Probleme mit der Trennung vom Kindsvater

S
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich die Trennung vom Kindsvater verarbeiten soll. Mir geht es momentan überhaupt nicht gut.

Wir waren 6 Jahre zusammen und die Beziehung war sehr schwierig und es sind viele unvorhergesehene Schicksalsschläge eingetroffen. Er hat mich - denke ich - nie geliebt, aber hatte Torschlußpanik und so kam es, dass ich nach 7 Monaten mit unserem ersten Kind schwanger war. Er hing noch immer an seiner Exfrau und hatte auch immer - hinter meinem Rücken - Kontakt zu ihr. Das hat mich natürlich sehr gekränkt und belastet. Jedenfalls ist während meiner SS sein Vater verstorben und eine Woche vor der Geburt meines Kindes bekam meine Mutter die Diagnose Krebs im Endstadium. Ich war nach 6 Wochen wieder schwanger und wir haben eine halbes Jahr später mit dem Hausbau begonnen. Ich bin ein Einzelkind und hab mich sehr um meine Mutter gekümmert. Drei Monate nach der Geburt meines 2 Kindes ist meine Mutter mit 51 Jahren verstorben. Wir haben viel mitgemacht in dieser Zeit und uns natürlich aus den Augen verloren - das Fundament hat sowieso nicht gepasst. Er hat eigentlich kein Gefühl für mich aufbringen können und ich bin mir immer alleine und verlassen vorgekommen. Und war natürlich ziemlich ausgelastet mit meinen zwei kleinen Kindern und der Trauer........

Jedenfalls nach schon zwei Jahren bin ich aus dem Haus ausgezogen, weil es einfach nicht mehr ging. Er hat mir ein paar mal mit dem Umbringen gedroht und war sehr aggressiv. Ich bin mit den Kindern in eine Wohnung gezogen, in einen anderen Bezirk und hab ihn auch dort wieder aufgenommen.

In der Wohnung wurde es immer schlimmer...... ich habe dann im Sommer einen anderen Mann kennengelernt, der mir sehr bei der Trennung geholfen hat. Ich kenne keinen netteren Menschen. Er hat mich sofort mit den Kindern (4 und 5 Jahre) unterstützt - meine Kinder mögen ihn sehr! Ich war so glücklich, wenngleich ich die Trennung nie verarbeitet habe. Die Familie meines neuen Lebensgefährten hat uns sehr liebevoll aufgenommen und meine Kinder bekommen großen Rückhalt. Und ich auch.

Vor zwei Wochen hat mir mein Ex - versehentlich - eine Nachricht geschickt, wie toll die letzte Nacht mit dieser Frau war, dass er es gar nicht in Worte fassen kann etc. Ich hab seitdem den Kontakt abgebrochen - außer was wegen der Kinder notwendig war. Natürlich hat er mir die letzten 6 Monate das Leben zur Hölle gemacht, weil ich einen neuen Partner habe.

Aber seit der Nachricht ist da etwas in mir hochgekommen - es hat jetzt mal zwei Wochen gedauert, bis ich das so richtig sortieren konnte. Die Demütigung, die ich immer durch ihn erfahren habe - auch der Ärger, dass er immer unbedingt eine Familie gründen wollte, und ich jetzt für die Kinder alleine verantwortlich bin. Ich liebe meine Kinder über alles, möchte sie im Leben nicht missen, dennoch bin ich so zornig auf ihn, ich kann es kaum in Worte fassen. Er lebt sein Leben weiter, wie es ihm gefällt und ich bin doch ziemlich eingespannt. Genießt seine Wochenenden und ich verbringe meine auf Spielplätzen. Ist natürlich viel unterwegs und kann machen was er will. Ich weiß, dass auch er furchtbar gelitten hat, dennoch komme ich mit meinem Gefühlschaos momentan kaum zurecht.

24.06.2015 10:25 • #1


G
Diese Wut gehört einfach zum Verarbeiten und zum Trennungsprozess dazu. Es wird dich Weiterbringen und die Ablösung nochmals zusätzlich unterstützen. Wenn man auf jemanden wütend sein kann, dann ist es besser als sich selbst verantwortlich zu machen und depressiv zu werden.

Ich hatte auch solche Phasen der Wut und des Hasses, jedoch relativ zeitig. Bei einer weiteren Trennung kamen diese Gefühle nicht hoch und das hat es mir, bzw. macht es mir noch ein bisschen schwerer.

Bezüglich der Zeit mit den Kindern solltest du deine Denkweise gegebenfalls ändern. Ich bin auch froh über die neu gewonnene Freiheit und Freizeit, jedoch schätze ich die Tage und Stunden mit meinen Kindern und gehe gern auf den Spielplatz. Wie lange wird denn das noch gehen, denn die Kinder werden so schnell groß. Was dein Ex-Mann alles verpasst, kann er nie wieder nachholen und wird es eventuell irgendwann bereuen.

Genieße die jetzige Zeit und überlege dir ob du wirklich damit umgehen könntest wenn er die Kinder oft hätte und ob du dann bedenkenlos deine Freizeit genießen kannst. Es könnte sein das du dann die Kinder vermisst und dir andere Sorgen und Nöte das Leben erschweren....

Alles andere kannst du spätestens nachholen wenn die Kinder groß sind bzw. flüge werden.

Viel Spaß und Freude + alles gute für dich.

24.06.2015 13:43 • #2


S
Hallo Goldenblitzzi!

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Mir ist diese enorme Wut einfach fremd gewesen - Trennungen davor hab ich eigentlich recht gut verarbeiten können und ich habe in meinem Leben auch schon gelernt loszulassen.

Wenn man aber immer mit jemanden Kontakt halten muss - egal wie intensiv oder regelmäßig - schaut die Sache schon anders aus.

Mit den Kindern hast Du vollkommen recht - ich habe erst heute großes Lob im Kindergarten bekommen, dass mein Großer (immer bisserl mein Sorgenkind) sich so positiv entwickelt hat und sich ganz toll im Kindergarten integriert - ich glaub ich war 2 Meter groß - vor lauter Stolz

Bei nichts anderem was ich erleben könnte, hätte ich ein Gefühl von soviel Liebe und Zufriedenheit wie bei meinen Kindern. Aber wie gesagt, leider gibts dann halt auch mal andere Tage und Stunden - da muss man durch und die Erfahrung zeigt - wir überleben auch das!

Viele Grüße

25.06.2015 08:21 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag