1130

Kontaktabbruch zu den Eltern

Libellenfrau
@Gabor
Zitat von Gabor:
Eltern, aus ihnen ist man entstanden, es wird immer, sei es auch nur durch Genetik, eine Verbundenheit bleiben

Glaubst du, dass diese genetische Verbundenheit fühlbar ist, wenn sie nicht mit Liebe genährt ist?

22.10.2023 14:14 • x 1 #76


tina1955
@Gabor, für mich gibt es keinen Unterschied.
Wer mir nicht gut tut, wird abgeschafft.

Ich habe es nicht nötig, mir mein Leben von Menschen, die mich absichtlich und bewusst tyrannisieren kaputt machen zu lassen.

Ich bin mit Sicherheit kein Opfer ihrer Launen, Missstände oder Verfehlungen !

22.10.2023 14:20 • x 3 #77


A


Kontaktabbruch zu den Eltern

x 3


Susanna
@c_minor

Im Falle von Awake finde ich den Kontaktabbruch als völlig richtig, heilend und zielführend.

Beim Video hingegen liegt meine Empathie und mein Mitgefühl bei der Mutter. - Ich habe selber so einen Fall in der Familie meines Mannes, seine um ihren eigenen Bauchnabel gewickelte Schwester hatte jahrelang den Kontakt zu den Eltern abgebrochen - weil? die Familie während ihrer Pubertät einmal umgezogen ist und sie dadurch ihren Ballettunterricht aufgegeben hatte, da ihr der Weg dann zu weit war. Wäre das nicht passiert, wäre sie heute nämlich Primaballerina, hey! Außerdem wirft sie ihrer Mutter noch posthum vor, dass diese ein halbes Jahr unter Depressionen litt, so dass sie (erfolgreich) stationär behandelt wurde. Das wirft sie - inzwischen Ende 50 - ihrer Mutter podhum vor. Die Eltern waren ebenfalls in der4 Gruppe Verlassene Eltern und haben Therapie gemacht, auch ihre Tochter über ihren Bruder zur Teilnahme an wenigstens ein paar Treffen Familientherapie angefleht - nix da.
Als die Schwester dann ein Kind alleinerziehend großzog, kam sie natürlich wieder an bei ihren darob überglücklichen Eltern, die bis zu ihrem Lebensende jedes Wort auf die Goldwaage legten, um ja nicht die Tochter zu vergrätzen. -
Einmal gabs eine harmlose verbale Auseinandersetzung zwischen meinem Mann, mir und dem Vater - es ging nur um ein läppisches Thema - Ernährung. - D rief der Vater weinend an - ob wir jetzt auch den Kontakt abbrechen würden?!

Sorry für den angetriggerten Exkurs - der Fall der TE liegt, wie gesagt, vollkommen anders als wie hier oder in dem Video.

22.10.2023 14:21 • x 1 #78


Susanna
Zitat von Libellenfrau:
@Gabor Glaubst du, dass diese genetische Verbundenheit fühlbar ist, wenn sie nicht mit Liebe genährt ist?

Klar, frag mal Adoptivkinder, die ihre leiblichen Eltern suchen.

22.10.2023 14:22 • x 2 #79


tina1955
Zitat von Libellenfrau:
@Gabor Sicherlich ist es für jeden Menschen im Alter schön, wenn er im Alter liebevoll von Seiten seiner Angehörigen umsorgt wird. Das mag ...

Ich würde niemals verlangen oder erwarten, dass mein Kind ihr Leben aufgibt um mich im Alter zu pflegen.
Das würde ich sogar ablehnen.

22.10.2023 14:24 • x 5 #80


Libellenfrau
@Susanna Das stimmt. Aber fühlen sie dann etwas, wenn sie die Eltern gefunden haben?

22.10.2023 14:24 • x 1 #81


Libellenfrau
@tina1955 Es ist ein Unterschied, ob es verlangt wird, oder ob es freiwillig gegeben wird. In diesem Thread wird es ja sogar von einem Vater erwartet, der seinerseits keine Liebe und Güte zu geben hatte.

22.10.2023 14:26 • x 4 #82


ElGatoRojo
Zitat von Susanna:
frag mal Adoptivkinder, die ihre leiblichen Eltern suchen.

Tja - zweischneidig.

Man kann da ja auch auf dem Standpunkt stehen: Wer mich nicht wollte, na, dann eben nicht und ansonsten viel Glück.

Dessen ungeachtet - Blut ist schon dicker als Wasser. Es sind eben die Personen, von denen man stammt, egal was sie gedacht, gesagt oder getan haben.

22.10.2023 14:27 • x 2 #83


G
@Susanna richtig, ich bin ebenfalls bei der Mutter in diesem Video.
Beide Töchter, na, möchten gepinselt und gedreht werden, eine unstrukturierte Wohnung, mir sagt soetwas viel.
Aber diese te hier hat andere Probleme, deshalb bringt ihr dieses Video nicht viel.
Und seine Wurzeln, wenn man sie nicht kennt, wird es zu einem Bedürfnis, das umtreibt, zu erfahren, wer Vater und Mutter sind.

22.10.2023 14:29 • #84


Libellenfrau
@ElGatoRojo Hass, Ablehnung oder auch nur Gleichgültigkeit kann die Viskosität ganz schön verdünnen. Und auf der anderen Seite kann das geistig-emotionale Band stärker als das stärkste Tau sein.

22.10.2023 14:32 • x 3 #85


tina1955
Zitat von Libellenfrau:
@tina1955 Es ist ein Unterschied, ob es verlangt wird, oder ob es freiwillig gegeben wird. In diesem Thread wird es ja sogar von einem Vater ...

Kein Kind sollte pflegen, nur weil es sich dazu verpflichtet fühlt.

22.10.2023 14:34 • x 2 #86


Susanna
Zitat von tina1955:
Ich würde niemals verlangen oder erwarten, dass mein Kind ihr Leben aufgibt um mich im Alter zu pflegen. Das würde ich sogar ablehnen.

Liebevoll umpflegt werden ist natürlich einem das eigene Leben aufgeben gleichzusetzen
was sind ist denn das für Strohmann-Argument?

Als meine Mutter mit 60 im Sterben lag und mir durch den Arzt eröffnet wurde, dass sie nur noch ein halbes Jahr hat, war meine erste Tat, bei meiner Bank anzurufen, um meinen Kredit auszusetzen, weil ich jetzt nur noch auf halber Flamme arbeiten wollte. Ich wollte mich natürlich um sie kümmern, das Phänomen nennt sich Liebe glaub ich.
(werd ich nie vergessen, weil ich bei diesem Telefonat in Tränen ausbrach, was sonst nicht meine Art ist)

22.10.2023 14:34 • x 3 #87


N
Ich finde es schwierig das es heute noch so hart verurteilt wird wenn Kinder den Kontakt abbrechen.

Das ist noch ein Tabu Thema. Keiner fragt nach den Gründen, man wird automatisch verurteilt weil man das nicht macht

Ich musste dahin gehend lernen mir ein dickes Fell wachsen zu lassen.

22.10.2023 14:35 • x 9 #88


Susanna
@Nostraventjo

Ist ja vieles auch erblich. Zum Beispiel, wenn man eine narzisstisches Elternteil hat.

Das Verhalten der Eltern spielt beim Narzissmus wohl eine geringere Rolle, als man meinen könnte. Vielmehr legt das angeborene Temperament den Grundstein für unser Wesen. Der genetische Anteil an der Entstehung von Persönlichkeitsstörungen wird gemeinhin unterschätzt. Bei der narzisstischen Persönlichkeit kann man davon ausgehen, dass sie etwa zu 50 Prozent erblich bedingt ist, erklärt Claas-Hinrich Lammers. Damit ist sie eine der am stärksten genetisch bedingten Persönlichkeitsstörungen.


https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc...sen-musst/

22.10.2023 14:46 • x 1 #89


N
Zitat von Susanna:
@Nostraventjo Ist ja vieles auch erblich. Zum Beispiel, wenn man eine narzisstisches Elternteil hat. Das Verhalten der Eltern spielt beim Narzissmus ...

Was möchtest du damit jetzt genau sagen? Das es narzistisch ist wenn man den Kontakt zu Menschen abbricht die einen von klein auf krank gemacht haben obwohl es ihre Pflicht gewesen wäre einen zu schützen?

22.10.2023 14:50 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag