22

Kommunikation richtig machen - wie lerne ich das?

N
Zitat von Senf:
Und jetzt frage ich mich: was ist schlimmer? Die Verleugnung und das Verliere des eigenen ich's oder der Verlust der anderen Person?

Versuchs mal mit weder noch.
Die mußt weder jemanden deine persönliche Ansicht aufzwingen noch mußt du deine eigene Meinung aufgeben wenn du von dieser überzeugt bist. Und schon gar nicht mußt du wegen einer Streitbeilegung dein ich aufgeben.

21.01.2016 12:18 • #61


E
Hallo Senf!

männlich oder weiblich?

Zitat:

Und jetzt frage ich mich: was ist schlimmer? Die Verleugnung und das Verliere des eigenen ich's oder der Verlust der anderen Person? Und Du hast recht.... hier hilft keine radikale Akzeptanz. Ich kann nur
den jetzigen Zustand akzeptieren, aber an meinem Verhalten will ich etwas ändern. So etwas soll mir nicht noch einmal passieren!

Nkenner schrieb:
Zitat:
Versuchs mal mit weder noch.
Die mußt weder jemanden deine persönliche Ansicht aufzwingen noch mußt du deine eigene Meinung aufgeben wenn du von dieser überzeugt bist. Und schon gar nicht mußt du wegen einer Streitbeilegung dein ich aufgeben.


Also Senf, du sagst, du möchtest etwas verändern -
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt für dich beides nicht mehr in Frage, einerseits der Verlust einer Person durch das Aufrechterhalten einer Meinung, sowohl der Verlust des eigenen Ichs durch das Aufgeben der eigenen Meinung oder Überzeugung. (ich denke jetzt mal ganz banal: hat es irgendwas mit Betrug zu tun? Mit Fremdgehen oder so?) Der eine Weg für nach rechts, der andere nach links.
Nkenner meint, dass kein Weg von beiden richtig wäre, du also in Zukunft weder deine Meinung aufgeben müsstest, noch diese jemanden aufzwingen solltest, noch du dein Ich dafür ablegen sollst. Logisch. Wenn Kommunikation zu einem Verlust von Personen oder von Ichs führt, kann etwas daran nicht stimmen.

Doch ich halte es nicht grundsätzlich für falsch jemanden eine Meinung aufzwingen zu wollen, sofern die Argumente überzeugend sind!
Vielleicht haben die nahestehenden Personen, die du verloren hast, einfach nicht zu dir gepasst. Mach den Verlust also nicht von dir persönlich abhängig. Weil du den Verlust einer weiteren Person auf keinen Fall riskieren wolltest, hast du gegenteilig gehandelt, doch diese Person wird dann wieder nicht zu dir gepasst haben, sonst hätte sie ja erkannt, wie wichtig du ihr hättest sein müssen.


Nun hast du sicherlich das Gefühl in Zukunft etwas anders machen zu wollen. Warum? Könnte dein Handeln in Zukunft nicht genausogut richtig sein, wären die Personen in der Vergangenheit nicht gegangen?

Vielleicht wird folgendes passieren. Du wirst in Zukunft gegen deine Intention handeln, weder das eine noch das andere machen, immer in der Mitte schwimmen oder Sachen tun, die du nicht möchtest, weil es dir die Erfahrung gelehrt hat, und gerade deswegen wieder eine nahestehende Person verlieren.
Denn es liegt nicht nur an dir. Ich hoffe, dass du das weißt. Es ist wirklich wichtig!

Ich möchte in meinem Leben auch mit gewissen Dingen abschließen und mit neuen Dingen beginnen. Ich weiß aber nicht, ob ich mich zwanghaft als Mensch verändern möchte, nur um die Verlustquote zu verringern.

Meine eigenen Erfahrungen haben mich z.B gelehrt: wenn man es mit falschen Menschen zu tun hat, dann sind sie irgendwann weg, Tatsache. Dies hat meistens weniger etwas mit dem eigenen Verhalten zu tun.


LG Ehrlich

22.01.2016 00:09 • #62


A


Kommunikation richtig machen - wie lerne ich das?

x 3


N
Zitat von Senf:
Ob hier auch die radikale Akzeptanz helfen könnte, wie Sie Nkenner erwähnt hat?

Bei dir sehe ich darin keine Lösung.

Zitat von Senf:
Und ob Nkener N's wirklich erkennen kann? Ich frage mich manchmal, ob eine bestimmte Person diesen Titel verdient....

Ich kann Narzissten ziemlich schnell erkennen, ja!
Stört dich was an meiner Namensgebung?

22.01.2016 00:11 • #63


irgendwer
Also ich denke bei liegt es ja auch daran, dass du nicht gefühlvoll kommunizieren kannst, oder?
da würde ich schon etwas dran ändern. mache ich auch gerade, ich versuche zur Zeit mein inneres Kind mit dem inneren Erwachsenen bekannt zu machen. Ist ein tolles Buch und spiegelt mich sowas von wieder. Auch denke ich nicht, dass dies ein Aufgeben deines Ichs ist. Eher denke ich du hast dich schon viel eher aufgegeben und deshalb diese Probleme mit den Gefühlen.

22.01.2016 08:51 • #64


lene79
Entschuldigt bitte, wenn ich mal hier unverhofft reinstolpere ... aber ich kann nicht anders.
Es ist schon amüsant...

@irgendwer
sprichst du gerade mit narzkenner? Wenn man als Mann einmal in die Falle einer Narzisstin getappt ist, welche die Würde eines Mannes mit Füßen tretet und das männliche Ehrgefühl ankratzt, (und das als gestandener Kampfsportler wohlgemerkt), ist als Folge davon eine gewisse Abspaltung der Gefühlvollen Kommunikation für mich nachvollziehbar -

@kenner: du erinnerst mich ein wenig an einen Hexenjäger, der mit Pfeilen wild um sich schießt und stets eine Gefahr aus dem Hinterhalt wittert.
Wenn leise Kritik von anderen von dir immer sofort als Angriffe gedeutet werden und zu ständiger Verteidigung führt, (weil du es bestimmt satt hast dich ständig für deinen Nick rechtfertigen zu müssen), ist deine Narzissmus-Erfahrung von dir vermutlich nie richtig aufgearbeitet worden. Ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht hat irgendwer recht. Der Ton macht die Musik. Man könnte dich sonst leicht für einen toxidierenden Zyniker halten, dessen Mission es ist, alle üblichen Verdächtigen zu erschießen, die ihm einen Schritt zu nahe kommen


@irgendwer: Dein Buch klingt wirklich sehr interessant. Ich werde es mir mal zulegen. Danke für deinen Hinweis.

@senf: Wieso greifst du Kenner eigentlich so - von hinten rum - an? Das würde mich auch mal interessieren. Gab es vielleicht mal irgendeinen Anlass, weshalb du nun diese Einschätzung von ihm hast?

@ehrlich: der letzte Beitrag ist sehr verwirrend. Mit der radikalen Akzeptanz habe ich aber auch so meine Probleme. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, wahrscheinlich weil es so simpel ist. Die banalsten Sachen sind meist auch die Schwierigsten. Ich kriege diesen Denkvorgang, etwas zu akzeptieren so wie es ist, echt nicht gebacken! Vielleicht kann Nkenner ein paar zusätzliche Tipps geben?

22.01.2016 10:51 • #65


irgendwer
Wahr eher auf Ehrlich gemünzt. Und ja, das Buch hat mir bisher sehr sehr gut geholfen mich selbst zu reflektieren. Habe viele Bücher ausprobiert...aber dies ist das beste: Die Aussöhnung mit dem inneren Kind

man sollte sich trotzdem nie von seinen Gefühlen und Bedürfnissen abbringen lassen....

22.01.2016 10:57 • #66




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag