19

Bedeutung der Ex meines Freundes

Koboldfrau
Ihr Lieben, ich schildere die Situation mal so, als wäre sie noch aktuell (wir sind nicht mehr zusammen, sonst wäre ich ja nicht hier ), um es einfacher zu machen. Ich möchte gern eure Meinung hören.
Der Mann, den ich kennengelernt und in den ich mich verliebt habe, hat in Gesprächen von Anfang an immer wieder die Mutter seines zweiten (erwachsenen ) Kindes erwähnt.
Das kam mir seltsam vor. Es ging so weit, dass er mich ihr ganz dringend vorstellen wollte. Sie hatten auch einen gemeinsamen Freundeskreis.
Ich wollte aber auf jeden Fall erstmal unsere Beziehung vertiefen und sah überhaupt nicht, was seine Ex da zu suchen hat. Meine Aversion wuchs eher, was er gar nicht verstehen konnte. Wenn sie Stress wegen Unterhaltszahlungen etc hatten, jammerte er sich wiederum bei mir aus. Ansonsten schilderte er sie als interessant, kreativ etc und sah sogar Gemeinsamkeiten zwischen ihr und mir.
Es eskalierte,als er sie zu seinem Geburtstag einlud. Da entschied ich für mich, diese Party zu meiden. Die Kraft, darüber zu stehen, konnte und wollte ich einfach nicht aufbringen. Dazu muss man sagen, dass ich in der Zeit (letzten Sommer ) Krebs hatte und deswegen schwach, depressiv und äußerlich. . nicht gerade ansehnlich war.
Eines Tages erklärte ich, dass ich von der Frau kein Wort mehr hören und sie definitiv nicht treffen will. Er akzeptiere es endlich, verstanden hat er es nicht, es sei nun mal die Mutter seines Kindes, das er sehr liebt, und gehöre zu seinem Leben dazu.
Seine Beweggründe dafür, dass er ihr noch so eine Bedeutung gab, sind mir völlig rätselhaft.
Wenn ich die Frau hin und wieder auf der Straße sehe (sie kennt mich nicht ). denke ich mir, was hat diese Person für eine Macht über den Mann. . und auch auf mich (gehabt ) ? Das ist mir unverständlich und kommt mir inzwischen lächerlich vor .
Was hättet ihr getan? Nur ein paar Gedanken, bitte.
Ich wünsche ein bestmögliches Wochenende.

09.03.2019 07:30 • x 2 #1


U
Warum mit der Ex weiterhin zutun haben, wenn er eine bessere (dich) gefunden hat?

09.03.2019 11:35 • x 2 #2


A


Bedeutung der Ex meines Freundes

x 3


sickandtired
Kann nur für mich sprechen: er ist ja sehr offen u ehrlich damit umgegangen dass sie teil seines lebens ist. Auch dass er nichts hinter deinem rücken gemacht hat diesbezüglich ist im Grunde ja beruhigend.
Kehrseite: iwas bindet ihn noch immer an sie, und wenns wirklich platonische gefühle sind. Daher also schon total verständlich dass es dir damit nicht gut ging.

Was ich getan hätte is schwer zu sagen, aber wenn man sich durch sowas in der Beziehung nicht mehr sicher fühlt, war ja das ultimatum dann eh deine einzige option, oder?
Hinterfragst du dein handeln mittlerweile?

09.03.2019 11:48 • x 2 #3


HerrFuchs
Du möchstest ein paar Gedanken, hier sind also meine:

Du grübelst jetzt über das Vergangene. Du fragst Dich bestimmt, was war richtig, was war falsch, welche Gefühle hatte der andere wirklich, was kann man daraus lernen. Das ist normal. Ich mach das auch noch oft. Schließlich hinterfrage ich nicht nur die Ex sondern auch mich, i.S.v. was kann ich in der nächsten Beziehung besser machen.

Dein Bauchgefühl am Ende war aber, dass er Dir nicht gut tut (Ich hatte Deine anderen Thread z. Thema Bedürfnisse gelesen). Deswegen ist Deine Entscheidung, Dich zu trennen, sicherlich richtig.

Zitat:
Ich wollte aber auf jeden Fall erstmal unsere Beziehung vertiefen und sah überhaupt nicht, was seine Ex da zu suchen hat.

Du wolltest nicht, dass seine Ex euch beim Vertiefen der Beziehung stört. Er hatte sie aber immer im Hintergrund. Das kenne ich auch. Das kann sehr weh tun, vor allem wenn der Partner das nicht einsieht und es nicht einschränken oder wenigstens abschirmen will. Das ist rüchsichtslos.

Er kann den Kontakt, falls wirklich notwendig, auch so gestalten, dass Du das nicht im Detail mitkriegen musst. Gründe für solche Kontakte finden sich immer. Ich denke aber, dass manche Leute, nicht loslassen können oder wollen, und emotional noch zweigleisig fahren, oder dass sie sogar damit spielen, einen immer ein bisschen Eifersüchtig zu machen und zu verunsichern. Richtige Zweisamkeit i.S.v. 'Wir bis zum Ende der Welt' sieht aber anders aus.

Hier meine Erfahrungen zum Thema:

Meine Nochehefrau hatte immer zwei (!) Exos im Hintergrund, sowie einen Schulfreund, der sie anhimmelte und ihr Geschenke schickte. Mit dem ersten Ex hatte sie rege geschäftliche Kontakte. Sie hätte sich aber auch leicht andere Parner suchen können. Sie kannte auch andere. Ich musste diesen Ex auch oft treffen, wenn wir in ihrer Heimatstadt waren. Der wurde auf alle möglichen Partys mit eingeladen. Er tauchte immer wieder auf.

Der andere hat ständig Fotos aus seinen Urlauben und Expeditionen geschickt. Meine F hat das ermuntert. Meine F verlangte auch, dass ich die Fotos anschaue und manchmal hat sie mir sogar seine E-Mails vorgelesen. Ich wollte das alles nicht. Aber sie ignorierte mich. Grund: Sie will keine Geheimnisse vor mir haben. Was ich hätte tun sollen? Ich weiß es eben nicht. Wenn es mir zu bunt wurde, konnte ich dann nur noch das Zimmer verlassen. Meine F hat den Kerl sogar noch kurz vor unserer Trennung in unsere Stadt zum Urlaub machen gelockt. Das hat sie mir beim Trennungsgespräch erzählt.

Auch sonst hat sie ihre Exos als kreativ und interessant beschrieben. Sie hat mich vor anderen auch manchmal mit dem Namen ihres zweiten Ex angeredet. Anstatt einer Entschuldigung gab es zur Begründung, dass sie die Situation/Ort an ihren Ex erinnere. Motto so in etwa: Gewöhn Dich dran.

Den Schulfreund hatte sie auch mal bei uns zum Übernachten eingeladen. Und der hat ohne mein Wissen, mein Auto gefahren, einen Baum im Garten abgesägt. Er hat sich mit Vorliebe auf meinen Stuhl gesetzt etc. Der Typ war Psychologe. Seine Standardfälle waren Soldaten mit Beziehungproblemen. Er kannte sich also aus. Er hat es genossen, mich zu reizen und meine F schritt nicht ein. Heute denke ich leider, sie fand es wohl auch irgendwie lustig.

Zitat:
Es eskalierte,als er sie zu seinem Geburtstag einlud. Da entschied ich für mich, diese Party zu meiden. Die Kraft, darüber zu stehen, konnte und wollte ich einfach nicht aufbringen. Dazu muss man sagen, dass ich in der Zeit (letzten Sommer ) Krebs hatte und deswegen schwach, depressiv und äußerlich. . nicht gerade ansehnlich war.

Du warst krank. Da musst Du für überhaupt nichts Kraft aufbringen. Eher hätte er seinen Geburtstag in kleinerem Rahmen feiern können, z.B. nur mit Dir. Wenn der Partner krank ist, dann hilft man und ist da. Das noch gar nichts mit Liebe zu tun. Das ist einfach nur Anstand. Meine F ist herzkrank. Ich habe sie zu allen Untersuchungen usw. begleitet. Als sie einen Zahnabszess hatte, sah sie aus wie eine Kartoffel. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, da Party zu machen.

Zitat:
Eines Tages erklärte ich, dass ich von der Frau kein Wort mehr hören und sie definitiv nicht treffen will.

Richtig!
Zitat:
Er akzeptiere es endlich, verstanden hat er es nicht, es sei nun mal die Mutter seines Kindes, das er sehr liebt, und gehöre zu seinem Leben dazu.

Mir kommt es so vor, dass er sie liebt oder zumindest emotional nicht von ihr lassen kann.

Zitat:
denke ich mir, was hat diese Person für eine Macht über den Mann. . und auch auf mich (gehabt ) ?

Vielleicht hat ER mit dieser ganzen Sache Macht über Dich ausgeübt? Das könnte auch eine Manipulation sein. Ich weiß das aber nicht genau.
Jedenfalls habe ich auch sehr ungute Gefühle, wenn ich heute so an die Exos meiner F denke.

09.03.2019 11:55 • x 2 #4


P
wirst du nun als ex ebenfalls zu seinen Parties eingeladen und bei der Nächsten hoch gehalten?

Irgendwie scheint das Kerlchen nicht wirklich losgelassen zu haben um sich auf die aktuelle Partnerin einzustellen.

09.03.2019 12:04 • x 3 #5


B
Hallo @Koboldfrau

An deiner Stelle hätte ich mich auch getrennt.
Ich finde solche Vergleiche mit der exfrau geschmacklos. Und auch ein bisschen doof. Welche Frau möchte mit der exfrau verglichen werden ?

Klar haben wir alle Vorgeschichten. Mütter/Väter von Kindern bleiben ja mütter/Väter der Kinder. Dann bitte die Elternebene eindeutig klären.

In der neuen paarbeziehung hat der ehemalige Partner nichts zu suchen.

Ich hatte auch mal eine 6-monatige Beziehung, wo die exfrau nebst haus, erwachsenen Kindern und Enkeln im Vordergrund standen. Meine Hinweise wurden nicht verstanden.
Als ich MEINEN Urlaub nach den Urlaubsplänen der exfrau (wer füttert die Vögel - häää ? ) richten sollte, war ich weg.

Ich finde Beziehungen, wo ex Partner herum geistern, ungesund und auf längere Sicht nicht tragfähig.

Hoffentlich bist du wieder ganz gesund. Das ist viel viel wichtiger.

LG

09.03.2019 12:15 • x 3 #6


Koboldfrau
Danken euch allen.
Mir hat er immer suggeriert, ich wäre da übersensibel, meine Grenzen seien zu eng etc. Verrückt, oder?
Sein Thema ist eindeutig, nicht loslassen zu können. Auch mich möchte er jetzt irgendwie in seinem Leben behalten, wogegen an sich nichts einzuwenden wäre, aber ich will auf keinen Fall in die Reihen seiner Exfreundinnen eingeordnet werden. Und nein, ich werde nicht als solche auf seinen Geburtstag gehen.
Er hat sich nie wirklich ganz auf ein Leben mit mir eingelassen und mich gesehen als das, was ich bin :ich, einzigartig, nicht zu vergleichen mit wem auch immer.

09.03.2019 12:28 • x 2 #7


HerrFuchs
Zitat von Koboldfrau:
Mir hat er immer suggeriert, ich wäre da übersensibel, meine Grenzen seien zu eng etc. Verrückt, oder?


Genauso hat es meine F auch gemacht.

09.03.2019 12:35 • x 1 #8


Koboldfrau
Zitat von HerrFuchs:

Genauso hat es meine F auch gemacht.

Ich denke nicht, dass er mich manipulieren wollte. Ich halte ihn eher für einen unsicheren, schwachen Menschen.

09.03.2019 12:40 • x 1 #9


Koboldfrau
Zitat von HerrFuchs:

Genauso hat es meine F auch gemacht.

09.03.2019 12:51 • #10


HerrFuchs
Ja das kann sein. Auch dass er wegen Deiner Bedürnisse etc. keine Kompromisse machen wollte, das könnte auch aus Unsicherheit, Scham aber auch Bequemlichkeit geschehen sein.

Bei uns scheint es mir eher andersherum. Meine F war sehr selbstbewußt und hatte viele fest gefasste Meinungen und Vorstellungen, davon wie Dinge zu sein haben. Ich habe mich da zunächst untergeordnet zu oft alles hingenommen. Als ich es später nicht mehr tat, ging die Beziehung zu Ende.

Ich merke das auch daran, dass meine F die Trennung gar nicht weiter schwer nimmt. Für sie ist das nur eine von vielen Schicksalswendungen i.S.v. Zufall. Das hat sie mir sogar so gesagt. Für mich hingegen war/ist das alles sehr emotional. Manchmal kam mir die Sache richtig existenziell vor, nicht nur wegen Unterhalt. Die ganze Lebensplanung ist nun nneu zu überdenken. Für sie ist das nicht so. Sie hatte immer schon Plan B parat liegen.

09.03.2019 13:10 • x 1 #11


Koboldfrau
Sp ein Mensch ist er nicht. Er war weitestgehend ehrlich und offen. Seine Schwächen waren tatsächlich Unsicherheit und ja, Bequemlichkeit passt auch. So lange er seine gewohnte Komfortzone nicht verlassen musste, war er für mich da. Auch emotional war es so, es durfte nicht unbequem werden. Übrigens sind nicht alle Männer so, es gibt durchaus auch welche, die reflektiert sind, über Gefühle sprechen können etc. Ja, das gibt's.

09.03.2019 15:44 • #12


U
Zitat von Koboldfrau:
Sp ein Mensch ist er nicht. Er war weitestgehend ehrlich und offen. Seine Schwächen waren tatsächlich Unsicherheit und ja, Bequemlichkeit passt auch. So lange er seine gewohnte Komfortzone nicht verlassen musste, war er für mich da. Auch emotional war es so, es durfte nicht unbequem werden. Übrigens sind nicht alle Männer so, es gibt durchaus auch welche, die reflektiert sind, über Gefühle sprechen können etc. Ja, das gibt's.


Er kann sich nicht ändern, er ist halt so.

09.03.2019 16:02 • #13


Koboldfrau
Zitat von UnexpectedLove:

Er kann sich nicht ändern, er ist halt so.


Wie meinst du das? Klingt nach Ironie.

09.03.2019 16:04 • #14


HerrFuchs
Zitat von Koboldfrau:
es gibt durchaus auch welche, die reflektiert sind, über Gefühle sprechen können etc.

Vorausetzung ist Einsicht in die Notwendigkeit. Die kam bei mir zu spät. Wir reflektieren nun nach der Trennung noch. Naja, lieber spät als nie, lach. Ob's jetzt noch was bringt, das wissen die Sterne. Sorry off Topic, aber was mir große Sorgen macht, dass obwohl ich nun auf sie zugehe und mich total öffne, sie aalglatt bleibt. Sie geht zwar auf vieles ein. Aber sie weist entweder mir die Schuld zu, meint dass ich Dinge falsch interpretiere oder dass sie gar nicht wusste, was mich bewegte. Sie zeigt mir auch nichts von ihrem Inneren. Was ihr unangehm wird, das ignoriert sie.

09.03.2019 16:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag