 • #1


A
Das Thema ist, dass er sich ablenkt und Trostpflaster sucht, um über dich hinweg zu kommen. Ich würde auf seine Art und Weise nicht viel geben und hinein interpretieren, denn so machst du dich sonst noch völlig verrückt.
In den meisten Fällen ist ein kompletter Kontaktabbruch aber ein probates Mittel, um mit der Trennung besser umgehen zu können. Du kannst ihm ja auch sagen, dass du erstmal keinen Kontakt mehr haben möchtest, so als Ankündigung. Er wird das denke ich verstehen. Bei der Kontaktsperre kannst du dich dann für ein paar Wochen nur auf dich konzentrieren. Geh' raus, triff' dich mit anderen Leuten, geh' feiern oder mach' Sport - irgendwas, was dich ablenkt und dich nicht im Sumpf deiner Gedanken und Gefühle an ihn versinken lässt.

14.01.2019 20:52 • #2


A


Komme nicht über meinen Ex hinweg

x 3


Tiefes-Meer
Zitat von EngelchenS:
Ich habe von mehreren Bekannten mitbekommen, das er zur Zeit einen auf Macker und Weiberheld macht und das passt überhaupt nicht zu ihm und so war er auch nie.


Zitat von EngelchenS:
Es gibt in meinem Kopf 1000 Theorien, aber natürlich würde man gerne die Wahrheit wissen.
Vermisst er mich wohl und kompensiert das?
Hat er mir 2 Jahre was vorgemacht und ist jetzt wieder der Alte?


Ich denke nicht, dass er Dir zwei Jahre was vorgemacht hat. Menschen sind komplex .Bei Dir war er liebevoll einer einzelnen Partnerin zugewandt. Nun lebt er - dem Hörensagen nach - gerade eine andere Facette seines Wesens aus . Ob ihm das dauerhaft gefällt , das muss und wird er selber entscheiden . Ihr seid getrennt .

Hör' also auf, seine Aktionen auf Dich und Eure Zeit zu beziehen. Bei diesen Rumhirnen kommt nur selbstverletzender Murks heraus.

Sieh' es so - Er muss mit der getrennten Situation klarkommen. Das ist Fakt . Und wie er das für sich löst, ob gut oder schlecht, das hat ausschließlich nur mit ihm und seinen AKTUELLEN Bedürfnissen zu tun . Es beinhaltet keinerlei Aussage über Euch und Eure Zeit .

15.01.2019 12:59 • x 1 #3


K
Hi Engelchen

wie schon gesagt, jeder hat seine eigene Art mit einer Trennung umzugehen. Auch wenn Du anderweitig mitbekommst, wie er sich jetzt in der Gesellschaft benimmt und bewegt, ob als Macker oder Weiberheld. Das kannst Du zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht. Es nützt Dir gar nichts und sehe darin für Dich auch nicht die Aufgabe, solche Fakten zu bewerten. Auch dann nicht, wenn Du der Meinung bist Mensch, so warst Du doch nie, ich kenn Dich doch.

Er hat sich von Dir getrennt. Vermutlich hat er auch seine Gründe für die Trennung offen gelegt. Wenn nicht - schade, ändert trotzdem nichts daran, seine Entscheidung zu respektieren. Er genießt für sich eine neue Art Freiheit und probiert sich aus, was für seine weitere persönliche Entwicklung ihm bedeutsame Erkenntnisse, aber auch Einsichten liefern wird.

Für Dich - halte die Füße still, orientiere Dich neu und lass das Ganze ruhen. Ich würde von deiner Seite aus keinen Kontakt mit ihm aufnehmen - wenn, muss das von seiner Seite kommen. Er hat die Trennung gewollt, er hat alles abgebrochen. Du bist kein Spielball, der hin und her geschubst werden will. Lass los und vergiss deine mögliche Fürsorge um seine Person. Sollte er erkennen, dass seine Entscheidung mit Dir eine Fehlentscheidung war, wird er es erkennen lassen. Doch von deiner Seite aus solltest Du einen Strich ziehen und abhaken.

Schließlich solltest Du auch darüber nachdenken: Wenn ihr Euch schon so lange kennt, die letzten 2 Jahre auch sehr viel Nähe zueinander gezeigt habt, dann ist die Frage erlaubt, wie ernsthaft und aufrichtig war seine Zuneigung, wenn er von heute auf morgen die Freundschaft beendet.

Deshalb verschwende nicht so viele Gedanken darauf, auch wenn Du ihn vll noch liebst, aber zu Freundschaft und Gemeinsamkeit gehört auch Vertrauen. Und die wäre für mich unter den von Dir dargestellten Umständen verloren gegangen.

Kopf hoch - und gestalte dein Leben wie es deinen Wünschen und Vorstellungen am nächsten kommt.

15.01.2019 13:20 • x 1 #4