1

Konflikt: Herz oder Verstand?

M
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich, da ich mich in einer sehr schwierigen, momentan für mich aussichtslos erscheinenden Lage befinde. Ich bin jetzt knapp 21 Jahre alt und meine 6 Jährige Beziehung zu meinem Freund (23) ist seit einem Monat kaputt gegangen. Für uns beide war es die erste große Liebe. Dadurch, dass wir sehr jung zusammen gekommen sind, haben wir am anderen Partner auch jeweils sehr sehr viele Höhen, Tiefen und vor allem Veränderungen durchlebt, die wir jedoch immer sehr gut gemeinsam gemeistert haben.

Als kurze Vorgeschichte wie es zu unserer Trennung kam: Nachdem ich im Sommer letzten Jahres 6 Monate im Ausland verbrachte habe (und wir auch das ohne größeren Probleme zusammen geschafft haben), waren die Veränderungen am anderen größer als erwartet. Ich war zuvor eine immer recht eigenständige Person, was ja auch die Auslandserfahrung trotz Beziehung bestätigt, und mein Ex hat mich dabei auch unterstützt, da er mir meinem Traum nie im Weg stehen wollte, auch wenn es für ihn sicherlich eine schwere Zeit war. Während ich dann am anderen Ende der Welt lebte, hat er in der Zeit natürlich unweigerlich feststellen müssen, dass er auch ohne mich sehr gut leben kann und zurecht kommt. Zuvor ist er wohl, nach Erzählungen von Freunden, einige Zeit in ein Loch gefallen. Er hat sich da aber dann wieder aufgerappelt. Mir ging es dann andersrum: Als ich von ihm getrennt war, wurde mir bewusst wie sehr ich ihn als sicheren Bestandteil meines Lebens ansehe und wusste es auch zu schätzen, dass ich ihn an meiner Seite habe. Als ich also zurück nach Deutschland flog, war ich mir sicher: Wenn dieser Mann so lange auf mich wartet, dann ist er der Richtige.

Es haben sich also die Seiten getauscht: Ich hatte danach ein größeres Bedürfnis nach Nähe, während er lieber seine Unabhängigkeit ausleben wollte. Das alles ist ja irgendwo auch nicht verwunderlich, wenn man noch so jung ist wie wir. Ich hab ihn diese Unabhängigkeit dann auch ausleben lassen. Anfangs empfand ich das nicht sonderlich als Problem, ich habe es immer genossen, dass wir uns gegenseitig diese Freiheiten geben. Das ging dann so weit, bis er mich an meinem Geburtstag hat sitzen lassen, mich auf keiner Party dabei haben wollte, mich zu Hause abgestezt hat, und sich letzten Endes nicht mal mehr regelmäßig gemeldet hat. Er hat sich eigentlich nach und nach zu einem komplett anderen Menschen, als wie er die 5 Jahre zuvor war, entwickelt. Ich habe bis jetzt immer noch das Gefühl, dass er dachte er würde etwas verpassen, dass er mich als Klotz am Bein betrachtet und mich deshalb so schlecht behandelt hat. Fakt ist: Er hat gemerkt wie abhängig ich von ihm war und war sich meiner viel zu sicher. Ich hab ihn alles durchgehen lassen, ohne Szenen, weil ich dachte, dass es nur eine Phase ist und dann aufhört. Es ist allerdings fast ein dreiviertel Jahr seither vergangen und es wurde immer schlimmer. Am Ende war ich ihm nicht mal mehr einen Anruf oder eine SMS wert. Bis ich einfach nur noch unglücklich war und rebelliert habe. Er ließ mir keine andere Wahl als die Trennung. Natürlich habe ich davor 1000x versucht mit ihm zu reden, er hat jedoch jegliches Gespräch abgeblockt. Er wollte einfach nicht zuhören.

Wie sieht es jetzt nach einem Monat aus? Anfangs war ich endlich wieder glücklich, konnte wieder essen und schlafen, ich selbst sein, lachen und mich gut fühlen. Ich wusste, dass ich nicht schuld war, weshalb wir gescheitert sind. Wir hatten auch keinerlei Kontakt mehr.Bis er dann vor einer Woche vor meiner Tür stand. Er hat alles eingeräumt, wie schlecht er mich behandelt hat, alles zugegeben, er wüsse wie schlecht es mir ging, es sei der größte Fehler seines Lebens gewesen. Er hat wirklich von A bis Z (das glaube ich zu 100%, da ich ihn kenne!) alles was er getan hat bereut. Freunde sagen mir das selbe. Doch es ist irgendwo zu spät. Wie soll ich da vertrauen wieder aufbauen nachdem er mich so schlecht behandelt hat und mir gezeigt hat wie wenig ich ihm bedeute? Ich hab ihn dann wieder vor die Tür gesetzt. Nur nach einem Gespräch und der Einsicht gab es ja noch keine Veränderung.

Irgendwo bin ich zwar sehr stolz darauf, doch seit dem Tag steht meine Gefühlswelt wieder Kopf. Ich liebe ihn noch so sehr. Und wir haben so viel zusammen durchgemacht. Ich konnte ihm blind vertrauen, wir haben perfekt zueinander gepasst und ich habe es so sehr geschätzt, dass ich bei ihm einfach ich selbst sein konnte. Aber dieses Fundament hat er durch seine Aktionen einfach auch irgendwo zerstört. Und alle sagen mir ständig, dass er eben der erste war und ich dadurch sowieso keinen Vergleich habe und ich einen Besseren als ihn verdient habe. Und dann noch diese Fragen: Hat er wirklich begriffen was er gemacht hat? Und vor allem: Passiert das auch nicht mehr? Er könnte sich ja auch nur einsam fühlen und deshalb alles bereuen? Dennoch muss ich sagen, dass er in den ganzen 5 Jahren davor nicht einmal so drauf war wie jetzt. Also war es ja vielleicht wirklich eine Phase! Doch das ändert wiederum nichts daran, dass er meinen Wert erst seit Schluss is erkannt hat und er hatte davor so viele Chancen, dass wir das doch noch zusammen hinbekommen und darüber reden. Ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe und das nicht Gewohnheit ist. Dennoch weiß ich, dass er rein objektiv betrachtet keine Chance mehr verdient hätte. Ach, ihr sehr schon in welchem Konflikt ich bin. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Davor war ich so glücklich, weil ich wusste das richtige getan zu haben, da er sich so falsch verhalten hat. Da er mich aber jetzt zurück wollte, hat er mir diese Entscheidung überlassen. Er gibt mir die Option zu wählen wie es um unsere Zukunft steht. Und ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen, oder etwas zu bereuen.

Und eigentlich weiß mein Verstand auch, dass es falsch wäre ihm diese Chance zu geben..Aber mein Herz wünscht sich dennoch nichts mehr als ihm das verzeihen zu können.

Was kann ich nur tun Kennt ihr eine ähnliche Situation? Wie würdet ihr euch entscheiden? Herz oder Verstand? Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Mäusle221

15.01.2014 16:08 • #1


NeueWege1966
Hallo Mäusle,
herzlich willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist (aber das ist es ja für niemanden hier).

Du bist noch so jung...ihr seid noch so jung. 6 Jahre sind eine lange Zeit.

Mich macht ein wenig stutzig, das er dir die Option gibt, zu wählen... was macht er denn? Kämpft er oder wartet er?

Herz oder Verstand.... ich stehe vor der selben Entscheidung..

Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße

Tina

15.01.2014 16:56 • #2


A


Konflikt: Herz oder Verstand?

x 3


M
Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß nicht ob ich es kämpfen bezeichnen kann. Er wartet nicht, da er nun viele Dinge in Angriff nimmt, die mich in den 6 Jahren immer gestört haben. Er sucht sich nach ewigem Gerede und leeren Versprechungen eindlich eine eigene Wohnung und zieht von zu Hause aus, er setzt sich wieder Ziele indem er sich bei der Abendschule angemeldet hat ... er versucht sein Leben in den Griff zu bekommen und will mir damit quasi zeigen, dass man auch mit ihm glücklich werden kann. Anfangs hat er mich auch noch sehr oft angerufen, was ich allerdings nicht wollte, da ich diesen Abstand unbedingt brauche. Gestern kam dann eine SMS, dass er überhaupt nicht abschließen möchte, so lange er nicht alles versucht hat, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Leider kann ich noch nicht beurteilen, ob das nun alles wieder nur Gerede ist oder er es dieses mal ernst meint. Denn ne Garantie kann er mir ja irgendwo nicht geben, dass so etwas nicht nochmal passiert. Und passiert ist zwischen uns auch sehr viel.

Wenn du vor der selben Entscheidung stehst, tendierst du denn bereits zu einer Seite? Wenn Herz und Verstand sich uneinig sind, ist es schwer das Gefühlschaos irgendwie zu kontrollieren. Ich weiß, dass wir noch jung sind. Dennoch fällt es mir nach 6 Jahren schwer irgendwie loszulassen.

Liebe Grüße

15.01.2014 17:34 • #3


R
Hallo Mäusle......

Ist ja echt eine verzwickte Situation mit einem offenem Ende.Ich denke 6 Jahre sind echt eine lange Zeit und auch wenn es die erste Liebe ist,sehe ich da noch nicht das Ende.Aus deinem Schreiben erkenne ich eine Schlüsselsituation.Deine Auslandsaufenthalt.
Für Ihn war das wohl wie eine Trennung.Er blieb vor Ort und fiel nach deinen Angaben in ein Loch.Sprich,er musste aus diesem Loch raus.Für dich war im Ausland alles neu,es gab viel zu entdecken und bei dir kam durch das neue viel Freude auf und hattest die erkenntnis wie tollk ein Leben ist,dein Freund die neue Umgebeung...Er hat sich in der Zeit verändert was nicht Verwunderlich ist.Nachdem du aus dem Ausland wieder da warst merktest du das natürlich wie sich verändert hat.Er hat sein Leben an die Situation angepasst und zack...du bist wieder da und e soll das abstellen?Es liegt mir fern zu Urteilen,aber er ist ein Freimensch geworden.Jetzt ist bei euch schluss und du hattest eine Kontaktsperre eingeführt.Und soll ich dir was sagen,sie hat in meinen Augen Funktioniert.Er hat sich gedanken gemacht und ist bereit etwas zu tun.Du sagst selbst du glaubst ihm zu 100% und er ist für dich der Mann schlecht hin.Da spricht dein Herz.Das andere ist nicht dein Verstand sondern deine Angst.Diese kann dir niemand niemand nehmen.Diese Angst kann dir nur die Zukunft nehmen wenn du es versuchst.Doch diese Entscheidung musstdu auch leider selber treffen und du bist in der position entscheiden zu dürfen.Ich empfehle dir in dich zu gehen,positive und negative dinge aufzuschreiben.Such das Gespräch mit ihm bei einem Essen,erkläre ihm deine Situation,ihr Liebt euch beide,gesteht sie euch ein...lasst es langsam angehen.Ich sehe da wie gesagt nichts verloren da er bereit ist was zu tun und das bedarf auch Zeit....

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

15.01.2014 17:57 • x 1 #4


B
Hallo Mäusle,

eine schwere Entscheidung.
Ich hatte sie auch einmal zu treffen. Ich habe mich damals für das Herz entschieden.
Es war bei mir die falsche Entscheidung.

Genau wie bei dir habe ich meine Partnerin jung kennengelernt (ich ganz frisch 18, sie 15).
War für uns beide die erste echte Beziehung.
Vor eineinhalb Jahren habe ich meine inzwischen Ehefrau dann dabei erwischt, wie sie einen anderen Mann geküsst hat.
In dem folgenden Streit habe ich mich für mein Herz entschieden. Ich habe ihr geglaubt, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und alle Zweifel ignoriert.
Die Beziehung ist nun seit 5 Monaten beendet, nachdem ich herausgefunden habe, dass sie den anderen Mann doch nie aufgegeben hat und mit ihm die ganze Zeit weiter eine heimliche Affäre hatte.

Manchmal kann es also doch der Verstand sein, der Recht hat.
Wenn du Zweifel hast, dann wäre das für mich schon die Entscheidung.
Aber wie immer: gib der Sache Zeit!
Und keine Angst vor einer vermeintlich falschen Entscheidung.
In Beziehungsdingen gibt es so oder so nie eine absolute Sicherheit.
Tu einfach, was dich im Moment glücklich macht.

16.01.2014 15:27 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag