26

Kommunikation mit dem Ex

W
Ich wollte mal fragen, wie das bei euch funktioniert mit der Kommunikation mit dem Ex.

NM ist vor 3 Monaten in seine Wohnung gezogen, ich mit unseren Teenager-Jungs im Haus geblieben.

Wenn ich ihn was Organisatorisches frage per WA, bekomme ich umgehend Antwort, das ist ja mal positiv. Aktiv wird aber von ihm nicht mir kommuniziert, er hat einen Gruppenchat mit den Jungs eingerichtet und plant mit ihnen so alles Organisatorische direkt (z.B. wann sie an seinen WE kommen etc.). Heute war ich arbeiten, da kam er ins Haus (Jungs Ferien und daheim) und hat Velos für die Jungs repariert, aber ohne mich zu informieren. Via Sohn habe ich erfahren, dass er am Freitag wieder kommt und etwas in Sohns Zimmer reparieren wird, wenn ich nicht da bin.

Habe ich die Pest?
Ist es bei euch auch so, dass nicht mehr mit euch geredet/geschrieben wird? Fühle mich fast wie eine Verbrecherin, die gemieden werden muss, dabei kam das Ende unserer Ehe ja von ihm aus.

18.10.2022 17:43 • #1


Wollie
Zitat von Warsdas:
Via Sohn habe ich erfahren, dass er am Freitag wieder kommt und etwas in Sohns Zimmer reparieren wird, wenn ich nicht da bin.

meiner Meinung geht dies nicht, es ist nicht mehr seine Wohnung und er kann nicht einfach kommen, wie es ihm passt. Vor allem nicht ohne Absprache und dann, wenn du nicht da bist.

18.10.2022 17:48 • x 3 #2


A


Kommunikation mit dem Ex

x 3


Plentysweet
Zitat von Warsdas:
Aktiv wird aber von ihm nicht mir kommuniziert, er hat einen Gruppenchat mit den Jungs eingerichtet und plant mit ihnen so alles Organisatorische direkt (z.B. wann sie an seinen WE kommen etc.).

Das finde ich grundsätzlich gut. Der getrennte Elternteil kommuniziert mit seinen Teenager Söhnen über die nur die drei betreffenden Belange.
Zitat von Warsdas:
da kam er ins Haus (Jungs Ferien und daheim) und hat Velos für die Jungs repariert, aber ohne mich zu informieren.

Das ist grenzüberschreitend. Da müsste er Dich vorher fragen. Auch das im Zimmer vom Sohn etwas reparieren geht nicht ungefragt.

18.10.2022 17:55 • x 2 #3


Lavidaloca
Wenn wir es ganz genau nehmen: er kommt nicht als getrennter Partner, sondern als Vater der Jungs, der ihnen etwas repariert/ ihnen hilft. Das ist auch nur meine Meinung, aber ihn dann auffordern, dich zu fragen, ob er den Jungs was reparieren kann, naja, finde ich persönlich bisschen kleinkariert.
Solange du keinen neuen Partner hast und er einfach reinplatzt, du nicht da bist, wenn er kommt und das mit den Jungs ausmacht, sehe ich da kein Problem. Er schleicht ja sicher nicht durchs Haus und beklaut dich. Aber wie gesagt, das ist nur eine Meinung von vielen. Wenn deine Kinder Besuch von Freunden bekommen, reicht es dir doch auch, wenn sie dich kurz darüber informieren.

18.10.2022 18:04 • x 5 #4


Surico
Hallo,

Ich glaube, Dir ging es um die Kommunikation mit dem Ex generell. Mein Ex hätte gerne über oberflächliche Dinge mit mir geredet, halt das rein freundschaftliche. Leider ist mir das zur Zeit gar nicht möglich. Ich hätte vorher gerne ein anständiges Trennungsgespräch gehabt, aber das kann er nicht.

Finde es zwar gerade schlimm, dass es so ist. Aber wahrscheinlich muss erst das Emotionale weg sein, damit eine „normale“ Kommunikation möglich ist.

Liebe Grüße

18.10.2022 22:14 • x 2 #5


S
@Warsdas

Vllt fällt es ihm einfacher nur mit den Jungs zu kommunizieren.
Klingt gut,dass er hilft und für seine Kids und sich nen Chat erstellt hat.
Es ist immerhin der Vater der Kinder. Und bei ner Trennung, für Kids nicht so toll,wenn sich Dinge verändern und der Vater auszieht.

Vllt. Beobachtest du das erstmal und wenn es dich wirklich sehr stört oder einschränkt bzw öfter vor kommt, sprech ihn das nächste mal darauf an,persönlich oder am tel.

18.10.2022 23:16 • x 3 #6


tesa
Nachdem er ein schlechtes Gewissen hat, will er nicht konfrontiert werden.

Und wahrscheinlich weiß er, dass er es nur falsch machen kann. Freundschaftlich und oberflächlich wird Dir auch nicht recht sein.

18.10.2022 23:21 • x 1 #7


DieSeherin
sag doch deinen jungs, dass du es toll findest, wenn papa sich um die räder und kleine reparaturen in deren zimmer kümmert, es dir aber lieb wäre, wenn sie dir das rechtzeitig sagen.

19.10.2022 11:02 • x 2 #8


D
Ich beschränke die Kommunikation mit meiner Ex-Frau generell auf das wesentliche/organisatorische bezüglich der Jungs. Mehr muss nicht sein.

Sie hätte wohl schon gern mehr Kontakt, wie gemeinsames Kaffeetrinken oder so, aber darauf kann ich gut verzichten und hab ihr das auch klar kommuniziert. Freunde zu bleiben wär geheuchelter sch. und das bin ich halt nicht.

Ich kenn jetzt deinen Ex nicht aber vielleicht gehts ihm ja ähnlich. Aber solange das organisatorische passt isses doch ok.

Was ich nicht akzeptieren würde ist, dass er im Haus rumrennt wenn du nicht da bist. Das geht mmn nicht und da würde ich auch sagen dass du das nicht möchtest. Wenn er etwas in den Zimmern der Kids repariert und das für dich ok ist, kann er das auch machen wenn du zuhause bist..

19.10.2022 11:08 • x 2 #9


W
Danke für eure Inputs. Wie es für mich stimmt mit dem Ins-Haus-Kommen muss ich noch für mich rausfinden.

Wenn die Trennung etwas Positives hat, dann dies: plötzlich kümmert sich NM um seine Jungs. Bisher hatte er da praktisch alles mir überlassen. Mit dieser Wendung hätte ich echt nicht gerechnet.

19.10.2022 13:47 • x 3 #10


CanisaWuff
Zitat von Warsdas:
Wenn ich ihn was Organisatorisches frage per WA, bekomme ich umgehend Antwort, das ist ja mal positiv

Finde ich auch positiv
Zitat von Warsdas:
er hat einen Gruppenchat mit den Jungs eingerichtet

Finde ich super
Zitat von Wollie:
meiner Meinung geht dies nicht, es ist nicht mehr seine Wohnung und er kann nicht einfach kommen, wie es ihm passt. Vor allem nicht ohne Absprache und dann, wenn du nicht da bist.

Genau... da müsste er vorher fragen oder wenigstens die Info geben, ob es denn Recht ist, dass er kommt. Er wohnt dort nicht mehr.
Zitat von Lavidaloca:
aber ihn dann auffordern, dich zu fragen, ob er den Jungs was reparieren kann


Es geht einfach darum, dass er nicht ins Haus kommen soll, ohne dass die TE das weis. Er könnte ja von sich aus eine kurze Info, geben, dass er für die Jungs kommt.
Aber heimlich rein und raus, ... das ist für ihn nun einfach eine fremde Bude.

19.10.2022 16:17 • x 2 #11


EngelohneFlügel
Also ich komme seit dem Auszug nie unangemeldet ins Haus. Ich gebe immer bescheid da ich ja auch keinen Schlüssel mehr habe. Somit muß sie auch einen Schlüssel hinterlegen wenn sie weg ist.
Gerade wenn Kinder vorhanden sind muß man kommunizieren ob es einen passt oder nicht. Dann sollte auch er die Ar. zusammen kneifen und seinen Mund aufbekommen.
Klar ist es beidseitig anstrengend miteinander zu Reden nach einer Trennung aber es muß zwangsläufig ja irgendwie sein.

19.10.2022 16:27 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag