18

Komplexe Fast- Trennung

tesa
Also so mit Scheidung würde ich das auf keinen Fall machen!

Er liebt Dich ja ganz offensichtlich und Du ihn auch!

Es erinnert mich an folgenden Fall. Mann geht während aufrechter Ehe eine Affäre zu einer Dame ein, die sich ihm an den Hals geschmissen hat.

Die EF ist sein Lebensmensch, die mit ihm auf Augenhöhe ist. Die AF kann beiden das Wasser intellektuell nicht reichen. Der EF genießt mit der AF seine Männlichkeit ausleben zu können, weil sie ihn anhimmelt und sich ihm unterordnet.

Mit der EF verbringt der EM mehr Zeit als je zuvor, weil er sie gern hat und alles wichtige mit ihr besprechen kann.

Die EF ist aber auch fordernd, manchmal anstrengend und er fühlt sich ihr oft auch unterlegen. Wenn es mühsam wird geht er zur AF mit der er seit der offiziellen Trennung zusammen ist.

Sein O-Ton bei ihr hab ich meine Ruhe!

EF und EM haben sich nie scheiden lassen. Der EM ist mittlerweile gestorben und die EF hat ihm im Nachhinein all die Liebe nachgeweint, die sie ihm zeitlebens nie ausreichend zeigen konnte.

Um ihn zurück zu bekommen würde ich mit ihm sprechen, die Karten auf den Tisch legen und ihm sagen, dass ich ihn gerne zurück hätte aber nur exklusiv. Er soll sich mal - ohne Kontakt mit mir - in aller Ruhe klar werden, was er will. Und dann ginge ich auf komplett auf Abstand.

Wie alt sind eure Kinder? Ist es möglich, Dich auch bei der Kindesübergabe rauszuhalten?

25.05.2023 20:16 • x 1 #16


K
@tesa wow! Ich danke die wirklich von Herzen für diese Antwort!
Du sprichst mir tatsächlich aus der Seele! Ich fühle auch, dass er mich liebt! Anders kann ich sein Verhalten nicht erklären! Ich VERSTEHE tatsächlich auch die Zuneigung zur AF und warum er sich dort wohl fühlt.
Die Frage, die ich mir stelle ist: sollte ich meine Ehe aufgeben für eine Situation, die ich selbst mitverursacht habe, von der ich aber (insgeheim) überzeugt bin, dass wir als Paar stark genug sind, sie zu überstehen ?
Ich glaube an den meisten Tagen fest daran, dass man sowas überstehen kann, zumal es beidseitig war und wir auch da das Verhalten des anderen nachvollziehen können und keiner mehr oder weniger Schuld hat.
Trotzdem habe ich oft Sorge, dass ich mich in meinen Emotionen in Wunschdenken verirre. Daher bin ich so unbedankbar für alle unterschiedlichen Sichtweisen!

25.05.2023 20:35 • x 1 #17


A


Komplexe Fast- Trennung

x 3


K
@tesa die Jungs sind 6 und 8.5 Jahre alt. Tatsächlich kann ich mich bei der Übergabe raushalten, weil wir in der glücklichen Situation sind, eine Haushaltshilfe zu haben, die das übernehmen kann.
Einzig unser bevorstehender Umzug in ein neues Haus in 12 Tagen und die Firmengründung meines Mannes einhergehend mit neuen Visa bedarf gerade Kontakt. Leider fällt das alles dummerweise auf dieselbe Zeit. Aber spätestens in 2 Wochen sollte alles erledigt sein und Ruhe einkehren

25.05.2023 20:40 • x 1 #18


tesa
Zitat von Kadddii:
dass wir als Paar stark genug sind, sie zu überstehen ?

Davon bin ich auch überzeugt!

Zitat von Kadddii:
Trotzdem habe ich oft Sorge, dass ich mich in meinen Emotionen in Wunschdenken verirre.

Warum? Wohin sollst Du Dich verirren?

Das einzige was Du brauchst ist Zuversicht und Gelassenheit. Das bringt Dich sowohl mit Dir als auch mit ihm ins Reine.

Und je ruhiger und gelassener Du damit umgehst, umso mehr entspannt sich alles. Aber wie gesagt, er muss schon spüren, dass Du nicht zur Verfügung stehst! Er muss Dich vermissen. Umso schneller kommt er zurück.

25.05.2023 20:41 • x 1 #19


K
@tesa danke dir! Und wenn es nur dazu dient, dass ich heute Nacht ruhiger schlafe, dann hast du mir danit schon sehr geholfen!

25.05.2023 20:53 • x 1 #20


tesa
@Kadddii

Das wünsche ich Dir sehr!

25.05.2023 20:59 • x 1 #21


6rama9
Zitat von tesa:
Also so mit Scheidung würde ich das auf keinen Fall machen!

Er liebt Dich ja ganz offensichtlich und Du ihn auch!

Das sehe ich anders. Seit Jahren drehen sich die beiden im Kreis und zerrütten abwechselnd ihre Beziehung. Dieser Teufelskreis kann nur durch eine drastische Aktion gestoppt werden. Niemand sagt, dass die Ehe dann tatsächlich beendet werden muss, aber die Information an den EM, dass ein deutscher Scheidungsanwalr von ihr beauftragt wurde, Optionen unter den ausländischen Rahmenbedingungen auszuarbeiten, wird eine komplett neue Dynamik in die Beziehung bringen, ansonsten geht ähnliches Hin und Her noch jahrelang weiter:
Zitat von Kadddii:
Seither meldet er sich täglich mit Banalitäten, nur um irgendwie Kontakt zu mir zu haben. Er kümmert sich um alles für meinen Umzug (unser Haus wurde wegen Eigenbedarf gekündigt, wir ziehen in 2 Wochen um, die Kinder und ich) und ist sehr liebevoll

26.05.2023 10:55 • x 1 #22


Cagy
Hallo nochmals,
also wie sich das bis hierher liest habt ihr keine wirkliche Kontaksperre und die läßt sich auch nicht real einrichten ( wg. Geschäft / Haus / Kinder ..etc)
Dein Mann weiss das Du von seiner Affaire weisst und sondiert tgl. mit belanglosen Meldungen bei Dir wie weit /lange er noch unbehelligt so weitermachen kann.
*Vermissen* wird er Dich so nicht, Du bist ja nach wie vor noch erreichbar.
Ich bin von meinem damaligen Ehemann wg. einer AF verlassen worden ( nach 19 Jahren) und ich habe mir auch damals angehört wie *schwer* das alles für I H N ist.......und er hat soooo geweint......tja.
Letztendlich kommt der Tag wo man der Realität ins Auge sehen muss und erkennen ob einem das eigene Hemd näher am Leib ist....oder seins.
Nochmals : setzte DEINE Grenzen selbst und mache Dich nicht von seinen (oder ihren) Entscheidungen abhängig. Auf die große Einsicht und Rückkehr zu hoffen kann ewig dauern oder schwer nach hinten losgehen. Bist Du bereit das dann alles zu tragen..?
Achte auf euer (gemeinsamens? ) Vermögen und lass Dich Dich auf irgendwelche Zugeständnisse ein. Ich kann nur sehr eindringlich und gutgemeint warnen...
*Mein Mann macht sowas nicht mit mir*...haben schon sehr viele gedacht....!
Nochmals alles Gute Dir.

26.05.2023 11:23 • #23


K
Vielen, vielen Dank für all die lieben Ratschläge!
Ich habe Dienstag wieder Termin bei meiner Therapeutin und werde auch wieder mit ihr sprechen.
Mir tut es aber sehr gut, diese unterschiedlichen Meinungen zu lesen!

26.05.2023 11:47 • #24


DieSeherin
ich finde ja, dass man sich in so einer situation (neues land, beide waren nun nicht gerade helden, unklare beziehung, viel liebe auf beiden seiten, geschäftliche verstrickungen, kinder...) nicht in taktischem gedöns verschwurbeln sollte, sondern jederzeit ganz offen miteinander reden sollte!

sag deinem mann genau, wie es dir geht und fordere das gleiche von ihm ein. macht vielleicht sogar ein ritual draus, bis ihr an einem punkt seind, an dem ihr wisst, ob ihr mit einander, oder ohne einander weitermachen wollt - egal, ob das einer von euch ist, oder ihr beide!

26.05.2023 11:51 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag