Die Eltern meines Freundes

F
Hallo...
ich brauche mal einen Rat...
Es geht um meinen Freund und mich (ich bin 30 und er wird bald 34).

Bzw. es geht eher um die Familie meines Freundes..

Wir sind seit ca. 8 Monaten zusammen und da er bald Geburtstag hat, werde ich dann seine Familie kennen lernen. Im Grunde ist dagegen ja auch gar nicht nichts einzuwenden, aber jetzt kommt es:

Wie soll ich es bloß beschreiben: Also mein Freund hat 1 Schwester und 1 Bruder (die ungefähr im gleichen Alter sind) und dann eben seine Eltern. Mein Freund hat auch einen guten Beruf, in dem er genug verdient.
Was ich am Anfang nicht wusste und später raus fand war, dass mein Freund Schulden hat. Dafür gibt es mehrere Gründe. U.a. ist es so, dass seine eigenen Eltern über ihr Haus verschuldet waren und mein Freund aufgrund seiner Position (er ist Beamter) sich einen Kredit seiner Eltern hat auf sich überschreiben lassen, weil die Zinsen bei ihm niedriger waren. Die eigenen Eltern zahlen natürlich auch immer wieder ein, so dass es im Grunde ok ist.
Dazu muss man aber sagen, dass auch seine beiden Geschwister Schulden haben, und es war immer so, dass wenn es finanzielle Probleme in der Familie gab, immer mein Freund alles versucht hat zu kitten, während seine Geschwister nie etwas dazu getan haben!

Ich fand die ganze Situation eh schon komisch.
Ich bin jemand, der sehr gerne isst und gerne neues ausprobiert. Mit meinem Freund wollte ich dann besprechen, was wir vielleicht zum Essen machen können (da geplant ist, dass die Familie an seinem Geburtstag an dem ganzen Wochenende da ist).
Und: Dazu konnte er kaum Input geben, weil er nicht wirklich sagen konnte, was seine Familie gerne isst, und er sagte, wenn sie etwas nicht mögen, lassen sie es einfach liegen!
Ich habe so viele Sachen aufgezählt, aber eigentlich bei allen Dingen sagte mein Freund, dass er nicht wüsste, ob seine Familie das gerne mag - was ich schon sehr krass fand!

Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich weiß, dass er sich von seiner Familie heute distanziert (so sagt er), weil sie eben so sind wie sie sind.
Das ist halt auch der Grund warum ich überhaupt nicht verstehe, dass er diese Menschen einlädt.

Ich hab seine Familie - seine Eltern und seine Geschwister - noch nie gesehen. Aber ich kann sie jetzt schon nicht leiden und bin mittlerweile einfach nur innerlich aggressiv, wenn dieses Thema kommt.

Ich bin anders aufgewachsen als mein Freund. Meine Eltern waren auch nicht reich und ich komme aus einem normalen Haushalt des Mittelstandes - trotzdem musste ich nie finanziell etwas beisteuern. Und meine Eltern hätten niemals Schulden gehabt oder sie geschweige denn zu meinen Lasten produziert!

Aber dass er das früher so musste (und noch trägt derzeit) in dem Ausmaß, und seine ganze Familie sich in jeder Hinsicht immer auf ihn verlassen hat und diese Leute bald für ein paar Tage kommen werden, macht mich einfach nur total wütend. Und es ist ja auch nicht so, dass mich das nicht tangieren würde: Wir sind zusammen und außerdem sehe ich auch, dass ihn diese finanziellen Dinge ja weiterhin betreffen, da wir 3x den cent umdrehen müssen, wenn es z.B. um einen Urlaub geht - und das obwohl er netto wirklich gut verdient! Aber es liegt nicht an seinem Gehalt, sondern an dem was jeden Monat getilgt wird.

Ich gehe selbst Vollzeit arbeiten und ich würde mich schwarz ärgern, wenn mir neben der Miete noch jeden Monat einfach Geld für andere Dinge abgezogen werden würden!

Als ich alles über die Familie von meinem Freund raus gefunden habe wusste ich: Es sind Hinterwäldler.
Aber mein Freund ist ganz anders!

Ich liebe meinen Freund sehr und ihr werdet euch vielleicht fragen, wie ich die Familie beurteilen kann, obwohl ich sie noch nie gesehen habe. Aber es ist so - nach allen Erzählungen kann man keine andere Meinung haben und ich bin einfach nur noch wütend, dass diese Leute bald zu meinem Freund und mir kommen und bewirtet werden, kaum etwas essen was sie nicht kennen (was der Bauer nicht kennt, isst er nicht) und dann noch von meinem Freund und mir durch die Gegend gefahren werden, weil wir natürlich auch Ausflüge machen werden (die allesamt mein Freund geplant/bezahlt hat!)

Ich kann wie gesagt auch meinen Freund nicht zu 100% verstehen. Er will eigentlich nichts mit ihnen zu tun haben, aber macht trotzdem diese Dinge. In einigen Monaten wird auch ein Familienfest stattfinden (mit der erweiterten Familie), wo wir ein paar Tage zusammen sein werden. Auch da werden diese Leute sein - und ich kann das nicht verstehen, warum er das unbedingt will!

Sorry, ich musste mir das mal von der Seele schreiben, danke!

02.06.2016 15:09 • #1


P
Liebe Frühlingsblume,

Ich kann verstehen, dass Du irritiert bist, aber es wird Dir nichts helfen.
Wenn Du jetzt schon bei dem Gedanken an sie abkotzt, wird es Dir Dein Zusammenleben mit Deinem Freund nicht erleichtern.

Er ist erwachsen, er wird schon wissen, warum er was tut und - sorry - es ist seine Familie. Natürlich will er dort Kontakt halten, sie sehen und ja, auch zum Geburtstag einladen.

Nimm Dir mal ein bisschen Dampf raus. Mach Pizza oder Spaghetti, wenn sie kommen, das isst wirklich jeder Bauer.
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich zurückzunehmen um Deinetwillen, weil sollte er sich mal entscheiden müssen: Dich gegen seine Familie, dann glaube ich zu erahnen, was und wen er wählt...

Wenn Du es nicht erträgst, dass sie zu Besuch kommen, kannst Du ja immer noch wegfahren oder mit einer Freundin etwas unternehmen, denn Fakt ist, mit einer schmollenden Haltung wirst Du keinen Blumentopf gewinnen...

02.06.2016 15:36 • #2


A


Die Eltern meines Freundes

x 3


F
Hallo Phoenix,

wir haben sehr lange über seine Familie geredet.
Er sagte mir sogar einmal (O-TON!), dass er nicht mal wüsste, ob er überhaupt traurig sein wird, wenn sie irgendwann sterben! (sie sind beide um die 70!).

Ich kann verstehen, wenn man zu seinen Eltern kein perfektes Verhältnis hat. Das ist bei mir auch so. Auch ich habe kein super extrem perfektes Verhältnis zu meinen Eltern (die er bereits kennen gelernt hat). Aber ich bin der Meinung, dass sich Worte und Taten bei mir auch in der Waage halten.

Bei ihm ist es wirklich sehr widersprüchlich!

Ich habe ihm da auch gesagt, dass es nicht an mir liegt, sondern ich einfach nur verstehen will was Sache ist, damit ich die ganze Sache zwischen seiner Familie und ihm besser einordnen kann. Er sagt dann immer, ich werde seine Familie schon kennen lernen.
Ich glaube auch, dass er ein bißchen Angst davor hat, dass er sich vor mir schämt, wenn sie da sind.

Ich weiß echt noch nicht wie ich damit umgehen soll. Nun gut - ich muss erstmal ausatmen!

02.06.2016 15:46 • #3


P
Ach, dann lass es auf Dich zukommen...

Was anderes kannst Du eh nicht tun... natürlich auch schreiend ausrasten, aber hilft nichts...
Bleib die Coole und zeig ihm auch, dass Du ihn nicht durch seine Eltern wertest, oder sowas...

Mit viel Glück finden sie Dich ja auch Kacke und reisen früher ab und kommen nie wieder *Spaaaaß *

02.06.2016 15:50 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag