2

Leidiges Thema Kassenpatient

K
Jetzt gesteht man sich ein, dass man Hilfe von außen braucht, dass vieles nicht aufgearbeitet wurde und dies alleine nicht mehr bewältigt bekommt und möchte sich endlich, also quasi schon fast zu spät, Hilfe holen und es gibt keine zeitnahe Termine. Es ist zum Heulen...

20.04.2012 13:31 • #1


A
hi kali

du kannst versuchen die zeit mit anderen möglichkeiten zu überbrücken. vielleicht selbsthilfegruppen, caritas oder kirchliche einrichtungen-lebenshilfe können schnell mal helfen. auch da sitzen gute sozialarbeiter oder psychologen, die einen etwas auffangen können und dich bestärken und unterstützen können bis es bei dir dann mit terminen klappt.

20.04.2012 13:38 • #2


A


Leidiges Thema Kassenpatient

x 3


K
Dank Dir! Hatte ich gar nicht aufm Schirm, dass die eventuell sich mit sowas auch beschäftigen könnten... Werd mich mal erkundigen.

20.04.2012 13:41 • x 1 #3


sanne
und wenn du privat bist und reichst bei deiner PKV Psycho Probleme ein, dann wirst du mal ganz ganz schnell einen Risikozuschlag wenn nicht gleich eine Kündigung bekommen. Zudem musst du in Vorleistung treten und du wirst sehen, dass sich der liebe Hr. Doc., diesen frühen Termin mit einem evtl. 3,5 fachen Satz abrechnet. klar...das ist Abstimmungssache aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

20.04.2012 13:54 • #4


K
oha, das ist natürlich auch übel! So etwas weiß man natürlich als Kassenpatient nicht, nur halt, dass man keine Termine bekommt...

20.04.2012 14:28 • #5


K
So, ein kleines Update. Habe jetzt doch noch eine Therapeutin gefunden, hatte gestern bereits einen Termin und in 2 Wochen wieder einen. Niederschmetternde Diagnose, starke Depression! Muss auch Medis nehmen.
Niederschmetternd auch die Tatsache, dass sie sagt, dass ich wohl bis September (vermutlich!) mit dem Studium nicht fertig werde, je nachdem wie die Medis anschlagen, aber auf der Therapieebene wird es wohl dauern.
Wie furchtbar, es ist finanziell definitiv nicht drin länger zu machen...Hat hier jemand Erfahrungen mit Studium und starken Depressionen?

26.04.2012 09:32 • #6


A
hallo kali

mit depressionen schweren grades in der vollen konzentration bleiben zu können ist schwierg - manchmal kann medikation helfen den hirnstoffwechsel so anzuregen, dass er wieder ausgelichen werden kann.
ehe antidepressiva wirken kann es bis zu 5 wochen dauern, muss aber nicht!

hab mal in einer psychiatrischen klinik gearbeitet und da waren die erfolge sehr unterschiedlich zu beobachten - es kommt auf den menschen an.
einige haben kurzer zeit wirklich wahre wunder vollbracht.

toll, dass du doch so schnell hilfe bekommen hast - du bist auf dem besten weg daraus zu kommen. mache das beste draus - du kannst es möglicherweise schaffen.

drücke dir die daumen!

26.04.2012 12:58 • x 1 #7


K
Dank dir Alena.
ja, das ist ziemlich anstrengend. Die wechselhaften Launen sind sehr anstrengend und immer wieder ins Loch fallen, vor allem um diese Uhrzeit ständig.
Ich hoffe auch, dass die Medikamente schnell anschlagen, naja, vor allem gut und ohne Nebenwirkungen. Will endlich wieder zu Kräften kommen.

26.04.2012 22:44 • #8


Westi
Die Nebenwirkungen sind heutzutage eher minimal, da man auf die (mittlerweile doch eher veralteten) trizyklischen Antidepressiva zugunsten von moderneren Antidepressiva verzichtet.
Hast du deine Schilddrüsen-Werte vorweg einmal überprüfen lassen? Stimmen die nicht (Hypothyreose/Unterfunktion), kann es auch zu Depressionen und Antriebslosigkeit kommen.

27.04.2012 00:41 • #9


K
Hallo Westi,
die Schilddrüse ist gesund. Und zu den Nebenwirkungenen, ja, das stimmt wohl. Nur hatte ich in der Vergangeheit bereits 2 unterschiedliche Antidepr. genommen und hatte die Nebenwirkungen bekommen, egal in welcher Dosierung...Naja, schauen wir mal...

27.04.2012 07:02 • #10


N
Hallo Kali,

Zitat von Kali:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Studium und starken Depressionen?


An deiner Uni oder Hochschule gibt es doch bestimmt auch einen psychologischen Beratungsdienst. Bezüglich deines Studiums könntest du dich vielleicht mit deinen Fragen auch an diesen wenden. Die können dir da bestimmt auch weiterhelfen.

27.04.2012 07:48 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag