Solskinn2015
Gast
Was ist mit Kindern die entfremdet wurden? Die den Kontakt zu einem Elternteil als Kind abgebrochen haben, weil sie in einer Trennung der Eltern unter die Räder gekommen sind? Das sind beides Menschen, die nicht so bewusst den Kontakt zu ihren Eltern oder Teilen davon verloren haben.
Ob ihr den Kontakt zu euren Eltern abbrecht ist Euch als erwachsene Menschen selbst überlassen. Für mich ist es zum Teil ein Wegducken oder ein Weglaufen. Dann habt ihr Euch nie ganz befreit von zu Hause.
Und ich kann euch sagen, es wird im Alter nicht einfacher. Die Eltern sind alt, die eigene Leistungsfähigkeit nimmt ab, die eigenen Kinder noch nicht auf eigenen Beinen. Das Haus noch nicht abgezahlt. Und evtl. hat man noch die Schwiegereltern oder andere Verwandte in ähnlicher Verfassung an der Backe. Klar könnte man sagen. Mir doch egal. Alle Ämter, Krankenhäuser, Altenheime, Ärzte schieben einem ganz klar die Verantwortung zu. Kümmern Sie sich! Es ist hart. Aber ich möchte mich noch im Spiegel ansehen können. Und ich kenne viele denen geht es ähnlich. Und das über Jahre oder Jahrzehnte. Da kannst Du noch so tolle Eltern gehabt haben. Das ist dann schon fast irrelevant. Das trägt dich nämlich nicht über die Jahrzehnte, die Du gefordert wirst. Besonders wenn die Anverwandten sehr langlebig sind und in die 90er gehen und manche auch schon fast 100 sind.