1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

Hackschnabel
Zitat von E-Claire:
selbst wenn sie wollte, diese Pflege in den Augen der Eltern „richtig“ stemmen könnte.

Leider nein. Nichts ist gut genug. Vertretungen werden „verbissen“.
Angebote werden regelmäßig ausgeschlagen.
Mehr kann ich nicht tun.
Ich habe zwei Hände, zwei Füße und auch noch ein eigenes Leben.

22.10.2023 12:42 • x 1 #61


tina1955
..... wir haben hier in unserem Pflegeheim ein paar ältere ehemalige Patienten, deren Kinder auch die Pflege aufgrund des schwierigen Verhaltens und aufgrund schlechter Kindheit abgelehnt haben. Liebe war für viele Leute dieser Generation ein Fremdwort. Die Kinder waren da und mussten funktionieren, standen zwischen den Fronten, wenn Mutter und Vater sich mal wieder in den Haaren hatten und wurden zum Prellbock.

Doch die Kinder sind jetztv berufstätig, haben selbst Kinder und Verpflichtungen.

Da wurden Forderungen der Eltern gestellt, die nie realisierbar sind. Sie fühlten sich vernachlässigt und tyrannisierten regelmäßig und kannten keine Grenzen mehr.

Im Pflegeheim sind sie jetzt die liebsten Bewohner und sind dankbar für jede Hilfe und Handreichung.

22.10.2023 12:46 • x 3 #62


A


Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3


c_minor
Zitat von KPeter:
dich durch Schuld an sie zu binden.

Ich formuliere es noch drastischer:
Das ist Teil der narzisstischen Manipulation, die hier im konkreten Fall, aber auch in vielen anderen vergleichbaren Fällen stattfindet. Solche Eltern leben in dem verblendeten Irrglauben, dass ihre Kinder einzig dazu da sind, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Darin besteht die Grundlage der Manipulation, die notfalls - wie auch im Fall von awake - dann über das Einreden von Schuld mehr oder weniger subtil stattfindet. Selbstverständlich ist das auch eine Form von höchst unguter Bindung, die dadurch entsteht.

Der Weg da raus führte für mich durch eine Therapie, in der mir zum ersten Mal diese Muster bewusst gemacht wurden, ich aber auch quasi die Ermächtigung erhalten habe, dass es vollkommen legitim ist, sich aus genau diesem Spielchen auszuklinken, in dem man den Kontakt ganz abbricht. Ebenso darf ich sowohl denken als auch sagen, dass meine Eltern leider ihren Job gründlich verfehlt haben - auch wenn sie bis heute von Gegenteil überzeugt sind.

Zitat von tina1955:

Im Pflegeheim sind sie jetzt die liebsten Bewohner und sind dankbar für jede Hilfe und Handreichung.

Wenn meine Eltern von jemand außerhalb der Familie was wollen, konnten sie wunderbar die größte Charme-Offensive fahren. Wiederum nichts anderes als Manipulation, um andere vor ihren eigenen Karren zu spannen.

22.10.2023 12:48 • x 4 #63


Hackschnabel
Zitat von tina1955:
sind sie jetzt die liebsten Bewohner und sind dankbar für jede Hilfe und Handreichung

Ich weiß.
Sie ist auch zuckersüß, wenn sie etwas möchte oder ich nicht sofort springe.
Andere Menschen sind immer begeistert. Sie pflegt sich sehr und wirkt noch lange nicht so betagt.
Ein Altenheim kommt für sie üüüüberhaupt nicht infrage.

22.10.2023 12:50 • x 2 #64


K
@E-Claire

Gute Sicht beschrieben, damit gehe ich konform.

Sie werden sich nicht mehr ändern und das was gewünscht ist,trifft nicht ein.

Die Frage ist-kann Ich damit umgehen oder verletzt es mich weiter,ein Kompromiss für alle Beteiligten sehe ich hier nicht.

Sie werten die TE weiter ab,wie schwierig sie doch als Kind war und wie sehr sie sich der Anpassung ihrer entgegen stellt.

Die Forderungen finde ich persönlich schon sehr heftig(Wohnung und Plan des Vaters) -unter der Prämisse, dass keine Emphatie für die TE oder gute Gemeinschaft gegeben ist. Sie ist nicht dafür da,um deren Bedürfnisse zu stillen und auszublenden wie der Umgang ihr gegenüber ist. Das ist traurig.

22.10.2023 13:06 • x 3 #65


Libellenfrau
@awake
Wenn deine Eltern nicht willens gewesen sind, dir eine glückliche und geborgene Kindheit zu schenken, brauchen sie nicht über eine fehlende Verbundenheit zu klagen. Du kannst froh sein, dass deine Großeltern dir ein warmherziges Zuhause gegeben haben, sie waren deine Bezugspersonen. Wenn deine Eltern jetzt aus Eigennutz und Bedürftigkeit nach deiner Hilfe rufen, solltest du in dich selber hineinhorchen. Niemand von außen ist berechtigt, an eine vermeintliche Pflicht zu appellieren. Du brauchst auch nicht die Defizite deiner Kindheit aufstocken, indem du ihnen deine Zeit schenkst, und Undankbarkeit ernten wirst. Finde für dich die klare Linie; das nenne ich dann wahre Selbstfürsorge. In meinen Augen muss man auch nicht verzeihen, ein klar definiertes Nein ohne Groll wird deinem Seelenfrieden ausreichen.

22.10.2023 13:09 • x 5 #66


Scheol
Zitat von awake:
...Dafür bin ich mit meinem Gardemaß von 1,85 m aber wiederum völlig ungeeignet.

na kleen‘e ,wie gehts dir heute

22.10.2023 13:16 • x 2 #67


G
Etwas interessiert mich wirklich, ich lese hier vielfach von Betrug in Ehen und Beziehungen.
Da wird jahrelang betrogen, respektlos miteinander umgegangen, gelogen was das Zeug hält und trotzdem wird vielfach von Verzeihen und Versöhnlichkeit in den Kommentaren geschrieben.
Wenn Eltern, vielleicht auch durch Starrsinn und weil sie es selbst nicht besser wissen unerträglich werden oder sind, kann und darf man sich distanzieren, keine Einwände, keine Anteilnahmen, für mich unverständlich.
Seltsam wie unterschiedlich die Gläser sind, mit denen man Menschen betrachtet.

Zitat von Libellenfrau:
Wenn deine Eltern nicht willens gewesen sind, dir eine glückliche und geborgene Kindheit zu schenken, brauchen sie nicht über eine fehlende Verbundenheit zu klagen.

Schau, wenn du Eltern, durch Ehemann und Kindheit durch Beziehung ersetzt, wird es deutlich was ich vermitteln möchte.

22.10.2023 13:25 • #68


Scheol
Zitat von Baumo:
Also mein Gefühl ist hier dass die Eltern einfach nicht wissen wie sie am besten an dich rankommen und es aber unbedingt wollen! Sie haben einfach einen Haufen Fehler gemacht und wissen nicht so recht wie es funktioniert . Es sind aber alte Menschen die quasi nach dir betteln! Ich persönlich würde den ...

Die Diagnose des Vater hast du gelesen ?

Das es nur ein manipulativ Spiel von ihm ist , an ihr Gewissen heran zu kommen sollte dann zu verstehen sein.

Die Mutter war erleichtert und wurde dann wieder mit dem Kontakt umgedreht und hat ihr Ding vorher schon weg bekommen von ihm.

Er der Vater hat ein ding zu laufen, und nun soll sie sich die TE dem terror der Manipulation des Vaters wieder aussetzen ? Damit sie irgendwann auch ein Ding weg hat ?

22.10.2023 13:25 • x 5 #69


W
Zitat von Gabor:
Etwas interessiert mich wirklich, ich lese hier vielfach von Betrug in Ehen und Beziehungen. Da wird jahrelang betrogen, respektlos miteinander ...

Vielleicht antworten hier die Leute, die sich aus den Beiträgen mit ständiger Untreue grundsätzlich raushalten, weil es da für sie überhaupt keiner Rede mehr bedarf.

Bei Eltern ist dieser selbstverständliche Cut halt schwieriger.

22.10.2023 13:28 • x 2 #70


Libellenfrau
@Gabor Bei einer Beziehung, die durch Betrug geschädigt wurde, ist vielleicht noch ein Fundament vorhanden, wo bei fehlender Elternliebe nur ein tiefes Loch ist.

22.10.2023 13:35 • x 4 #71


G
Zitat von Libellenfrau:
@Gabor Bei einer Beziehung, die durch Betrug geschädigt wurde, ist vielleicht noch ein Fundament vorhanden, wo bei fehlender Elternliebe nur ein tiefes Loch ist.

Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht.
Partner kann man sich aussuchen, Eltern, aus ihnen ist man entstanden, es wird immer, sei es auch nur durch Genetik, eine Verbundenheit bleiben.

22.10.2023 13:46 • #72


Libellenfrau
@Gabor Und dann ist es aus deiner Sicht Sache des Kindes, aus der genetischen Verbindung dann in der Zeit, in der die Eltern pflegebedürftig sind, eine emotionale Verbindung zu entwickeln?

22.10.2023 13:50 • x 2 #73


G
@Libellenfrau aus meiner Sicht nicht, aber aus der Erwartungshaltung vieler Eltern, deren Kinder heute erst geboren werden.
Wie oft liest man, meine Kinder jetzt 6 und 8 Jahre alt, werden sich im Alter um mich kümmern, an meinem Sterbebett sitzen, dessen bin ich mir gewiss. Ich werde nicht allein sterben.
Nur ein Denkansatz, den ich hier einbringen möchte, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, diese Sätze vielfach gehört zu haben.

22.10.2023 14:06 • #74


Libellenfrau
@Gabor Sicherlich ist es für jeden Menschen im Alter schön, wenn er im Alter liebevoll von Seiten seiner Angehörigen umsorgt wird. Das mag gelingen, wenn dieser Familiensinn kultiviert wurde.

22.10.2023 14:12 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag