Kompromisse in der Liebe - Nähe und Distanz

D
Perfekte Paare: Liebe ohne Verfallsdatum

In Deutschland landet bereits jede dritte Ehe vor dem Scheidungsrichter, Tendenz steigend. Auch Paare ohne Trauschein halten es selten lange miteinander aus. Und trotzdem: Es gibt sie noch - die große Liebe, die Jahrzehnte hält. Doch fällt sie nicht vom Himmel. Der Traum von der lebenslangen Liebe geht nur in Erfüllung, wenn beide Partner sich an bestimmte Regeln halten. Die Grundwerte und Vorstellungen vom Leben und der Beziehung müssen übereinstimmen. Unvereinbare Ansichten über Kindererziehung, Einstellungen zum Geld oder Beruf werden die Beziehung langsam zerstören, sagt die US-Psychologin Rhonda Pritchard. In einer Beziehung sorgen zwar Unterschiede für Abwechslung, aber sie dürfen nicht zu groß sein. Nationalität, soziales Milieu, Bildungsstand, Altersunterschied und Weltanschauungen sollten nicht allzu sehr auseinander klaffen. Glückliche Paare können kleine Unterschiede in Stil und Gewohnheiten bestehen lassen, denn sie sind sich ja im Großen einig.

Liebe heißt in diesem Fall: Kompromisse schließen und Erziehungsversuche unterlassen. Ein Paar muss nicht alle Ansichten teilen, um glücklich zu sein. Im Gegenteil: Stimmen die Grundwerte, machen die kleinen Unterschiede richtig Spaß und den Beziehungsalltag bunt, sagt Pritchard. Neben dieser allgemeinen Voraussetzung gibt es noch so genannte Glücksrezepte, die zufriedene Langzeit-Paare meist intuitiv anwenden, wie Psychologen beobachtet haben. Gleichberechtigung - Machtspiele sind tabu Gibt es Unterschiede bei grundsätzlichen Fragen, verstricken sich Paare oft in zermürbende Machtspiele. Paare leben jedoch am harmonischsten zusammen, wenn es keinen Gewinner und keinen Verlierer gibt. Natürlich ist keine Beziehung frei von Macht. Entscheidend ist jedoch, dass die Partner die Rollen wechseln können. Dass einmal der eine nachgibt, einmal der andere, sagt der amerikanische Ehe-Therapeut John M. Gottman.

Nähe und Distanz - Liebe braucht Raum zum Wachsen

Die Partner finden als Paar zueinander, ohne sich selbst aufzugeben. Oft hat jeder sein eigenes Reich in der Wohnung, in das er sich zurückziehen kann. Jeder behält seine Hobbys und seine Freunde. Beide unternehmen jedoch auch viel zusammen. So erreichen Paare eine gesunde Balance zwischen Hingabe und Abgrenzung. Glückliche Paare finden ein Gleichgewicht zwischen Selbstständigkeit und Zusammenhalt, meint Paar-Therapeut Gottman.Gemeinsame Pläne stärken den Zusammenhalt Bei aller Autonomie muss ein starkes Wir-Gefühl bestehen. Motor dafür sind gemeinsame Visionen. Pläne schweißen zusammen und zeigen: Uns gibt es auch über den Tag hinaus, sagt Paar-Therapeut Gottman. ero. lässt die Grenzen verschwinden Eine befriedigende S., auch noch nach Jahren, ist wichtig.

Denn im S. verbinden sich Körper und Seele, Grenzen verschwinden, sagt die US-Psychologin Judith S. Wallerstein. Guter S. ist eine Bestätigung des Paares als Einheit. Mit Liebesritualen gegen den Alltagstrott Manche Paare schlafen jeden Abend Hand in Hand ein, andere schreiben sich Tag für Tag Zettelchen mit kleinen Liebesbotschaften. Das wird zu einem wahren Ritual der Aufmerksamkeit. Mit kleinen Gesten bestätigen sich glückliche Paare immer wieder, dass sie zusammengehören. Anteilnahme - Ich halte zu dir, egal was passiert Glückliche Langzeit-Paare sind Profis, wenn es ums Zusammenhalten in Krisenzeiten geht. Sie sind einander die wichtigsten Menschen und unterstützen sich gegenseitig. Sie nehmen die Probleme des Partners ernst und arbeiten mit ihm zusammen an einer Lösung, die beiden nützt

03.09.2002 16:52 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag