4

Kontakt abbrechen, Freundschaft oder Neuversuch?

M
Hallo zusammen, ich bin 18 Jahre alt und bin seit fast drei Wochen von meinem Freund getrennt. Wir waren fast 17 Monate zusammen, doch ich habe mich entschieden mich von ihm zu trennen. Leider bin ich mir jetzt total unsicher ob das richtig war oder der größte Fehler meines Lebens war.
Als wir zusammen kamen war alles super, wir haben uns sehr oft gesehen, hatten sehr viel Kontakt und es gab keinerlei Probleme, war ja auch erst der Anfang. Doch bereits nach unter einem Jahr der Beziehung gab es kleine Konflikte, welche mit der Zeit immer größer wurden. Es begann z.B. damit, dass er kaum noch geantwortet hat und wenn es was zu besprechen gab hat er, wenn überhaupt, erst nach Stunden geantwortet. Dazu kam, dass er immer weniger unternehmen wollte (wir haben eh in der ganzen Beziehung so gut wie nix unternommen), wir lagen meist nur im Bett oder haben gezockt, womit ich mich auch heute immer noch abfinden kann, jedoch wurde auch dies immer weniger, da er mich allgemein seltener sehen wollte. Er wollte mehr Zeit für sich und war immer müde von der Arbeit und Übernachten hat wenn überhaupt auch nur 1-2 mal im Monat geklappt.
Ich habe mir immer Zeit für ihn genommen und hätte alles für ihn gemacht und würde ich auch jetzt noch.
Ein weiteres Problem war die Art, wie er die letzten Wochen mit mir umging... Er drückte mich immerzu weg, wenn ich ihn anrief und er ignorierte meine Nachrichten. Er hat auf Fragen zu 90% mit keine Ahnung, kein Bock oder mal sehen geantwortet, meistens hieß das alles nein. Doch auf die Frage, ob er sich trennen will kam ein nein.
Da ich ihm schon kurz vor unserem Jahrestag gesagt habe, dass sich was ändern muss, habe ich lange auf Besserung gewartet. Ich habe Monate gewartet und nix kam. Alles wurde schlechter und auch von Familie und Freunden wurde mir gesagt, dass er keine Lust mehr hat.
Das hat er mich auch gesagt, aber er wollte sich nicht trennen. Er wollte keine Beziehung mehr, hat mich aber wohl noch geliebt und wollte sich nicht trennen.
Da ich die letzten Wochen nur noch täglich am heulen war (was sich natürlich noch nicht geändert hat), habe ich beschlossen es zu beenden.
Doch nun habe ich das starke Bedürfnis zu ihm zurück zu kommen. Doch ich glaube, dass das nicht geht... Ich habe vor einer Woche den Kontakt fürs Erste komplett abgebrochen, da er zu mir meinte, dass er schon fast über die Trennung weg ist... Das hat mir so weh getan, dass ich ihm geschrieben habe ich breche den Kontakt ab, ich weiß nicht ob eine Freundschaft klappt, ich muss auch erstmal drüber weg kommen. Bis in ein paar Monaten, Jahren oder nie mehr...
Ich fühle mich schlecht deswegen und will am liebsten zu ihm gehen... Aber wir sind nun mal getrennt und auch wenn er gesagt hat, dass er den Kontakt halten will, weiß ich nicht wie viel da dran ist. Er meinte auf die Frage, ob wir reden können ich hab kein Bock zu reden und auf die Frage ob er lieber mit mir reden will oder es riskiert mich zu verlieren hat er lieber das Risiko auf sich genommen mich zu verlieren...
Ich will ihn so dringend zurück, ich will meinetwegen auch ne Freundschaft, aber ich weiß nicht ob ich in der Zeit, in der ich noch versuche drüber hinweg zu kommen Kontakt aufnehmen soll...
Alle haben mir abgeraten von Freundschaft oder erneuter Kontaktaufnahme, jedenfalls solange bis ich drüber weg bin.
Ich halte das alles aber so nicht mehr aus, ich fühle mich so, als wenn ich den größten Fehler meines Lebens gemacht hätte und die beste Person in meinem Leben verloren habe...
Ich kann und will einfach nicht wahr haben dass es vorbei ist, aber was soll ich jetzt machen? Ich doofe Kuh habe schließlich Schluss gemacht... Klar hatte ich meine Gründe, aber jetzt glaube ich, dass ich lieber über die Gründe hinweg sehe, als ihn verloren zu haben...
Ich war natürlich auch nicht die tollste in der Beziehung, habe oft versucht ihn zum Treffen zu überreden und habe ihm immer sofort gesagt was mich stört und meine Meinung gesagt... Ansonsten habe ich aber alles für die Beziehung getan und gekämpft und gewartet und hätte mich für ihn vor nen Zug geschmissen, aber es kam nix mehr zurück...
Er meinte auch, dass er evtl. nur ein bisschen Abstand braucht, aber da er sich eh schon fast mit der Trennung abgefunden hat glaube ich nicht, dass er kämpfen wird... Er hat so viel gesagt und nicht gemacht...

