57

Kommunikation über Probleme funktioniert nicht

DieSeherin
Zitat von KPeter:
Und dann darf sofort angesprochen werden, dass ihr da beide was falsch macht und dass ihr möglichst beide nach einer Lösung sucht, um das in Zukunft besser zu machen.

du meinst damit das reden übers reden? weil ich das gefühl habe, dass das das zentrale thema zwischen den beiden sein müsste?

10.10.2022 15:29 • #31


K
@seherin

Zitat:
du meinst damit das reden übers reden? weil ich das gefühl habe, dass das das zentrale thema zwischen den beiden sein müsste?


Um über das Reden reden zu können, muss erst einmal Ebenbürtigkeit hergestellt werden. Die wird nämlich durch die Protestaktion des Mannes zur Zeit verhindert. Und diese Protestaktion kam ja auch nur zustande, weil er sich wiederum vorher nicht ebenbürtig gefühlt hat.

Die beiden müssen also auf Augenhöhe voreinander stehen. Und dabei hilft die Einsicht, dass BEIDE etwas falsch machen udn BEIDE etwas ändern müssten. Also gehört das WIR in die Kommunikation und nicht das DU.

10.10.2022 15:54 • x 1 #32


A


Kommunikation über Probleme funktioniert nicht

x 3


B
Zitat von KPeter:
Also gehört das WIR in die Kommunikation und nicht das DU.

Absolut richtig. Ich fürchte nur, dass der Mann dazu nicht in der Lage ist. Er beharrt auf sich, auf seiner Rechthaberei, auf seinem (wehrlosen) Schmollen.

Einer von beiden muss sich bewegen, damit ein WIR überhaupt wieder zustande kommen kann. Wie heißt es so schön: der Klügere gibt nach und die Klügere ist eindeutig die TE.

10.10.2022 17:11 • x 1 #33


Plentysweet
Man kann einfach mal abwarten, aussitzen. Die Dynamik mal ganz runterfahren und schauen, was dann passiert.

10.10.2022 17:14 • #34


Unterwegs
Zitat von Begonie:
Einer von beiden muss sich bewegen, damit ein WIR überhaupt wieder zustande kommen kann. Wie heißt es so schön: der Klügere gibt nach und die Klügere ist eindeutig die TE.

Stimmt, aber wenn es immer die TE ist, die auf ihn zugehen muss, dann wird daraus genauso wenig ein wir.

Denn dann wird der Partner immer wissen, dass er nichts machen muss, weil die TE ihm ja sowieso hinterherläuft. Einerseits unattraktiv und andererseits zeigt es, dass die Beziehung dann nicht mehr auf Augenhöhe ist.
Zitat von Elfe11:
Na ja, präsentiere dich jetzt einfach von deiner Schoko Seite!

Eine Entschuldigung ohne Worte!

Attraktive anziehend Kleidung.

Ein romantisches Dinner for 2.
Oder sein Lieblings Essen.

Geh zum Friseur. Ja das hilft wirklich.

Ein kleines Mitbringsel aus dem Buchladen als Überraschung. Ein neuer Schmöker oder so.

Backe ihm einen Schoko Kuchen.

Räum die Regale neu ein.

@Elfe11 ich hoffe aber echt, dass das nicht ernstgemeint ist

Die beiden haben ein großes Kommunikationsproblem (sobald sie sich streiten), sodass sogar vom Freund der TE, Trennung in den Raum geworfen wurde und du rätst ihr ihn zu verführen und für so ein unmögliches Verhalten zu belohnen?

Oh man…

10.10.2022 17:28 • x 1 #35


booksmart
Vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung mitteilen!
Ich bin da in den meisten Aspekten absolut bei euch.
Das mein Partner und ich als wir agieren und das Problem lösen müssen, finde ich einen guten Ansatz, der mir so noch nicht direkt bewusst war.

Ich werde die Sache tatsächlich erst einmal aussitzen. Das fällt mir schwer, ich bin nicht der geduldigste Mensch, aber es ist generell eine gute Übung für mich.
Es besteht ja auch immer noch die Chance, dass er das mit der Trennung absolut ernst meint, aber mein Bauchgefühl sagt mir da was anderes. Und wenn es so ist, dann ist das sehr traurig, aber dann kann ich es eben auch nicht ändern.

10.10.2022 17:44 • x 3 #36


Plentysweet
Zitat von booksmart:
Ich werde die Sache tatsächlich erst einmal aussitzen

Genau. Ich würde mich jetzt einfach mal unerwartet verhalten (anders als Dein übliches Muster) und die eingefahrene Dynamik mal damit unterbrechen. Dann kommt n bißchen Ruhe rein, Du guckst wie es Dir damit geht und ob und was von ihm kommt. Vielleicht gibts dann einen neuen Anknüpfungspunkt.

