9

Kommt Liebe zurück?

T
Hallo zusammen, ich versuche hier mal kurz zu erläutern wie meine aktuelle Lage ist. Ich bin mit meinem Partner im Februar 7 Jahre zusammen. Wir hatten einige Höhen und Tiefen. Beide Fehler gemacht. Letztes Jahr im Januar (2017) sagte er mir, dass er eine Pause möchte. Die Probleme sind zu viel geworden und er kriegt keine Luft mehr. Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen. Ich konnte nicht ohne ihn und ich wollte auch nicht. Ich habe ihn gebeten und angefleht, dass wir es nochmal versuchen und dass wir es schaffen werden. Und er blieb. Im Juli letzten Jahres wurde ich beruflich für 6 Monate ins Ausland geschickt. Ich überlegte sogar zu kündigen, weil ich Angst hatte, dass uns das komplett entzweien würde. Er sagte mir, er würde sich trennen wenn ich diese Möglichkeit nicht wahrnehmen würde und dass wir das schon schaffen werden. Er hat es mir von ganzem Herzen gegönnt. Als ich gegangen bin, war der Abschied unglaublich schwer. Ich habe ihn die ersten Wochen sehr vermisst. Dann habe ich Freunde / Arbeitskollegen kennengelernt und konnte mich ablenken. Nach einiger Zeit realisierte ich einfach, dass ich eigentlich unglücklich gewesen bin. Nicht die ganze Zeit in unserer Beziehung. Aber schon die letzten 1-2 Jahre. Dass ich nicht ich selbst mehr war und dass ich eigentlich gar nicht wusste wer ich eigentlich bin. Ich rief ihn also an und sagte ihm, dass wir doch eine Pause bräuchten damit ich alles sortieren kann. Er stimmte mir zu, da er ja schon seit Beginn des Jahres eine Pause wollte. Deal war, dass wir uns nicht mehr hören und erst wieder miteinander reden, wenn ich wieder zurück bin.

Die ersten Wochen, nach Einläuten der Pause, war ich am Boden zerstört. Zwischen Wut und Trauer ständig hin- und hergerissen. Neue Freunde und Arbeitskollegen hatten mir geholfen darüber hinweg zu kommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich Hoffnung, dass noch etwas aus uns werden wird. Selbst wenn ich dann zurückkomme nach DE. Kurz danach habe ich das erste Mal, was mit einem Arbeitskollegen gehabt. Er sah meinem Partner sehr ähnlich. Derselbe Typ vom äußerlichen her. Wir haben uns super verstanden und haben miteinander rumgemacht als wir getrunken hatten. Das ging so 3-4 Mal, bis er sich zurück gezogen hatte. Ich will nicht sagen, dass es mich nicht verletzt hatte. Aber ich hatte es akzeptiert.

Danach hatte ich paar Kontakte und Flirts mit Männern. Nichts ernsthaftes. Ich weiß trotzdem, dass das jeglicher Pause widerspricht und dass es unglaublich unfair gegenüber meinem Partner gewesen ist. Ich hätte konkret Schluss machen müssen um diese Art von Lebensstil zu führen.

Ende Oktober tauchte dann mein Partner auf einmal auf beim mir im Ausland. Er stand eines Tages einfach vor der Tür. Ich war unglaublich geschockt. Um die Geschichte kürzer zu fassen. Er hat erfahren, dass ich mit anderen Männern Kontakt und Flirts hatte. Er wusste nicht, dass ich mit einem rumgemacht habe (kein S.). Er war wütend, zu Recht. Ich hatte alles aufgegeben, obwohl wir die Zeit nutzen wollten beide unsere Gedanken zu sortieren und zu überlegen in welche Richtung sich die Beziehung entwickeln sollte. Er wollte sich sofort trennen. Ich nahm es einfach hin. Ich war selber geschockt von mir, wie ich das so einfach hinnahm. Er ebenso. Erst als er mich darauf hinwies, dass ich ja gar nicht darum kämpfen würde, fing ich an mich zu entschuldigen und zu kämpfen. Er flog nach 3 Tagen wieder zurück und war am Boden zerstört. Ich habe in seinen Augen gesehen, dass ich ihm sein Herz gebrochen hatte.

Danach war's das mit der Pause und dem Kontaktverbot. Wir haben die ganze Zeit geschrieben und telefoniert. Ich mehr, weil ich ihn so sehr verletzt hatte und es mir unglaublich leid tat. Er weil er mich immer noch liebte und jetzt mehr Kontakt wollte als je zuvor. Aber eine Woche später, landete ich im Bett mit dem einen Arbeitskollegen. Wir hatten wieder getrunken gehabt und es kam eins zum anderen. Von da an, hatte ich dann angefangen mit dem Arbeitskollegen mich zu treffen (freundschaftlich) und mit meinem Partner (Ex-Partner?) auch zu schreiben. Unglaublich falsch und unfair - ich weiß.

Es war einfach unglaublich entspannt mit dem Arbeitskollegen und wir haben wahnsinnig viel gelacht. Aber kam nicht mal annähernd an meinen Partner heran. Ich fand ihn attraktiv und fand es total entspannt mit ihm abzuhängen. Aber ich wusste genauso, dass das keine Zukunft hat. Es war zeitweise, wie eine Art Affäre. Wir hatten da auch mittlerweile, dann miteinander mehrmals geschlafen. Ende Dezember bat ich meinen Partner um Funkstille. Ich wollte mir über einige Dinge klar werden und brauchte meine Ruhe. In erster Linie stimmte das auch, in der zweiten Linie wollte ich aber in Ruhe mit meinem Arbeitskollegen die Zeit verbringen. Ich bin auch in der Zeit zu ihm gezogen. Sodass wir bis zu meinem Rückflug 3 Wochen zusammen gewohnt haben.

In der Zeit ist mir eins klar geworden, dass ich meinen Partner sicher nicht mehr liebe. Sonst hätte ich all das nicht getan. Gleichzeitig hatte ich leicht Gefühle für meinen Arbeitskollegen entwickelt. Aber bei ihm wusste ich, dass das alles keinerlei Zukunft hat.

Ich kam zurück und mein Partner wollte natürlich sofort an unserer Beziehung weiter arbeiten. Er sagt (und das glaube ich ihm zu 100%), dass er die Dinge geändert hat, die mich gestört haben. Die bei uns Probleme in der Beziehung verursacht hatten. Er hat mir praktisch die Welt zu Füßen gelegt. Und möchte, mit mir im Team quasi die Welt erobern. Das was ich schon immer von ihm wollte. Aber nun liebe ich ihn nicht mehr.

Ich bin zurück gekommen mit einem Jobangebot wieder zurück ins Ausland zu gehen. In dieselbe Stadt für 2 Jahre. Mein Partner hat mir sogar angeboten mit mir dahin zu ziehen. So sehr möchte er das alles. So sehr möchte er mich.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass mein Verhalten unglaublich falsch war. Und ohne Ende unfair gegenüber meinem Partner. Und er hat das mit keinem seiner falschen Taten während der Beziehung verdient, was ich gemacht habe.

Ihm zu sagen, dass ich das alles nicht will würde ihm das Herz brechen. Es würde ihn in Stücke reißen. Gleichzeitig will ich nicht etwas wegwerfen, was eigentlich mal jahrenlang gut lief und mit den gelösten Problemen noch besser werden könnte.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr denkt, dass ich mich nochmal verlieben könnte in meinen Partner? Oder wenn, die Liebe einmal weg ist, ist sie weg?

23.01.2018 00:25 • x 1 #1


Küstenkind3004
Du sagst schon selber, dass du ihn nicht mehr liebst. Und ich denke nicht, dass die Liebe zurückkommt. Dafür ist auch schon viel zu viel passiert. Er würde alles aufgeben und du würdest dich wahrscheinlich im Ausland von ihm trennen.

Bei mir war es damals nach sieben Jahren jedenfalls nicht so. Er liebte mich noch, meine Gefühle waren weg. Wir hatten es noch sechs Wochen versucht, dann habe ich es 2009 beendet.

Höre auf dein Herz.

23.01.2018 00:35 • x 2 #2


A


Kommt Liebe zurück?

x 3


G
Guten Tag,
und .....
nein.
Alles Gute Dir.

25.01.2018 19:16 • x 1 #3


Wandler
Brich ihm jetzt das Herz und nicht erst später.
Du liebst ihn nicht, er tut Dir leid.
Das hat er nicht verdient.
Lass ihn durch den Schmerz gehen und ihn danach sein Leben leben.
Tue es ihm unter keinen Umständen an, weiterhin auf eine gemeinsame Zukunft zu hoffen, von der Du ganz genau weißt, daß es sie nicht geben kann.

Keinerlei Vorwürfe, versteh mich nicht falsch.

Aber lass ihn bitte einfach los.

26.01.2018 18:44 • x 1 #4


B
na wenn sich da mal nicht zwei klassische bindungsängstler gefunden haben.

26.01.2018 21:30 • x 1 #5


monchichi_82
Du meinst an mehreren Stellen wie unglaublich falsch und unfair du dich deinem (Ex)Partner gegenüber verhältst, siehst aber offenbar auch keine Veränderungsmotivation sondern schiebst permament den Alk. als Erklärungsversuch vor.

Ich frage mich gerade ob du psychische Probleme hast oder ob dir einfach jegliches Taktgefühl und Rückgrat fehlt?! Ich habe den Eindruck du verhältst dich schon ziemlich egoistisch und im Grunde sind dir auch die Gefühle anderer egal solange es dir gut geht.

31.01.2018 00:47 • x 2 #6


Janney91
Bitte trennt euch. Für was ihm weiter Hoffnung machen, wenn du schon im Vorhinein weißt, dass du ihn nicht mehr liebst und keine Zukunft siehst? Du machst es nur noch schlimmer für ihn, er wird dann erst recht daran kaputt gehen. Mit Gefühlen anderer zu spielen, ist sehr respektlos. Ich habe das gleiche durch. Das tut noch mehr weh, wie betrogen zu werden. Lass ihn gehen.

31.01.2018 02:09 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag