Ari3005
Gast
vor ganz vielen Jahren war ich schon mal in diesem Forum und habe hier viel Hilfe aber auch den nötigen Gegenwind erfahren.
Nun haben sich die Uhren weiter gedreht. Es sind viele Jahre vergangen. Und es geht auch nicht mehr um meinem letzten Partner, sondern um den Menschen, der seit 4 Jahren an meiner Seite ist.
Wir haben ein riesen großes Kommuniktionsproblem.
Wir sind damals 1,5 Jahre gependelt (300 KM). Dann bin ich zu ihm gezogen, in seine Wohnung. Es fingen die Streitereien an und nach 2 Jahren kam es wie es kommen musste, ich musste ausziehen. Er sagt ich habe mich selbst rausgeschmissen, ich sehe das ein wenig anders, er hat mich rausgeschmissen.
Wir waren einige Zeit getrennt, haben aber dann zueinander gefunden. Es hat sich alles wieder etwas stabilisiert, jedoch blieben die getrennten Wohnungen... Und die "Erwartungen", dass wir etwas Gemeinsames in Angriff nehmen. Aber auch das sollte nicht halten. Mein Freund ist ein halbes Jahr später in Urlaub gefahren und ist quasi nicht mehr zurück gekommen.
Es war alles ok gewesen zwischen uns und plötzlich und unerwartet kam er nicht mehr. Ohne Erklärung, ohne Alles... Er schwieg komplette 2 Monate. Dann konnte er sich öffnen und wir trafen uns zur Aussprache.
Die Gefühle waren immer noch bei beiden da, doch ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass es SO nicht weitergeht und ich Verbindlichkeit und Sicherheit brauche. Er hat mir die versprochen, doch genau das entwickelt sich zu unserem neuen Thema - es kommt nichts von ihm.
Es waren nie andere Frauen oder Männer bei uns im Spiel. Alle Probleme und daraus resultierende Situationen drehen sich einzig und allein um uns und darum, dass wir nicht miteinander sprechen können.
Ich weiß nicht wie ich die Dinge ansprechen soll, ohne dass sie bei ihm als "arrogant und von oben herab" rüber kommt und anders herum komme ich nicht klar, dass er immer dirket dicht macht und mich nicht mehr an sich heran lässt - und schwupp - es exkaliert und der Streit ist gleich existentiell.
Wir sehen uns dann Tage (oder auch Wochen!) nicht und irgendwann nähern wir uns wieder an.
Nun drehen sich die Streitereien eigentlich ausschließlich darum, dass ich mich nicht mehr sicher fühle an seiner Seite. Ich brauche Sicherheit und Verbindlichkeit von ihm. Es ist logischerweise nach dem Rauswurf und der unerwarteten Trennung absolut kein Vertrauen mehr da. Es ist wie ein Pulverfass auf dem ich sitze und da liegen bei mir leider sehr oft die Nerven sehr blank.
In meiner Angst werde ich dann gerne ein bisschen unfair (ist es unfair, seine Ängste und Wünsche und Bedürfnisse kund zu tun?), was ihn dazu bewegt zu sagen, dass er unter diesen Umständen ja gar keine Wohnung mit mir beziehen kann und sich ganz sicher verschuldet (Kauf einer Wohnung) und dann stehen wir vor unseren Trümmern. Ich hätte einen Hang zu, Unglücklichsein und zur Unzufriedenheit und dazu, Situationen zu zerstören, wenn es gerade schön ist. Nun frage ich mich aber auch, wann soll ich diese Dinge ansprechen, wenn nicht in einer guten Stunde? Wenn wir eh Stress haben brauche ich mit den Dingen doch gar nicht anfangen.
Gerade in der letzten Zeit häufen sich die Vorkommnisse und es gibt öfters Streit. Aber nicht einfach mal ein kleines Missverständnis, sondern es ist sofort existenziell.
Wir gehen bereits zum Heilpraktiker und sprechen über die Dinge. Doch wirklich helfen tut es nicht. Ende des Monats haben wir einen Termin in einer "richtigen" Paar-Praxis.
Wir sind beide offen für diese Dinge, weil uns viel an uns liegt. Bei uns ist sehr viel Gefühl - aber auch mittlerweile sehr viele Verletzungen.
Wie lernt man, richtig miteinander zu kommunizieren? Und als zweiten Punkt: Kann etwas funktionieren, wenn einer permenent seine Bedürfnisse zurückstellt?
Bin etwas ratlos... Das Einzige was wir beide wissen ist, dass wir Angst haben, dass wir uns erneut trennen. Das wollen wir nicht.
Aber so machen wir uns fertig und rauben uns die allerletzte Energie...
Kennt jemand von euch so einen Fall oder war schon selbst da drin?
Kann es andere Auswege geben außer einer finalen Trenung?
Bin gespannt...
Liebe Grüße
Ari