5

Kontakt des Kindes mit dem Kindsvater

kati1976
Hallo,

mir fiel kein besserer Betreff ein.Ich bin frisch getrennt.Nach 12 Jahren Ehe hat mir mein Mann eröffnet,dass er mich nicht mehr liebt,ja keinerlei Gefühle mehr für mich hat.Angeblich bin ich an allem Schuld.Vielleicht stimmt das ja auch.Ich leide unter Angststörungen und Depressionen und bin dadurch sicher nicht leicht.Wir haben eine 7 jährige Tochter,die eine autistische Störung hat.Ich fühle mich seit Jahren gestresst und habe dadurch sicher vieles andere nicht mehr beachtet.Mein Mann hat sich nie gross um unsere Tochter gekümmert.Nur wenn ich dabei war.Alleine würde er sie nicht nehmen,er sagt,er habe Angst.Natürlich möchte ich ihm den Kontakt zur Tochter nicht nehmen,nur merke ich gerade,dass ich an meine Grenzen stosse.Sobald ich von ihm etwas höre,beginne ich zu zittern und mir wird übel.Mein ganzer Körper scheint zu reagieren.Ich habe teilweise das Gefühl,ich habe echte Herzschmerzen.Ich kann kaum noch essen,ich bekomme nachts Panikattacken.Und ich merke dass es eben schlimmer wird,sobald ich von ihm etwas höre oder lese oder sehe etc.Nur wie kann ich denn den Kontakt zum Kindsvater aufrecht erhalten,ohne das ich jedesmal durch die Hölle gehe?Ich habe das Gefühl,ich schaffe das nicht.Könnt ihr mir da etwas raten?

Danke für eure Zeit.
Traurige Grüsse
Katrin

12.08.2018 14:18 • #1


Gorch_Fock
Hey Karin,
da gibt es Lösungen: Und diese heißt kontaktlose Übergabe über die Schule. Regelt den Umgang so genau wie möglich, dann habt ihr auch die wenigsten Berührungspunkte. Wenn er kein Interesse an einem Umgang hat, kann ggf. noch das Jugendamt eingeschaltet werden, so dass ihr mal moderiert über die Probleme sprecht. Ansonsten solltest Du ihm den Kontakt anbieten. Wenn er diesen nicht annimmt bleibt er halt Zahlvater.

12.08.2018 14:31 • x 1 #2


A


Kontakt des Kindes mit dem Kindsvater

x 3


kati1976
Hallo und danke für deine Antwort.Zahlvater,der ist gut.Aber er zahlt nicht,ich bekomme Unterhaltsvorschuss.Das Problem ist ja eben,dass er aufgrund ihrer autistischen Störung regelrecht Angst hat mit ihr alleine zu sein.Ich glaube sogar,dass es ihm peinlich ist.

12.08.2018 14:35 • #3


M
Vielleicht würde dir / Euch eine Mutter-Kind Kur helfen, dich zu erden, um aufzutanken, Realitäten neu und besser zu bewerten und dadurch dem Kindsvater auch bessere Alternativen in der Betreuung alleine aufzuzeigen

12.08.2018 14:40 • x 2 #4


T
Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich keine Kinder habe. Aber mir ist ein ganz anderer Aspekt wichtig: bitte lasse dich nicht gedanklich darauf ein dass es nur an dir liegt weil du ja Depressionen und Angststörungen hast! Die hast du, ja. Es ist dadurch nicht leicht, ja. Aber so lange du das nicht jahrelang ignoriert hast und an dir arbeitest ist das doch vollkommen ok. Auch das gehört zu dir! Und der richtige nimmt und liebt dich so wie du bist! Und entschuldige..aber du hast ein autistisches Kind und dein Mann ist der der Angst hat alleine mit ihr zu sein. Wer ist denn hier nun schwach und wer stark? Du bist die starke! Lass dir das nicht nehmen

12.08.2018 14:46 • x 2 #5


kati1976
Ich danke dir.Ja ich bin seit Jahren in Therapie und bekomme Medikamente.Was ich ganz besonders als schlimm empfinde ist,es begann mir endlich besser zu gehen.Ich konnte wieder lachen,hatte wieder Lust auf das Leben.Und genau dann trennt er sich und schon war ich wieder am Boden.Aber ich versuche wieder aufzustehen.Meiner Tochter zuliebe.

12.08.2018 14:53 • #6


M
genau da trennt er sich, weil er mit dir als lachende und glückliche nicht zurecht kommt. es liegt nicht an dir, sondern an ihm

12.08.2018 14:58 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag