57

Kommunikation über Probleme funktioniert nicht

booksmart
Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich auch mal mit einem Thema an euch, weil ich mir verschiedene Sichtweisen und Meinungen einholen möchte.

Eckdaten: Mein Freund und ich (beide Ende 30/ bzw. Anfang 40) sind seit über acht Jahren ein Paar. Wir wohnen fast drei Jahre davon zusammen. Es gibt keine gemeinsamen Kinder und keine finanziellen Abhängigkeiten voneinander.

Auslöser des aktuellen Streits: Ich habe ihn gestern mit meiner Art genervt. Er hatte sich im Sommer von mir Geld geliehen und hat jetzt diesen Betrag bei einer Rückerstattung bekommen und es mir erzählt. Er meinte, dann könnte er ja das Geld zurückzahlen. Ich habe ihn gestern gefragt, ob es schon überwiesen wurde. Das fand er ultranervig, hat mir Geiz vorgeworfen, etc.
Dadurch hat sich ein kompletter Streit entwickelt, bei dem er mir vorgeworfen hat, meine Art sei unerträglich usw. Er hat dann angekündigt, sich eine Wohnung zu suchen und mich zu verlassen. Ich habe den Nachmittag dann auswärtig verbracht. Seit dem Streit spricht er nicht mehr mit mir, also gar nicht. Ich habe ihn dann auch in Ruhe gelassen.

Ursache der aktuellen Problematik: Da von ihm teilweise keine Kommunikation kommt, frage ich bei manchen Sachen mehrmals nach. Klar, ich hätte mir diese Frage auch sparen können, ich bin nicht dringend auf das Geld angewiesen. Meist geht es bei diesen Fragen um organisatorische Sachen, z.B. wenn wir uns verabreden wollen und er dann guckt, wie er arbeiten muss. Da dauert bei ihm immer ewig und wenn ich dann ein zweites Mal nachfrage, flippt er aus. Ich gebe zu, vielleicht bin ich da etwas nervig, aber ich bin oft selbst genervt davon, dass man ihm alles aus der Nase ziehen muss.

Es gibt noch weitere Dinge, die kann ich später noch ausführen.

Mein Anliegen: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich nun verhalten soll. Es ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, dass er sich derartig zurückgezogen hat. Ich war früher sehr schlecht darin, das auszuhalten und habe dann immer weiter gedrängt. Das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt.
Er scheint jetzt erstmal seine Ruhe zu brauchen, soll er haben. Er hat auch ein eigenes Schlafzimmer. Das war uns beiden wichtig, aus verschiedenen Gründen und das klappt auch gut.
Allerdings stört es mich, dass er mich jetzt so in der Luft hängen lässt. Ich nehme ihm die Trennung so nicht ab, weil es aus dem Streit heraus kam und es auch nicht das erste Mal ist, dass er sich so verhält.
Ich habe oft das Gefühl, dass er weiß, dass er es mit mir machen kann. Er kommt manchmal nach einem Streit an und entschuldigt sich, dann akzeptiere ich das sofort. Umgekehrt hat er mich schon oft abgewiesen, wenn ich nach einem Streit ankam. Wenn ich ihn abweisen würde, obwohl er sich entschuldigt, würde er sofort wütend werden.
Er kann auch sehr schlecht reflektieren und sich in andere hineinversetzen, so richtig können wir keine Probleme besprechen, weil er sich von vielen Sachen angegriffen fühlt und sofort die Aber du. -Taktik fährt. Ich versuche, seine Punkte aufzunehmen und entsprechend zu handeln, komme mir aber doof vor, weil er das nicht macht.

Meine Strategie wäre jetzt, die schlechte Stimmung auszuhalten, keine Kommunikationsversuche zu starten und meinen täglichen Dingen nachzugehen. Ich habe genug Hobbys und auch beruflich genug zu tun, langweilig wird mir nicht, aber es nagt eben an mir.

Ich danke euch schon mal für euere Beiträge!

10.10.2022 10:49 • x 1 #1


Plentysweet
Ihr seid ja irgendwie gar nicht auf einem gemeinsamen Kurs. Ist die Frage, ob Rückzug und Vermeidungsverhalten auf Dauer glücklich macht. Du willst ja MIT ihm eine erfüllende Beziehung, nicht ohne ihn.
War er denn schon immer so?

10.10.2022 11:00 • x 2 #2


A


Kommunikation über Probleme funktioniert nicht

x 3


booksmart
Zitat von Plentysweet:
Ihr seid ja irgendwie gar nicht auf einem gemeinsamen Kurs. Ist die Frage, ob Rückzug und Vermeidungsverhalten auf Dauer glücklich macht. Du willst ja MIT ihm eine erfüllende Beziehung, nicht ohne ihn. War er denn schon immer so?

Ja, er war immer schon so, früher noch extremer. Er pflegt auch keine Freundschaften, weil es ihm zu anstrengend ist. Wenn wir uns mit meinen Freunden treffen, ist er aber sehr gesellig und normal. Wenn ich aber nicht die Treffen organisieren würde, bliebe er eher für sich. Mit seinen Arbeitskollegen geht er auch offen und freundlich um, das bekomme ich mit, weil er überwiegend im Homeoffice ist.

10.10.2022 11:06 • x 2 #3


Unterwegs
Man mag ja nicht glauben, dass ihr beide Ende 30/Anfang 40 seid…
Sorry, aber ich finde ihr beide benehmt euch wie Kinder.

Er ist beleidigt und redet nicht mehr mit dir und du lässt dir das alles gefallen.

Wie kann man sich von einem Partner so behandeln lassen? Bzw wie kann ein Partner den Anderen so behandeln?

Meiner Meinung nach, passt ihr nicht zusammen.

Es ist durchaus angebracht, sich mal Gedanken über eine Trennung zu machen. Denn dein Freund wird sich nicht verändern und eure Dynamik wird so bleiben.

Du kannst dich natürlich auch damit abfinden, aber dann darf man halt auch net jammern.

10.10.2022 11:09 • x 1 #4


Plentysweet
Tja, hm, dann ist es halt die Frage, ob Du das dauerhaft so für Dich willst ?! Für ihn scheint das ja ok so; er hat sich in seinem Leben so arrangiert.
Die Frage kannst Du Dir allerdings nur selbst beantworten. Das hängt ja auch von Deinem Leidensdruck ab.

10.10.2022 11:09 • #5


P
Zitat von booksmart:
Er hatte sich im Sommer von mir Geld geliehen und hat jetzt diesen Betrag bei einer Rückerstattung bekommen und es mir erzählt. Er meinte, dann könnte er ja das Geld zurückzahlen. Ich habe ihn gestern gefragt, ob es schon überwiesen wurde. Das fand er ultranervig, hat mir Geiz vorgeworfen, etc.

Hallo,

wie sagt man so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Auf deine Frage hin, ob er schon überwiesen hat, reagiert er gereizt, weil er wohl lieber das Geld behalten möchte

So ganz korrekt verhält er sich dir gegenüber generell auch nicht.

Um wieviel Geld handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

10.10.2022 11:12 • x 2 #6


booksmart
Zitat von Unterwegs:
Er ist beleidigt und redet nicht mehr mit dir und du lässt dir das alles gefallen.

Wie kann man sich von einem Partner so behandeln lassen? Bzw wie kann ein Partner den Anderen so behandeln?

Wie sähe es denn aus, wenn ich es mir nicht gefallen ließe? Sofort die Trennung aussprechen? Davon habe ich ja auch nichts.
Zum jetzigen Zeitpunkt ein Gespräch einzufordern bringt auch nichts.
Aber in gewisser Weise hat sich das so eingeschlichen, dass ich das Gefühl habe, dass er sich relativ viel rausnehmen kann. Er sieht das anders, er sieht das als Abwehr gegen mein aufdringliches Verhalten.
Zitat von Plentysweet:
Frage, ob Du das dauerhaft so für Dich wills

Dass er wenig Freunde hat, hat mich nie gestört.
Es kommt auch nicht ständig vor, dass er sich so drastisch beleidigt zurückzieht, vielleicht einmal im Jahr.
Ich kann eben auch sehr präsent und kommunikativ sein, das sehe ich auch ein.

10.10.2022 11:19 • x 1 #7


booksmart
Zitat von Pinkstar:
Auf deine Frage hin, ob er schon überwiesen hat, reagiert er gereizt, weil er wohl lieber das Geld behalten möchte

So ganz korrekt verhält er sich dir gegenüber generell auch nicht.

Um wieviel Geld handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

Er hat mir ja von sich aus von der Rückerstattung erzählt, ich denke nicht, dass er das für sich behalten wollte.
Es geht dabei um 500Euro.
Das ist eben so eine Sache, die eine eigene Dynamik hat. Der Brief mit der Information über die Rückerstattung kam am Samstag. Ich wollte dann gestern wissen, ob es schon auf dem Konto ist. Das fand er nicht gut, weil er mir Nervigkeit unterstellt, dass ich sofort nachfrage. Ich weiß, dass er mir das zeitnah überweisen wird, habe da aber trotzdem gedrängelt und er fand es nervig. Aber es ist ja immerhin mein Geld, da interessiert es ja nicht, ob ich es brauche oder nicht.

Es liegt hier nicht am Geld, sondern es hätte auch eine andere Sache sein können. Ich habe immer das Gefühl, dass ich wie eine Mama hinter ihm stehe und ihn zu Dingen auffordern muss. Das nervt mich selber, aber er benimmt sich eben auch teilweise wie ein Teenager und kommt nicht aus dem Quark.

10.10.2022 11:24 • x 1 #8


P
Zitat von booksmart:
Er hat mir ja von sich aus von der Rückerstattung erzählt, ich denke nicht, dass er das für sich behalten wollte.
Es geht dabei um 500Euro.

Es ist viel Geld, klar erzählt hat er dir das, aber ich bin jemand, wenn ich mir soviel Geld ausleihe und ich bekomme die Rückerstattung, würde ich das geliehene Geld SOFORT überweisen.

Mit deiner Frage hast du ihn ertappt, dass er ungerne überweist Wieso rastet er sonst aus deswegen

10.10.2022 11:26 • x 2 #9


booksmart
Zitat von Pinkstar:
Wieso rastet er sonst aus deswegen

Ich habe es oben noch mal ergänzt. Es hätte auch ein anderes Thema sein können, z.B. Haushalt oder Garten. Er verspricht da immer, dass er was macht und lässt sich dann ewig Zeit. Wenn ich ihn darauf anspreche, ist er eben gereizt und meint: Bei dir muss immer alles sofort sein.

10.10.2022 11:29 • x 1 #10


Unterwegs
Zitat von booksmart:
Wie sähe es denn aus, wenn ich es mir nicht gefallen ließe? Sofort die Trennung aussprechen? Davon habe ich ja auch nichts.

Nö, aber ihm deutlich zu verstehen geben, dass du dich so nicht behandeln lässt und dir so eine Beziehung auf Dauer nicht ausreicht.

Und natürlich hast du was davon! Denn sogar selbst, wenn es zur Trennung kommt, hast du 1.) zu dir selbst gestanden und 2.) die Möglichkeit einen Partner zu finden, der besser zu dir passt.

Ich meine, du bist erst 30+… da kommen noch ordentlich viele Jahre dazu. Die will ich doch dann ganz sicher nicht mit einem Partner verbringen, der mich mit „beleidigt sein“ straft, wenn ihm was nicht passt. Oder ständig so zickig reagiert.

Wir sind hier doch net im Kindergarten?

Wie man sich als Partner nur so behandeln lassen kann, werde ich nie verstehen. Man hat nur dieses eine Leben und dann will ich doch eine Partnerschaft haben, die mich bereichert!

Deine Beziehung sagt also auch sehr viel über dich und deine Selbstliebe aus.

10.10.2022 11:46 • x 3 #11


booksmart
Zitat von Unterwegs:
Nö, aber ihm deutlich zu verstehen geben, dass du dich so nicht behandeln lässt und dir so eine Beziehung auf Dauer nicht ausreicht.

Ich denke einfach, dass er sich zu sicher fühlt, weil ich in der Vergangenheit da sicherlich nicht konsequent genug war. Ich merke aber selbst, das mir genau das, was du hier beschrieben hast, klarer wird.
Ich weiß nur nicht, wie ich das ganz konkret deutlich machen kann. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass ich das so nicht will, aber es verpufft einfach oder er schwenkt dann auf meine Fehler hin.
Zitat von Unterwegs:
Wie man sich als Partner nur so behandeln lassen kann, werde ich nie verstehen.

Es ist ja nicht so, als würde er von mir kein kontra kriegen. Ich sage ihm das deutlich, dass seine Pampigkeit gar nicht geht und meistens entschuldigt er sich dann sofort.
Er ist ja nicht ausnahmslos schrecklich, sonst hätte ich mich ja schon längst getrennt. Er ist auch fürsorglich und lustig und wir verstehen uns die meiste Zeit gut. Mich nerven zum einen diese ständige Pampigkeit, weil man ihn auf nichts ansprechen darf, was ihm nur ansatzweise unangenehm ist und dieses beleidigte Zurückziehen.

10.10.2022 11:55 • x 1 #12


P
Zitat von booksmart:
Er verspricht da immer, dass er was macht und lässt sich dann ewig Zeit. Wenn ich ihn darauf anspreche, ist er eben gereizt und meint: Bei dir muss immer alles sofort sein.

Ah, oke. Haushalt und Co. irgendwie (naja man hat halt nicht gleich immer Bock drauf) Aber Geld überweisen, das hat auch etwas mit Respekt zutun und sone Onlineüberweisung kostet keine Mühe Hoffe, du bekommst das Geld von ihm auch wirklich.

10.10.2022 13:37 • #13


Plentysweet
Zitat von booksmart:
Bei dir muss immer alles sofort sein.

Prokrastinieren. Is eher so n Männerding. Entweder Du hälst das aus oder reibst Dich halt ständig auf. Aber ich kenn das. Mich nervt das auch .
Zitat von booksmart:
Mich nerven zum einen diese ständige Pampigkeit, weil man ihn auf nichts ansprechen darf, was ihm nur ansatzweise unangenehm ist und dieses beleidigte Zurückziehen.

Dünnhäutigkeit, hm. Ist heutzutage auch nicht so selten. Die Zeiten sind ja auch nicht so leicht.
Dennoch hab ich irgendwie das Gefühl beim Lesen, daß Ihr in Eurer Dynamik irgendwie nicht zusammenpasst .
Wäre ne Paarberatung vielleicht mal was?

10.10.2022 13:41 • x 1 #14


F
Was findest Du an ihm?

Mich würde es gewaltig stören, wenn er mit Auszig/ Trennung droht, weil ihm was nicht passt und Du so generell scheinbar sein Leben gestaltest und unterhältst.

Was macht er für Dich?

10.10.2022 13:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag