Komme nicht von ihr los, da ich sie täglich sehe

D
Wunderschönen guten Morgen. Ich beschreibe mal meine Situation, die ich mehr als unschön empfinde. Bin 32 Jahre alt, arbeite als Beamter im Außendienst einer Behörde. Anfang letzten Jahres habe ich eine neue junge Kollegin bekommen, 24 Jahre alt. Ich fand sie von Anfang an 'interessant' ich bin aber eher der Typ, der sich eher selten und schwer verliebt, wenn aber dann intensiv und dann gebe ich mein letztes Hemd für die Person.
Und so kam es, dass ich gefühlt habe, dass da etwas ist, ich bin seit drei Jahren Single, sehr enthaltsam. Meine Kollegin hatte sich sehr intensiv in mich verliebt, das habe ich gemerkt, das hat sie später auch gesagt.
Richtig zusammen kamen wir bei einem gemeinsamen Treffen bei mir zu hause, wir haben zusammen gekocht.
Anfangs war alles unkompliziert, das war im Frühjahr 2013. Ich habe solch starke Empfindungen für sie gespürt, dass mir viele Umstände egal erschienen. Sie wohnt weit weg von mir, hat intensive Hobbys, fast täglich ist sie Abends und am Wochenende 3 bis 5 Stunden unterwegs, da sie reitet. Nach einigen Wochen habe ich gemerkt, dass mir das ganze eher als Affäre vorkommt, sie war es nicht anders gewohnt, ich eben schon. Wir können im Dienst nicht herumturteln, das geht nicht. Klar sahen wir uns täglich, aber eben nicht mehr.
Ich habe nach acht Wochen gemerkt, dass sich die Umstände wohl kaum ändern würden. Wir haben darüber gesprochen und irgendwie kamen ihrerseits an diesem warmen Sommertag im Mai recht viele weitere zweifel auf, ob wir generell zu einander passen. Nachdem sie diese Zweifel ausgesprochen hatte, waren wir im Grunde faktisch getrennt, sahen uns privat nicht mehr und die Beziehung hatte einen Knick. Eine Woche später sprach ich die Trennung aus, im Büro....