Ehrlich
Gast
Kommunikation fällt mir unglaublich schwer ...
Kennt das jemand von euch? wenn ich etwas Positives erreichen möchte, bewirke ich das Gegenteil. Wenn ich etwas positives sagen möchte, sage ich etwas Negatives. Oder ich sage etwas Positives, aber erreiche etwas Negatives. Zumindest kommt es bei meinem Gegenüber so an. Ich denke eigentlich positiv. Woran liegt das nur, dass ich meist Negatives erreiche? Ich möchte nicht streiten. Ich mag Harmonien. Meistens enden die Dinge aber im Streit. Vielleicht kann ich nicht ehrlich und aufrichtig mit anderen sein? Vielleicht bin ich rechthaberisch. Oder ich kann mich nicht öffnen. Es ist wichtig sich gegenüber dem anderen zu öffnen oder? Ehrlich zu sein? Ich möchte gerne Dinge äußern, die von meinem Gegenüber positiv aufgefasst werden. Ständig ecke ich an oder mache mich bei Menschen unbeliebt, obwohl ich das Gegenteil erreichen möchte. Ich kann mir das schlecht erklären, außer damit, dass jeder Mensch anders ist. Vielleicht bin ich verhaltensgestört. Vielleicht bin ich ein Rebell. Mit meiner Art kann ich jeden vergraulen. Aber das möchte ich nicht. Alle Versuche, dies zu ändern, schlagen fehl. Ich bin deshalb ziemlich am Ende mit meinem Latein.Vielleicht bilde ich mir meine Empathie nur ein? Das geht seit vielen Jahren so. Ich komme aus einem ziemlich negativen Umfeld. Meine Mitmenschen sind sehr verschlossen. Es hat sich eingebürgert immer locker drauf zu sein, sich nie genau in die Karten gucken zu lassen, einen sarkastischen Unterton zu haben ... Alles, nur eben nicht zur Wahrheit zu stehen, die man empfindet.
Fällt euch Kommunikation leicht oder eher schwer? Fällt euch der Umgang mit Menschen leicht? Was tut ihr, um euch gut mit anderen zu verstehen? Gibt es da ein Patentrezept?
Wenn ihr eure Meinung sagt, wie tut ihr das? Verteidigt ihr jeden eurer Standpunkte oder gibt ihr auch mal klein bei? Wie löst ihr eigentlich Konflikte? Ist Streit notwendig oder sollte man Streit tunlichst vermeiden, wenn man es sich mit dem anderen nicht verderben will?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen und Tipps geben ...