Liebe @awake ,
es ist mir wirklich schwer gefallen deinen EP zu lesen, soviel Kälte und Lieblosigkeit sind kaum zu ertragen. Deine Eltern scheinen beide zutiefst gestört zu sein und eine kranke Beziehungsdynamik miteinander und mit ihrer Familie zu leben. Es tut mir sehr leid, dass du so aufwachsen musstest.
Zitat von awake: Meine Frage an Euch ist, hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie geht Ihr damit um? Hat die Zeit Verletzungen geheilt und ist perspektivisch wieder eine Annäherung möglich?
Mein Erzeuger war/ist auch so ein Totalausfall. Hat drei Kinder von drei Frauen, sich um keins davon je wirklich gekümmert. Ist immer nur um sich selbst und seine Bedürfnisse gekreist, die Bedürfnisse anderer Menschen waren ihm wumpe, ich denke, die hat er nicht mal wahrgenommen. Irgendwie hat er immer in seiner eigenen Welt gelebt, zu der niemand Zutritt hatte.
Als Kind hab ich immer gedacht, dass mit mir irgendwas nicht stimmt, dass mein eigener Vater sich Null für mich interessiert. Zum Glück hatte ich eine liebevolle Mama und Oma und einen tollen Stiefvater, die vieles ausgeglichen haben. Trotzdem hat das ziemliche Narben auf meiner Seele hinterlassen, die ich auch heute noch manchmal spüre.
Nach vielen Versuchen über die ersten 3 Jahrzehnte meines Lebens, mit ihm trotz allem irgendwie eine Beziehung aufzubauen, die allesamt vor die Wand liefen, hab ich es irgendwann aufgegeben und den Kontakt abgebrochen. Heute ist er dement und wird fremdbetreut, er ist einsam und hat kaum noch Kontakte. Von uns Geschwistern kümmert sich nur noch mein Bruder gelegentlich um ihn. Er erntet, was er gesät hat.
Ich bin nicht bereit, mich nun um einen Menschen zu kümmern, der sich mein Leben lang nicht um mich gekümmert hat!
Hat die Zeit Verletzungen geheilt? Ja teilweise, weil ich verstanden habe dass es Gründe hat, warum mein Erzeuger so geworden ist. Das ändert nichts am Ergebnis, aber an meiner Bewertung der Situation aus heutiger Sicht.
Eine Annäherung ist in meinem Fall aufgrund seiner Demenz nicht mehr möglich und auch von mir nicht gewollt.
Zitat von awake: Eine gute Bekannte meinte, dass meine Eltern in mir wohl eher ein nützliches Ding sehen, dass jetzt seine Bestimmung aus ihrer Sicht, also ihre Pflege zu erfüllen hat.
Ja, das denke ich leider auch. Und ich denke, es wäre gesünder für dich, den Kontakt zu deinen Eltern komplett abzubrechen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei nochmal irgendwas Gutes rauskommt. Sie würden dich nur weiter verletzen und du würdest weiter leiden.
Du bist ihnen nichts schuldig und sie haben schon dreimal nichts von dir zu fordern! Sie haben als Eltern komplett versagt und haben sich das Ergebnis nun selbst zuzuschreiben. Mach dir das immer wieder klar, wenn die Schuldgefühle hochkommen.
Bist du in therapeutischer Behandlung? Das wäre sicher hilfreich, um alles zu verarbeiten.