10.10.2022 17:48 • x 1 #37


S
@booksmart
Zitat von booksmart:
Das fand er ultranervig, hat mir Geiz vorgeworfen, etc.

Zitat von booksmart:
meine Art sei unerträglich

Zitat von booksmart:
Er hat dann angekündigt, sich eine Wohnung zu suchen und mich zu verlassen

Zitat von booksmart:
Seit dem Streit spricht er nicht mehr mit mir, also gar nicht. Ich habe ihn dann auch in Ruhe gelassen.

Zitat von booksmart:
Meist geht es bei diesen Fragen um organisatorische Sachen, z.B. wenn wir uns verabreden wollen und er dann guckt, wie er arbeiten muss. Da dauert bei ihm immer ewig und wenn ich dann ein zweites Mal nachfrage, flippt er aus.

Zitat von booksmart:
Ich gebe zu, vielleicht bin ich da etwas nervig, aber ich bin oft selbst genervt davon, dass man ihm alles aus der Nase ziehen muss

Zitat von booksmart:
Mein Anliegen: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich nun verhalten soll

Zitat von booksmart:
Ich nehme ihm die Trennung so nicht ab, weil es aus dem Streit heraus kam und es auch nicht das erste Mal ist, dass er sich so verhält.

Zitat von booksmart:
Ich habe oft das Gefühl, dass er weiß, dass er es mit mir machen kann.

Zitat von booksmart:
Er kommt manchmal nach einem Streit an und entschuldigt sich, dann akzeptiere ich das sofort.

Hör Bitte mal rational hin und lies es dir nochmal durch!

10.10.2022 19:22 • x 1 #38


booksmart
Hallo ihr Lieben!

Hier ein Update von mir:
Wir haben gestern gesprochen. Es hat sich irgendwie von selbst ergeben, dass wir wieder miteinander geredet haben. Man hat gemerkt, dass er seine Rückzugsposition verlassen hat.
Wir haben es dann tatsächlich geschafft, konstruktiv miteinander zu sprechen. Das Gespräch war auch nicht zu lang, sondern kurz, sachlich und auf den Punkt. Beide konnten ihre Sicht der Dinge gut darstellen und ich hatte auch das Gefühl, dass er meine Perspektive auch verstanden hat.
Für mich war es auf jeden Fall hilfreich, hier mal zu schreiben und auch wenn sich Streitigkeiten auch in Zukunft nicht vermeiden lassen, hat mir das Gespräch gestern gezeigt, dass es eben auch geht, miteinander zu reden, besonders wenn die Stimmung gerade nicht so hitzig ist.
Die Überweisung ist auch schon angewiesen, also das Thema ist also abgehakt.

Ich danke euch allen für eure Meinungen, Ratschläge und Analysen!

12.10.2022 13:52 • x 4 #39


F
Zitat von booksmart:
Die Überweisung ist auch schon angewiesen, also das Thema ist also abgehakt.

Das freut mich, aber findest Du nicht, dass es nicht nur ums Thema ging, sondern auch um seinem Umgang damit? Also Wohnung suchen, trennen.

Willst Du Dir das jetzt jedes Mal anhören? Die Kunst der Kommunikation liegt ja nicht nur in der Reflexion, sondern auch im direkten Umgang, meinst Du nicht?

Wären so meine Gedanken...

13.10.2022 09:17 • x 1 #40


CanisaWuff
Zitat von booksmart:
Er hatte sich im Sommer von mir Geld geliehen und hat jetzt diesen Betrag bei einer Rückerstattung bekommen und es mir erzählt. Er meinte, dann könnte er ja das Geld zurückzahlen. Ich habe ihn gestern gefragt, ob es schon überwiesen wurde. Das fand er ultranervig, hat mir Geiz vorgeworfen, etc.

in der Beziehung bin ich Schwabe und zwar komplett, da gibt es keine Diskussionen ums Geld. Du hast ihn doch nicht angeschrien, Du hast gefragt. Einfach nur gefragt... normal hätte das Geld für Dich schon auf dem Tisch liegen müssen oder die Info, dass er es morgen überweist.. oder übermorgen.. ABER die Info muss von ihm kommen. Er hat schließlich Dein Geld.
Zitat von booksmart:
Meine Strategie wäre jetzt, die schlechte Stimmung auszuhalten,

Er macht schlechte Stimmung und Du willst es aushalten? Frag doch einfach mal, warum er so schlecht gelaunt ist, Du kannst nichts dafür. Das nächste Mal leihst Du ihm nix mehr, dann musst Du auch nicht danach fragen.
Irgendwie keine gute Basis für eine Beziehung.
Zitat von booksmart:
Er pflegt auch keine Freundschaften, weil es ihm zu anstrengend ist.

Das kann ich verstehen, ich bin auch niemand der viele Freunde hat.
Zitat von booksmart:
Wie sähe es denn aus, wenn ich es mir nicht gefallen ließe? Sofort die Trennung aussprechen? Davon habe ich ja auch nichts.

Ihm sagen, dass es nicht ok ist, wie er sich benimmt. Die Trennungen scheint er ja auszusprechen und nicht Du. Mach ihm klar, dass es so einfach nicht geht.
Zitat von booksmart:
, habe da aber trotzdem gedrängelt und er fand es nervig.

Du hast gefragt, das drängeln lässt Du Dir einreden.. Es geht um 500Euro, da würde ich schon nicht mehr drängeln, sondern nerven und zwar richtig.
Zitat von Elfe11:
Eine Entschuldigung ohne Worte!

Attraktive anziehend Kleidung.

Ein romantisches Dinner for 2.
Oder sein Lieblings Essen.

Geh zum Friseur. Ja das hilft wirklich.

Ein kleines Mitbringsel aus dem Buchladen als Überraschung. Ein neuer Schmöker oder so.

Backe ihm einen Schoko Kuchen.

Räum die Regale neu ein.

Er benimmt sich wie die Axt im Wald und sie belohnt ihn noch dafür? Ich glaube eine Peitsche an die Wand zu hängen wäre das bessere Symbol
Zitat von Elfe11:
Besser proaktiv fragen:
Wann willst / kannst du mir die 500 Euro überweisen?


Zitat von Elfe11:
Gepaart mit einer positiven Botschaft:
Klasse, mit der Rückzahlung. / Das freut mich für dich. / Das ist ja gut gelaufen. Wie hast du das geschafft?

Sie soll sich überlegen wie sie fragt, sie soll die Worte auf die Goldwaage legen, weil er sich nicht beherrschen kann?
Das kann doch nun echt nicht Dein Ernst sein? Das sind 2 erwachsene Menschen und er schuldet ihr Geld, da wird sie doch mal nachfragen dürfen.

13.10.2022 09:38 • #41


Plentysweet
Zitat von booksmart:
Wir haben gestern gesprochen. Es hat sich irgendwie von selbst ergeben, dass wir wieder miteinander geredet haben. Man hat gemerkt, dass er seine Rückzugsposition verlassen hat.
Wir haben es dann tatsächlich geschafft, konstruktiv miteinander zu sprechen. Das Gespräch war auch nicht zu lang, sondern kurz, sachlich und auf den Punkt. Beide konnten ihre Sicht der Dinge gut darstellen und ich hatte auch das Gefühl, dass er meine Perspektive auch verstanden hat.

Es freut mich, daß es gut gelaufen ist und Ihr Euch ausgesprochen habt.
Nur erfahrungsgemäß kommt so etwas wieder, weil die Leute in ihren Mustern bleiben und ein Paar eben auch festgefahrene Kommunikationsmuster hat und Probleme im Miteinander, die immer wieder hoch kommen. Deswegen wäre es sicher gut, einen grundsätzlichen Umgang damit zu finden. Sprich, entweder sich arrangieren mit dem was ist und mit seiner Art oder eine geordnete Streitkultur entwickeln. Oder beides .

13.10.2022 09:49 • x 2 #42


Elfe11
Zitat von CanisaWuff:
ABER die Info muss von ihm kommen. Er hat schließlich Dein Geld.


Die Info kam ja freiwillig und zeitnah von ihm... Er hat eine Rückerstattung bekommen und ihr sofort ehrlich davon erzählt. Er hat mitgeteilt, dass er ihr das Geld jetzt überweisen will. Das klingt alles offen und ehrlich. Ich glaube, ich hätte dann nicht noch einmal daran erinnert, sondern einfach abgewartet und mir lieber auf die Zunge gebissen. Es war unnötiger Druck. Er scheint ein etwas langsameres Tempo als du zu haben generell. Typisch Mann eben! Aber ich muss ehrlich sagen, ich würde kein Geld mehr verleihen, höchstens mal 10 oder 20 Euro, wenn man unterwegs ist und das Portemonnaie vergessen hat oder nicht zur Bank kam. 500 Euro, das ist schon eine stolze Summe! Da warst du hilfsbereit und großzügig und nicht geizig!

13.10.2022 12:42 • #43


DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Typisch Mann eben

13.10.2022 12:54 • x 1 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag