233

Beste Freundin meines neuen Freundes, leidiges Thema

Lilalinda
Zitat von Gorch_Fock:
Aus eigener Erfahrung würde ich diese beste Freundin -Nummer mit dem anderen Geschlecht nicht mehr so ohne mitmachen. Denn bei vielen war oder wird dann durch einen Part doch oft mehr. Hier ist sehr viel Raum für Betrug, der unter dem Deckmantel Freundschaft laufen kann. Oftmals wird das Vertrauen des ...


Welch trauriger Kommentar.
Du hast selber keine langjährigen besten Freunde und Freundinnen? Deshalb stellt sich Dir diese Frage erst gar nicht?

Hallo? Der Mensch hat Freunde unds Freundinnen, und - wenn man einen neuen Partner/in hat, freuen sich alle mit.

Aber nee klar, die wollen alle nur F...icken.

Du tust mir leid...

04.02.2022 22:49 • x 1 #46


P
Zitat von Lilalinda:
Hallo? Der Mensch hat Freunde unds Freundinnen, und - wenn man einen neuen Partner/in hat, freuen sich alle mit.

Aber auch nur, wenn man eben die Freunde auch kennenlernen darf. Und die TE durfte das bisher ja nicht

04.02.2022 23:01 • x 5 #47


A


Beste Freundin meines neuen Freundes, leidiges Thema

x 3


Kampfschnake
Zitat von Fragenerlaubt:

Es geht um meine neue Beziehung. Wir sind jetzt seit fast 8 Monaten ein Paar und ergänzen uns sehr gut, verbringen gerne und viel Zeit miteinander, haben Spaß. Also wir zu zweit ist eine wirklich gute und schöne Sache.

Zitat von Scheol:
Find eher komisch das er in dieser kurzen Zeit von 8 Monaten schon von zusammenziehen spricht.
Kennt man ja um die andere Person in Ruhe zu wiegen.
man hat hier ja nun schon einiges gelesen in der Vergangenheit, komisch finde ich das Verhalten aber schon irgendwie.


@Scheol,
da steht nichts von nach 8 Monaten zusammen ziehen. Wer soll in Ruhe gewiegt werden? Die sind seit 8 Monaten zusammen und der neue Partner (50 J.) hat eine langjährige freundschaftliche Beziehung zu einer Frau im Alter von 70 Jahren, die gesundheitlich nicht auf der Höhe ist.

Dessen ungeachtet dessen, was alles möglich ist: Irgendwann ist doch mal gut. Und nebenbei: Ein intellektueller Austausch kann auch sehr S.y sein.

04.02.2022 23:22 • x 1 #48


Scheol
Zitat von Kampfschnake:
@Scheol, da steht nichts von nach 8 Monaten zusammen ziehen. Wer soll in Ruhe gewiegt werden? Die sind seit 8 Monaten zusammen und der neue Partner (50 J.) hat eine langjährige freundschaftliche Beziehung zu einer Frau im Alter von 70 Jahren, die gesundheitlich nicht auf der Höhe ist. Dessen ungeachtet dessen, was ...

erste Beitrag , siebte Absatz ( das meinte ich )

Kopie….
Nach fast 8 Monaten Beziehung, wo von seiner Seite schon die Rede von Zusammenziehen ist,

04.02.2022 23:29 • x 1 #49


Kampfschnake
Pardon, habe ich überlesen.
Grüße

05.02.2022 00:01 • #50


A
Zitat von Fragenerlaubt:

Eine Sache aber irritiert mich sehr und ich komme nicht gut damit zurecht.

Rede mit ihm und nicht mit uns .
Überlege was du willst und sprich Klartext mit ihm .
So kompliziert ist das doch nicht .

05.02.2022 01:39 • x 2 #51


Dia
Zitat von axtimwalde:
Rede mit ihm und nicht mit uns . Überlege was du willst und sprich Klartext mit ihm . So kompliziert ist das doch nicht .

Scheinbar doch, sonst wäre sie sicher nicht hier gelandet. Nichtsdestotrotz kann ihr das Forum nur Feedback geben, ob sie mit ihren Bedenken und Gedanken bei objektiven Betrachtern tendenziell eher auf Verständnis oder auf Unverständnis stößt. Das kann ihr zwar das klärende Gespräch mit dem Partner nicht abnehmen, aber als Argumentationshilfe dienen.

Mich würde an all dem stören, wenn ich als Partnerin auch nach 8 Monaten noch völlig außenvor bleiben würde bei so engen Freunden und Freundinnen, dass ich diese noch nicht mal kennengelernt habe. Ich würde ja nicht erwarten, dass ich bei jedem Treffen mit dabei sein muss, das würde ich auch gar nicht wollen. Aber wenn es auch gar nicht erwünscht ist, würde ich mich schon fragen, warum das so ist. Zumal ich erwarten würde, dass ein frisch verliebter Mann doch stolz wäre, mich herumzuzeigen und wollen würde, dass sich alle kennenlernen, die in seinem Leben wichtig sind. Ich würde erwarten, dass er Freunden von mir erzählt und dass diese dann wiederum neugierig sind, mich kennenzulernen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich es komisch finden.

05.02.2022 08:50 • x 1 #52


A
Liebe TE,

das Problem hatten mein bester Freund, seine Frau ich auch.
Es dauerte gut ein Jahr bis sie ich uns kennenlernten. Und ich kann Dir sagen, mein bester Freund hatte nicht Unrecht uns voneinander fern zu halten.
Seine Frau und ich waren uns vom ersten Augenblick an spinnefeind, konnten ums überhaupt nicht leiden und konkurrierten viele Jahre um den Mann, den wir beide auf unterschiedliche Art und Weise liebten.
Mein bester Freund wollte mich als vorher schon langjährige beste Freundin nicht aufgeben und selbstverständlich nicht seine Freundin. Er hats nicht leicht von uns gemacht bekommen.

Alles in allem hats bestimmt 8Jahre gedauert bis wir Frauen uns akzeptierten kapierten was X in uns beiden sieht.
Heute sind wir wie Schwestern, zum Leid von X, wobei die größere Loyalität nach wie vor ihm gilt.

05.02.2022 09:12 • x 2 #53


B
Naja @Alittlebitsad aber da hast du deine Grenzen auch nicht gekannt.

Ich hätte euch gepackt, in einen Raum gesperrt und dann wird ordentlich geredet und zwar klartext.

8 Jahre ‍️, da wäre ich schon lange getrennt von euch beiden. Wir sind doch alle erwachsen, da kann man ruhig auch mal Ruhe geben und sich einig werden.

Hier bei der TE ist es ja noch lächerlicher, die Dame ist 70, zumindest sagt das ihr Freund. Ich würde auch darauf bestehen die Dame kennen zu lernen und danach wird man ja sehen wer das wirklich ist.

Nur so kann man die inneren Dämonen auch los werden. Jedoch wenn sie 70 ist, dann sollte das ja kein Problem sein, danach können die ja gerne wieder ihr Ding machen und alle sind glücklich.

05.02.2022 09:20 • x 3 #54


A
Zitat von Blake88:
Naja @Alittlebitsad aber da hast du deine Grenzen auch nicht gekannt. Ich hätte euch gepackt, in einen Raum gesperrt und dann wird ordentlich ...

Heute würde ich das auch nicht mehr so machen, aber ich war wesentlich jünger.

Dennoch glaube ich dass sich auch die Älteren spinnefeind sein können und uU der Partner der TE keine Lust auf Zickereien hat.

Ich muss jetzt aber auch dazu sagen, dass ich mir den kompletten Thread noch nicht durchgelesen habe und es sein kann, dass mir die ein und andere Info fehlt

05.02.2022 09:27 • #55


Dia
Ich würde es weder dulden, dass ein Partner offen enge Freunde von mir ablehnt und anfeindet, noch dass enge Freunde meinem Partner offen feindselig begegnen. Weil wenn beide mich doch angeblich lieben, dann wollen sie mich auch nicht in so eine Lage bringen. Tun sie es doch statt mir zuliebe die Faust in der Tasche zu machen, denkt hier jeder egoistisch nur an sich. Und das ist inakzeptabel für mich in Partnerschaft und Freundschaft, würde also bedeuten, dass ich mich mindestens von einer Partei trennen würde. Menschen, bei denen ich schon im Vorfeld berechtigt Angst haben müsste, ihnen einen neuen Partner vorstellen, haben in meinem Leben nichts verloren. Ich gehöre niemandem, niemand hat da Besitzansprüche geltend zu machen. Aber wenn überhaupt, dann der Partner, da kann ich (vorübergehende nicht krankhafte) Eifersucht noch eher tolerieren, aber nicht bei Freunden, das ist dann keine Freundschaft für mich, das ist übergriffig von jemandem, der nicht verstanden hat, wo sein Platz ist.

05.02.2022 09:29 • x 3 #56


Fragenerlaubt
Danke für Eure Sichtweisen, das gibt mir wirklich wertvolle Gedankenanstöße.

Klar kann der Austausch hier mit Euch das Gespräch mit meinem Partner nicht ersetzen, darum geht es mir auch gar nicht. Das Gespräch wird es bald geben.
Ich wollte nur mal schildern, wie die Lage ist und andere Meinungen hören. Manchmal bauscht man ja in sich selbst etwas enorm auf, weil man in irgendeiner Weise getriggert ist aus seiner eigenen Vergangenheit. Das ist z.B. bei mir schon auch der Fall. Und da fehlt mir der objektive Blick. Es tut auf jeden Fall gut, sich andere Meinungen anzuhören.

Nur nochmal erklärend: die Frau IST 70 und sie weiß auch von mir. Mein Freund verbringt mit mir die meiste Zeit und auch alle wichtigen Feiertage. Es ist völlig klar, dass ich seine Priorität bin.
Angeblich ist sie auch neugierig darauf, mich kennenzulernen. Es ist halt bisher noch nicht passiert und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein Freund da in einer Art Zwickmühle ist. Schrieb ja weiter oben auch jemand, danke übrigens für diese Geschichte der langjährigen Konkurrenzsituation mit der Freundin des neuen Partners. Ich hoffe, dass es das hier nicht wird…..

Gestern sprach ich mit einer guten Freundin und erzählte ihr von diesen Umständen. Sie hatte auch eine ähnliche Situation bei ihrem eigenen Partner (scheint es doch sehr häufig zu geben, solche Konstellationen).
Ich glaube, mein Freund spürt, dass es problematisch sein könnte, so ein Zusammentreffen und deswegen schiebt er es hinaus. Ich bin mir sicher, dass er da keine heimliche Affäre o.ä. betreibt. Das schließe ich aus. Wir haben eine vertrauens- und liebevolle Beziehung, planen und machen viel gemeinsam. Nur dieser Punkt…

Jedenfalls führt kein Weg am Reden vorbei. Und ich werde meine Gefühle und Triggerpunkte schildern. Ich werde nicht verlangen, dass er da irgendwas aufgeben soll. Auch möchte ich mich nicht in diese Freundschaft hineindrängen. Aber es muss eine Begegnung geben und es muss klar sein: ich bin die Partnerin und keine Konkurrentin um die Gunst meines Partners.

Puh. Warum muss nur alles so kompliziert sein?

05.02.2022 14:56 • x 6 #57


P
Zitat von Fragenerlaubt:
Puh. Warum muss nur alles so kompliziert sein?

Es ist kompliziert, weil dein Freund da nicht offen ist, um dich und seine beste Freundin vorzustellen. Und die Frage ist ganz einfach warum Irgendwie gibts ja da doch ein Problem.

05.02.2022 14:59 • x 3 #58


Fragenerlaubt
Zitat von Kampfschnake:
@fragenisterlaubt, ich sehe das jetzt nicht sooo dramatisch. Ich kenne mich in Künstlergruppen gut aus und weiß, dass es sich dabei oft um eingeschworene Gemeinschaften handelt, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben. Das Beziehungsgeflecht ist sehr stark und die Teilnehmenden haben ihren festen ...


Ja, ich verstehe den Sinn dieser Zusammenkünfte. Ich stehe auch diesen künstlerischen Tätigkeiten sehr aufgeschlossen gegenüber. Ohnehin bin ich selbst auch jemand, der seine eigenen Freiräume braucht und auch Zeit für sich. Mit Freiraum meine ich, dass ich auch ohne meinen Partner mit meinen Freunden was machen will, mich auszutauschen etc.
Meine zwei wichtigsten Buddies kennt er, mit dem einen und dessen Freundin unternehmen wir auch manchmal was zusammen.

05.02.2022 15:08 • x 2 #59


Fragenerlaubt
Zitat von Pinkstar:
Es ist kompliziert, weil dein Freund da nicht offen ist, um dich und seine beste Freundin vorzustellen. Und die Frage ist ganz einfach warum Irgendwie gibts ja da doch ein Problem.


Da Problem ist vermutlich, dass er am Horizont Ärger aufziehen sieht und hier momentan die einfachste Lösung darin sieht, das Treffen hinauszuzögern… Vogel-Strauß-Taktik

Meine Ansicht dazu ist, dass wir heute nicht an diesem Punkt wären, wenn wir uns frühzeitig begegnet wären. Aber hätte hätte….
Es ist nun mal so, wie es ist. Und ich bin willens, das auf eine gute Weise zu lösen. Schließlich werden wir noch lange koexistieren müssen und das ist definitiv angenehmer, wenn man damit nicht nur Stressgefühle verbindet.
Im Übrigen halte ich sie für eine interessante Person. Sie hat viele Interessen und ich bin mir sicher, dass wir uns auch gut verstehen könnten, wenn wir es schaffen, uns unabhängig von unserer jeweiligen Beziehung zu meinem Partner auf einer neutralen Ebene zu begegnen.

05.02.2022 15:17 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag