36

Kontaktabbruch nach langer Beziehung

E
Hallo,

ich weiß nicht, ob mich jemand verstehen kann. Ich habe heute den Kontakt zu meinem Lebensgefährten abgebrochen und bin jetzt selbst geschockt. Wo soll ich nur anfangen?
Eine schwierige Beziehung, 12 Jahre Auf und Ab mit viel Streit und seit einigen Jahren das Gefühl völliger Einsamkeit in dieser Beziehung. Ich habe mich völlig verloren. Seit ein paar Jahren in einem kleinen Dorf, ich bin in der Großstadt aufgewachsen (Berlin) und das Leben ist seit Jahren nur noch Arbeit. Das Wochenende besteht aus Reparaturen am Haus und Haushalt. Wir hatten den Traum auf dem Land zu leben, in einem eigenen Haus und mit Tieren.
Jetzt arbeiten wir beide weit entfernt, die Idylle wurde zum Alptraum. Abends sprechen wir kaum noch. Er will nicht wegziehen und ihm reicht das alles. Mir erzählt er was von Erwachsen werden.
Ich habe ihn als Idealisten lieben gelernt, der sich gegen Unrecht engagiert hat, jetzt arbeitet er für sehr viel Geld in einer Position, in der er Menschen entlässt (in einer Firma, die Tiere quält).
Plötzlich kauft er sich eine teure Karre und ich kenne diesen Mann nicht mehr.
Heute hatte ich auf dem Weg in die Arbeit eine Panne und wollte ihn erreichen.
Er hat mich weggedrückt, weil er in einem Meeting war. (diese Respektlosigkeit gab es schon öfter. )

Daraufhin ging bei mir eine Klappe runter. Ich will nicht mehr. Lieber ein Mann ohne Kohle, mit dem ich lachen kann.
Ich habe meine Reisetasche gepackt und bin bei einer Freundin, die mich nicht versteht. Er hätte mir doch eine sichere Zukunft geboten. (ich selbst arbeite auch, aber mein Verdienst ist normal, nicht im Spitzenverdienerbereich).

Ich bin sicher, dass meine Entscheidung richtig ist. Er ist überall geblockt, versteht das jemand? Ich habe ihn geliebt und kann nicht sicher sagen, dass ich nicht umfallen würde. Deshalb kein Kontakt.
Ich habe schon alles tausend Mal erklärt, 1001 mal würde auch nichts helfen.
Oder ist das kaltherzig?

LG

04.03.2019 21:41 • x 2 #1


J
Nein - es ist nicht kaltherzig. Es ist vielleicht etwas überstürzt!
Dein Freund hat sich verändert und hat einen Lebensentwurf, der nicht mehr deinem entspricht. Menschen verändern sich.
Du hättest das Gespräch suchen können, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Hätte das zu keinem Ergebnis geführt, dann Trennung und Abstand.

04.03.2019 21:53 • x 3 #2


A


Kontaktabbruch nach langer Beziehung

x 3


D
Erstmal herzlich willkommen hier.

Du hast eine entscheidung getroffen weil du so mit deinem Partner nicht mehr leben möchtest. Ich denke du hast es oft genug gesagt nur wenn man sich so weit von einander entfernt hat es im Grunde keinen sinn mehr um die Partnerschaft zu kämpfen. Denn das geht nur wenn beide den selben Weg gehen.
Es ist nicht kaltherzig zu gehen eh man nur noch leidet.

Dir viel Kraft, Glück und alles Gute.

04.03.2019 21:56 • x 5 #3


M
Sein eigenes Herz wieder spüren zu wollen, ist alles andere als kaltherzig. Du bist nun sehr überstürzt aus der Beziehung raus, aber manchmal ist das so. Es trifft einen wie der Schlag, dass es nun genau so sein muss.
Menschen entwickeln sich. In 12 Jahren kann es einfach passieren, dass man sich in unterschiedliche Richtungen bewegt oder der ursprünglich gemeinsame Traum nicht mehr zusammen geträumt wird. Es muss enorm schmerzhaft sein. Aber es war richtig.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

04.03.2019 21:58 • x 3 #4


Ayaka
hattet ihr noch ein Abschiedsgespräch bevor du gegangen bist, hast du ihm eine Nachricht da gelassen oder bist du einfach mit der Tasche verschwunden und hast ihn überall geblockt?

04.03.2019 22:03 • #5


Gorch_Fock
Na ja, auch Du musst etwas wach werden, liebe TE. Das klingt nach schönen Gutmensch-Träumen. Jetzt sitzt Du in einem Kaff in Brandenburg und er leitet einen Fleischgroßhandel? Sorry, aber da bin ich doch im Dialog wenn mir die Richtung nicht gefällt. Wenn ihr soviel Geld habt, wieso werden keine Firmen oder eine Baubrigade aus Polen engagiert? Blocken ist Kindergarten - ihr habt wohl ein Haus zusammen, Du wirst Inventar darin haben. Was ist mit drn Tieren? Auch dafür hast Du Verantwortung. Wenn es nicht mehr geht, raus da - aber wickelt es vernünftig ab.

04.03.2019 22:05 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Sich trennen, wenn die gemeinsame Lebensplanung nicht (mehr) passt und dort kein Kompromiss, geschweige den Konsens gefunden wird - völlig okay.

Eine Reisetasche packen, wortlos abtauchen und den ehemaligen Partner sofort zu blockieren - mies und unwürdig.

Ich sehe das wie @Gorch_Fock : So ein Auseinanderdriften der Vorstellungen geschieht doch nicht von jetzt auf gleich, das ist ein Prozess. Da kann man (und frau) die Reißleine ziehen und die Beziehung beenden, wenn man nicht mehr glücklich und zufrieden ist.

P.S.: Wenn jemand in einem Meeting ist (die ja in manchen Positionen ständig stattfinden *wenn man nicht meht weiter weiß, dann bildet man nen Arbeitskreis*) finde ich es selbstverständlich, dass Handys ausgeschaltet und Anrufe weggedrückt werden. Für Pannen gibt es den ADAC.

04.03.2019 22:21 • x 2 #7


E
Hallo,

Gutmensch Träume? Wahrscheinlich
Ich habe mit ihm mindestens 5 Jahre lang diskutiert und wurde auf den Nimmerleinstag vertröstet. Es war schon nach einigen Jahren klar, dass wir beide nur noch im Auto sitzen und der Traum ist schnell verpufft. Sein letzter Lösungsansatz bestand darin, dass ich meinen Job kündigen sollte und mich von ihm aushalten lasse. So im Tonfall Großkotz Wannsee. Ich liebe aber meine Arbeit im sozialen Bereich.
Die Arbeiten am Haus wurden als Entspannung deklariert. Er wollte alles selbst machen und keine Firmen engagieren.
Ich habe ihn eben entblockt, er hat nicht mal bemerkt, dass ich weg bin.
Die Tiere sind bei mir, das ist geklärt. Die bleiben bei mir, weil ich mehr Zeit habe.

Ein beschissenes Gefühl. Er merkt nicht mal, dass ich weg bin...


LG

04.03.2019 22:25 • x 1 #8


J
Zitat von evasonnenschein:
Hallo,

Gutmensch Träume? Wahrscheinlich
Ich habe mit ihm mindestens 5 Jahre lang diskutiert und wurde auf den Nimmerleinstag vertröstet. Es war schon nach einigen Jahren klar, dass wir beide nur noch im Auto sitzen und der Traum ist schnell verpufft. Sein letzter Lösungsansatz bestand darin, dass ich meinen Job kündigen sollte und mich von ihm aushalten lasse. So im Tonfall Großkotz Wannsee. Ich liebe aber meine Arbeit im sozialen Bereich.
Die Arbeiten am Haus wurden als Entspannung deklariert. Er wollte alles selbst machen und keine Firmen engagieren.
Ich habe ihn eben entblockt, er hat nicht mal bemerkt, dass ich weg bin.
Die Tiere sind bei mir, das ist geklärt. Die bleiben bei mir, weil ich mehr Zeit habe.

Ein beschissenes Gefühl. Er merkt nicht mal, dass ich weg bin...


LG


Ruhig Blut!
Was möchtest du?
Möchtest du die Beziehung retten oder möchtest du eine Bestätigung für deine Entscheidung?

04.03.2019 22:28 • x 2 #9


Mia2
Ich fürchte auch, dass du überreagiert hast. Das Leben ist einfach anstrengend, deine Gründe klingen wenig plausibel. Und das mit dem Meeting, ist doch logisch, dass er da nicht helfen kann. Wer könnte das schon während der Arbeit ?

04.03.2019 22:32 • x 1 #10


B
Ich antworte mal als Mann in einer führenden Position mit Beziehungsproblemen. Ich schildere meine persönliche Sichtweise!

Wenn ich in einem Seminar stecke und mich meine Freundin versucht zu erreichen, dann klicke ist sie erstmal weg und wenn es wichtig ist, dann wird sie mich wiederholt versuchen zu erreichen. Dann sehe ich ein, dass ich mich kurz aus dem Seminar verdrücken kann. Wenn dich dein Freund wegdrückt, weil du eine Panne hast, dann ist das kein wichtiger Grund und du beschreibst selbst, dass dein Job nicht wichtig ist. Jedoch trägt dein Freund eine Verantwortung, die für die Firma und vielen Mitarbeitern wichtig ist. Hier geht es um viel Respekt und Verständnis für seine Tätigkeit. Denk dir einmal, würdest du den Job tauschen können und kannst du mit der Verantwortung leben?

Sollte dein Freund einen hochwertigen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen haben, dann solltest du es zu schätzen wissen. Große Firmen kriegen zu sehr sehr attraktiven Konditionen Firmenwagen und du wirst dich wundern, was man z.B. als AL bei der Daimler AG für nur 500 Euro/Monat angeboten bekommt. Hier geht es nicht mal um Oberflächlichkeit. Welcher Mann in einer höheren Position würde die S-Klasse ablehnen und zum Polo greifen? Mir fällt hier keiner ein.

Überleg dir was du willst. Ich denke dir fehlt der nötige Respekt und du solltest als Frau mehr Dankbarkeit und Verständnis zeigen. Der Alltag ist passiert und das Leben ändert sich. Ist es wirklich ein Grund den Kontakt abzubrechen? Ich denke eher nicht

04.03.2019 22:39 • #11


D
@evasonnenschein
Wenn Du dich entschieden hast dich zu trennen dann solltest Du es auch so machen ohne wenn und aber.
Beziehung = an einander ziehen bis es reißt besser nicht .

Partnerschaft = Partner zu gleichen teilen Gleichberechtigt.

Wenn es keine Gespräche auf Augenhöhe mehr gibt müssen Taten folgen bevor man sich komplett verliert. Niemand ist es wert das man sich verbiegt ,verbiegen hat nichts mit lieben zu tun.undefined

04.03.2019 22:44 • #12


D
Zitat von BillyBob1:
Ich antworte mal als Mann in einer führenden Position mit Beziehungsproblemen. Ich schildere meine persönliche Sichtweise! Wenn ich in einem Seminar stecke und mich meine Freundin versucht zu erreichen, dann klicke ist sie erstmal weg und wenn es wichtig ist, dann wird sie mich wiederholt versuchen zu erreichen. Dann sehe ich ein, dass ich mich kurz aus dem Seminar verdrücken kann. Wenn dich dein Freund wegdrückt, weil du eine Panne hast, dann ist das kein wichtiger Grund und du beschreibst selbst, dass dein Job nicht wichtig ist. Jedoch trägt dein Freund eine Verantwortung, die ...



Fehlt noch : Frauen gehören an den Herd Omg nicht dein Ernst ?

04.03.2019 22:48 • x 4 #13


E
BillyBob,
ich will eine Beziehung auf Augenhöhe und ich möchte genauso respektvoll behandelt werden, ganz egal, was auf dem Lohnzettel steht. Ich liebe meinen Partner, aber Dankbarkeit wofür?
Meinen Respekt und mein Verständnis hatte er jahrelang.
Das heute war nur der berühmte Tropfen. Mir hätte schon eine Nachfrage später gereicht, die Panne kann ich selbst managen, aber ich wünsche mir später eine Nachricht oder einen Anruf.

LG

04.03.2019 23:02 • x 3 #14


M
Das BillyBob Beziehungsprobleme hat, wundert mich überhaupt nicht.

Hier geht es doch um Lebenspläne. Die sind bei der TE und ihrem Partner denkbar weit auseinander getriftet. Die Bewertung anderer, ob ihre Vorstellung zu idealistisch sind oder nicht, tut nichts zur Sache, da es ihre Lebenspläne sind. Und diese waren mal konform der ihres Partners. Es passiert doch stets und ständig, dass Partner sich auseinander entwickeln. Sie meint, ihm lange genug im Ohr gehangen zu haben und den berühmten letzten Tropfen kennen wir doch alle.
Das die beiden noch viel zu besprechen haben, steht außer Frage.

04.03.2019 23:26 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag