22

Kontakt mit anderen Frauen & Zukunftsängste

Warmes-Herz
Hallo liebe Community,

zuersteinmal möchte ich mich vorstellen und mich für die Textlänge entschuldigen. Ich hoffe das liest jemand.
Ich bin 29 und date einen Freund seit Juli diesen Jahres, Kontakt hatten wir aber schon seit Ende Mai. Er ist sieben Jahre jünger als ich und mit Studentenvisum hier. Er kam vor anderthalb Jahren aus Bahrain. Von Anfang an war es bei uns nicht grade einfach und ich brauche dringend Rat bzw. eine zweite Meinung.
Seit Beginn fiel mir auf das er unheimlich viele Nachrichten von anderen Frauen auf Snapchat erhielt. Als ich ihn fragte was er sich mit den Damen denn zu erzählen hätte meinte er das würde nichts bedeuten und sei sowieso seine Privatsphäre und ginge mich nichts an. Was ich mit anderen Leuten schrieb war für ihn aber immer höchst interessant (bei mir ausschliesslich enge Freunde, Familie und mein bester Freund (Ex-freund) mit dem ich 7 Jahre zusammen war bevor wir uns im guten getrennt haben. Mein Freund wusste von Anfang an davon, ich habe ihn mehrfach gefragt ob das für ihn in Ordnung ist. Seiner Aussage nach war es für ihn nie problematisch.). Ich blendete das erstmal aus und dachte mir das regelt sich mit der Zeit. Vor allem, da in der Beziehung sonst alles wunderschön war.
Er war unheimlich liebevoll und zärtlich. Wir schrieben ständig über whatsapp und telefonierten jeden Tag.
Ich zog ihm zuliebe dann im September aus der WG in der ich mit meinem besten (ex-) Freund lebte aus, da ich absolut verstehen konnte das diese Wohnsituation bei allem Verständnis seinerseits einfach eine Belastung für die Beziehung war. Er zog dann in meine Stadt (vorher Fernbeziehung) und da er noch keine Wohnung gefunden hatte ist es selbstverständlich, dass er bis dahin bei mir unterkommt.
Mir fiel dann immer mehr und mehr sein Kontakt mit anderen Frauen über snapchat auf. Wenn wir abends ein Date hatten sah ich wie er parallel mit anderen Frauen schrieb. Darüber reden ging gar nicht, er blockte sofort alles ab, stritt ab, meinte ich bilde mir das ein. Die Situation belastete mich immer mehr.
Irgendwann, als ich mit seinem Einverständnis an seinem Handy war, habe ich dann nachgeschaut, das war nicht in Ordnung und ich schäme mich auch dafür. Jedenfalls traf es mich wie der Schlag, über 40 Mädels mit denen er im Dauerkontakt stand, deren Fotos er abgespeichert hatte und die er offenbar über Instagram gefunden hatte.
Ich war am Boden zerstört, fühlte mich wie der letzte Idiot und einfach minderwertig. Immerhin beteuerte er mir glaubhaft seine Liebe, hatte aber über 40 andere Mädels. Ich konfrontierte ihn. Er meinte es tue ihm leid, er würde das ändern, ich soll doch bitte bitte aufhören zu weinen. Die anderen Frauen bedeuten ihm nichts. Ich habe ihm verziehen (ich liebe ihn ja) aber mein Vertrauen hatte einen tiefen Knacks bekommen. Trotzdem wollte ich ihm glauben. Aber in seinem Snapchat Profil sah ich dann das er mit über 700 Snaps pro Woche weiter aktiv war.
Ich fragte ihn also erstmal ob er noch weiter mit den Frauen schreiben würde oder telefonieren oder sich treffen wollen würde. Er stritt es ab, fragte aggressiv ob ich ihn für einen Lügner halten würde?! Nach ein paar Wochen konnte ich mich nicht mehr beherrschen, ich kam mir vor wie eine verrückte Paranoide. Ich guckte ein zweites Mal in sein Handy (bin immer noch nicht stolz darauf und will das einfach nicht mehr machen, habe das bisher auch noch in keiner anderen Beziehung getan). Ich las einige Chats und hatte das Gefühl meine Welt bricht zusammen. Er hat immer weiter mit den Frauen geschrieben, es nur besser versteckt. Mit denen sehr explizit gesextet, bilder getauscht und eine auch nach einem Treffen gefragt. Mit anderen telefonierte er regelmäßig wenn ich auf der Arbeit war. Ich war so ausser mir, ich dachte das wars und wir trennen uns. Haben dann das erste mal ganz offen darüber geredet, obwohl er sich sehr stark geschämt hat.
Er sagte er weiss, dass er sich sch. verhalten hat und mein ganzes Vertrauen kaputt gemacht hat. Er will die jetzt wirklich löschen, braucht aber Zeit.
Ich konnte mich einfach nicht trennen, ich hänge sehr an ihm. Und tatsächlich hat er mir vor ein paar Tagen stolz gezeigt wie viele weibliche Kontakte er gelöscht hat inzwischen. Bis heute Abend sollen sie alle weg sein, sagt er. Ich habe seitdem auch widerstanden an sein Handy zu gehen weil ich das übergriffig und von mir nicht in Ordnung finde. Trotzdem nagt es einfach noch sehr an mir, ich fühle mich oft nicht attraktiv oder interessant genug für ihn, bin ihm aber nicht böse bzw hege keinen Groll.
Erschwerend kommt aber hinzu, dass wir (falls alles passt und wir uns bis dahin nicht dagegen entscheiden) in ca 4 Jahren Kinder wollen und heiraten. Das ist so früh in der Beziehung ein Thema, da ich nicht nach 4 Jahren hören möchte: ne du, ich liebe dich zwar aber Ehe und Kinder nur mit einer Araberin bzw Muslima.
Deswegen wollte ich da möglichst früh klare Fronten, ob er sich das überhaupt mit einer europäischen nicht-muslima vorstellen kann. Er meinte das wäre für ihn kein Problem, er wolle nach der Uni eh in Deutschland bleiben. Gestern zog er das jedoch zurück, meinte ich könne mit ihm und den Kindern ja dann in Bahrain leben. Ausserdem müsste ich an (irgendeinen) Gott glauben, sonst könne er mich nicht heiraten. Seit er mich kennengelernt hat wusste er, dass ich überzeugt Atheistin bin. Ich bin aber ihm zuliebe bereit wieder in die Kirche einzutreten, wenn das für ihn so wichtig ist.
Dann meinte er aber weiterhin die Kinder MÜSSEN in eine Koran-schule (also nach der regulären Schule) und muslimischen Glauben haben. Ob sie wollen oder nicht. Außerdem MUSS ein sohn beschnitten werden, was ich ehrlich gesagt super schlimm finde. Meiner Meinung nach sollte ein Junge das mit 18 selbst bestimmen, auf keinen Fall möchte ich einem Kleinkind soetwas zumuten. Er meinte dann macht er das halt gegen meinen Willen, er würde schon eine Möglichkeit finden und ich könne nichts dagegen machen. Überhaupt hätte ihm das nicht geschadet und ich soll mich wegen einem Zipfel Haut nicht so anstellen.
Desweiteren erwartet er von den Kindern Jungfräulichkeit bis zur Ehe und keinen Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Als ich einwendete das wir ja auch S. vor der Ehe hätten meinte er das sei auch schlecht und Haram, seine Kinder sollen das besser machen als er.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte er möge doch bitte auch mich und meine Kultur respektieren. Ich sei ja auch bereit zu Kompromissen. Immerhin würden die Kinder dann in Deutschland aufwachsen und ich wünsche mir für sie freie Möglichkeit zur Entfaltung und Entwicklung. Egal in welche Richtung. Er fuhr mich dann an das Thema sei vorbei und wir reden darüber jetzt nicht mehr. Seitdem herrscht Eiszeit.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat das alles überhaupt eine Zukunft? Wie gesagt hänge ich sehr an ihm und liebe ihn trotz all dieser Differenzen.
Vielen Dank an alle, die sich diesen super langen Text bis zum Ende durchgelesen haben und sich die Mühe machen zu antworten.

21.10.2018 14:38 • #1


G


Du möchtest einen Rat ?

Abschuss und zwar sofort.

Was an deinen geschilderten zu erwartenden Leben findest du für dich und evtl Kinder jetzt erstrebenswert ?

Warum hast du ihn in deine Wohnung ziehen lassen, er muss doch vorher auch iwo gelebt haben.

21.10.2018 15:04 • x 1 #2


A


Kontakt mit anderen Frauen & Zukunftsängste

x 3


Warmes-Herz
Liebe Gracia,

vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich finde ich daran überhaupt nichts erstrebenswertes.
Das klang vor ein paar Monaten auch noch ganz anders. Da meinte er er will auf mich zukommen und auch Kompromisse finden. Die Kinder sollten in Dt aufwachsen, die Zukunftsperspektiven hier seien auch viel besser etc. Umso mehr schockiert mich dieser plötzliche Sinneswandel
Weiterhin wohnt er zwar bei mir, aber eher als Dauergast, er ist hier nicht gemeldet oder steht im Mietvertrag. Das soll auch nur eine Übergangslösung sein, bis er eine eigene Wohnung hat. Er ist ja erst im September in meine Stadt gezogen, ua für sein Studium.

21.10.2018 15:16 • #3


K
Trennung, sorry. Da passt gar nichts
Alles Liebe.

21.10.2018 15:28 • x 3 #4


G
Zitat von Warmes-Herz:


Tatsächlich finde ich daran überhaupt nichts erstrebenswertes.


Was erhoffst du dir denn von den Usern des Forums, noch etwas erstrebenswertes zu finden ?

Zitat:
Das klang vor ein paar Monaten auch noch ganz anders. Da meinte er er will auf mich zukommen und auch Kompromisse finden. Die Kinder sollten in Dt aufwachsen, die Zukunftsperspektiven hier seien auch viel besser etc. Umso mehr schockiert mich dieser plötzliche Sinneswandel


Ähm naja aber ihr kennt euch ja erst seit 4 Monaten da würde ich nicht von einem Sinneswandel sprechen, wie willst du denn beurteilen ob er das damals erstmal so sagte...

Zitat:
Weiterhin wohnt er zwar bei mir, aber eher als Dauergast, er ist hier nicht gemeldet oder steht im Mietvertrag


Das ist auch nicht zulässig. Für einen Gast gibt es eine zeitliche Einschränkung.

Zitat:
Das soll auch nur eine Übergangslösung sein, bis er eine eigene Wohnung hat.


Wie soll er von einem Studentenvisum
eine Wohnung bezahlen ?
Geht er neben dem Studium arbeiten ?

Zitat:
Er ist ja erst im September in meine Stadt gezogen, ua für sein Studium.


Ich kenne mich mit Studentenvis nicht aus aber ich denke dass sich auch um einen gekümmert wird, dass man wo unterkommt.

Kommuniziert ihr auf Englisch ?
Seitdem er bei dir wohnt, hat sich die Lage ja schon geändert. Ich möchte ja kein Feuer legen gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe oder Glauben, aber er gibt dir ja jetzt schon zu verstehen, dass du nichts zu melden hast. In Bahrain besteht die Bevölkerung aus Schiiten und Sunniten, kann mir nicht vorstellen, dass es da reicht wenn du an irgendeinen Gott offiziell glauben düftest.

Welche Kompromisse ist dein Freund denn bereit für dich einzugehen ausser hier in D als Familie zu leben ? Es ist ja bekannt, dass man hier leben kann und seinen Glauben und Lebensweise pflegen kann trotzdem, könntest du dich damit arrangieren ?

Das ist die eine Seite . Das du allerdings mit ihm zisammenbleiben willst obwohl er dich die ganze Zeit schon belogen hat und mit den anderen Frauen 6chat hat verstehe ich nicht

21.10.2018 15:46 • x 1 #5


U
Ich bin fasziniert was sich vermeintlich emanzipierte, junge Frauen von Arabern alles gefallen lassen. Im nächsten Leben will ich auch aus Bahrein nach D machen. Liest man hier immer wieder. Ich glaube unterbewusst springen manche Frauen halt doch gerne auf Männer an, die auf Aufklärung und Gleichberechtigung von Herzen, äh, pfeifen.

21.10.2018 15:49 • x 1 #6


S
Es war eine Fernbeziehung schreibst du. Wie hast du ihn denn kennengelernt? Auch online?

Vermutlich wird er sich weiter umgucken, ob sich da nicht noch was passenderes findet für ihn. Nachdem er jetzt einige Zeit mit dir zusammen ist und sich dir sicherer ist, hat er dir mal ehrlich gesagt, wie er eure Zukunft sieht. Er ist Moslem und das bleibt er auch, genauso will er eure Kinder erziehen und das nicht hier in Deutschland sondern in seinem Heimatland.

Unabhängig davon, woran du glaubst oder nicht, gelten eure Kinder auch als Moslems. Selbst bei einem Urlaubsbesuch in seinem Heimatland könnte es dir passieren, dass deine Kinder einfach da behalten werden, weil er als Vater das so will. Er will sie ganz traditionell bzw. strenggläubig erziehen - egal ob Mädchen oder Jungen. Wie stellst du dir als mitteleuropäische Frau vor, dass du mit einer solchen Perspektive glücklich werden kannst? Wirst du deinen Töchtern dann das Kopftuch aufziehen oder später den Schleier, damit er zufrieden ist? Was glaubst du, wie wird er auf Dauer mit dir umgehen? Wird er die Frauenkontakte wirklich lassen? Er ist vermutlich ganz anders erzogen worden. Völlig legitim für ihn, Kontakte auch zu anderen Frauen zu halten, so wird er das sehen.

Mittlerweile ist er eher Dauergast in deiner Wohnung. Beziehung ist das schon nicht mehr. Trenne dich. Schau, dass du ihn da so schnell wie möglich raus kriegst und dann such dir einen Mann, mit dem du eine Zukunft leben kannst, die deinen Vorstellungen entspricht.

21.10.2018 15:50 • x 1 #7


Warmes-Herz
Vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben.

Tatsächlich habe ich in letzter Zeit immer mehr angefangen an meinen eigenen Ansichten zu zweifeln und wollte deswegen gerne Einschätzungen von außen hören.
Vieles was genannt wurde habe ich mir auch schon im Stillen gedacht, hatte aber ein schlechtes Gewissen es ihm gegenüber zu äußern. Ich wollte ja auch nicht engstirnig oder verständnislos sein.

Tatsächlich kommunizieren wir auf deutsch, er studiert auch auf deutsch. An den Wochenenden geht er arbeiten, ansonsten bekommt er finanzielle Unterstützung von seinen Eltern. Er macht sich aber auch falsche Vorstellungen von den Wohnungspreisen in meiner Stadt. Ich glaube bis er was für sich angemessenes findet gehen Jahre ins Land... Und die Ausländerbehörde interessiert die Unterkunft null (abgesehen von der Meldebestätigung als nachweis, die er aktuell ja nicht hat), da muss man selber für sorgen.

Dass das so nicht zulässig ist weiss ich natürlich, aber ich wohne in einer Millionenstadt in einem 14 Stöckigen Hochhaus und wo kein Kläger da kein Richter. Das er hier Dauergast ist bemerkt kein Mensch. Hier interessiert sich auch keiner für den anderen.

Natürlich würde ich weder meinen sohn beschneiden lassen noch meiner Tochter ein Kopftuch aufsetzen. Da gibt es einfach keinen Kompromiss für mich. Und wie ich leider jetzt erkenne wohl auch nicht für ihn


Jetzt wo ich das mal bewusst reflektiere fällt mir auf, dass er keine für sich nachteiligen Kompromisse eingeht. S. Vor der ehe, Zusammenleben mit einer Frau vor der Ehe, ab und an Schweinefleisch essen, nicht beten, B. trinken ist alles nicht unbedingt schwierig für ihn. (Wobei ich kein problem hätte wenn er beten würde, auf Alk verzichten würde etc. Hauptsache er erwartet es nicht von mir.) Im Gegenteil.
Er hat allerdings meine Mutter kennengelernt (die beiden haben sich super verstanden), obwohl er da ganz schön bammel vor hatte.
Seine Eltern dürfen allerdings nix von mir wissen, erst kurz vor der Hochzeit meint er. Alles eigentlich rote Flaggen. Ich hab wohl bloss die Augen davor verschlossen bisher...

Es sieht wohl dann nach Trennung aus. Ich verstehe selbst nicht warum mir das so schwer fällt dieses Mal

21.10.2018 16:20 • x 3 #8


K
Er ist definitiv nicht der Richtige für dich. Gib dich und deine Überzeugungen nicht auf.

Familie ist etwas Schönes, aber nur mit dem richtigen Mann zu gründen. Er ist das nicht für dich. Wenns jetzt schon so anfängt, na danke...

21.10.2018 16:27 • x 1 #9


G
Tja und nun?
Du bist bestimmt der einzige Anlaufpunkt für ihn. Das ist aber mal ne blöde Idee gewesen sich aus einer WG da ins Hochhaus zu begeben.

Mit den Leuten aus der WG bist du ja befreundet. Gibt es schon einen Nachmieter für dich ?

21.10.2018 16:29 • x 2 #10


S
Du wirst jetzt schon verschwiegen bei seinen Eltern. Vermutlich weil du eine Andersgläubige und dann auch noch älter bist als er.

Ich finde dich nicht engstirnig oder intolerant. Aber es gibt einfach auch Werte, Vorstellungen und Grenzen, die man selbst für sich definiert hat und da sehe ich nicht, wie eure da kompatibel sein sollen.

Wie du selbst schreibst: Jetzt schon zu viele rote Flaggen.

21.10.2018 16:32 • x 2 #11


Warmes-Herz
Liebe Gracia,

Ich glaube keinesfalls das es eine dumme Idee war in meine eigene Wohnung zu ziehen. Mich zieht es auch nicht zurück in eine WG, vor allem nicht mit meinem Ex, auch wenn wir gut befreundet sind. Ich kann meine Wohnung finanziell auch problemlos halten und fühle mich hier sehr wohl. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Angst meinen (noch) freund rauszuwerfen, ich habe keine Angst vor Gewalt oä.
Emotional sieht es anders aus, da ich aus welchen Gründen auch immer so an ihm hänge wird die Trennung für mich einfach hart.
Aber eine Zukunft scheinen wir ja auch nicht als paar zu haben.

Vielen Dank das ihr alle euch die Zeit nehmt das alles zu lesen und mir Ratschläge zu geben

21.10.2018 16:40 • x 1 #12


F
Zuerst ist er unehrlich und schreibt und telefoniert wer mit anderen Frauen. Da wäre meine Toleranz schon weg. Und jetzt lässt du zu das er dir nach 4 Monaten schon seinen Willen aufzwängt. Du weißt schon das da unten Frauen unterdrückt werden im schlimmsten Fall entzieht er die Kinder und du kannst nichts machen. .
Lass dich ja nicht auf so einen Typen ein. ..

21.10.2018 16:44 • x 2 #13


Warmes-Herz
Lieber Furby,

ja es gibt wohl keine andere Möglichkeit als die Trennung, wenn ich mir selber treu bleiben will. Und ich will mich auf keinen Fall einem Mann unterordnen und später noch meine Kinder verlieren.
Vielen Dank für deine Antwort.

21.10.2018 17:27 • x 2 #14


G
Zitat von Warmes-Herz:

Ich glaube keinesfalls das es eine dumme Idee war in meine eigene Wohnung zu ziehen. Mich zieht es auch nicht zurück in eine WG,


Achso. Sry, das habe ich missverstanden. Du hattest geschrieben, du wärest ihm zuliebe aus der WG ausgezogen

21.10.2018 18:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag