49

Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen?

e2b
Ich danke euch natürlich für eure Tipps!
Dennoch fällt es mir schwer, meine Ex als so kalt, abgebrüht usw. zu betrachten...

Ich werde versuchen, meine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken und nicht bei ihr zu sein.

Apropos Katzen: Heute gab es eine Impfung und seitdem verhält sich die kleine sehr komisch und ich mache mir Sorgen! Habe echt schon zwischenzeitig mit dem Gedanken gespielt, meine Ex um Hilfe zu bitten, weil ich arbeiten muss.
Aber ich habe mich zum Glück nicht gemeldet! Das hätte auch nur wieder Hilflosigkeit und Bedürftigkeit ausgestrahlt!

------------------
Ach Mensch... Es sind nun schon über fünf Monate und immer wieder gibt es diese Tiefs, die einen beschäftigen...
Immerhin kann ich aber nachts schlafen. Das hat mir anfangs noch am meisten zu schaffen gemacht!

22.10.2018 16:16 • #31


mafa
Ja, du wirst auch weiterhin diese Tiefs haben wenn du nicht aufhörst ständig mit ihr in Kontakt zu treten.
Die meisten hier im Forum wissen wovon sie sprechen, die Wahrheit wird eben nicht gern gehört, weil sie für die meisten unangenehm ist. Aber viele haben diese ganzen Geschichten hinter sich, und wissen was in solchen fällen meistens das beste ist.

22.10.2018 16:31 • #32


A


Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen?

x 3


W
Hallo e2b,
Ich war - und bin - mit meinem ersten Partner gut befreundet.
Wir haben nach der Trennung aber auch so 2,5 Jahre nicht miteinander geredet, und waren vorher auch nicht sehr lange zusammen.
Ich denke auch, Zeit und Abstand. Kontakt wirklich nur, wenn es Du es neutral angehen kannst. wenn Du Dir darüber nicht sicher bist: eher nein. Ich würde kein klärendes Gespräch führen sondern tatsächlich sagen, dass Du mit diesen sporadischen Treffen usw leider (noch?) nicht klarkommst und lieber Abstand möchtest. Ist Dein gutes Recht, Du musst auf Dich achten.

22.10.2018 16:35 • #33


e2b
Zitat von Wölkchen82:
wenn es Du es neutral angehen kannst

So eine Einstellung hatte ich eigentlich auch kurz vor ihrem Besuch.
Jetzt im Nachhinein beschäftigt mich das aber wieder...

Ok. Dann gibt es nun keinen Kontakt mehr!
Wenn sie sich irgendwann mal wieder melden sollte, sage ich ihr, dass ich Abstand brauche.
Das wird mir schwer fallen, aber die letzten Monate haben ja mehrfach gezeigt, dass es wohl anders nicht geht...

22.10.2018 16:58 • #34


M
Das Katzentier beobachten -- ist wie bei uns Menschen, manchmal wird es eben nicht gut vertragen, zur Not den TA morgen telefonisch fragen, was du dem Tier gutes tun kannst.
Übrigens werden Tiere viel zu häufig geimpft

22.10.2018 17:00 • #35


Scheol
Zitat von e2b:
Sehr cool! Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen!

Sie bestimmt hier ja gewissermaßen den Umfang unserer Beziehung bzw. Freundschaft oder wie man das denn nennen möchte.

Ich darf ihr wohl nicht immer und jederzeit zur Verfügung stehen!

Danke! Vielen Dank für deine erneut sehr guten Ratschläge!



Deshalb war oben auch der Begriff Bedürftigkeit prüfen nicht ganz richtig.

Sie prüft deine Verfügbarkeit. Wenn sie schreibe , wie und wann springst du. Deshalb hat sie den Zepter noch immer in der Hand , so wie du das eben selbst geschrieben hattest.

22.10.2018 17:07 • #36


Scheol
Zitat von e2b:
So eine Einstellung hatte ich eigentlich auch kurz vor ihrem Besuch.
Jetzt im Nachhinein beschäftigt mich das aber wieder...

Ok. Dann gibt es nun keinen Kontakt mehr!
Wenn sie sich irgendwann mal wieder melden sollte, sage ich ihr, dass ich Abstand brauche.
Das wird mir schwer fallen, aber die letzten Monate haben ja mehrfach gezeigt, dass es wohl anders nicht geht...



Du solltest nicht innerhalb von Minuten antworten oder sogar bei lapidaren Sachen wie ein lustiges Bild was geschickt wurde , gar nicht antworten.

22.10.2018 17:09 • x 1 #37


e2b
Zitat von Scheol:
Sie prüft deine Verfügbarkeit. Wenn sie schreibe , wie und wann springst du.

So im Nachhinein betrachtet, habe ich auch fast immer sehr zeitnah auf ihre Nachrichten reagiert.
Habe mich manchmal etwas zusammengerissen und erst nach fünf Stunden oder so geantwortet.
Sie hat manchmal über 24 Stunden nicht reagiert (trotz blauer Haken in WA)...

Zitat von Scheol:
Du solltest nicht innerhalb von Minuten antworten

Auch wenn das wieder nach so einer Ex-Back-Strategie klingt, wird es dennoch das beste sein, wenn ich nur auf offensichtlich Wichtiges und auch nicht sofort antworte (wenn überhaupt)...

Ganz ehrlich, ich muss mir das wirklich antrainieren, dass ich nicht aus Gewohnheit sofort antworte.
Früher haben wir uns beide immer sehr bemüht, den anderen nicht allzu lange auf eine Antwort warten zu lassen...

22.10.2018 17:27 • x 1 #38


S
Früher gibt es nicht mehr. Du lebst im jetzt und deine Ex auch. Jetzt gelten andere Regeln.

Auch eure Paarberatung gibt es nicht mehr, ihr seid getrennt. Wozu braucht es da noch monatliche Treffen? Das gehört auch zu früher.

Der Eindruck, wie weit du schon bist, den ich in deinem anderen Thread gewonnen hatte, der relativiert sich doch sehr, nachdem du jetzt damit herausgerückt bist, wieviel Kontakt da noch ist zu deiner Ex.

Du hast ernsthaft darüber nachgedacht, die Medikamente verschreiben zu lassen und die einzunehmen, um das alles was da noch läuft an Kontakt besser ertragen zu können? Ist jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber wer permanent weiter Input bekommt bzw. diesen zulässt oder gar sucht, der muss eben alles was da noch dazu kommt auch irgendwie bearbeiten.

Was gibt es noch wichtiges, organistorisches, das zu klären wäre?

Zitat von e2b:
wird es dennoch das beste sein, wenn ich nur auf offensichtlich Wichtiges und auch nicht sofort antworte (wenn überhaupt)...


Damit hältst du dir schon wieder Schlupflöcher auf. Wichtig wäre aus meiner Sicht bei deiner Ex: Unfall, schwere Krankheit, eventuell Verlust ihres Arbeitsplatzes. Deine Ex ist erwachsen, sie hat sich von dir getrennt, sie lebt jetzt in ihrer Wohnung. Du bist für nichts mehr zuständig, auch das ist eine Konsequenz ihrer Entscheidung.

22.10.2018 20:15 • x 2 #39


e2b
@sabine 49
Danke für deine ehrliche Art!
Es kommt fast schon ein wenig hart rüber, aber ich brauche wohl hin und wieder jemanden, der mich wach rüttelt. Im Moment verfalle ich wohl doch immer wieder in eine sehnsüchtige Haltung (die garantiert dem un-/regelmäßigen Kontakt geschuldet ist).


Zitat von Sabine 49:
Was gibt es noch wichtiges, organistorisches, das zu klären wäre?

Um ehrlich zu sein? Nichts!
Wir haben noch ein, zwei Versicherungen, die gemeinsam laufen. Die müssten noch korrigiert werden.
Ansonsten gäbe es da nur noch die Scheidung (ich fürchte mich schon vor dem Tag...)


Zitat von Sabine 49:
darüber nachgedacht, die Medikamente verschreiben zu lassen

Die Medis habe ich ja auch tatsächlich verschrieben bekommen.
Genommen habe ich die aber nicht, weil es mir dafür wohl einfach noch nicht schlecht genug geht.

Es ist immer noch ein Auf und Ab. Es sind Momente, in denen es - sagen wir - schwierig ist.

Aber dieses letzte Abnabeln. Den Kontakt beenden. Einfach keine Verbindung mehr zu ihr haben.
Das ist wohl die Hürde, vor der ich mich noch am meisten fürchte.

Es sind wohl Schlupflöcher, die ich mir offen halte. Irgendwas, an dem ich mich dann wieder für ein paar Sekunden hochziehen kann, um danach wieder knallhart aufzuschlagen...

22.10.2018 20:27 • #40


Ayaka
sei nicht so hart zu dir - du machst doch tolle Fortschritte, reflektierst und kommst weiter *maleinlobaussprech*

ich denke es würde viel helfen wenn du auch vor ihr klar ansprichst, dass sie dich die nächste Zeit in Ruhe lassen soll weil du noch verarbeiten musst und Freundschaft momentan nicht drin ist.

und jedes mal wenn du einen grund findest dich bei ihr zu melden spielst du einfach den Check durch ob es jetzt ein Vorwand ist oder ein echter Grund (zweiteres wird nicht eintreffen) -- a la - Katze krank - Ex anrufen? - ist Ex Tierärztin? - Nein - Ex nicht anrufen! - Tierarzt anrufen! -- Ende

22.10.2018 20:34 • x 2 #41


S
Du weißt rational ganz genau, was zu tun ist. Du hast dich umfassend informiert, die entsprechenden Schritte eingeleitet und auch umgesetzt. Aber du merkst doch selbst, dass das alles so nicht reicht.

Wichtig ist, du hast erkannt, was du tun müsstest. Loslassen ist ein Prozess und dazu gehört auch, irgendwann wirklich loszulassen, sich nicht weiter anfüttern (zu lassen), keinen Input mehr (damit das was war, bewältigt und bearbeitet werden kann).

Bei mir war es damals so, dass ich diese Auf und Abs einfach nicht mehr wollte. Nicht mehr diese extremen und kräftezehrenden Gefühlsschwankungen. Mir war bewusst, der Schmerz des Loslassens wird schlimm sein, aber mir war lieber erstmal für eine Weile auf einem ganz niedrigen Level zu laufen und diese Extreme nicht mehr zu haben. Mit der Aussicht das dann auch irgendwann hinter mir zu haben.

Manches dauert seine Zeit bis es umgesetzt werden kann. Aber es liegt auch an dir und an deinem Verhalten, wie lange das sein wird. Um den Kontakt auf das wirklich noch erforderliche Maß zu beschränken, wirst du dich zwingen und disziplinieren müssen. Dazu braucht es deine Bereitschaft gegen deine noch vorhandenen Gefühle und dein Hoffen zu handeln. Du gehst diesen Prozess in deinem Tempo, aber der Punkt wird irgendwann kommen, auch wenn du das noch ein bisschen aufhalten willst.

22.10.2018 20:51 • x 3 #42


Scheol
Sie hat sich entschieden dich nicht mehr in ihrem Leben haben zu wollen.

Ganz oder gar nicht !

Du bist nicht ihr Lebensanimateur und auch nicht ihr Problemlöser.
Nicht ihr Lücken Füller für ihre langweiligen Momente , weder Zeitvertreiber für seltsamer Katzen treffen.
Sie hat gewählt dich nicht mehr um sich zu haben. Ohne wenn und aber.
Du bist und solltest kein Spielball für sie sein.

Was wäre wenn du eine neue kennen lernen würdest ?

Wäre dann immer noch ein Treffen angesagt ?

22.10.2018 21:02 • x 1 #43


e2b
Danke nochmals für eure erneut sehr ehrlichen Worte!

Ich rede hin und wieder auch mit Freunden über dieses Thema, aber von den Menschen hier im Forum gibt es halt einfach eine völlig andere Meinung, weil man hier nicht irgendwem zuliebe schreibt, sondern einfach ehrlich zueinander ist. Das weiß ich sehr zu schätzen und bin auch dankbar, dass ich diese Plattform gefunden habe!

Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen!

23.10.2018 00:00 • x 1 #44


PengShot
Wie sieht es denn jetzt nach über einem Jahr aus?

30.11.2019 11:16 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag