233

Beste Freundin meines neuen Freundes, leidiges Thema

Fragenerlaubt
Hi, ich bin neu hier und habe schon ein paar Tage hier gelesen. Finde es gut, dass man Fragen stellen kann und Rat einholen.

Ich habe auch schon nachgesehen, ob ich zu meinem Problem was finde, habe ich aber nicht, deswegen möchte ich gerne direkt mal fragen.

Es geht um meine neue Beziehung. Wir sind jetzt seit fast 8 Monaten ein Paar und ergänzen uns sehr gut, verbringen gerne und viel Zeit miteinander, haben Spaß. Also wir zu zweit ist eine wirklich gute und schöne Sache.

Wie so oft haben sich aber im Lauf der Zeit einige Irritationen ergeben, was ja normal ist, man lernt den anderen ja auch allmählich besser kennen.

Eine Sache aber irritiert mich sehr und ich komme nicht gut damit zurecht.

Mein Freund hat eine langjährige und um einiges ältere Freundin, die ihm wohl in der Vergangenheit sehr geholfen hat. Die beiden haben ein inniges Verhältnis, er bezeichnet sie auch als seine beste Freundin. Sie schreiben sich täglich und telefonieren auch oft.
Sie ist geschieden und hat erwachsene Kinder. Auch einen großen Freundeskreis, angeblich. Außerdem ist sie Teil seiner Clique und sie treffen sich wöchentlich zum gemeinsamen Abhängen bei ihr zu Hause und er übernachtet dann auch immer bei ihr.
Letztes Jahr sind sie zusammen eine Woche ans Meer gefahren, weil die Reise schon lange vor unserem Kennenlernen geplant war, zu dem Zeitpunkt waren wir gerade erst wenige Wochen zusammen.

Ich habe dagegen nun wirklich nichts einzuwenden. Was mich aber mittlerweile sehr stört und stutzig macht ist die Tatsache, dass ich sie bisher noch nicht einmal kennengelernt habe. Ich habe schon öfter kommuniziert, dass ich diese Person, die so wichtig ist im Leben meines Freundes, gerne mal kennenlernen würde. Nicht um Teil dieser Clique zu werden, sondern einfach mal auf einen Kaffee, nichts dramatisches, nur um sich mal gesehen und Hallo gesagt zu haben.
Nach fast 8 Monaten Beziehung, wo von seiner Seite schon die Rede von Zusammenziehen ist, finde ich das nicht übereilt oder verfrüht.

Aber seine Reaktion ist bisher immer: es hätte sich eben noch nicht ergeben. Meine Ansicht: sowas ergibt sich nicht einfach, man muss es wollen und in die Wege leiten.
Mittlerweile bin ich sowas von angepisst, dass ich von mir aus schon gar nicht mehr will.

Ist das eine Überreaktion von mir? Bin ratlos. Möchte auch eine an sich gute Beziehung nicht vor die Wand fahren, weil wir uns da nicht einig sind. Ach menno.

Danke für Lesen, ich freue mich auf eure Sichtweisen.

04.02.2022 13:47 • x 4 #1


ElGatoRojo
Zitat von Fragenerlaubt:
und sie treffen sich wöchentlich zum gemeinsamen Abhängen bei ihr zu Hause und er übernachtet dann auch immer bei ihr.

Hmm - übernachtet er da, weil sie weiter entfernt wohnt? Oder warum? Und übernachten auch noch andere? Und das jede Woche? Wie erklöärt er dir das?

04.02.2022 13:55 • x 3 #2


A


Beste Freundin meines neuen Freundes, leidiges Thema

x 3


FloraVita
Er übernachtet auch jetzt, während eurer Beziehung bei ihr und ihr werdet voneinander ferngehalten? Da würden auch bei mir die Alarmglocken läuten, aber sowas von laut.

Kennst du überhaupt seine Freunde? Wirst du in die Clique nicht mitgenommen?

04.02.2022 14:11 • x 9 #3


Wurstmopped
Zitat von Fragenerlaubt:
Hi, ich bin neu hier und habe schon ein paar Tage hier gelesen. Finde es gut, dass man Fragen stellen kann und Rat einholen. Ich habe auch schon ...

Hi, unangenehm, kenne ich aus dem Bekanntenkreis, ähnlicher Fall, nur umgekehrt.
Der beste Freund auch Single, war irgendwann in der Vergangenheit Mal Freundschaft plus und das hatte sich auch nicht so wirklich verändert.
Keine Affäre, eher ein wenn es sich ergibt und Situation es erlaubt...warum nicht.

04.02.2022 14:16 • x 4 #4


P
Zitat von Fragenerlaubt:
Aber seine Reaktion ist bisher immer: es hätte sich eben noch nicht ergeben. Meine Ansicht: sowas ergibt sich nicht einfach, man muss es wollen und in die Wege leiten.

Hallo,

sorry, das geht nicht. Du willst ja sein Leben kennenlernen und wenn er seine beste Freundin dir nicht vorstellt, verleugnet er dich in dem Moment auch. Da würde ich ohne wenn und aber klar sagen: Sorry, ich beende es, weil ich kein Geheimnis sein möchte! Sei bitte da echt konsequent!

L G Pinkstar

04.02.2022 14:20 • x 7 #5


DieSeherin
mein mann hat auch so eine enge freundin und die beiden haben sogar mal kurz davor, es miteinander zu versuchen, als sie beide single waren (in anführungszeichen, weil mein mann damals noch nicht komplett getrennt war und sie in trennung lebte, also eher so eine übersprungs-trost-überlegung). die haben aber damals gleich beim ersten und einzigen kuss gemerkt, dass das totaler quatsch ist, weil eben nur freundschaftliche gefühle da sind.

mir hat er sie aber recht schnell vorgestellt. trotzdem mag er die wenigen treffen für sich alleine haben.

du sagst, die frau ist erheblich älter - von welchem altersunterschied reden wir hier?

04.02.2022 14:23 • x 5 #6


VictoriaSiempre
Du bist lt. Profil Anfang 40. Wie alt ist denn Dein Freund und dessen um einiges ältere Freundin?

Irgendwie finde ich es befremdlich, wenn sich ab einem gewissen Alter eine Clique einmal wöchentlich trifft, um abzuhängen. Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn es im Freundeskreis Rituale gibt, die gepflegt werden.

Aber meiner Erfahrung nach verschieben sich Interessen und auch Möglichkeiten, wenn feste Partner oder gar Familie hinzu kommen. Regelmäßig 1 x pro Woche irgendwo abzuhängen und dann auch noch aus Gründen (zu weit? Zu spät? Zu besoffen?) dort zu übernachten - nöö, sowas kenne ich nicht von Menschen Ü25. Mag auch daran liegen, dass die alle arbeiten gehen und damit gar keine Kapazitäten dafür frei haben

In einer festen Beziehung - und wenn er bereits vom Zusammenziehen redet, wird er Eure Partnerschaft ja so sehen - finde ich es selbstverständlich, die besten Freunde meines Partners kennenzulernen. Auch wäre ich als beste Freundin sehr neugierig auf den neuen, engen Menschen im Leben meines Best Buddies.

Kennst Du denn den Rest der Abhänge-Clique?

04.02.2022 14:27 • x 8 #7


Fragenerlaubt
Danke für die Rückmeldungen, ich beantworte die verschiednenen Fragen mal hier in einem Post:

@ElGatoRojo
Er übernachtet da, weil die Freundin gesundheitlich eingeschränkt ist. Sie kann schwere Sachen nicht mehr tragen und ist wohl auch mental oft in keiner guten Stimmung, etwas depressiv, auch aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation. Er tut das, um ihr ein wenig zur Hand zu gehen und ihr das Gefühl zu geben, dass sie sich auf ihren besten Freund verlassen kann. Andere übernachten da nicht.

@-Gina-
Bei mir haben am Anfang keine Alarmglocken geläutet. Immerhin sind wir keine Teenager mehr und haben jeder von uns (ich auch) eigene Freundeskreise, wo man nicht zwingend immer dabei sein muss, oder überhaupt dabei sein muss. Ich lege es auch nicht darauf an, ehrlich gesagt bin ich mit meinen Freundinnen und Freunden auch ganz gerne allein unterwegs, wir kennen uns ja auch seit Jahren und haben unsere gemeinsamen Gewohnheiten, allerdings hätte ich auch kein Problem damit, ihn vorzustellen und mal einen Kaffee trinken zu gehen.

@Wurstmopped
Nein, das ist sicherlich kein Affärending. Meine Vermutung ist, dass sich die Dame sehr an ihren (meinen) lieben und hilfsbereiten Freund gewöhnt hat und ihn nicht teilen will. Nichts S., mehr so erklärbar aus ihrer mentalen Verfassung. Sie hat vielleicht Angst, ich würde ihn ihr wegnehmen wollen.

@Pinkstar
Nein, er verleugnet mich nicht. Sie weiß Bescheid, dass wir zusammen sind. Allerdings fühle ich mich einfach nicht gesehen mit meinen Gefühlen diesbezüglich. Das mit es hat sich einfach noch nicht ergeben abzutun, das ärgert mich sehr.

@DieSeherin
Die Frau ist fast 20 Jahre älter als er, sie ist 70.

@VictoriaSiempre
s.o. Mein Freund ist Anfang 50.
Und ja, Du hast einerseits vollkommen recht. Aber es ist eher so eine Künstlerszene, unkonventionelle Leute, die auch mal zusammen eine Ausstellung veranstalten und dgl. Also ich kann es nachvollziehen, dass man als Gleichgesinnte über die Jahre so ein gemeinsames Wochentreffen etabliert. Ist vielleicht ähnlich zu sehen wie eine wöchentliche Vereinssitzung. Dagegen habe ich überhaupt nichts, wie gesagt.
Den Rest der Truppe kenne ich auch nicht.

04.02.2022 15:20 • x 5 #8


P
Zitat von Fragenerlaubt:
Nein, er verleugnet mich nicht. Sie weiß Bescheid, dass wir zusammen sind. Allerdings fühle ich mich einfach nicht gesehen mit meinen Gefühlen diesbezüglich. Das mit es hat sich einfach noch nicht ergeben abzutun, das ärgert mich sehr.

Woher willst du wissen, dass sie Bescheid weiss? Sagt er dir das? Sorry, aber mein Gefühl sagt mir, der lügt

Er möchte nicht, dass du sie persönlich kennenlernst und da schrillen bei mir die Alarmglocken! Nicht wegen Verdacht, dass die was miteinander haben, sondern weil er sich nicht offen zu dir bekennt

04.02.2022 15:23 • x 3 #9


Ayaka
also vor allem sie und den einen oder anderen aus der Clique würde ich an deiner Stelle auch kennenlernen wollen - ihre Treffen unter sich können sie ja haben ABER nicht mal vorgestellt zu werden finde ich nicht ok

04.02.2022 15:28 • x 4 #10


Z
Also wenn die Frau 70 ist würde ich mir zu nichts mehr Gedanken machen.

Ich würde ihn auch einfach machen lassen. Lass ihm seine Freiheiten. Jeder braucht sie und er zehrt bestimmt von dieser Freiheit. Vielleicht hat er Muttergefühle Gegenüber ihr oder ist ein sehr empathischer Mensch und will seine Freundin nicht im Stich lassen.

Vielleicht braucht er auch seinen eigenen Freundeskreis. Vielleicht ist er auch irgendwann dazu bereit dich zu integrieren. Ich würde das ganze einfach ruhen lassen.

04.02.2022 15:29 • x 4 #11


Fragenerlaubt
Zitat von Ayaka:
also vor allem sie und den einen oder anderen aus der Clique würde ich an deiner Stelle auch kennenlernen wollen - ihre Treffen unter sich können sie ja haben ABER nicht mal vorgestellt zu werden finde ich nicht ok


Danke, ich war schon recht unsicher, ob ich da nicht übertreibe. Klar - zu Coronazeiten ist man mit Treffen an sich schon eher vorsichtig, aber die treffen sich ja auch zu mehreren und wir sind alle geimpft.

04.02.2022 15:32 • #12


FloraVita
Natürlich muss der Partner/die Partnerin nicht immer dabei sein und jeder kann auch eigenen Freundeskreis haben, aber gute Freunde, mit denen der Partner regelmäßigen Kontakt hat nicht zu kennen,,, Na ja, jeder wie er möchte.

04.02.2022 15:33 • #13


Wurstmopped
Zitat von Fragenerlaubt:
Danke für die Rückmeldungen, ich beantworte die verschiednenen Fragen mal hier in einem Post: @ElGatoRojo Er übernachtet da, weil die Freundin ...

Dann entspannt bleiben, wenn er zu viel Zeit mit ihr verbringen sollte, einfach melden

04.02.2022 15:43 • #14


DieSeherin
Zitat von Pinkstar:
Woher willst du wissen, dass sie Bescheid weiss? Sagt er dir das? Sorry, aber mein Gefühl sagt mir, der lügt

und die seherin sieht nichts besorgnis erregendes

04.02.2022 15:44 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag