Kontakt suchen oder nicht?

J
hi habe hier schon mal im Forum geschrieben und wollte nur eine objektive Meinung zu meiner Situation

zu der Situation: nach 2,5 Jahren glücklicher Beziehung hat mich meine Freundin verlassen. Grund war für Sie, dass in den letzten 2 Jahren irgendwas kaputt gegangen ist. Nur geht mir die Situation einfach nicht aus dem Kopf, als Sie schluss gemacht hat, stand ich an der Tür (wollte grade gehen) und Sie fragte mich, ob sie es noch ein letztes Mal sagen darf, worauf ich fragte was und sie meinte ich liebe dich ... nun ja jetzt sind 6 Wochen vergangen.. in den habe ich mich 3 Mal bei ihr gemeldet (in den ersten 2 Wochen, war leider nicht stark genug und da sie meine 1. Beziehung war und ich einfach ihre Worte nicht aus dem Kopf bekomme habe). Ich halte nun seit genau einem Monat eine Kontaktsperre und frage mich die ganze Zeit, ob ich mich noch einmal melden soll, weil ich sie einfach auch nach 6 Wochen nicht vergessen kann. Mich quält es nicht zu wissen was sie tut, wie es ihr geht, ob sie mich vermisst usw. Soll ich noch länger warten und die KS halten? Es ist einfach zu schwierig eine Entscheidung zu fällen ..

Bin total hin und hergerissen zwischen Kopf und Herz und wollte neutrale Meinungen hören
Danke schon mal im voraus

10.09.2015 23:12 • #1


M
Wie hat sie denn darauf reagiert, wenn du damals geschrieben hast?
Prinzipiell ist das etwas schwierig. Auf der einen Seite sind die Gefühle bzw der Drang danach schwer zu unterdrücken, auf der anderen Seite bringt das melden aber nur dann etwas, wenn sie darauf eingeht.
Da sie damals allerdings meinte, dass sie dich noch liebt, würde ich, wenn sie damals neutral geantwortet hat, ihr vielleicht eine neutrale Nachricht schicken.
Wenn sie damals nicht auf deine Kontaktversuche eingegangen ist, lass es. Das kostet dich nur unnötig Kräfte.

10.09.2015 23:38 • #2


A


Kontakt suchen oder nicht?

x 3


J
naja wir haben uns 2 Mal getroffen und 1 mal telefoniert
beim 1 Mal treffen hab ich versucht ihr zu erklären,dass ich sie will und das die Situation (haben mehr oder weniger eine Fernbeziehung geführt) sich geändert hat.. fange neues Studium in ihrer Nähe an, hab auch gesagt, dass ich das selbst für mich entscheide und nicht nur ihr zu liebe diese Entscheidung getroffen habe.

beim 2. Mal als ich angerufen habe meinte Sie erwarte nicht das ich meine Meinung ändere .. da denke ich hat sich versucht abstand zu gewinnen und evlt. abzuschließen, naja getroffen haben wir uns dann dennoch und sie meinte, dass etwas kaputt ist und sie für sich erstmal glücklich werden muss .. wir hielten uns die Hände und ich frage sie, ob sie mich liebt und sie erwiderte du weißt, dass ich die liebe .. und später sagte sie dann es tut zu sehr weh und wollte gehen

beim letzten Anruf war ich einfach nur fertig, weil ich nicht verstehe, wie man mir sagt, wenn ich aus der Tür gehe das man mich liebt und dann nicht mal 1 Nachricht bekommt hab ihr dann erklärt, dass ich sie nicht verstehe und das sie ehrlich sein soll, wenn da was anderes sein sollte.. nun ja sie hat aufgelegt und später 1mal zurückgerufen nur hatte ich da mein Handy aus und habe seit dem sie nicht kontaktiert

10.09.2015 23:48 • #3


M
Vielleicht war sie am Ende nicht mehr glücklich oder so, verstehen tue ich das auch nicht.
Wenn es so ist, schreib ihr doch einfach nochmal oder rufe sie nochmal an. Kläre alle für dich offenen Fragen. Verlieren kannst du nichts. Entweder wird sie dir alles beantworten und du wirst abschließen können, oder sie antwortet nicht und dann hast du auch nichts verloren. Und wer weiß, vielleicht klärt sich auch alles.

10.09.2015 23:52 • #4


J
warum muss das so kompliziert sein? einerseits sagt sie, dass sie mich liebt andererseits distanziert sie sich und lässt mich im kompletten Gefühlschaos zurück

Du hast recht das ich eigentlich nichts zu verlieren habe, nur habe ich Angst dann komplett von vorne Anfangen zu müssen..

11.09.2015 00:08 • #5


M
Vielleicht macht sie das gerade nur, um zu schauen, was du tust bzw ob du darum kämpfst. Gib einfach nicht auf und wieder ab Beginn anfangen musst du glaube ich nicht.. Wenn sie dir nicht die gewünschten antworten liefert o.ä., dann ist das schon Antwort genug. Damit wirst du im Endeffekt vielleicht besser abschließen können.

11.09.2015 00:19 • #6


J
erstmal vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst für mich

ich versuch grade ihre Signale zu deuten, die leider einfach unbegreiflich sind .. Sie hat sich sogar die Haare kurz geschnitten nach einer Woche ..
Ich glaube Antworten zu bekommen könnte mir helfen, nur leider bezweifle ich, dass sich etwas zum positiven wendet. Vielleicht sollte ich einfach eine Münze werfen ..

11.09.2015 00:33 • #7


S
Auf jeden Fall solltest Du stark genug sein, eine für dich negative Reaktion verkraften zu können, ohne dich damit selber zu sehr zu verletzen.

Du möchtest ja nicht in Tränen ausbrechen vor ihr, wenn sie nicht das sagt, was Du hören willst.

11.09.2015 00:45 • #8


J
ich denke ich kann eine negative Äußerung verkraften, allerdings keine in sich zwiespältige bzw. unlogische.
Kann auch einfach sein das ich noch zu naiv bin und denke wo liebe ist, ist auch ein weg (Bin 20 Sie 19)
Haben leider nie wirklich über Probleme geredet, hatten auch nicht wirklich welche .. keine Streitigkeiten.. nur halt sich gegenseitig vermisst, da ich an einem anderen Ort studiert habe als sie

1. Beziehung für mich .. leider keine Erfahrungen mit solchen Situationen

11.09.2015 01:00 • #9


S
Hi John, du hängst ja jetzt quasi in der Luft, weil du nicht wirklich weißt was Sache ist. Wenn ihr jetzt wirklich einen Monat KS hattet ist ihr vielleicht auch mittlerweile mal klar geworden, was wirklich ihr Auslöser war Schluss zu machen, vielleicht auch nicht.
Ein Kontaktversuch könnte dir Klarheit bringen, sei es in die Richtung, dass sie dir sagen kann, wieso Schluss ist - dann kannst du viel besser damit abschließen.
Die Reaktion von ihr, als du sie am Telefon gefragt hast, ob da was anderes wäre und sie ehrlich sein soll, dass sie aufgelegt hat.. Lässt mich eigentlich darauf schließen, dass da wirklich was anderes ist. Achtung jetzt kommen nur Spekulationen/Beispiele was sein KANN (nicht muss), kann auch was ganz anderes sein, bzw weiß sie es selbst nicht:
Vielleicht ist da n anderer, der in ihrer Nähe wohnt und das gefällt ihr besser und sie traut sich nicht dir diese Wahrheit zu sagen. Oder sie hat gemerkt, dass sie mit einer Fernbeziehung nicht klar kommt, weil es ja wirklich sehr viel aus alleine sein und vermissen besteht (hatte ich auch mal und ging gar nicht für mich). Oder sie hat gemerkt, dass du doch nicht ihr Typ bist und möchte es dir nicht sagen um dich nicht zu verletzen (wobei ich denke, dass nichts sagen in der Situation immer schlimmer ist, als es direkt zu sagen, weil dann weiß man wenigstens was los ist). Oder oder oder...
Wie oft habt ihr euch denn immer so in Echt gesehen in dieser Fernbeziehung?

12.09.2015 16:17 • #10


J
hey Seyho ja du hast recht ich hänge in der Luft und weiß nicht was dich denken soll ...
Ich bin zu verletzt und möchte dennoch eigentlich Klarheit, ob sie sich in jemanden verliebt etc. keine ahnung ehrlich gesagt...
gesehen haben wir uns alle 2 Wochen 2-4 Tage und ich habe ihr auch gesagt, dass die Fernbeziehung nicht mehr besteht (wechsle Uni - diese wäre dann in ihrer Nähe) aber es kommt mir so vor als interessiert sie das nicht

12.09.2015 16:36 • #11


S
Wenn du Klarheit willst, musst du dir Klarheit holen. Wenn du sie kontaktierst, dann nur deswegen. Nicht nochmal einfließen lassen, dass du doch noch willst, oder ja bald eh in der Nähe bist. Wenn du dann Klarheit hast, kann es vermutlich nochmal sehr weh tun, aber es fällt dir leichter damit abzuschließen. Erwähne das vielleicht auch mal, dass du diese Klarheit brauchst um damit abschließen zu können und es nur fair von ihr wäre, dir diese Klarheit zu geben.
So und wenn sie dir immer noch nicht sagen kann/möchte was los ist, dann würde ich an deiner Stelle versuchen so damit abzuschließen. Dann heißt es einfach sie will dich nicht mehr und fertig. einfacher gesagt als getan, ich weiß das. Aber was bleibt dir anderes übrig. Wenn du sie jetzt einmal im Monat ein Jahr lang kontaktierst und immer wieder nachhakst, dann bist du in einem Jahr genauso weit wie jetzt. Dann lieber jetzt anfangen damit abzuschließen.
Kannst dir ja meinen Thread auch mal durchlesen. Ich habe vor einer Woche mit meiner Freundin Schluss gemacht, weil mein Kopf mir sagt, dass es nicht funktionieren kann. Trotzdem liebe ich sie noch von Herzen und es fällt mir verdammt schwierig sie nicht anzurufen und zu sagen ach lass es uns doch noch mal versuchen OBWOHL ich weiß, dass es sinnlos wäre.
Sie liebt dich warscheinlich auch noch, aber irgendwie weiß sie, dass es für sie nicht geht. Warum auch immer. Einfach mal versuchen an ihre Fairness zu appelieren, damit du einen Schnitt machen kannst.

12.09.2015 16:52 • #12


J
Klarheit haben ist so eine Sache - ich will Sie haben (die Klarheit), gleichzeitig denke ich mir nach 6 Wochen schluss kommt das doch total verbittert rüber, wenn ich immer noch an ihr hänge, sie frage warum/wieso/weshalb. Gleichzeitig habe ich komischerweise immer noch Hoffnung und versuche krampfhaft diese aufzugeben.
Habe mal dein Thread gelesen, (gleich zu beginn bin unerfahren und wahrscheinlich auch naiv) ich denke wo liebe ist, ist ein Weg. Wenn du allerdings wirkliche keine Kraft mehr hast für die Beziehung, dann ist es besser aufzuhören und wieder Kraft zu tanken für neues.
Bei meiner Ex-Freundin bin ich mir einfach nicht sicher, was das alles soll .. sagen man liebt mich und dann gehen, obwohl sich alles zum bessern wendet, ist mir unbegreiflich. Ich stelle mir oft die Frage, ob jemand (sie) einfach in so einer Situation lügen kann - wenn da jemand anderes ist, dann sagt man dass doch nicht, während ich grade gehe oder (also mit dem ich liebe dich)? Ist es dann nicht einfacher einfach nichts zu sagen? Wenn sie mich nicht will warum dann dieses hin und her?

12.09.2015 17:14 • #13


S
Ich kann immer nur aus meiner Sicht auf die Dinge urteilen, weil ich ja auch nicht weiß, was in ihr vorgeht. Könnte dir aber sagen, was in mir vorgeht, da ich gerade auch in so einer Situation bin. Ich habe es vermieden ihr nach dem Schluss machen, nochmal zu betonen, dass ich sie noch liebe. Trotzdem ist es noch so. Dieses hin und her geht im Moment auch in mir vor, obwohl ich weiß, dass es mir nicht gut tun würde. Hab gestern n bisschen was getrunken mit Kumpels und dadurch bin ich sehr theatralisch geworden und hab die ganze Zeit überlegt, ob ich sie nicht doch wieder anschreiben soll, um es nochmal mit ihr zu versuchen. Hab es aber gelassen. Und heute nochmal mit ner Freundin von ihr gequatscht und wir haben festgestellt (wie so oft), dass es nichts bringen würde und wir in knapp 2 Wochen wieder an diesem Punkt wären, weil ich immer noch die Erwartungen hätte und sie sich auch nicht verändert hätte. Trotzdem kommt immer wieder das Gefühl bei mir durch und ich sehe im Moment nur wie schön es auch mit ihr war.
Wie du also siehst ist es bei mir auch ein ewiges hin und her gerade und wird es auch noch länger bleiben (allerdings in mir drin). Vielleicht macht sie ja auch sowas in der Art durch, aber hat für sich beschlossen und begriffen, dass es nicht geht.
Ich (persönlich) finde es auch einfacher/besser nicht nochmal beim Abschied zu sagen Ich liebe dich, weil der Gegenüber ja dann völlig verwirrt zurückgelassen wird. Weiß nicht, was sie sich dabei gedacht hat.

12.09.2015 17:29 • #14


J
Hmmm irgendwie werde ich aus allen den Situationen nicht schlau. Meine Ex meinte zu mir Liebe ist manchmal nicht genug, Es ist irgendwas in den letzten 2 Jahren kaputt gegangen, als ich fragte, ob sie mich noch liebt sagte sie du weißt, dass ich dich liebe.. dann ging sie, weil es ihr zu sehr weh tat...
Ich glaube in deiner Situation geht es dir evtl. ähnlich - du willst sie, aber denkst es ist besser für euch, es nicht zu versuchen, weil ihr beide euch nur begrenzt verändern könnt. Muss dazu sagen dein Fall ist recht speziell mit der Mutter etc.
Allerdings denke ich, dass man nicht alles gleich wegwerfen sollte (wahrscheinlich grade meine Meinung, weil ich verlassen wurde..) ich denke ( in meiner Situation) wenn beide kämpfen würden, dann kann es klappen, aber warum sie nicht mal ansatzweise dies möchte, bleibt für mich ein Rätsel - würde sie gerne sehen und einfach reden, aber wird wahrscheinlich nie passieren ..

12.09.2015 17:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag