17

Die Kontaktsperre- ein leidiges Thema

H
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich den blöden Liebeskummer einfach alleine nicht mehr aushalte und mir vielleicht ein paar Meinungen und Denkanstöße, vielleicht auch Trost und Austausch unter Gleichgesinnten erhoffe
Zu mir, ich bin 29 Jahre alt und schon eine gefühlte Ewigkeit in einen Mann verliebt (36), der sich nicht binden möchte.
Es fing alles super an im letzten Jahr. Ich muss dazu sagen, dass ich manchmal ein zu lockeres Mundwerk habe und zu schnell sage was ich denke, womit er einfach nicht zurecht kam und deshalb die ganze Beziehung schon nach wenigen, sehr schönen Wochen in Frage stellte. Sprich er meinte, er wolle sich nicht binden. Mich aber auch nicht verlieren, sondern es locker angehen und schauen was passiert. Nun ich bin eine Frau die Sicherheit braucht und damit überhaupt nicht klar kam.
Ein holpriges Hin und Her über Monate folgte. Ich habe Fehler gemacht, Er hat Fehler gemacht….

Dann näherten wir uns im Herbst letzten Jahres wieder an…. trafen uns im Dezember zum essen und wie ich so bin, fragte ich ihn was das mit uns denn nun sei… ja vielleicht ein Fehler.
Er schien sich eingeengt zu fühlen und meinte es sei besser wenn wir getrennte Wege gehen, da unsere Ansichten doch zu verschieden seien… Er mag mich sehr und ist auch traurig darüber mich zu verlieren, aber denke es ginge so nicht weiter….
Tja nun… ich musste dies akzeptieren und tat es auch.

Anfang Januar sah ich ihn noch einmal zufällig auf der Straße. Wir redeten aber nicht… Ich schrieb im am 12.1 noch eine Nachricht in der ich ihm sagte, dass ich ihn gerne bei mir hätte. Ich war zu der Zeit in der Prüfungsphase für die Uni und angespannt und hätte ihn so gerne bei mir gehabt. Wie schon zu erwarten erhielt ich bis heute keine Antwort
Das ist nun mehr als 5 Wochen her. Seitdem habe ich keinerlei Versuche mehr unternommen ihn zu kontaktieren.
Mal ging es etwas besser… mal schlechter… vorgestern hatte ich das erste mal wieder ein Date mit einem sehr netten Mann.
Jedoch vermisse ich meinen Ex seit ich von diesem Treffen wieder zu Hause bin noch viel mehr…
Ich möchte ihn kontaktieren aber ich weiss nicht wie und weiss auch, dass es höchstwahrscheinlich falsch wäre…
Vielleicht steckt ja jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir einen Tip geben was ich tun kann… Komme irgendwie aus diesem Tief nicht heraus… Er fehlt mir so

Danke für´s Lesen

20.02.2014 14:14 • #1


M
Hallo Hanni,

ihm war doch schon lange klar, daß die Beziehung zwischen euch nicht funktioniert und das sollte es Dir auch sein: Er will nichts Festes, Du willst nur was Festes. Da stimmt schon die Basis nicht, die Grundvoraussetzungen lassen nicht einmal den Gedanken an eine Beziehung zu.

Zitat von Hanni:
Ich möchte ihn kontaktieren aber ich weiss nicht wie und weiss auch, dass es höchstwahrscheinlich falsch wäre…
Vielleicht steckt ja jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir einen Tip geben was ich tun kann… Komme irgendwie aus diesem Tief nicht heraus… Er fehlt mir so


Ich kann Dir nur raten: Lass es bleiben. Kein Kontakt, kümmere Dich erst einmal um Dich und lebe Dein Leben. Eine Beziehung mit einem anderen Mann scheint mir in Deiner Situation zu früh und wenig erfolgversprechend, lockere Bindungen willst Du ja nicht. Also geh erst einmal ordentlich in die Klausur, das wird dir vielleicht helfen.

Liebe Grüße
Manfredus

20.02.2014 14:41 • #2


A


Die Kontaktsperre- ein leidiges Thema

x 3


H
Hmmm… du magst recht haben…
Nun er meinte immer wieder, dass es nie ganz ausschliesse, dass sich etwas Festes entwickeln könnte zwischen uns.
Ich war halt einfach nur zu ungeduldig und wollte immer wieder Gewissheit was ihn dann wiederum wieder von mir entfernt hat.
Er meinte immer wieder, wenn ich mehr Geduld haben würde und Dinge auch mal locker angehen könne, wäre alles super…
Tja nun… mir geht es selbst nur schon zu lange Zeit nicht gut.
Ich schlafe nicht gut und verspüre eine ständige innere Unruhe.
Die letzten Wochen ging es so einigermaßen aber seit gestern habe ich wieder das Gefühl irgendetwas
tun zu müssen…. ein schreckliches Gefühl

20.02.2014 14:56 • #3


groupie
Mein XX meinte auch immer, ich müsse mich nur ein bißchen mehr anstrengen.

Sowas ähnliches sagte er sogar meinen Freundinnen.

Und ich sprang immer höher, über jedes Stöckchen, das er mir hinhielt.

Willst Du von uns Tipps,
wie Du dich noch mehr verbiegen kannst?

Ich kann dir sagen: das bringt nix.

20.02.2014 15:10 • #4


H
Danke für deine Anregung.
Also verbogen habe ich mich für ihn eigentlich nie und habe es auch nicht vor.
Ich glaube nur einfach, dass ich am Anfang schon viel kaputt gemacht habe, durch mein verkrampftes Verhalten.
Ich mein wir hatten schon so einige Chancen. Und ich sage absichtlich wir!
Und das er auf meine letzte Nachricht vor 5 Wochen nicht reagiert hat, ist ja schon ein eindeutiges Zeichen, das weiss ich
Trotzdem muss ich sagen, dass er mir fehlt und ich viel an ihn denke… und ich unglücklich über diese Situation bin.
Normaler Liebeskummer anscheinend….
Manchmal hoffe ich, dass ich ihn noch einmal zufällig auf der Straße treffe und er sieht, was bzw. wer ihm entgangen ist… kindisch ich weiss… Warum komme ich gedanklich nur nicht von diesem Kerl los?
Was hat er was andere nicht haben? Frage ich mich die ganze Zeit….
Ganz einfach: Er hat es geschafft, dass ich mich in ihn verliebt habe…

Ich bin über jeden Tag mehr den ich aushalte ihn nicht zu kontaktieren stolz… klingt vielleicht blöd .. ist aber so…
Vielleicht denkt er ja auch ab und zu noch mal an mich…

20.02.2014 16:27 • #5


M
Zitat von Hanni:
Ich glaube nur einfach, dass ich am Anfang schon viel kaputt gemacht habe, durch mein verkrampftes Verhalten.
Ich mein wir hatten schon so einige Chancen. Und ich sage absichtlich wir!


Du hast nichts kaputt gemacht. Es hat nicht gepasst. Hätte es gepasst, hättest Du es nicht so einfach kaputtmachen können. Ja, Du warst ungeduldig. Aber das liegt daran, daß Du eine andere Vorstellung von Beziehung hast als er. Grundkompatibilität nicht vorhanden, so leid es mir tut. Und die stellt sich ja auch nicht unbedingt durch ein Jährchen miteinander locker rumhängen ein...

MfG
Manfredus

20.02.2014 16:51 • #6


H
Ich weiss
Aber ich finde es super schwer jemanden loszulassen, den man sehr gern hat.
Ich spreche immer ungern von Liebe, aber ich glaube ich liebe ihn….
Was die Sache nicht unbedingt leichter macht… Ich dachte immer, dass die Zeit
alle Wunden heilt, aber irgendwie geht dieser ganze Mist jetzt schon so lange und ich schaffe
es einfach nicht ihn zu vergessen bzw. ihn loszulassen.
Ich würde ihm niemals hinterher laufen, aber ich wünschte ich könnte das Ruder doch noch irgendwie rumreissen…
Indem wir Zeit miteinander verbringen und schauen was sich ergibt…
Aber wahrscheinlich ist es zu spät… Der Gedanke daran ihn endgültig aufzugeben …. nun ich finde es sehr sehr schwierig.
Wie lässt man jemanden los? Ich weiss es nicht….

20.02.2014 19:08 • #7


L
Liebe Hanni,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht.
Ich hab hier im Dezember ja schon meine Geschichte erzählt. Meine Kollegin und ich sind tatsächlich noch einmal zusammen gekommen, weil da einfach diese starke Zuneigung zueinander ist. Aber sie will nur etwas unverbindliches und ich will was ernsthaftes.
Auch ich habe mich noch endlos hinhalten lassen, dass es ja was festes werden könnte, aber glaube mir... sie wollen nichts festes, auch später nicht.
Es lohnt das Warten nicht, denn währenddessen geht es meist nur ihnen gut, aber dir nicht.

Bei mir ist es jetzt seit zwei Tagen (mal wieder) aus. Ich vermisse sie unendlich, aber mein Kopf sagt mir, das es nichts werden kann. Das Herz wird folgen.
Bei uns war es gerade mein Wunsch Zeit miteinander zu verbringen, der uns schlussendlich wieder auseinander gebracht hat. Das war ihr schon zu viel...

Ich bin fest der Meinung dass man solche Menschen nicht binden kann, weil sie sich an dieses 'unverbindliche' Leben schon zu sehr gewöhnt haben.

Wie man jemanden loslässt? Ich wüsste es auch gerne... ich geh ihr so weit wie möglich aus dem Weg... kein Kontakt... spreche viel mit Freunden, lenke mich ab. Das macht es leichter, aber diese sehnsuchtsvollen Momente kommen immer wieder. Sie werden mit der Zeit weniger werden... hoffe ich.

20.02.2014 22:57 • #8


H
Hallo

Naja also ich glaube nicht, dass er sich nicht bin KANN. Er hatte ja bereits Beziehungen. Auch bevor wir uns kennenlernten.
Ein halbes Jahr zuvor hatte er sich von ihr getrennt und ihr damals auch mitgeteilt, dass er jemand anderes (mich) kennengelernt hat. Die waren ein Jahr zusammen.
Sie ist ihm noch Monate nachgelaufen, was mir echt leid tat, da sie ihn sehr mochte und ich ja nun auch in dieser Situation bin.
Also so richtig Bindungsphob scheint er nicht.
Ich denke eher, dass er mit MIR keine Beziehung wollte oder es lange nicht wusste und mich deshalb hat so in der Luft hängen lassen. Bis er gemerkt hat dass ich darunter doch zu stark leide und es dann beendet hat.

Ich glaube nicht, dass er sich noch einmal bei mir melden wird. Warum sollte er auch? Er weiss ja, dass wir verschiedenes wollen.
Dieser Gedanke macht mich noch sehr traurig.
Ihn vielleicht nie wieder zu sehen.
Ich versuche stark zu bleiben und mich auf keinen Fall bei ihm zu melden. Auch wenn es sehr weh tut
Natürlich habe ich noch einen ganz ganz kleinen Teil Hoffnung in mir, dass er vielleicht doch an mich denkt… aber ich versuche vorerst abzuschliessen auch wenn ich sehr darunter leide

21.02.2014 10:05 • #9


H
Guten morgen,

ich muss heute noch einmal ein paar Zeilen niederschreiben. Halte nun schon über 6 Wochen die Kontaktsperre, was auch richtig ist. Seit vorgestern schlafe ich wieder schlechter bzw. ich wache morgens um 5 auf mit dem Drang irgendetwas tun zu müssen.
Ich bin normalerweise keine Person, die sich so schnell runterziehen lässt, aber irgendwie schaffe ich es nicht diesen Mann zu vergessen. Ich hätte so gerne die Chance noch einmal neu anzufangen, sich neu kennenzulernen und zu schauen was sich ergibt, aber ich weiss nicht wie ich es anstellen soll oder bzw ob es nur ein Hirngespinst meinerseits ist.
Mein Kopf sagt ja auch Hey der hat jetzt seit 6 Wochen auf deine letze Sms nicht reagiert, da kommt nichts mehr
Der andere Teil sagt, dass wir etwas ähnliches schon einmal hatten und er sich nach 7Wochen gemeldet hat. Die Hoffnung will irgendwie nicht sterben.

Ich weiss, mega anstrengend und verwirrend was in meinem Kopf vorgeht, aber ich bin so verliebt in ihn und echt ein bisschen ratlos und verzweifelt. Ich mache schon so viele Dinge, damit ich nicht in der Bude hocke und nachdenke. Sport, Freunde treffen, einfach raus gehen, aber am Ende des Tages denke ich doch an ihn. Ich hoffe dieser innere Druck hört irgendwann mal auf

Schönen Tag an alle

26.02.2014 09:11 • #10


D
Guten Morgen Hanni,



Ich kann dir nicht sagen mach das oder das damit es besser wird.. leider ;( aber es wird die zeit kommen wo es dich nicht mehr innerlich auffrisst! Versprochen Ich weiß.. ich kanns auch schon nimmer hören.. blabla zeit .. aber wir wissen es oder? Wir müssen da alle durch.. jeder der Liebeskummer schon mal erlebt hat weiß was ich meine!

Versuch doch mal Atemübungen um diesen Druck abzubauen? Hat bei mir wunder gewirkt! Ich hatte monate lang ein beklemmendes gefühl aber als ich dann mal das versucht habe ist´s mir diesbezüglich besser gegangen.

Ich bin ständig auf der suche nach Ablenkung ich mach dies und das und dies und das aber ich nehme mir auch bewußt die zeit zum Trauern.. ich komm heim setzt mich hin und.. weine.. was ich geweint habe.. das hätte ich nie für möglich gehalten! Aber jede träne die ich vergisse macht mir Mut! Eines tages werde ich an meine geschichte denken und nicht mehr weinen.. meine neue hoffnung! Was kann das für einen grund haben das ich mein Leben versumpern lasse für jemanden dem ich nichts wert bin? Glaub an dich!

26.02.2014 09:39 • #11


goldbeere
Zitat von Hanni:
Naja also ich glaube nicht, dass er sich nicht bin KANN. Er hatte ja bereits Beziehungen. Auch bevor wir uns kennenlernten.
Ein halbes Jahr zuvor hatte er sich von ihr getrennt und ihr damals auch mitgeteilt, dass er jemand anderes (mich) kennengelernt hat. Die waren ein Jahr zusammen.


Liebe Hanni,

für mich ist das noch kein Beweis dafür, dass er stabile Beziehungen eingehen kann. Ein Jahr ist nicht lange, ab da sollte sich ja gerade eine tiefere Bindung und Nähe aufbauen. Und wenn er diese Beziehung genauso gestaltet hat mit vielen Vielleichts ...
Dass diese Frau schlecht von ihm loskam, so wie jetzt Du, gibt mir auch zu denken. Denn diese unsicheren Beziehungen schaffen auch Abhängigkeit beim Partner ( und ziehen abhängige Partner an ).

Bei meinem Ex dachte ich auch immer, dass er doch bindungsfähig sein müsse, weil er eine lange Beziehung mit seiner letzten Partnerin geführt hat. Das ging aber nur unter bestimmten Voraussetzungen: Sie musste vollkommen unabhängig von ihm sein, er arbeitete in der Woche an zwischen drei und fünf Tagen in anderen Städten, wo er auch eine Wohnung hatte, reiste überdies noch viel ( allein ), hatte immer viele Termine, der Job stand an erster Stelle ( Flucht in Beruf und Arbeit, dauernde Fernbeziehung ). Sie hätte gerne geheiratet und Kinder bekommen, er wollte es nicht, Festlegen und Verantwortung übernehmen waren ihm immer schon ein Greuel. Und er wollte - auch bei mir - immer kommen und gehen wie es ihm passt und so über Nähe und Distanz in der Beziehung die Kontrolle haben.

Bei mir kamen wenn ich frustriert war auch immer so Sprüche wie vielleicht, lass uns noch xy abwarten etc., womit er mich bei Laune hielt bis zum nächsten Disput.

Wegen dem immer wieder zwischendurch in Aussicht gestellten Happy End, das aber an bestimmte Bedingungen geknüpft ist ( bei Dir: sei lockerer... ) werden die Partner dazu verführt sich einzubilden, wenn sie sich nur mehr anstrengen würden wie Groupie auch sagt, hätten sie Einfluss auf die Liebe des anderen. Dies ist aber ein Trugschluss, der andere wird sich nicht ändern oder mehr lieben und man hängt in der Falle der Idee fest, man selbst hätte es in der Hand ( gehabt ).

Meiner Meinung nach für Dich Hanni auch der Grund, weshalb Du Dich mit der Trennung so schwer tust. Mein Rat an Dich: verabschiede Dich von dieser Illusion, auch wenn es schwer fällt ! Stelle für Dich klar, was für einen Partner Du Dir wünschst und mit welchen Eigenschaften und suche Dir einen Partner, der genau so ist. Dein Ex wird Dir niemals geben wonach Du Dich sehnst. Und im Moment braucht es wahrscheinlich einfach Zeit und erst einmal eine regelrechte Suchtentwöhnung von Deinem Ex.

Wünsche Dir alles Gute und ganz viel Durchhaltevermögen !

26.02.2014 11:18 • x 3 #12


H
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Antworten-
Vor allem goldbeere, vielen Dank:) Deine Worte scheinen wahr zu sein.
Es war zwischen ihm und mir immer so, dass er sagte ich müsse lockerer sein, dann würde alles super werden und
wenn ich mich dann bemühte, packte er die nächste Bombe aus. Das kam immer ganz unerwartet.
Ein Beispiel dafür: Er war einen Abend bei mir. Es schien alles gut zu sein. Wir waren essen, dann spazieren und danach bei mir.
Er ging dann noch mitten in der Nacht nach Hause, weil er den nächsten Tag früh arbeiten musste. Er ist selbstständiger Art-Director und kämpft um jeden Auftrag.
So ging er nach Hause und schrieb als er dort ankam, dass der Abend wunderschön gewesen sei und er sich freue mich bald wiederzusehen.
Am nächsten Morgen schrieb ich zurück, ich war sofort eingeschlafen den Abend.
Darauf kam von ihm, dass seine Ex gerade bei ihm war und mal wieder eine Riesen Szene gemacht habe und er durcheinander sei. Auf meine Frage, weshalb er durcheinander sei, meinte er, dass er nichts für sie fühle, sondern mit uns sehr glücklich sei, aber er es nicht ertrage wenn sie so vor ihm weine. Ok… klar mich würde es auch mitnehmen wenn ein Ex bei mir vor der Tür steht und so weint, aber er dramatisiert immer alles so.
Ich weiss es nicht, vielleicht hat er auch mit ihr noch nicht abgeschlossen und pendelte immer gefühlsmäßig zwischen ihr und mir her.

Beim letzten direkten Treffen im Dezember habe ich es dann nicht mehr ausgehalten mich immer zurückzuhalten zu müssen.
Ich sprach ihn auf uns an und wollte Klarheit. Er fühlte sich eingeengt und hat um ehrlich zu sein so ein schei. geredet von wegen er wolle sich selbst verwirklichen und es passe keine Beziehung. Und es habe nichts mit mir zu tun. Ich sei die heisseste und tollste Frau die er kennt.
Ja toll, aber er will mich trotzdem nicht. Er hat Angst, dass ich ihn verletze.

Nun… ich meinte dann wer nicht wagt der nicht gewinnt. Er wollte nicht bzw aus seiner Sicht KANN er nicht
Er wäre auch sehr traurig darüber mich zu verlieren aber es ginge einfach nicht. Es ist sooo unlogisch.Ist er zu feige die Wahrheit zu sagen?
Ja ich bin manchmal ne Zicke und haue raus was ich denke, aber ist er nicht genauso?

Er hatte bei mir alle Freiheiten der Welt, denn ich brauche sie ja auch. Er war mit seinen Jungs oft weg. Ich habe ihn sonntags den ganzen Tag Graffiti malen lassen und wenn er es wollte einfach daneben gesessen und ihn angesehen.

Das Ganze geht jetzt schon seit Mai letzten Jahres. Ich wünschte ich könnte etwas tun, aber ich kann es nicht.
Wir sind schon gegenseitig so oft wieder bei einander angekommen, ja er auch bei mir…. und es kam trotzdem nichts bei rum.
Ich hoffe dieser innere Druck und dieser Schmerz wenn ich an ihn denke hört bald auf.
Derzeit bin ich schon wieder kurz davor ihn zu kontaktieren. SOS

26.02.2014 19:25 • #13


C
Nicht schreiben. Nicht anrufen. Lenk dich ab! Mach nicht den Fehler und kontaktiere ihn! Schreib lieber hier in diesem Forum oder rede mit Freunden darüber!

Er will sich nicht binden. Wenn das jetzt seit bald einem Jahr so hin und her geht, wird sich da sicherlich jetzt auch nicht viel daran ändern. Egal was du tust wie kann mit mit 36 eigentlich nicht reif sein und verantwortung übernehmen?

Warten bringt nichts! versuch dir das klar zu machen Kopf hoch!

26.02.2014 19:51 • #14


H
Guten Morgen

Warten tu ich nicht, zumindest nicht darauf, dass er sich von sich aus meldet. Daran glaube ich nach mehr als 6 Wochen eigentlich nicht mehr. Ich war gestern Abend noch mit Freunden unterwegs und haben nach langer Zeit mal wieder über das Thema gequatscht. Eine, die ich länger nicht gesprochen hatte fragte nach ihm bzw. was mit uns ist.
Einige meine Freundinnen kennen mit seit mehr als 20 Jahren demnach auch sehr gut.
Sie wissen wie launisch und blöd ich manchmal sein kann. Bei ihm ist mir das auch so einige male passiert, weil er nicht das gesagt oder getan hat wie ich es in dem Moment gewünscht habe.
Ja blöd, ich weiss. Ich kenne meine Macken und arbeite auch schon daran. Nicht nur für ihn, sondern für mich!
Ich bin sehr ungeduldig und haue oft verbal Dinge heraus die nicht angebracht sind und provoziere.

Deshalb meint er ja auch kann es nicht funktionieren, weil ich keine Geduld habe. Klar ist er auch mega anstrengend, keine Frage!
Vielleicht passt es tatsächlich einfach nicht…. obwohl wenn wir uns gesehen haben immer alles gut war.
Wir hatten uns nur immer in den Haaren wenn wir uns nicht gesehen haben:(

Ich weiss es nicht… ich warte jetzt noch mal mindestens 2 Wochen ab. Also ich warte nicht ob von ihm was kommt. Die Chance sehe ich derzeit bei 15% …. Eine Freundin gestern meinte, ich solle ihm ne lustige Karte mit ner Einladung schicken. Mit nem lustigen Spruch. Sie meint ich habe nichts zu verlieren. Entweder er kommt bzw. reagiert oder halt eben nicht.
Dann kann man ja immernoch weitersehen ?!

Ich lasse mir das noch mal durch n Kopf gehen

27.02.2014 10:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag