21

Konflikt Beziehung und Eltern

S
Hallo ihr lieben,

Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin ,doch nun weiß ich nicht mehr weiter;

Mit meinem (bis jetzt) Verlobten bin ich nun seit 5 Jahren zusammen. Er ist nicht einfach, hat Depressionen,ist cholerisch veranlagt und wenn es ihm schlecht geht, übertreibt er es mit dem Alk., was das cholerische begünstigt.

So naiv wie ich war ,wollte ich mit ihm und meinen Eltern kurz vor unserer geplanten Hochzeit zusammen in den Urlaub. Ich hätte es wissen müssen, das es eskalieren wird,er ist sehr sensibel und rastet dann schnell aus.

Durch ein Missverständnis hat er gedacht ich hätte mit meinen Eltern über ihn gelästert,was nicht stimmt. Sofort war er beleidigt und musste sich deswegen vollsaufen. Wie gesagt,kommt im besoffenen Zustand auch das cholerische raus. Er beleidigte dabei meine Mutter zutiefst ( welche immer gut zu ihm war), einfach nur um sie zu verletzten. Es waren wirklich sehr schlimme Worte.

Meine Mutter,welche auch nicht die gesündeste ist,unter Depressionen leidet, kann ihm das nicht verzeihen und wird es auch wohl nie. Das schlimme ist, sie fordert von mir nun Schlusszumachen, ansonsten will sie den Kontakt mit mir abbrechen. Ich sehe halt seine Krankheit im Vordergrund und kann es ihm deswegen verzeihen. Meiner Mutter ist das egal,für sie ist er der schlimmste Mensch der Welt, der ihr den schlimmsten Schmerz angetan hat.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will sowohl meine Mutter nicht verlieren, als auch meinen Partner. Bin am verzweifeln.
Zur Info, ich bin 26 Jahre alt.

04.04.2022 17:34 • #1


T
Zitat von Splendida:
Ich sehe halt seine Krankheit im Vordergrund und kann es ihm deswegen verzeihen.

Stop mal... eine Erkrankung (hier wohl Depression und Alk.-Sucht) sind keine Entschuldigungen dafür ein A*schloch zu sein!

04.04.2022 17:36 • x 8 #2


A


Konflikt Beziehung und Eltern

x 3


C
Hallo,
ich kann mich @Tin_ nur anschließen.
Zitat von Tin_:
Stop mal... eine Erkrankung (hier wohl Depression und Alk.-Sucht) sind keine Entschuldigungen dafür ein A*schloch zu sein!


Zitat von Splendida:
Ich sehe halt seine Krankheit im Vordergrund und kann es ihm deswegen verzeihen.

Da solltest du mal deine rosarote Brille abnehmen und sein Verhalten nicht damit entschuldigen das er krank ist.

04.04.2022 17:47 • x 1 #3


tina1955
@Splendida, willst Du irgendwann hier ein neues Thema eröffnen mit dem Titel : Hilfe mein besoffener choloerischer Mann prügelt mich?

04.04.2022 17:58 • x 1 #4


X
@Splendida
Hut ab,dass du soviel Empathie und Verständnis aufbringen tust,für die Erkrankung und Sucht deines Partners.
Ich kenn den Verlauf...Co Abhängigkeit im schlimmsten Fall und Heiraten würde für mich in der Situation garnicht in Frage kommen! Als Bedingung Therapie und Entzugsklinik, vorher würde nicht mal ein weiterführen der Beziehung was bringen, außer emotionaler Zerstörung um kurz oder lang.

04.04.2022 18:00 • x 2 #5


alleswirdbesser
Zitat von Splendida:
Er beleidigte dabei meine Mutter zutiefst ( welche immer gut zu ihm war), einfach nur um sie zu verletzten. Es waren wirklich sehr schlimme Worte.


Zitat von Splendida:
Ich sehe halt seine Krankheit im Vordergrund und kann es ihm deswegen verzeihen.

Depression entschuldigt ein solches Verhalten nicht. Was willst du ihm sonst noch alles durchgehen lassen? Oder lässt du dich auch andauernd beleidigen und kehrst alles unter den Teppich? Ich wette du hast schon einiges mitgemacht.

Ich hoffe du sagst die Hochzeit ab und überlegst dir genau, was du mitmachen möchtest und was nicht.

04.04.2022 18:05 • x 2 #6


tina1955
Der arme kranke Mann darf sich sicher alles erlauben, nur um des lieben Friedens Willen. Schließlich muss ja jeder auf seine Depression Rücksicht nehmen.
Und wenn dann noch das Wort Trennung im Raume steht, dann wird noch rasch mit Suizud gedroht und schon ist man Co-Abhängig. Irgendwann säuft man dann mit, weil sich alle Freunde und Familienmitglieder abgewandt haben.

04.04.2022 18:21 • x 3 #7


Happylife1981
Deine Mutter hat also auch Depressionen. Verhält sie sich auch so wie Dein Verlobter wenn sie was getrunken hat? Ich denke nicht.
Du bist noch so jung, möchtest Du wirklich den Rest Deines Lebens mit so jemandem zusammen sein?

Wie verhält er sich denn Dir gegenüber wenn er getrunken hat?

Ich sehe es auch wie schon geschrieben wurde. Wenn er weiter mit Dir zusammen sein möchte, kein Alk. mehr. ‍️

04.04.2022 18:28 • x 3 #8


P
Zitat von Splendida:
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will sowohl meine Mutter nicht verlieren, als auch meinen Partner. Bin am verzweifeln.
Zur Info, ich bin 26 Jahre alt.

Doppelpost, wie issn das passiert.

04.04.2022 18:30 • #9


P
Zitat von Splendida:
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will sowohl meine Mutter nicht verlieren, als auch meinen Partner. Bin am verzweifeln.
Zur Info, ich bin 26 Jahre alt.

Hallo Splendida,

du liebst einen ungesunde Beziehung zu einem Mann, der dir leider nicht gut tut.

Aber:

Dein Mutter hat sich da rauszuhalten. Sie will dich zwar schützen, dir aber damit androhen, dass sie den Kontakt zu dir abbricht, find ich unter aller Sau. Wasn das fürne Mama?
Sie kann zwar von dir und deinem Partner Abstand nehmen, aber androhen, den Kontakt zu dir selber abzubrechen, dich damit unter Druck setzen, das ist ja mehr als herzlos!

Auch wenn du mit dem Mann wohl in ein Unglück stürzen wirst, weil eben keine gesunde Basis einer Beziehung da ist, es ist DEIN LEBEN UND DEINE VERANTWORTUNG.

Lebe, wie du denkst, aber wie gesagt, der Mann, den du liebst, ist nicht gut für dein weiteres Leben. Er macht dich kaputt damit. Du liebst ungesund!
Gewarnt bist du damit von mir.

Höre auf deinen Bauch und dein ungutes Gefühl, auf dich selber, denn ich glaube, das sagt dir schon, dass da was nicht in Ordnung ist.
Auf deine Mutter brauchst du ganz sicher nicht mehr hören, denn du bist erwachsen genug und musst auch deine Erfahrungen für dich selber sammeln.

L G Pinkstar

04.04.2022 18:32 • #10


S
Vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut, Meinungen von neutralen Personen zu hören. Ja,ich denke ich bin Co-Abhängig , es ist nur so schwer da raus zu kommen....

Die Hochzeit ist bereits abgesagt. Ich bin nur zu gutmütig und hoffe, dass er vielleicht eine Therapie macht und dann wieder alles gut wird...ich weiß ich bin ziemlich doof, doch ich kann nicht einfach die liebe nach 5 jahren abstellen

04.04.2022 18:50 • #11


P
Zitat von Splendida:
ich weiß ich bin ziemlich doof, doch ich kann nicht einfach die liebe nach 5 jahren abstellen

solltest du aber dringend, weil du daran weitere Jahre immer mehr kaputt gehst und das willst du doch nicht oder?

04.04.2022 18:57 • #12


X
@Splendida

Liebes ! Zum Glück ist die Hochzeit abgesagt! Co Abhängig bist geworden, wie der Frosch mit dem heißen Wasser.



Wenn du das Verhalten beim Kennenlernen beobachtet hättest, wie es jetzt ist hättest du Abstand genommen! Nun hast du dich angepasst, redest es dir schön(er ist ja krank) und erträgst alles!

Das einzige was hilft: Abgrenzung, klare Bedingungen (entzug/Therapie) ,wenn er das nicht macht, WEG! Es wird sich sonst nichts ändern und alles noch schlimmer, selbst erlebt.
Es ist Zeit dir Therapeutische Unterstützung zu holen, um dich zu lösen! Ganz dringend.

Was deine Mutter angeht: entweder oder =emotionale Erpressung! Klare Ansage machen und grenze setzen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute bei deinem Weg,es lohnt sich!

04.04.2022 19:02 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag