1

Probleme mit der Trennung

J
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier schon mal vor ca. einem halben Jahr gemeldet, als mein Expartner mich verlassen hatte. Damals hatte ich noch irgendwie den Wunsch und die Hoffnung, ihn wieder zurück haben zu wollen.

Naja, jetzt ist seit der Trennung ca. ein 3/4 Jahr vergangen; ich konnte viel über mich und über uns nachdenken.

Vielleicht erst mal der Grund warum ich mich noch mal melde:
Mir geht es immer noch nicht wirklich gut und ich möchte einfach nur meinem Kummer Luft machen.

Wie es zur Trennung kam/Background:
Mein Partner und ich waren fast 8 Jahre zusammen. Wir haben uns kennen gelernt, da waren wir ca. 20 oder 21; zusammen gekommen sind wir mit 23. Das erste Jahr lief nicht ganz so gut bei uns (das tut aber nichts zur Sache), dann hatten wir - wie es ja immer so ist - sehr schöne Jahre und die letzten drei Jahre waren leider nicht mehr ganz so gut. Er fing an, sich zu distanzieren, schrieb immer mal wieder mit anderen Frauen. Wir trennten uns auch; er kam aber wieder und sagte das übliche: blabla, er würde mich ja so vermissen und er würde nur mich lieben. Dann ging das fast noch mal ein Jahr gut, dann wurde er komisch und ruhig, ich habe ihm gesagt, dass ich die Beziehung so nicht möchte und dass es mir durch sein Verhalten schlecht geht. Daraufhin ist er mehr oder weniger ausgezogen mit den Worten Ich kämpfe um uns; das war es noch nicht! Mir geht es nur grade schlecht, aber ich werde wieder zu mir finden.

Naja, erst mal ging es mir besser, weil ich ihn so in dieser Stimmung nicht mehr ertragen musste und auch noch mal mein Leben für mich leben konnte. Kurz vor Weihnachten habe ich dann erfahren, warum er so komisch war, er war mit seiner jüngeren Angestellten im Bett. Das war für mich das schlimmste Weihnachten, dass ich je hatte und irgendwie haben wir es auch nicht geschafft, den Kontakt komplett abzubrechen. Man müsste natürlich jetzt meinen, dass ich so sauer gewesen sein musste und den Kontakt direkt abbrechen wollte, aber da war ich noch so im Schock, dass ich das alles gar nicht realisieren konnte. Dann habe ich ihm im Januar gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte; (folgendes bitte nicht falsch verstehen - das ist etwas zynisch geschrieben -, das war eine schlimme Situation und das möchte ich auch nicht runter spielen) blöderweise ist sein Steifvater dann aber plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben und naja, das war ja auch mein zweiter Schwiegerpapa all die Jahre und das ging auch nicht spurlos an mir vorbei. Daher hatten wir noch mal Kontakt. Mein Ex hat mir auch immer noch Geschenke gemacht und weil das so für mich nicht weiter ging, habe ich ihm gesagt, dass ich zumindest im März mal keinen Kontakt möchte. Daran hat er sich auch gehalten aber er meldete sich dann auch quasi Punkt am 1.April. Dann hatten wir wieder Kontakt da es ihm nicht gut ging; kurz darauf mir nicht.
So, das quasi dazu. Was ich ihn immer und immer wieder in dem bis dahin halben Jahr gefragt habe, ist, was das denn zwischen uns soll und was das ist? er konnte mir da nie eine Antwort drauf geben, weil ich es schon so empfunden habe, dass der Kontakt immer von ihm aus kam. Ich habe ihm auch gesagt, dass er nie wirklich Schluss gemacht hat und er mir doch endlich mal sagen soll, was er denn im Leben will und was er erwartet?
Kurze Randinfo: Natürlich ist mir bewusst, dass da nicht immer diese Worte für ausgesprochen werden müssen, mein Kopf wusste das ja auch, aber mir fehlte dennoch eine Art Schlussstrich.

Von ihm kam immer nur, dass er ja nichts erwarten würde und er nicht in die Zukunft gucken könnte und er nicht sagen könnte, aber er mich noch mal zurück will oder ob das zwischen uns noch mal klappen würde. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich auch nicht weiß, ob ich das überhaupt noch mal so will, denn auch wenn das vielleicht nicht so die typischen Anzeichen waren, war die Beziehung denke ich schon für mich toxisch, denn was er auch immer gemacht ist, dass er es geschafft hat, mich zu manipulieren. Er hat es immer wieder geschafft, wenn er etwas falsch gemacht hat, dass so zu drehen, als hätte ich es falsch gemacht. Dieses hin und her, auch mit der Trennung hat es mir nicht leichter gemacht.

So ich versuche langsam zu Ende zu kommen. Ich habe ihn dann vor zwei Wochen noch einmal drauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich wirklich keinen Kontakt mehr möchte, da auch wenn ich ihn blöderweise immer noch Liebe und in teilen hoffe, dass es wieder wird (ich weiß, kann es nicht, aber es ist wie ein Gefühl, es ist blöderweise einfach da), ich so niemals über ihn hinweg komme und ich habe auch endlich meine Art Schlussstrich bekommen, da er meinte, er möchte jetzt keine Beziehung.

So, das mag jetzt alles erst mal sehr wirr klingen, denn ich weiß, dass ich auf der einen Seite schreibe, dass ich über ihn hinweg kommen will und auf der anderen Seite, dass ich dennoch einen Schlussstrich brauchte und ihn noch Liebe.

Aber das ist alt auch mein akutes Problem: Irgendwie kämpfen Herz und Kopf so krass gegeneinander. Mein Kopf sagt mir das wird nicht mehr. das kann nicht mehr gut werden. du willst den Ar. nicht mehr. du hast etwas besser verdient. er hat dich schlecht behandelt. usw. Nur sagt mein Herz immer noch Da ist noch was, das wird wieder.

Vermutlich muss einfach jetzt mal noch mehr Zeit vergehen, aber ich will wirklich wieder nach vorne sehen können, aber ich habe seit dem Schluss ist einfach nicht das Gefühl, dass es in irgendeiner Weise nach vorne geht oder ich zumindest mal ein paar Millimeter von dem Gedanken weg komme das wird schon wieder mit ihm.

Bitte, bevor ggf. Vorwürfe kommen, warum hattest du denn noch Kontakt zu ihm? Warum liebst du ihn? Ich habe immer und immer wieder versucht den Kontakt abzubrechen, aber da ich ihn liebe, viel mir das irgendwann immer schwerer und warum ich ihn liebe? keine Ahnung - also wirklich keine Ahnung.

Vielen Dank, dass ich hier meine Gedanken teilen durft e- Danke!

26.06.2021 14:41 • #1


T
Kann es sein, dass du das Drama brauchst? Ich habe eben auch deinen anderen Thread gelesen.... Du kommst extrem unsicher und emotional instabil rüber. Frag dich mal selbst: würdest du dir das als Mann geben?

Immer wieder ich breche jetzt ganz dolle und wirklich wirklich den Kontakt ab. Du bist ihm gegenüber ziemlich ambivalent, mal so mal so. Was soll das werden?

Du weißt auch nicht, warum du ihn liebst, bist aber fest davon überzeugt. Ich glaube, du weisst überhaupt nicht was du willst - Hauptsache der Schmerz hört irgendwie auf.

Ganz ehrlich? Ich kann ihn verstehen...

26.06.2021 15:33 • #2


A


Probleme mit der Trennung

x 3


Plentysweet
Zitat von Jackomo:
Mein Kopf sagt mir das wird nicht mehr. das kann nicht mehr gut werden.

Glaube Deinem Kopf, der hat recht.
Ich denke, Du bist soweit, ihn zu lassen, Du lässt nur keine Konsequenz walten und verschaffst ihm damit immer wieder Eintrittspforten. Dann brauchst Du Dich über diese Hin-und Her Herumgeeiere nicht zu wundern.

26.06.2021 17:17 • #3


Nemaj
Zitat von Jackomo:
.. blöderweise immer noch Liebe und in teilen hoffe, dass es wieder wird

Das ist Selbstgeißelung vom Feinsten, meine Liebe.
Du machst dich nur zu einer Option, aber keine, die er lieben würde, sondern mit der sich gut spielen lässt.
Zitat:
Was ich ihn immer und immer wieder in dem bis dahin halben Jahr gefragt habe, ist, was das denn zwischen uns soll und was das ist? er konnte mir da nie eine Antwort drauf geben, weil ich es schon so empfunden habe, dass der Kontakt immer von ihm aus kam. Ich habe ihm auch gesagt, dass er nie wirklich Schluss gemacht hat und er mir doch endlich mal sagen soll, was er denn im Leben will und was er erwartet?

Um diese Frage zu beantworten, müsste er sich outen und dir gestehen, dass du nur ein Zeitvertreib für ihn bist.
Mit Liebe hat das alles nichts zu tun.
Man tut sich nicht gegenseitig weh, wenn man wahrhaftig füreinander empfindet. Hier fehlt mir Achtung und Respekt.

Mach das einzig richtige und distanziere dich, sonst tut er dir weiterhin weh. Und du gerätst in eine Endlosspirale, aus der du dann nicht mehr heraus findest.
LG

26.06.2021 20:59 • x 1 #4


J
Danke

26.06.2021 23:43 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag