36

Konflikt zwischen Freundin und besten Freund

idnal42
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauche dringend euren Rat und eure Meinungen zu einer aktuellen Beziehungssituation, die mich gerade ziemlich beschäftigt. Es geht darum, dass ich seit 30 Tagen jeden Abend etwas mit meiner Freundin unternehme. Heute Morgen hat jedoch mein bester Freund, mit dem ich seit vielen Wochen nichts richtig unternommen habe, gefragt, ob wir etwas zusammen machen können. Ich habe mich total gefreut und sofort zugesagt.

Das Problem ist nun, dass wir gestern wie so oft geplant hatten, zusammen zu kochen und bereits Burger Pattys aufgetaut hatten. Meine Freundin besteht darauf, dass ich meinen Freund absagen und stattdessen bei ihr bleiben soll. Sie findet es bescheuert das meine Freunde mir Immer nur so kurzfristig bescheid geben, ich finde das nicht schlimm. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, meinen Freund abzusagen, und werde den Abend jetzt alleine verbringen, nur mit Ihr Burgeressen. Ich habe mich so entschieden, weil ich ohne ihre Zustimmung einfach keine Freude an den dem Abend haben werde, genau so wenig wie mir Ihr da ich ja lieber den Abend bei meinem Freund verbringen würde.

Nun frage ich mich, wie ihr diese Situation einschätzt und was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ist es gerechtfertigt, dass meine Freundin möchte, dass ich den Abend mit ihr verbringe, auch wenn wir so oft etwas zusammen unternehmen? Sollte ich öfter meine eigenen Bedürfnisse priorisieren? Ich bin gerade wirklich hin- und hergerissen und würde gerne eure Perspektiven dazu hören.

Bitte teilt eure Erfahrungen, Ratschläge oder Meinungen mit mir. Ich bin gespannt auf eure Antworten und dankbar für eure Unterstützung!

Viele Grüße

23.06.2023 16:54 • #1


tina1955
@idnal42, ich hätte dem Freund keinesfalls abgesagt.
Eine Beziehung sollte niemals so einengen, dass man seine Freunde nicht mehr treffen darf.

23.06.2023 17:00 • x 4 #2


A


Konflikt zwischen Freundin und besten Freund

x 3


VictoriaSiempre
Lad Deinen Freund zum Burger-Essen ein (wird sicher auch für Drei reichen) und geh anschließend mit ihm auf ein B!er (oder 2…).

Im konkreten Fall kann ich einerseits Deine Freundin etwas verstehen, wenn sie sauer ist, dass Du die gestern noch besprochenen Pläne einfach umwirfst. Andererseits ist mein Vorschlag doch eine gute Alternative, ohne dass Lebensmittel weggeworfen werden müssen.

Wenn Deine Freundin kein Verständnis dafür hat, dass neben Eurer Beziehung auch Freundschaften wichtig sind und gepflegt werden müssen, dann würde ich meine Partnerschaft und mein eigenes Verhalten (besten) Freunden gegenüber mal überdenken.

Ich gehe davon aus, dass Ihr noch sehr jung seid?

23.06.2023 17:07 • x 4 #3


E
Hi,
ich verstehe deine Freundin aber nur mit dem Hintergrund das ihr bereits für heute was geplant hattet. Ich verstehe aber auch deinen Freund und dich, die spontan was machen wollen.

Ich würde auch sagen, ladet den Kumpel zum Burger essen ein und danach gehst nochmal auf n B. mit ihm.

Würde vlt. nochmal mit ihr grundsätzlich das Gespräch suchen in dem du ihr einfach sagst das du es liebst mit ihr Zeit zu verbringen aber auch ab und zu mal was spontan mit KUmpels machen willst.

Das versteht sie bestimmt.

23.06.2023 17:17 • x 2 #4


DieSeherin
erzähl mal ein bisschen mehr über dich und deine freundin? seit wann seid ihr zusammen, wie alt seid ihr? wohnt ihr fest zusammen...

23.06.2023 17:19 • x 2 #5


aequum
Zitat von idnal42:
Nun frage ich mich, wie ihr diese Situation einschätzt und was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Deine Freundin hat recht!

Du hattest bereits eine Verabredung mit ihr.

Du hast Deinem Freund kurzerhand sofort zugesagt ohne Rücksprache mit Deiner Freundin. Das ist schlichtweg ein Nogo.

Und ja, Deine Freundin hat auch recht indem sie sagt, dass Du und Dein Freund langfristiger planen sollten.

23.06.2023 17:32 • #6


idnal42
Nun ja, wir sind 26 und 29 Jahre jung, seit 6 Jahren zusammen und Wohnen seit 4 Jahren zusammen. Wir waren vor 9 Monaten getrennt. Es war meine Entscheidung, weil Sie aus Mücken immer wieder Elefanten macht und mir es zu viel wurde, da wir uns so häufig stritten. Jetzt sind wir wieder seit 5 Monaten zusammen. Erst wollte ich nicht. Dann Sie. Und nach etwas Zeit sind wir dann wieder glücklicher weise zusammen gekommen. Ich habe aber in diesen Situationen das Gefühl das Sie mich beeinflussen will. Sonst haben wir in letzter Zeit immer sehr viel spaß zusammen und auch dieses aufregen über kleine Probleme ist vieeel seltener geworden. alles ist gut. Wir hatten früher häufiger das Problem mit den spontanen Treffen/Verabredungen mit meinen Freunden. Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig machen soll.

Danke für eure Tipps

23.06.2023 17:43 • x 2 #7


aequum
Zitat von idnal42:
Ich habe aber in diesen Situationen das Gefühl das Sie mich beeinflussen will.

Sorry aber Du warst es doch, der ohne Absprache mit ihr seinem Kumpel zugesagt hat.

Richtig wäre gewesen, sie darauf anzusprechen und zu fragen, ob es OK ist, dass Du anstelle des bereits vereinbarten Burger-Dates zu Deinem Kollegen gehst.

Das Deine Freundin dem nicht zugestimmt hat, kann ich total verstehen. Die Lebensmittel waren bereits aufgetaut und außerdem sagt man ohne eine gewisse Dringlichkeit nicht mal eben so ab.

Alles eine Frage des Anstands und des Umgangs miteinander in einer Beziehung.

23.06.2023 18:41 • x 2 #8


B
Zitat von idnal42:
Sie findet es bescheuert das meine Freunde mir Immer nur so kurzfristig bescheid geben, ich finde das nicht schlimm.

Naja, du bist ja auch nicht derjenige, der in diesem Fall allein in Gesellschaft der aufgetauten Burger-Pattys zu Hause hockt. Was spricht denn gegen eine vorausschauende Planung, die euch beiden die Chance auf einen vergnüglichen Abend in fröhlicher Gesellschaft gibt? Entweder verplant ihr feste Abende in der Woche, die ihr getrennt mit Freunden verbringt oder ihr verabredet eine Vorlaufzeit, die beiden die Chance zur Planung mit Freunden gibt.

Heute warst du bereits mit deiner Freundin verabredet, da ist es umcharmant und unsensibel, dem Kumpel ohne weitere Absprachen zuzusagen. Die Idee mit der Einladung zum Essen und dann später ein Männerabend, lässt sich vielleicht noch mit deiner Freundin verhandeln, oder?

23.06.2023 19:07 • x 2 #9


E
@Brightness2

....am Besten noch mit einem Sorry Schatz, war mein Fehler, nächstes Mal kläre ich es vorher mit dir ab und es bestimmt alles wieder gut

Bin gespannt ob man noch lesen wird wie der Abend jetzt verlief

23.06.2023 19:11 • x 3 #10


VictoriaSiempre
Zitat von idnal42:
Wir hatten früher häufiger das Problem mit den spontanen Treffen/Verabredungen mit meinen Freunden. Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig machen soll.

Und ich verstehe nicht wirklich, wie man da viel falsch machen kann

Ich finde es normal und wichtig, dass Du Dich mit Deinen Freunden triffst und mit ihnen etwas unternimmst. Auch spontan.

Aber eben NICHT, wenn Du mit Deiner Freundin bereits konkret etwas verabredet hast, wie z. B. gemeinsames Kochen.

Wenn Deine Freundin grundsätzlich schmollt und etwas dagegen hat, dass Du Dich mit anderen triffst, dann ist es vielleicht doch gar nicht so ein Glück, dass Ihr nach der Krise wieder zusammen gekommen seid.

Es ist total wichtig, dass neben der Liebes- auch andere freundschaftliche Beziehungen gepflegt werden. Hier im Forum ist oft zu lesen, wie einsam Menschen plötzlich sind, wenn der Partner wegbricht.

Wie ist das denn bei Deiner Freundin? Trifft sie sich nie mit Freundinnen, geht auf einen Mädelsabend?

23.06.2023 19:13 • x 3 #11


K
Zitat von idnal42:
Ich habe mich total gefreut und sofort zugesagt.

Warum sofort zugesagt,ohne mit deiner Freundin,mit welcher du dich bereits zum Kochen verabredet hast,nicht gesprochen? Oder Angeboten,dass dieser Freund, mit euch kochen kann,oder danach verabredet, wenn mit Essen fertig?
Zitat von idnal42:
geplant hatten, zusammen zu kochen und bereits Burger Pattys aufgetaut hatten.

Gibt es die Möglichkeit, einen Termin mit deinen Freunden fest auszumachen, so kannst du Planen.

23.06.2023 21:23 • x 1 #12


R
Zitat von idnal42:
Das Problem ist nun, dass wir gestern wie so oft geplant hatten, zusammen zu kochen und bereits Burger Pattys aufgetaut hatten.

Das was ich hier durchscheinen sehe ist Deine Erwartunshaltung, dass Deine Freundin diese Spontanität akzeptiert. Zumindest hin und wieder. Du warst die letzten 30 Tage nur mit ihr zusammen und ihr habt eh oft zusammen gekocht so, dass das auch nichts Besonderes mehr für Dich ist. Aber das Treffen mit Deinem Freund wäre ein Highlight für Dich gewesen. Und sie sollte sich für Dich freuen, anstatt Dich unter Druck zu setzen und somit den Abend komplett zu verderben. Habe ich Deinen Standpunkt einigermaßen verstanden?

Im Prinzip hast Du schon irgendwie Recht. Allerdings seid ihr praktisch gerade wieder am Startpunkt eurer Beziehung, wo dieser Exklusivitätsgedanke bei Deiner Freundin noch sehr stark zu sein scheint. In einer 'gewachseneren' Beziehung kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht mit kleineren Unstimmigkeiten, dennoch möglich ist, spontan so eine Verabredung mit Freunden wahrzunehmen, trotz Burger Pattys. Ausnahme: das läuft immer so. Was Du ja andeutest, dass Deine Freunde da spontan sind und Du mitziehen willst.

Prinzipiell sehe ich hier eigentlich mit ein wenig Entgegenkommen Deinerseits und Deiner Freunde kein Problem. Für heute hattest Du eine Verabredung mit ihr. Du hättest das klären müssen BEVOR Du Deinem Freund zugesagt hast. Das vermittelt Wertschätzung. Auch sie hat die Zeit für Dich reserviert.

So hast du ihr gezeigt: Ach Süße, wir hängen doch eh ständig aufeinander, ich mach heut lieber was mir meinem Kumpel, Du findest schon ne andere Beschäftigung. Die Pattys kannst Du ja in die Tonne kloppen, wie auch unseren geplanten Abend.

Wenn sie trotz Nachfrage bei ihrem Nein bleibt, muss das auch ok sein. Du lebst ja nicht autark. Und es ist immer noch spontan was für den folgenden Tag mit Deinem Kumpel auszumachen.

Was ich mich noch dazu Frage ist: warum hast du nicht einfach mal dazwischen einen Tag von Dir aus für Deinen Kumpel geblockt? Würde auch Deine Wertschätzung ihm gegenüber zeigen...

23.06.2023 23:27 • x 1 #13


Z
Ich sehe es auch so: du warst bereits mit deiner Freundin fest verabredet. Du hättest mindestens vorher mit ihr sprechen können, ob es in Ordnung geht. Wenn nicht, nun ja, diese Verabredung stand zuerst. Das ist nun einmal der Nachteil einer Beziehung: spontan wird es schwieriger. Vielleicht solltet ihr abstimmen, wie viel Vorlauf an Tagen für euch beide in Ordnung ist, wenn ihr euch anderweitig verabreden möchtet. Ich verstehe, dass man manchmal auch Lust auf spontan hat, aber wenn du dich in ihre Schuhe stellst, merkst du vielleicht, mit aufgetauten Pads spontan alleine hocken bleiben, wolltest du wahrscheinlich auch nicht. Die Idee, ihn zum Burgeressen einzuladen und dann auf ein B. zu gehen, finde ich gut. Aber auch da: vorher absprechen, bevor du die Einladung aussprichst.

23.06.2023 23:48 • x 2 #14


E
Ich sehe da keine feste Verabredung mit der Freundin, jedoch es fehlt mir die Absprache bevor der Freund eingeladen wird. Das hätte ich schon erwartet.

Mir kommt der TE etwas zu zahm vor, nur weil man sich versöhnt, muss man nicht 30 Tage am Stück aufeinander hocken. Vor allem dann nicht, wenn man es nicht gerne tut. Oder täuscht der Eindruck?

Bis der Freund nichts gesagt hat, schien der TE ihn nicht vermisst zu haben. Stimmt das so?

24.06.2023 21:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag