7

Kommunikation in Fernbeziehung - zu hohe Erwartungen?

N
Hallo an alle Leser/innen,

Ich weiß momentan nicht weiter und wollte es jemanden erzählen.

Letztes Jahr habe ich meinen Ex aus China angeschrieben, weil ich ihn nicht vergessen konnte und als er dann nach Dt kam sind wir wieder zusammengekommen. Alles so schön. Damals ist die Beziehung nicht an fehlender Liebe, sondern an Ängsten vor einer FB meinerseits und seiner Haltung wir wissen nicht was die Zukunft bringt, wir sollten das hier und jetzt genießen (warum über die Zukunft dann nachdenken) zerbrochen.

Dieses Mal wollte ich keine Angst haben vor einer FB und versuche es und jetzt sind es bereits schon 3 Monate. Doch ich kann die Angst nicht wirklich von mir streifen und bin oft traurig (ich bin auch ein Mensch, der viel Nähe braucht). Ich sehe einfach keine Perspektive für die Zukunft. Ich werde in Dt 5 Jahre wegen Studium/Arbeit bleiben müssen und kann nur versuchen dazwischen ein Praktikum über längere Zeit in China zu machen. Und dieses Jahr werden wir uns auch nur 1mal im Oktober für 1-2 Wochen sehen können.

Er ist wegen der Arbeit auch an China gebunden für mehrere Jahre. Ich habe ihm jetzt meine Sorgen am Telefon erzählt und musste auch leider weinen. Er hat nichts dazu gesagt, erst 2 Tage später hat er mir gesagt, dass er in dem Moment einfach nur entspannen wollte und nicht nachdenken wollte. Er hat mir auch gesagt, dass er natürlich nicht will, dass ich traurig bin. Aber er will eine relaxing relationship. Kein Druck, keine Trauer. Das will ich ja auch. Ich will ja auch nicht traurig sein, aber ich frage mich, wie? Bin ich zu verbissen, indem ich mir, was ich ihm auch gesagt habe, jeden Tag wenigstens eine gute Nacht Nachricht wünsche?
Bin ich zu verbissen, dass ich mir wünschen würde, er würde auch ein bisschen von der Zukunft sprechen? Es geht mir nicht darum alles haarklein festzunageln. Nur so Träume für uns als Paar austauschen wäre schön.
Ich fühle mich so allein, als wäre ich nicht an erster Stelle für ihn. Wir lieben uns, keine Frage, wir lieben nur auf andere Weisen denk ich. Ich habe das Gefühl während ich zu verbissen bin ist er zu locker. Ein bisschen Arbeit muss man doch in eine Beziehung stecken, einfach ein bisschen mehr Kommunikation doch gerade weil man sich so lange nicht sehen kann
Wir kommunizieren vllt. nur ich schreibe jeden Tag was (manchmal nur gute Nacht, manchmal mehr also wie mein Tag war und so). Er schreibt vielleicht jeden 2. Tag und meist sehr kurz. Telefonieren. eigentlich 1mal die Woche am WE, wegen der Zeitverschiebung in der Woche weniger möglich.

Ich frage mich nur, bin ich zu verbissen auf die Kommunikation, will ich zu viel? Hat er Recht indem er sagt, ich sollte das ganze entspannter sehen und nicht so nervös sein? Aber dann denke ich mir, jeden Tag wenigstens Gute Nacht schreiben ist doch nicht zu viel verlangt und eine FB ohne einen kleinen Gedanken an die Zukunft. oder bin ich da zu schnell nach 4 Monaten zusammen sein? Ich mache ja immer klar es geht nicht darum ein konkretes Zusammenzieh Datum oder sowas zu haben. doch ohne ein mögliches Ende in Sicht nicht mal annähernd macht die Situation irgendwie schwerer.

Danke fürs Lesen, es tat gut mal alles aufzuschreiben, auch wenn ich immer noch ratlos bin, wie ich das weiterführen soll, was ich beim nächsten Telefonat sagen soll, einfach die Zukunftssache erstmal ausblenden und nach hinten schieben?

21.01.2019 22:25 • #1


P
Also ohne es groß kompliziert zu machen, du bist weder zu dies oder zu das,
sondern diese ungewisse Fernbeziehung zu seinen Vorstellungen ist einfach
nicht das was du willst. Du willst eben Zukunftsgedanken, mehr Ernsthaftigkeit,
Kommunikation und Nähe. Die Trauer die du spürst ist deine Seele die dir sagt:
Ich kriege nicht das was ich brauche oder mir wünsche! Kann man nicht igno-
rieren, dass führt zu noch mehr Trauer.

21.01.2019 23:55 • x 5 #2


A


Kommunikation in Fernbeziehung - zu hohe Erwartungen?

x 3


Waldfee47
Zitat von Planlosx2:
Die Trauer die du spürst ist deine Seele die dir sagt:
Ich kriege nicht das was ich brauche oder mir wünsche! Kann man nicht igno-
rieren, dass führt zu noch mehr Trauer.

Das finde ich sehr gut ausgedrückt.
Wie lange wart ihr zusammen? Du schreibst, es ist dein Ex?
Wie lief die Beziehung damals?

22.01.2019 01:09 • x 1 #3


N
Danke für eure Antworten!
Das hilft mir momentan so sehr!

Damals waren wir für 5 1/2 Monate zusammen, solange er in Dt studiert hatte. Dann haben wir uns getrennt, weil ich Angst vor der FB hatte und ich genervt war, dass er das so aufschiebt die Zukunftsgedanken, dieses es kann doch jetzt keiner wissen, ich fühlte mich mit meinen Ängsten nicht ernst genommen.
Während der Beziehung war alles sehr schön, kleinere Streitigkeiten aber nichts der Rede Wert.

Nach der Trennung hab ich viel verarbeiten müssen, es kamen dann eine sehr kurze Beziehung und eine fast Beziehung aber es war einfach nicht das richtige. Ich konnte meine erste Liebe nicht vergessen.

Wir lieben uns, ich will ihn nicht aufgeben, wenn es Liebe ist, muss es doch einen Weg geben...
Er sagt mir ja auch, dass er mit mir zusammen sein will.

Ich werde die Woche mit ihm darüber nochmal reden, aber ich weiß einfach auch nicht was ich hören will. Vielleicht will ich einfach mehr in seinen Alltag integriert werden, irgendeine Sicherheit wie jeden Tag eine Gute Nacht Nachricht und nicht so ab und an, unregelmäßig wenn es für ihn passt.

Ignorieren ist nicht gut, das stimmt... aber wenn ich mir vorstelle wieder ohne ihn zu sein... da weint mein Herz auch vor Trauer, ich fühl mich da gerade gefangen

22.01.2019 11:14 • #4


Waldfee47
Was hat ER denn für Vorstellungen, wie Ihr über diese weite Distanz in Kontakt bleiben könntet?
Wie geht es ihm denn ohne dich?
Alles Liebe, Waldfee

22.01.2019 17:32 • #5


N
Zuvor hat er immer, wenn ich sowas sagte wie ich vermisse dich, auch gemeint, dass er das tut. Wie er sich das weiter vorstellt würde ich gerne direkt fragen, ehe ich jetzt mit falschen Spekulationen daherkomme... was Gefühle angeht ist er meist eher verschlossen und negative Gefühle (wenn er denn sowas momentan hat) hat er damals immer verdrängt. Ich hab ihn nur einmal weinen gesehen. Ansonsten ist er jemand, der die Dinge auf sich zukommen lässt.

Ich warte aber momentan seit 2 Tagen auf eine Nachricht, um endlich auszumachen, wann er Zeit hat zum Telefonieren...
Er meinte ja selbst wir müssen darüber telefonieren, deshalb bin ich gerade enttäuscht, dass er mich mit so einem wichtigen Gespräch warten lässt bzw mir überhaupt nicht schreibt... nicht mal, dass er gerade viel Arbeit hat und ein Telefonat deshalb gerade nicht geht oder so...

Ich bin emotional gerade einfach richtig ko, weil ich in der letzten Organisationsphase meines Auslandssemesters bin, noch viel Arbeit habe, die letzten Unikurse und dann diese Unsicherheit, weil er nichts schreibt... ich bin echt ein emotionales Wrack.

24.01.2019 00:52 • #6


E
Zitat von natalieee:
Dann haben wir uns getrennt, weil ich Angst vor der FB hatte und ich genervt war, dass er das so aufschiebt die Zukunftsgedanken, dieses es kann doch jetzt keiner wissen, ich fühlte mich mit meinen Ängsten nicht ernst genommen.


Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen...aber meinst Du diese Ängste sind jetzt nicht mehr da? Was erwartest Du von einer Beziehung über 7000 km....Willst Du ein Bekenntnis von ihm?

24.01.2019 01:25 • #7


H
Hier der ultimative Song zum Thema!

24.01.2019 02:03 • #8


F
Das ganze klingt, als hättet ihr beide sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen von der Zukunnft. Stammt dein Freund aus China? Meine Erfahrung mit Fernbeziehungen ist die, dass es funktioniert, wenn es einen Lebensmittelpunkt gibt An dem man sich in nicht zu langen Abständen trifft und ein gemeinsames Leben hat. Häufig bedeutet das, dass ein Partner schliesslich an den Wohnort des anderen zieht. Wärst du dazu bereit? Und würde er sich das wünschen? Wenn es für dich auf Grund von Studium und Arbeit keine zeitnahe Möglichkeit für einen Umzug gibt oder/und dein Freund mit einer entspannten Fernbeziehung glücklich ist, sehe ichnur eine kleine Chance, dass eure Beziehung die Trennung überdauert.

Wie hat dein Freund eigentluch auf deine kurze Beziehung nach der Trennung reagiert?

26.01.2019 08:11 • #9


L
Ganz ehrlich , einmal sehen in einem Jahr. Das ist keine richtige beziehung. Das wird eher Richtung Freundschaft gehen. Ihr habt ja keinen körperlich en Kontakt.
Er fühlt sich genervt weil du immer jammerst und zwar über etwas was ihr beide nicht ändern könnt. Wenn ihr beide am diesen zwei Orten leben wollt dann tut es aber Jammer nicht darüber. Das nervt ja.
Und diesen zwang sich ständig zu melden ist auch so eine Sache.
Ich glaube diese Art der Beziehung ist nicht dein Ding. Vielleicht könntest du dir überlegen dorthin zu gehen , man kann auch da studieren.

26.01.2019 08:21 • x 1 #10


G
Guten Tag.
....bin ich da zu schnell nach 4 Monaten zusammen sein? ......
Ja.
Ich denke, Dein Freund sieht die Situation einfach realistisch.Ich würde mich nach 4 Monaten auch nicht (am Telefon....) festlegen wollen was in 5 Jahren ist.......
Dieses Betteln um jeden Tag angerufen zu werden..und dies und das sagen zu müssen damit der Partner *beruhigt* ist...denk mal nach....das hat doch nichts mehr mit Spontanität und freien Gefühlen zu tun...
Generell lese ich aus Deinem Beitrag das eine Fernbeziehung für Dich völlig ungeeignet ist..nach 4 Monaten die Zukunft planen und /oder *nu rmal* darüber reden würde vermutlich aber auch potentiell interessierte Partner in 5 km Entfernung zurückschrecken lassen.
Dein Klammern und Weinen und Leiden...warum kannst Du nicht einfach warten wie es sich entwickelt und der Realität angepasst Dir hier ein schönes ,eigenes Leben aufbauen das Dir Freude und Ablemkung bringt.Nicht nur zweifelnd auf den nächsten Anruf warten.....
Alles Gute Dir.

27.01.2019 09:24 • #11


S
Zitat von gastfrau2701:
Guten Tag.
....bin ich da zu schnell nach 4 Monaten zusammen sein? ......
Ja.
Ich denke, Dein Freund sieht die Situation einfach realistisch.Ich würde mich nach 4 Monaten auch nicht (am Telefon....) festlegen wollen was in 5 Jahren ist.......
Dieses Betteln um jeden Tag angerufen zu werden..und dies und das sagen zu müssen damit der Partner *beruhigt* ist...denk mal nach....das hat doch nichts mehr mit Spontanität und freien Gefühlen zu tun...
Generell lese ich aus Deinem Beitrag das eine Fernbeziehung für Dich völlig ungeeignet ist..nach 4 Monaten die Zukunft planen und /oder *nu rmal* darüber reden würde vermutlich aber auch potentiell interessierte Partner in 5 km Entfernung zurückschrecken lassen.
Dein Klammern und Weinen und Leiden...warum kannst Du nicht einfach warten wie es sich entwickelt und der Realität angepasst Dir hier ein schönes ,eigenes Leben aufbauen das Dir Freude und Ablemkung bringt.Nicht nur zweifelnd auf den nächsten Anruf warten.....
Alles Gute Dir.


Wie soll sich daraus etwas entwickeln, wenn das Fundament eine zuvor nur kurze Beziehung war, die Option nur ist sich einmal im Jahr 1-2 Wochen zu sehen, der gegenseitige Wunsch nach Kontakt und Austausch nicht homogen ist? Eine FB ist insgesamt hart, aber ohne Perspektive und ohne Invest eine Nähe durch regelmäßigen Austausch zu schaffen - unmöglich. Da wächst dann gar nichts.

27.01.2019 09:45 • #12


Waldfee47
Wie geht es Dir denn derzeit?
Hat sich irgendwas verändert?

30.01.2019 23:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag