3

Kommt er zurück oder war es das?

B
Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte, Ratschläge und einfach nur ein offenes Ohr.
Ich muss etwas ausholen, um das ganze zu erklären.

Ich war verheiratet, habe mich nach 12 Jahren getrennt, Scheidung, viel Schmerz. Loslassen konnte ich nie richtig.
Selbst nach 2 Jahren Trennung tut es noch verdammt weh. Ich habe es nicht geschafft, jemand anderes wieder an mich ranzulassen.
Nun habe ich diesen Mann kennengelernt. Verheiratet, Haus, 1 Kind, Frau schwanger mit nächsten Kind.
Erst war es nur S., körperliche Anziehung, sympatisch finden. Dann wurde es immer mehr. Er kam immer öfter, hat seine Frau innerlich immer mehr verlassen, Redete oft von Trennung. Ich sagte immer, warte erst bis das Kind da ist, dann wird vielleicht wieder alles anders. Seit 2 Tagen ist das Kind nun da. Gestern haben wir uns getrennt. Er sagte so ein Kind gibt soviel Liebe und auch wenn er seiner Frau gegenüber keine Gefühle mehr hat, kann er seine Kinder im Moment nicht verlassen.Er will mir aber auch nicht mehr weh tun, mich immer wieder verlassen und zurück zur Familie zu gehen. Ich wollte gar keine jetzige Entscheidung, nur eine Chance aber unser Gespräch führte dann trotzdem dazu, dass er sich trennte bzw. das ganze beendetet. Er meinte, es ist vielleicht der größte Fehler seines Lebens, und er will mir nicht weh tun....
Jetzt frage ich mich, ist er jetzt weg für immer, oder gibt es noch eine Chance? Ich habe es nach 2 Jahren das erste Mal geschafft, Gefühle zuzulassen und dann musste es dieser vergebene Mann sein....Sollte ich dafür kämpfen? Für einen Mann, der 2 Kinder hat, Unterhalt zahlen müsste etc.?
Ich bin ziemlich down und ratlos.....

Würde mich über Antworten freuen!

01.07.2016 07:28 • #1

S
hallo ich sehe dass so
wenn jemand eine Bindung eingeht obwohl eine Bindung besteht, passiert dies immer wieder.
Es kann also durchaus passieren dass er dich wegen einer anderen wieder sitzen lässt.
Im Prinzip belügt sich dieser Mensch selber, macht sich was vor (dadurch auch dich) und weiß nicht was er will.
Lass dich auf so ein hin und her nicht ein, gehe ohne ihn deinen Weg weiter. Lerne weiterhin welche kennen und gib dir Zeit.
Viel Glück
Carpe diem

01.07.2016 07:39 • x 1 #2

A

Kommt er zurück oder war es das?

x 3

RainbowDash
Liebe Bissy,

meine Therapeutin sagte mir mal den Satz: Man sucht sich immer den Partner, den man gerade braucht. Das ist mir gerade eingefallen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe und Du schriebst: Ich habe es nach 2 Jahren das erste Mal geschafft, Gefühle zuzulassen und dann musste es dieser vergebene Mann sein....

Mir ist natürlich klar, dass man sich Gefühle nicht aussucht. Ich habe mich auch in jemanden verliebt, der vergeben war. Aber ich hab mich dann auch oft gefragt, warum jemand, der gar nicht frei ist? Warum jemand, bei dem die Chance, dass er sich ganz für mich entscheidet, super gering ist? Warum kann ich da nicht einfach von vorne herein nein sagen und mir jemanden suchen, der von Anfang an für mich frei ist?

Du schreibst, dass die Trennung selbst nach zwei Jahren noch weh tut. Das klingt so, als sei das immer noch der Fall. Ich würde vermuten, dass Du da immer noch irgendwo dran zu knabbern hast. Deshalb vielleicht auch jemanden gesucht hast, der noch anderweitig gebunden ist. Weil Du selbst zum Teil noch in einer alten Beziehung hängst vielleicht? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du Dir umbedingt Deine Erfolge erkämpfen musst/willst? Haben die Dinge, die Du Dir so hart erkämpfst, dann vielleicht mehr Wert als die, die Dir einfach zufliegen?

Das ist nur ein Denkansatz, den ich persönlich sehr interessant fand, als ich mich selbst in jemanden verliebt habe, der gebunden war.

Ansonsten kann ich verstehen, dass die Situation für Dich gerade echt hart ist. Ich glaube ihm, dass er Dir nicht mehr weh tun wollte. Er steckt momentan im Zwiespalt. Er kann gerade keine andere Entscheidung treffen. Er fühlt sich sicherlich verpflichtet, möchte die Verantwortung übernehmen. Und er möchte sicher auch all das, was er da hat, nicht einfach aufgeben ohne es nicht wenigstens versucht zu haben. Ich finde es generell nie gut, wegen Kindern weiter eine Scheinbeziehung zu führen. Aber für ihn scheint das gerade die einzige Option zu sein. Gerade mit Kindern ist das sicherlich sehr schwer, einfach weg zu gehen, vor allem wenn eins so klein ist.

Das Beste was Du tun kannst ist: schenke ihm Dein Verständnis. Versetze Dich in Deine Lage, versuche ihn zu fühlen. Ihm geht es sicherlich auch nicht gut gerade. Du möchtest sicher aber, dass es ihm gut geht. Gib ihm einfach Zeit. Und abgesehen davon wird alles Kämpfen nur dazu führen, dass er sich unter Druck fühlt und im Zweifel immer gegen Dich entscheiden wird. Weil unter Druck. Aber indem Du ihn verstehst wird es Dir auch besser gehen.

Ich hab die Situation auch so ähnlich erlebt, nur ohne Ehe und Kinder auf seiner Seite. Das ist nochmal eine andere Größenordnung sicherlich. Den Zwiespalt konnte ich aber gut nachvollziehen. Das habe ich ihm auch gesagt, mein Verständnis gezeigt, und ihm meine Liebe gegeben indem ich ihn loslasse. Das war unendlich traurig für mich, denn für mich ist er DER Mann meines Lebens, aber ihn unglücklich zu wissen macht mich fertig. Dazu bin ich nicht egoistisch genug. Ich habe ihn gelassen. Und irgendwann ist die Entscheidung zu meinen Gunsten ausgegangen.

01.07.2016 08:58 • #3

B
Vielen lieben Dank für die Antworten. Es hilft mir tatsächlich ein wenig zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Situationen da steht. Genau der Satz deiner Therapeutin Rainbow hat mir meine auch gesagt. Sie denkt, weil ich meine erste Beziehung noch nicht wirklich loslassen kann, habe ich mir einem vergebenen Mann gesucht, der mir im Endeffekt nicht gefährlich werden kann. Vielleicht ist es wirklich so. Ich hatte es nur nicht für möglich gehalten, dass ich Gefühle entwickeln kann. Aber leider ist es so. Es tut wirklich weh, aber ich verstehe ihn sogar auch. Deswegen sagte ich ihm bevor das Kind da war auch jedes Mal, dass er sich nicht trennen soll, sondern abwarten, ob seine Gefühle sich nach der Geburt verändern. Er sagt, er hat keine Gefühle mehr für seine Frau, aber zuviel Liebe zu den Kindern und es erscheint ihm unmöglich, sich zu trennen...
Das ist mir alles klar und verständlich, es tut nur im Moment trotzdem mehr als weh...
Er meinte weiterhin, wenn er sich evtl irgendwann von seiner Frau trennen wird, wird es der Fehler seines Lebens sein, mich gehen gelassen zu haben...

01.07.2016 13:41 • #4

E
Finger weg von verheirateten Personen , endet sehr selten gut .

01.07.2016 13:52 • #5

VictoriaSiempre
Naja - der Mann hatte genug übrig für seine Ehefrau, um mit ihr ein zweites Kind zu machen. Sie wird ihn kaum dazu gezwungen haben... Für mich hat es echt ein besonderes Geschmäckle, die schwangere Partnerin zu betrügen (bin altmodisch!); aber ansonsten ist es das übliche Gefasel: Ich kann mich nicht trennen wegen der Kinder!

Das andere übliche ... schon lange nur noch wie Bruder und Schwester... kann er ja nun schlecht behaupten

Da Eure Affäre nur ein paar wenige Monate gedauert haben kann, empfehle ich Dir, den Kontakt zu ihm völlig einzustellen. Besser jetzt als später! Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass er sich wieder bei Dir meldet; Alltag mit Säugling kann nämlich sehr anstrengend sein und da ist eine kleine Abwechslung schon nett.

Wenn für Dich ein Affärendasein im Schatten okay ist (ist es aber sicher nicht, weil Du dann hier nicht schreiben würdest), dann nimm mit, was Dir gut tut. Sag ich jetzt mal unabhängig von meinen persönlichen Moralvorstellungen. Wenn nicht - Finger weg. Er kann sich ja wieder bei Dir melden, wenn er zuhause aufgeräumt und sich von seiner Frau getrennt hat.

01.07.2016 14:11 • x 2 #6

Sashimi
Emotionen ohne Verstand bringen Dir nichts. Zwei Gründe warum es niemals hätte klappen können.

1. Du bist nicht frei für eine Beziehung, sondern suchst in einer hoffnungslosen Konstellation Dein Glück.
2. Dieser Mann betrügt seine Frau und bleibt wegen des Kindes bei ihr, er trennt sich sogar von Dir. Egoistischer geht es nicht. Ergo, warst Du nie wichtig genug.

Ich rate Dir Dein Scheidungstrauma aufzuarbeiten anstatt sich in halbherzige Angelegenheiten zu stürzen, die mehr Drama als andere bringen.

01.07.2016 14:33 • #7

B
Ja der Verstand sagt mir auch in etwa das gleich wie eure Antworten...
Angefangen hat die Affaire übrigens, nachdem die Frau schon schwanger war. Laut seinen Aussagen war da noch alles okay...
Und ja...egoistisch ist das alles auf jeden Fall von ihm...kann man wohl nicht schön reden...

02.07.2016 16:57 • #8

KingKong00
Ja ne ist klar, keine Gefuehle mehr gegenueber Partner(in), woher kenn ich das bloss, ach stimmt ja, das sagen sie alle und am Ende bleiben sie doch bei ihrer alten Beziehung, natuerlich wegen den Kindern .
Du bist fuer ihn nur eine Nummer fuers Selbstwert und Vergnuegen, beliebig austauschbar.
Aber hey, kaempfe um ihn, erniedrige dich, weine und leide bis dein Selbstwert sich in Luft aufloest, dann hast du bestimmt eine Chance.
Sag bescheid wies ausgegangen ist.

02.07.2016 17:28 • #9

A

x 4