Was soll ich tun?
Soll ich ihn einfach vergessen?
Soll ich eine Freundschaft versuchen? Wenn ja, wann?
Oder kann man es noch einmal mit einer Beziehung versuchen?

Ich halte das so nicht mehr aus... Ablenkung bringt nix und ich habe auf keine Sache auf dieser Welt mehr Lust, ich will nur noch ihn... Ich liebe ihn über alles, der Trennungsschmerz wird mit jedem Tag stärker und auch Gespräche mit Freunden bestätigen mich zwar, dass die Trennung notwendig war, aber es hilft alles nicht, ich will es einfach nicht wahr haben...

Ich wäre sehr froh, wenn jemand sich die Zeit genommen hat und all das gelesen hat und mir evtl ein paar Ratschläge geben kann.

Mit freundlichem Gruß,
MaryBary

11.07.2014 21:39 • #1


K
hey.

du arme. lass dich mal drücken

kann dich und deine Gefühle verstehen. du leidest jetzt, zweifelst ob du richtig gehandelt hast.
dabei ´vergisst du aber leider, was dich während der Beziehung gestört und verletzt hat

du hast richtig gehandelt, hattest ihm ja vorher schon gesagt, dass sich was ändern müsste. hat sich ja aber nicht. ich glaube nichtmal, dass er sich ernstlich Gedanken darüber gemacht hat.
du hast dir die Trennung sehr gut überlegt. und durchgezogen. zieh es jetzt weiter durch. denn ich bin mir sicher, es wird sich nix bei euch bzw. ihm ändern. er kommt mir ziemlich desinteressiert vor was dich und eure Beziehung angeht.

was genau trauerst du eigentlich nach? ihr habt euch fast nicht gesehen. nix miteinander unternommen. was fehlt dir denn genau? war doch nix positives bei euch in den letzten Monaten. und hätte es bei ihm klick gemacht und er würde dich zurückhaben wollen, hätte er schon längst seinen a. in Bewegung gesetzt. aber er hat dir ja gesagt, dass er schon fast damit abgeschlossen hat. das ding ist durch, und das ist auch besser so. deine Familie und freunde sagen das ja auch. .und die können das bestimmt am besten beurteilen.

du bist 18 jahre alt. geh raus und lebe. im bett liegen und zocken. das kann doch nicht alles sein.

nimm dir zeit zum trauern. verarbeiten und loslassen. wenn du soweit bist kannst du immer noch über Freundschaft nachdenken. mach dich jetzt deswegen nicht verrückt. ich denke du würdest aus kontakt und Freundschaft nur wieder neue Hoffnung schöpfen. und das wär nicht gut.

kopf hoch. das ist nicht das ende

11.07.2014 21:55 • x 1 #2


A


Kontakt abbrechen, Freundschaft oder Neuversuch?

x 3


D
Hi,
eine zweite Meinung gefällig? Dann nicht von mir, dann kat hat völlig Recht.

Geh mit deinen Freunden weg, hab Spaß und vergiss den Typen, der es nicht auf die Reihe kriegt auch nur einen Ton zu sagen. Klingt für mich, als wäre das schon vor Monaten fällig gewesen zu gehen. Also Gratulation zu deiner Entscheidung.

Es ist Sommer

11.07.2014 22:07 • x 1 #3


M
Danke Kat für die liebe Antwort.
Was mir fehlt ist einfach seine Art, wie er mich aufgemuntert hat, wenn ich mal traurig war (und er da war, ansonsten hat er ja nix gemacht) und überhaupt war er so anders als andere, er hat sich nix aus Aussehen gemacht und er hat auch kaum was bemängelt und wirkt eigentlich auch so viel älter als andere. Das gilt natürlich nicht für die Beziehung, ich glaube dadurch, dass es unsere erste Beziehung war, waren wir beide da recht unreif... Ich kann nur nicht nachvollziehen woher sein Desinteresse kommt und überlege immer, ob er sich nicht evtl doch so fühlt wie ich mich gerade... Ich könnte ihm auch zutrauen, dass er wartet bis was von mir kommt...
Außerdem kann ich es nicht lassen seinen Status bei WhatsApp anzusehen oder bei Facebook mal zu sehen was er so macht...
Ich will ihn einfach nur bei mir haben.
Ich lasse mich total hängen und auch die Versuche was zu unternehmen helfen nicht, war z.B. beim Public Viewing, auf Geburtstagen oder hab bei Freunden übernachtet... Genau genommen habe ich wirklich schon fast in ein paar Wochen mit anderen unternommen als in 17 Monaten mit ihm...
Aber ich bin selber so ne Sofakartoffel und das war nichtmal mein größtes Problem

Ich hoffe halt immer noch zu viel und muss so stark dagegen ankämpfen ihm zu schreiben...
Ich bilde mir sogar ein, dass wir über den WhatsApp Status kommunizieren, da wir beide die immer abwechselnd wechseln und eigentlich sind wir beide nicht der Typ, der viel in so nem Status schreibt oder so. Es sind nur Zeichen oder so Sachen wie Beee happy 3 (stand in seinem), bei denen ich mich angesprochen fühle...

11.07.2014 22:11 • #4


M
Hallo Dragnfly, auch ein herzliches Dankeschön an dich.
Gratuliert hat mir meine Mutter auch. ^^
Nur leider weiß ich nicht wie ich mich weiter ablenken soll und auch wenn er nix gemacht hat, ich weiß ja dass er schon son bisschen sehr verpeilt ist und ich kann mir auch vorstellen, dass er einfach genau das selbe macht wie ich und wartet... Wobei mir glaube ich mehr dran liegt...

11.07.2014 22:14 • #5


M
Ich meine wir sind ja auch anfangs zumindest oft mit Musik im Auto rumgefahren oder so, das hat mir auch super gefallen, wir waren (nur) 3 Mal im Kino, aber das war auch immer super schön... In der Stadt waren wir nur 2 Mal z.B....
Da wollte er auch nie meine Hand weil er immer damit beschäftigt war seine rutschende Hose zu halten...
Naja da war schon viel negatives, aber da gab es natürlich auch total viel schönes...
Es gab ja auch so Momente wo er sich mal bemüht hat, 3 Tage vor der Trennung zum Beispiel, da war er total liebevoll und ich dachte es wird wieder, aber dann, an dem Tag, an dem ich mich getrennt habe, hat er wieder auf Durchzug geschaltet und auf seine keine Lust Einstellung... Das hat mir dann den Rest gegeben, hab dann zu Hause von meiner Mama ein großes Lob bekommen ^^
Aber ich hab das Gefühl, dass er so war von manchen Eigenschaften her, wie ich es brauche... Sowas wie diese ich nenns mal Anit-Oberflächlichkeit hab ich so noch nie bei wem gesehen, ich finde das sehr wichtig

12.07.2014 01:52 • #6


M
Ich würde es so gerne nochmal mit ihm versuchen, ich halte seine Abwesenheit nicht aus und ich will endlich wissen was in Zukunft passiert, diese Unwissenheit und diese Hoffnung und der ganze Kummer ist zu viel...
Auch wenn es keine richtige Beziehung mehr war, war es mir lieber als das jetzt...
Ich kriegs kaum noch hin ihm nicht zu schreiben :'(

12.07.2014 23:09 • #7


M
HIIIIILFE

13.07.2014 02:31 • #8


M
Mir kommt es so vor, als ob du einfach nicht gern allein sein will (wer will das schon?) und ob du Angst hast, dass sich nie wieder ein Mann für dich interessieren wird. Deswegen klammerst du dich an dem bisschen was dein ex-Freund dir gegeben hat.
Jetzt stell dir mal vor er würde, deine Bedürfnisse und Wünsche respektieren, sich verhalten wie du es dir wünscht, sodass du wirklich durchweg glücklich in der Beziehung sein kannst. Ist einer schöner Gedanke oder? Aber fällt dir was auf? Das ist nicht er, sondern nur das wie du du ihn am Liebsten hättest. Und diese Kombination, dass du IHN mit diesen Eigenschaften hast und glücklich wirst, gibt es nicht.
Aber es gibt definitiv die Person, die deine Wünsche, Träume und Sehnsüchte erfüllt. Die musst du nur finden bzw. dich finden lassen. Mach dich frei für die Person, die deine Liebe verdient und die dir all seine Liebe schenken will, wäre doch echt schade, wenn dir diese Person durch die lappen geht, weil du Jemanden hinterher trauerst, der dich nicht liebt und nicht glücklich machen will

13.07.2014 14:28 • x 1 #9


M
Es stimmt, dass ich nicht alleine sein will. Aber ich will ja nicht mal viel von ihm, ich wünsche mir ja nur mehr Aufmerksamkeit... Mein Problem ist halt hauptsächlich das, dass er immer weniger Kontakt wollte... Wenig unternehmen macht mir nichts, aber sich wenig sehen ist das Schlimme... Und ja, er hat sich verändert, er ist wirklich kein guter Liebhaber mehr... In den letzten Monaten ist er arrogant und egoistisch geworden, aber es gab trotzdem so schöne Momente, wo ich dachte für die Momente bin ich noch mit ihm zusammen...
Ich liebe ihn über alles und ich will ihn ja nicht verändern, er soll nur selber merken, worauf es in einer Beziehung ankommt und ich hoffe immer noch, dass er in 2 Wochen oder so merkt, was jetzt weg ist und dass er (so vermute ich mal) so schnell keine Freundin findet die Monate wartet, bevor sie nen Schlussstrich zieht und ihm so viele Chancen gibt und auch heute noch verzeihen würde...
Und der Gedanke, dass ich keinen wie ihn mehr finde, den habe ich auch, ist zwar wohl normal nach ner Trennung, aber trotzdem beruhigt es mich nicht mehr viel, wenn jeder sagt der nächste wird besser...
Ich bin kein Mensch, der schnell und gut Kontakte knüpft oder der auf andere zu gehen kann...
Ich bin eh meiner Meinung nach was speziell manchmal, behaupte ich einfach mal. Positiv und negativ.
Ich habe einfach Angst, dass er evtl meine größte Liebe war, dass keiner an seine POSITIVE Art ran kommt...
Eigentlich muss er nur aufwachen und merken, was ich für ihn war (so hoffe ich doch)...
Es fällt mir auch immer schwerer ihm nicht mehr zu schreiben, war gestern kurz davor ihm zu schreiben, dass ich das nicht schaffe...
Hab widerstanden, aber es fällt mir immer noch schwer...
Ich weiß selber nicht, was in ihm vorgeht, obs der Stress ist oder obs an mir liegt oder was auch immer dazu geführt hat, dass er sich teilweise so zum Negativen verändert hat, aber er war die letzten 2 Treffen vor der Trennung so liebevoll, ich verstehe nicht warum das dann so enden musste und ob es wirklich schlau war Schluss zu machen... Klar war es vom Verstand her der letzte Ausweg, aber vom Herz her war es das Dümmste, was ich je gemacht habe.
Ich bin nicht mal sicher, ob ichs schon richtig verstanden habe...

13.07.2014 15:00 • #10


M
Das letzte Wochenende mit meiner Ex-Freundin, bevor sie sich von mir getrennt hat, war aus meiner Sicht wirklich toll und sie hat mir gesagt von sich waren ihr letzten Worte Das war ein wirklich schönes Wochenende, Hase. Fahre vorsichtig und melde dich wenn du angekommen bist. Ich hab dich lieb!
Eine Woche später kam eine Nachricht, dass sie über einiges nachdenken müsste, was ihr momentan nicht passt. Eine weitere Woche später hat sie sich von mit getrennt. Hauptgrund: Nicht genug Gefühle (sie kam über ihre vorige Liebe nicht hinweg). Der Grund warum zu wenig Gefühle da sind ist letztendlich egal. Sie sind das wichtigste um eine Liebesbeziehung zu führen.
Fakt ist: Er liebt dich nicht. Und niemand bleibt mit Jemanden zusammen, wenn die Gefühle nicht passen. Ich habe aus diesen Gründen auch schon eine Beziehung beenden müssen und jetzt ist es mir widerfahren und ich habe ordentlich damit zu kämpfen, weil ich wirklich glücklich war. Aber das ist meine Sicht auf die Beziehung. Ich verstehe jetzt, dass die Beziehung für sie nicht das selbe war wie für mich. Unterschiedliche Wahrnehmungen ist der Begriff dafür. Auch wenn er liebevoll war, heißt es nicht dass der glücklich war und wenn nur für den Moment. Und wenige gute Momente sollten niemals viele schlechte Momente aufheben. Du musst akzeptieren, dass keine Beziehung funktioniert. Das braucht aber Zeit. Ich war gestern radikal und hab sämtlichen Kontakt (Facebook/Handynummer gelöscht) abgebrochen und es war bisher das schmerzvollste was ich bisher tun musste aber mit geht es heute deutlich besser. Der erste Tag ohne Tränen (bisher). Klammer dich nicht an vergangene, wenige schöne Momente sondern mach dich bereit für viele, schöne Momente.

13.07.2014 16:11 • #11


M
Du hast ja recht... Aber ich habe schon versucht ihn aus Facebook zu löschen, habe ihn aber wieder hinzu gefügt und er hat auch angenommen... Die Nummer habe ich gelöscht und hab sie mir wieder geholt...
Ich kriege es einfach nicht hin ihn komplett aus meinem Leben zu löschen, ich wollte nie den Kontakt zu ihm verlieren... Wir waren vorher Freunde, kennen uns seit der 4. Klasse aber haben uns erst vor 3-4 Jahren angefreundet und sind schließlich zusammen gekommen...
Es stimmt schon, dass bei ihm die Gefühle geringer waren, aber ich kann das so schlecht bei ihm einschätzen... Ich hoffe ja immer noch, dass ich wenigstens in ein paar Monaten wieder eine Freundschaft mit ihm aufbauen kann...

13.07.2014 18:30 • #12


M
Tut mir übrigens leid Manu86... So plötzlich verlassen zu werden ist bestimmt noch 1000 Mal schlimmer als mein Problemchen...

13.07.2014 19:17 • #13


M
Hat jemand einen Tipp, wie ich mich evtl von ihm lösen kann? Also wie ich mich selbst dazu bekomme zu begreifen, dass es das Beste ist und nicht immer widerstehen zu müssen ihn nach nem Neuanfang zu fragen? Denn mit jeder Minute bin ich einen Schritt näher dran ihm zu schreiben... Und drüber nachzudenken was schief lief, mit Freunden und Familie reden und Ablenken bringt alles nichts...

13.07.2014 21:47 • #14


M
Während ganz Deutschland sich über den Weltmeistertitel freut hocke ich in meinem Keller und heule herum und sehe auf Facebook jeden verdammten Like von ihm :'(
Ich bringe es nicht übers Herz, ihn zu löschen...

13.07.2014 23:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag