5

Komplizierte Beziehung oder wie man es nennen will

Rebellin41
Ich habe mich jetzt doch schon durch's Forum einigermaßen durchgelesen und auch ähnliche Artikel gefunden, was mich im Nachhinein beruhigt. Aber jede Geschichte ist anders und ich hoffe, daß ich hier im Forum richtig bin, weil irgendwie meine Geschichte auch in andere Themen passt.

Es fing vor über 10 Jahren an. Ich verliebte mich in einen tollen Typ. Anfangs war es eine Neverending Story, bis wir dann doch letztendlich zusammen kamen. Leider ging diese Beziehung nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren mehr oder weniger auseinander. Jedoch wollten wir die Freundschaft aufrecht halten. Einen besseren Freund wie ihn hatte ich nie.
Meine Tochter zog damals zu ihm. Ich weiß, das hört sich blöd an, weil er ja eigentlich gar nicht der Vater ist. Aber meine Tochter und ich hatten schon immer ein sehr schwieriges Verhältnis und diese Handlung sollte anfangs dazu führen, daß wir uns vielleicht wieder etwas näher kommen was ja offensichtlich gut geklappt hat. Nur wollte sie nicht mehr dort weg. Ich war wohl sehr naiv aber irgendwie erhoffte ich mir auch ihn damit auf irgend einer Art behalten zu können, da ich sonst niemanden hatte und ja als Mutter trotzdem gebraucht wurde. Auch wohnt die Familie ziemlich weit weg und Freunde hab ich wenige. Entweder wohnen diese auch alle ganz verstreut im Land oder ich habe gar nicht wirklich das Bedürfnis neue Freundschaften aufzubauen.

Naja irgendwann eröffnete er mir, daß die beiden ein Paar sind. Für mich brach eine Welt zusammen , schließlich war sie ja noch Minderjährig. Ja, ich hätte handeln müssen, aber es ging einfach nicht. Freundschaft zu ihm kaputt, Tochter hätte mir auf der Nase rum getanzt, wäre vielleicht wieder zu ihm abgehauen. Ich bin einfach in einer Teufelsspirale gelandet aus der ich nicht raus kam. Trotzallem war er ein guter Freund auf den ich mich immer verlassen konnte. Nur leider mit Beziehung wurde nichts mehr. Deren ihre Beziehung wurde auch nie nach außen getragen.

Ich war immer präsent. Wir hatten eine komische Familienkonstellation. Waren eigentlich als getarnte FAmilie fast immer gemeinsam unterwegs. Für ihn war klar, nur Freundschaft, für mich bestand immer noch Hoffnung obwohl es ja laut Aussage von ihm eindeutig Freundschaft war. Nun ist meine Tochter mittlerweile volljährig. Vor einigen Wochen sah es so aus, als trennten sich die beiden. Aber leider passierte das unerwartete. Nun bekam ich vor 2 Tagen die Nachricht, daß sie schwanger ist. und seit dem hängt bei uns der Haussegen schief. Nein, wir wohnen in getrennten Wohnungen.
Wir keifen uns nur noch an. Meinerseits bekommt er Vorwürfe an den Kopf geworfen, daß er das alles geplant habe, weil er immer von einem eigenen Kind redete. Ich denke er hat sie unbewusst mit diesem Wunsch bedrängt. Sie ist leider auch sehr naiv.
Naja jetzt kann er ja glücklich sein, er hat's ja endlich geschafft und ich bin wieder mal das dumme Naivchen

Ich fühle mich so ausgenutzt und verraten. Anstatt daß ich es endlich kapiere, daß das zwischen uns nichts mehr wird stichele ich immer und immer wieder, andscheinend bin ich eifersüchtig... Eifersüchtig nur weil ich ihm ins Gewissen reden will, daß deren Beziehung falsch ist? Mein Tochter kann sich doch in ihren jungen Jahren gar keine Vorstellung vom Leben machen, geschweige denn ihm irgend einen gleichwertigen Partner sein?
Ich kann durch die Geschichte einfach keinen Abstand finden, da meine Jüngste auch noch sein Patenkind ist und sehr gern bei ihm ist. Sie hat ein super Verhältnis zu ihm, auch weil sich ihr Vater kaum um sie kümmert.

Meine Tochter hat sich anfangs in seiner Umgebung super entwickelt. Nach der 7. Klasse ist sie allerdings von der Schule ab und hat seither weder Abschluss gemacht noch eine Berufsausbildung. Was natürlich auch meinerseits immer bemängelt wurde. Er hat sie mehrfach raus geschmissen, zuletzt vor 4 Wochen. Doch er holte sie unter dem Vorwand zurück daß ich sie letztendlich auch wieder vor die Tür gesetzt hätte, da es zwischen uns und ihren Geschwistern nicht gut getan hätte. Wir sind einfach zu verschieden. Sie wäre nur bei mir geblieben um nicht auf der Straße zu sitzen.
Ich bin leider nervlich etwas angeschlagen und muss mich um meine beiden anderen auch noch kümmern. Ich hätte das allein nicht gepackt. naja er hat das dann wohl zu seinem Vorteil ausgenutzt.

Tja und nun hänge ich weiter in dieser Teufelspirale. Meine Tochter kann ich ja auch nicht im Stich lassen jetzt wo sie schwanger ist aber irgendwie möchte ich auch ganz weit weg um endlich Abstand zu bekommen. Schließlich weiß sie selbst nicht so ganz was sie will.
Mit dem Loslassen hatte ich schon immer meine Probleme, war auch fast 6 Jahre in psychologischer Behandlung. Aber wirklich geholfen hat mir niemand.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß er mich trotz allem auf den richtigen Weg gebracht hat. Irgendwo ist mein Selbstbewusstsein gestiegen, ich gehe seit 5 Jahren einem festangestellten Arbeitsverhältnis nach, fahre mittlerweile ein tolles Auto, bin weitgehend Schuldenfrei. Einen Großteil davon hab ich ihm zu verdanken, weil ich mich nie - zumindest in dem Teil - aufgegeben hat und trotzdem ist alles so furchtbar kompliziert.

Momentan weiß ich einfach nicht weiter. Wir sind halt nicht der übliche Standart. Ich hatte auch schon eine andere Beziehung aber nichts was gehalten hat. An einer neuen Beziehung bin ich ebenfalls nicht interessiert durch die ganzen Erfahrungen.

Aber mich machts verrückt. Warum raffe ich es nicht, daß das alles schlecht für mich ist? Und warum halte ich immer noch daran fest, obwohl es doch offensichtlich ist, daß er von MIR nichts mehr will? Fragen auf die ich keine Antworten finde.

Ich danke Euch schon mal

27.05.2015 16:31 • #1


VictoriaSiempre
Ich weiß ja mittlerweile, dass es nichts gibt, was es nicht gibt - aber immer mal wieder lese ich hier Geschichten, die mich (gelinde gesagt) den Kopf schütteln lassen.

Wie alt war Deine damals minderjährige Tochter, als Du sie zu diesem Mann hast ziehen lassen? Ich verstehe so eine Entscheidung wirklich nicht. Bei Erziehungsproblemen gibt es Beratungsstellen, man kann sich an das Jugendamt wenden und es gibt Möglichkeiten des betreuten Wohnens. Aber Du schreibst ja ganz ehrlich, dass Du sie auch als Bindemittel zwischen Dir und dem Mann gesehen hast. Das finde ich schon sehr .... speziell. Und es ist ja auch voll nach hinten losgegangen.

Meine Moral muss niemand teilen - aber ähnlich wie bei Woody Allen hat es für mich schon einen sehr komischen Beigeschmack, wenn sich ein Mann mit einem jungen Mädchen zusammentut, das er hat aufwachsen sehen, als Kind kennengelernt hat.

Nun ist es aber auch zu spät, Deine Tochter ist schwanger. Wie ich es lese gerade volljährig, ohne Schulabschluß geschweige denn Ausbildung. Und irgendwie lebt Ihr so eine seltsame Dreiecksgeschichte weiter: Mal wohnt sie bei ihm, dann wohnt sie bei Dir, Du bist eigentlich auch immer noch scharf auf den Kerl, dann macht ihr mal auf Familie, jüngere Kinder sind auch noch involviert...

Um Deiner anderen Kinder und Dich selber willen rate ich Dir, ganz klar Abstand zu halten. Deine große Tochter sollte sich nach Möglichkeiten erkundigen, ob es für sie ein Mutter-Kind-Heim oder je nach Alter eben betreute Wohnmöglichkeiten gibt. Ich sag nicht, dass Du sie fallen lassen sollst, auf gar keinen Fall. Aber unter einem Dach zusammen tut keinem von Euch gut. Auch wenn Dir früher psychologische Beratung nicht groß geholfen hat - vielleicht hilft sie Dir jetzt; die Situation ist eine andere.

Den Kerl würde ich nicht mehr mit der Kneifzange anfassen wollen. Wenn er der Partner Deiner Tochter bleibt, wirst Du ihn akzeptieren müssen, aber den Kontakt würde ich auf das nötigste reduzieren.

Und falls sein Patenkind, Deine jüngere Tochter, irgendwann auch mal zu ihm ziehen will (weil sie sich ja so prächtig verstehen): Sag Nein!

27.05.2015 18:38 • x 5 #2


A


Komplizierte Beziehung oder wie man es nennen will

x 3


tereAT2000
findet victoriasiempre trifft es wieder mal zu 100 % .... es gibt nicht was es nicht gibt .... lg

31.05.2015 08:13 • #3


S
Ich würde professionelle Hilfe einer Familienberatungsstelle suchen....schon der Kinder wegen und auch für das noch nicht geborene Kind. Kinder brauchen Stabilität und wenn selbst deine Tochter schon mehrfach vor die Tür gesetzt wurde, muss gehandelt werden. Der Typ ist unberechenbar.

31.05.2015 08:27 • #4


A
willst du damit sagen, dass er erst mit dir...und dann mit deiner Tochter...

31.05.2015 23:23 • #5


B
boarrr....ist das widerlich, der Mann hätte eine Anzeige bekommen müssen, sie war minderjährig ! Was bei manchen familiär so abgeht kann man garnicht glauben.Hilfe! Nimm die Beine in die Hand und lauf, so weit du kannst und ganz wichtig sei für deine Kinder da und beschütze sie.

01.06.2015 04:50 • #6


M
du klingst irgendwie sehr bedürftig.

Es fing vor über 10 Jahren an. Ich verliebte mich in einen tollen Typ. Anfangs war es eine Neverending Story, bis wir dann doch letztendlich zusammen kamen. Leider ging diese Beziehung nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren mehr oder weniger auseinander


wie es klingt, war er nie wirklich so verliebt in dich,
wie du ihn ihn....
ich bin sicher als alleinerziehende mutter ist es nicht einfach,
aber du hast diesem mann zu viel macht gegeben,
über deine familie und dich,
und viel verantwortung,
an ihn abgegeben....

es ist deine familie

und dein minderjähriges mädchen,
das auch noch naiv ist,
wie du schreibst,
zu ihm ziehen zu lassen,

hast du wirklich nie daran gedacht,
was da passieren kann?
dann bist du tatsächlich ähnlich naiv....

ein mann kommt auch nicht wieder zu dir zurück,
wenn du ihm deine kinder schickst..
entweder er hat an dir interesse,
oder er hat keines....
du kannst ihm noch jahre hinterherhecheln,
das bringt dir nichts.

freundschaft kann überhaupt nur funktionieren,
wenn jeder völlig darüber hinweg ist
und das bist du nicht....

ich kann dir auch nur raten dich bei einer familienstelle beraten zu lassen,
was du jetzt machen kannst

Nach der 7. Klasse ist sie allerdings von der Schule ab und hat seither weder Abschluss gemacht noch eine Berufsausbildung. Was natürlich auch meinerseits immer bemängelt wurde. Er hat sie mehrfach raus geschmissen, zuletzt vor 4 Wochen. Doch er holte sie unter dem Vorwand zurück daß ich sie letztendlich auch wieder vor die Tür gesetzt hätte, da es zwischen uns und ihren Geschwistern nicht gut getan hätte.


denn nach einer glücklichen verbinding klingt das schon lange nicht mehr,
schonmal überlegt, warum sie die schule abgebrochen hat ?

deine tochter ist jetzt volljährig,
aber wenn sie dich braucht, sei für sie da.
biete ihr hilfe und unterstützung

damit sie vielleicht doch noch eine schönere zukunft hat,
sie tut mir am meisten leid....

du hast jetzt eine arbeitsstelle
und bist unabhängig, wie du sagst,
einen solchen mann brauchst du ganz bestimmt nicht.

klar kann das leben mit einem guten partner schöner sein,
aber um so jemanden zu finden,
müsstest du erstmal deine grenzen kennen.....

01.06.2015 07:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag