17

Die Kontaktsperre- ein leidiges Thema

M
Zitat von Hanni:
Eine Freundin gestern meinte, ich solle ihm ne lustige Karte mit ner Einladung schicken. Mit nem lustigen Spruch. Sie meint ich habe nichts zu verlieren. Entweder er kommt bzw. reagiert oder halt eben nicht.


Da kann ich Dir nur davon abraten.

MfG
Manfredus

27.02.2014 11:24 • #16


S
Hallo Hanni,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch lange das Gefühl gehabt, ein zu loses Mundwerk zu haben, zu viel Nähe zu wollen etc. Aber wir sind ja nicht falsch, weil wir sind wie wir sind. Es ist eher so, dass dann leider der andere nicht in unsere Vorstellung einer Bindung passt. Inzwischen habe ich zwar immer noch keinen Partner gefunden, aber ich habe mein Konzept etwas mehr in den Vordergrund gestellt. Ich binde mich jetzt absichtlich an mich selbst, meine Ziele, Visionen usw. Und ich bin verbindlich mir selbst gegenüber (was meine Partner nie waren, das hat mich ständig enttäuscht). Außerdem stelle ich Nähe zu mir her. Ich nehme mich wahr und lerne mich besser kennen. den Rest regle ich über meinen Freundeskreis. Das ist zwar nur die B-Variante, aber ich lebe lieber allein nach meinen eigenen Bedürfnissen als zu zweit an mir vorbei. Hab Mut! Stefanie67

27.02.2014 11:47 • x 2 #17


A


Die Kontaktsperre- ein leidiges Thema

x 3


H
Ok ok

Keine Postkarte, verdammt
Er fehlt mir so dieser Idiot! Es hätte ja nun einmal gut gehen können, aber nein….
Ich hatte bisher echt nur einmal, dass mich jemand so umgehauen hat.
Ich habe ihn gesehen und Boom fand ihn toll !
Und jetzt hab ich dieses Theater!
Ich hoffe echt das die Zeit alle Wunden heilt und das jetzt möglichst mal schnell.
Ich hänge jetzt echt schon zu lange damit an. Und es ist echt so gegen Liebeskummer gibt es kein Patentrezept!

Ich will mir echt von ihm nicht noch ne verbale Ohrfeige einfangen oder wieder keine Reaktion, was eigentlich fast noch bescheuerter ist.
Vielleicht denkt er ja ab und zu auch an mich. Deshalb melde ich mich nicht!
Das ist in jedem Fall besser!
Ich wünsche er würde irgendwann checken, was bzw wer ihm entgangen ist und das ich ihn dann nicht mehr will
Nur eines will ich selbstverständlich nicht, dass sein Krebs zurückkommt. Er hatte mit 18 Krebs und vor ein paar Monaten wieder extrem schlechte Werte und sein eineiiger Zwillingsbruder war immer Kerngesund und hat ne Frau und n Kind und ist CVD bei nem großen Magazin.…er beneidet ihn manchmal sagt er... habe ich ganz vergessen zu schreiben… Das kann auch mit seiner Bindungsphobie zusammen hängen--- whatever….

Ich halt durch …zumindest versuch ich es !

So! Das musste mal raus!

Sonnige Grüße

27.02.2014 12:46 • #18


S
Ich habe mal eine sehr kluge Frage gelesen an Frauen, die sich so behandeln lassen, dass es ihnen in Beziehungen nicht gut geht:

Wer hat dir beigebracht, dich schlecht behandeln zu lassen?

Nach vielen Überlegungen habe ich mir gedacht: Egal wer es war, ich will es nicht mehr. Inzwischen habe ich zwei solcher Männer als X, beide bereuen und so weiter, doch was hab ich damit zu tun. Manchmal werde ich eingeladen, dann freue ich mich und nehme die Einladung meist auch an.

Aber auf das alte Spielchen lass ich mich nicht mehr ein. Nach dem Treffen gehe ich dann wieder ganz treu in meine verbindliche Beziehung: mit mir selbst.

Und vielleicht liege ich falsch, aber inzwischen denke ich, wenn wir warten, dass ein Mensch sich grundlegend ändert, werden eher unsere Füße schwarz.

Stefanie 67

27.02.2014 13:04 • #19


R
huhu leute. hab jetzt mal ne ganze weile verstreichen lassen. meine geschichte kennen ja einige. nur noch mal kurz zur erinnerung. meine trennung ist jetzt 3 wochen her. hatte auch dieses forum hier gefunden und ab und zu meinen senf dazu gegeben. hab hier auch gelesen, dass die kontaktsperre sehr hilfreich sein kann. man darf ruhig dazu wissen, dass unsere trennung nicht schmutzig war. dennoch für mich sehr, sehr schwer. ich hatte meine ex gebeten, dass wir uns eine zeit lang nicht schreiben, hören und sehen. sie hatte sich bis letzten sonntag gut dran gehalten. dann, abends, kam eine sms. wie mein plan aussieht? ob ich mich jetzt nie wieder bei ihr melden würde? und ob es mir doch einigermaßen geht in der schweren situation? sie hatte ja gesagt, sie braucht erst einmal ein wenig ruhe und dann will sie gucken, ob es mit uns weiter geht. meine reaktion auf diese sms war, und das viel mir verdammt schwer, es geht mir gut, bin zur zeit aber sehr beschäfftigt. darauf hin sie wieder. sie sei froh, dass es mir gut geht. und ob ich denn nicht mehr an den rechner muss, weil da ja meine ganzen daten von meiner firma drauf sind. und ob ich denn ihr auto nicht mehr bräuchte. hatte meins ja in der beziehung verkauft, weil wir nur eins brauchten. ich schrieb einfach zurück, dass ich eine lösung gefunden hab. hab ich ja auch . war nicht gelogen. . sie schrieb dann noch ich wo ich meine daten speicher und ich solle doch an die datensicherung denken. ich schrieb aber nicht mehr zurück. obwohl mir das sehr schwer fiel. aber ich bin sehr stolz auf mich, dass ich so reagiert habe. so jetzt mal zur kontaksperre. was sie mir brachte ist einfach gut. sie hat mir nicht meine freundin zurückgebracht ( obwohl ich das sehr gern hätte), aber ich konnte mal unsere beziehung in einem anderen licht sehen. und das was ich sah, hat mich echt umgehauen. das war vorgestern. mit einem mal. ich hab für mich selber erkannt, dass ich mich in allen meinen beziehung immer verloren hatte/ habe. es gab kein ich denken mehr. es gab nur noch ein wir denken. ich hab mich total vergessen und konnte nicht verstehen, warum mein partner nicht genauso denkt. robbsen...... weil es nicht richtig ist. es gibt ein wir denken, aber nicht ausschliesslich. es muss nicht heissen, was kann ich meinem partner gutes tun um in glücklich zu machen. nein nein. es muss heissen, was kann ich für mich tun, damit ich glücklich bin. uns was dann toll ist, ist dieses glück dann mit dem partner zu teilen... der bekommt das nämlich mit wenn du selbst glücklich bist. im idealfall färbt das sogar ab. man war ich doof. und dabei gab es anzeichen dafür. sie sagte immer, ich helf dir dabei, dass dein großer traum ( meine firma auf dem markt zu etablieren) in erfüllung geht. und ich dachte, dass es auc ihr traum war. nein wieder falsch. sie wollte mir nur helfen, dass das, was ich wirklich als großen traum habe wahr wird. irgendwann werde ich mich bei ihr bedanken. das ist was gutes, was mir ihre trennung einbrachte. ich würde es ihr auch gern mal erzählen. weiß noch nicht wann, wie und wo. hab jetzt urlaub gebucht. anfang april gehts nach österreich. da waren wir jeden sommer. das werde ich auch weiter so machen. weil das hab ich nicht wegen ihr gemacht. ( denn es macht mir riesen spass auf die gipfel zu kletter/ wandern). das hab ich gemacht, weil es ein wahsinns gefühl gibt, wenn man da oben steht. wie manfredus schon so schön schrieb. klar ist es dann nicht glück plus. aber man(n) ist glücklich. und das versuch ich zu genießen.

lg Robbsen.

27.02.2014 18:56 • #20


A
Liebe Hanni,

melde Dich dort nicht, das wird Dich nur wieder zurückwerfen - seine Zeichen sind eindeutig, er lebt sein Leben - sehr gut - ohne Dich, sonst hätte er sich schon längst gemeldet. Sorry, für meine deutlichen Worte - mir tut es nur immer so leid, wenn ich sowas lese - da gibt es nichts mehr zu hoffen und ich denke, es lag auch nicht daran, dass Du falsch bist oder Fehler hast - die haben wir Menschen nämlich alle Du Liebe

Für ihn war es wohl nicht so etwas für's Herz - das ist der Punkt, denke ich.....

Lass ihn ziehen - es wird ein neuer, toller Mann früher oder später in Dein Leben treten, der auch mit Deiner impulsiven Art gut umgehen kann - ja, diese, vielleicht sogar sehr mag - er war und ist wohl einfach nicht der Richtige....!

Alles Liebe
Amy

27.02.2014 19:13 • x 1 #21


H
Hi Amy du Liebe

ich werde mich, wie in meinem vorherigen Post auch nicht melden …. ich weiss es wäre ein Fehler.
Vielleicht würde er wenn ich es geschickt anstelle auch darauf eingehen. Ich weiss welche Knöpfe ich in der Hinsicht bei ihm drücken müsste, aber ich denke auch letztendlich hätte ich nichts davon
So weh es auch tut.
Du hast recht. Er und ich haben definitiv nicht dasselbe gefühlt. Obwohl es anfangs bzw die ersten Monate so schien.
Ich bin echt traurig, verdammt Aber du hast recht das Leben geht weiter…
Ich lebe in einer großen, trendigen Stadt irgendein Typ wird es mir schon wieder antun.
Ich konzentriere mich aber erstmal um mein fast beendetes Studium und mich selbst.
Ich tue das was MIR gut tut. Klar wird es noch Momente geben in denen die Tränen nicht zu stoppen sein werden wegen diesem Dussel, aber ich versuch den Kummer irgendwie zu bewältigen

Heute Abend schau ich erstmal Heidi Klum mit ner Freundin….
Und wenn es mal wieder doof ist, nerv ich hier mit nem Jammer-Post


Vielen Dank für´s Lesen und kommentieren an alle

27.02.2014 19:35 • #22


groupie
Te schreibt:
Er fühlte sich eingeengt und hat um ehrlich zu sein so ein schei. geredet von wegen er wolle sich selbst verwirklichen und es passe keine Beziehung. Und es habe nichts mit mir zu tun. Ich sei die heisseste und tollste Frau die er kennt.
Kursieren solche Schlussmachsprüche iwo im Internet? Die sagen ja alle das gleiche!
Ich würds ja in unsere Hitliste der blödsten Schlussmachsprüche einstellen, aber dieser Spruch steht da schon!

27.02.2014 20:36 • x 1 #23


H
Ha ha Groupie

Glaube ich auch manchmal…. der dachte auch noch ich checke das nicht.
Habe ich ihm auch gesagt. Bzw. habe ich ihn gefragt, ob er denkt ich sei völlig bescheuert.

Im Grunde ist er ganz schöner Ar.. Er hat mich so lange hingehalten. Das würde ich niemals tun sowas wenn ich wüsste der anderen ist verliebt in mich

27.02.2014 20:50 • #24


A
Hallo Hanni,

Mir geht es ähnlich wie Dir. Daher glaube ich, dein Denken und Fühlen nachempfinden zu können. Wenn man meint, die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, der oder die Andere das aber nicht so sieht, leidet man unendlich. Man will es einfach nicht akzeptieren. Letztlich muss man es aber. Eine selbst verordnete Kontaktsperre ist dabei ein ganz wichtiger Baustein. Nun ist so eine Kontaktsperre aber etwas passives, man unternimmt eben etwas nicht. Und gerade dieses Nichtstun macht einen so fertig. Es ist so, als sieht man einem Ertrinkenden zu, der um Hilfe schreit und dem man doch helfen muss. Man steht nur da und guckt zu, wie er untergeht. Ein quälender Gedanke.

Aber gibt es diesen Ertrinkenden überhaupt? Oder existiert er nur in unserer Sehnsucht nach der Liebe des Anderen? So lange wir an den Ertrinkenden glauben, empfinden wir unsere Passivität als vertane Chance und geben uns eine Mitschuld an der Situation. Wie kann es sein, dass ich ständig an ihn oder sie denken muss und er oder sie hat mich vielleicht schon vergessen? Eventuell wartet der oder die Andere ja nur auf ein Zeichen von mir und alles wird gut? Zu erkennen, dass dem nicht so ist, tut weh.

Ab jetzt geht es darum, dass wir nicht ertrinken. Wir müssen uns jetzt selber schützen. Und dabei ist die Kontaktsperre unser Verbündeter. Als solche müssen wir sie begreifen. Nicht als vertane Chance, sondern als Bollwerk gegen schmerzende Eindrücke.

Es ist jetzt 7 Wochen her, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe. Sie ist mein erster und mein letzter Gedanke. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, sie je wieder aus meinem Kopf, geschweige denn aus meinem Herzen zu bekommen. Die Sehnsucht nach ihr ist gigantisch, die Verlockung sie zu kontaktieren riesig. Aber ich weiß, dass ich mir damit keinen Gefallen tun würde. Und ich bin schon ein wenig stolz, es bis hier geschafft zu haben.

Die Kontaktsperre ist wie ein Bäumchen, das langsam wächst. Und je länger wir es pflegen, um so kräftiger wird es und um so mehr bietet es uns Schutz. So ein Bäumchen senst man nicht einfach um...

ALU

28.02.2014 00:02 • #25


H
Juhhuuuu heute morgen noch keine Träne vergossen wegen dem sturen Trottel

Vielleicht liegt es auch daran das WE ist und ich mir viel vorgenommen habe!
Habe nämlich keine Lust zu Hause zu hocken und mir wieder mal den Kopf zu zerbrechen an Dingen, die ich ja doch
nicht ändern kann!

Wie geht es euch denn so ?

28.02.2014 12:26 • #26


S
Gut so, das klingt ja prima! Wenn es am Vormittag gut klappt, dann läuft der Tag meist gut weiter, morgens und abends ist es immer am schwersten, aber es gibt ja dieses Forum zur Ablenkung. Ich hab auch heute zumindest und morgen einen vollen Tag, keine Zeit für Liebeskummer

28.02.2014 12:32 • #27


ThePhoenix
Guten Tag, Hanni!

Ich habe mir nun alle Antworten sowie alle deine Beiträge hier durchgelesen und das meiste wurde von anderen lieben Menschen hier schon gepostet, aber auch ich möchte noch einmal meine Gedanken hierzu kurz erläutern.

Ihr beide passt nicht zusammen! Eindeutig. Er hat eine andere Einstellung und eine andere Gefühlswelt als du. Definitiv müsste er deine Launen und Macken, wenn ihr wirklich zusammenpasstet, nicht nur akzeptieren, sondern sogar mögen! Schließlich gehört das zu deiner Person. Und darin solltest du dich nicht allzusehr verbiegen. Schlussendlich muss dich jemand so mögen, wie du bist. Nichts anderes.

Und das garantiere ich dir: es gibt schätzungsweise 3,5 Milliarden Männer auf der Welt, ich denke, da wird es nicht nur einen geben, der dich genauso mag, wie du bist

Das du so lange die Kontaktsperre aufrecht erhalten hast, ist toll, auch wenn sie schmerzt! Aber mit der Zeit wirst du damit wieder umgehen können und dein letzter Post beweist dies ja auch schon

Viel Kraft wünsche ich dir weiterhin und ich bin frohen Mutes, dass du es weiter schaffst

Phoenix

PS: Brich die Kontaktsperre nicht, selbst wenn er noch mal von sich aus ankäme!

PPS: Die Zeit allein heilt keine Wunden, aber mit der Zeit lernst du selbst, mit ihnen umzugehen

28.02.2014 14:16 • x 2 #28


H
Hallo Phoenix,

ich muss dir recht geben, ohne mich zu sehr in den Himmel zu heben,dass es gut ist diese qualvolle Kontaktsperre einzuhalten-
Glaubt mir, ich war auch schon oftmals verführt doch noch mal ne Sms hinzuschicken, habe sie dann aber stattdessen nur in den Notizen gespeichert und mir nach ein paar Stunden noch einmal durchgelesen und oftmals für viel zu emotional oder sonstwas gehalten. Jedenfalls nicht abschickwürdig.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, was auch gut ist, dass ich mittlerweile viel zu stolz geworden bin ihn noch einmal zu kontaktieren. Die Gefahr erneut eine krasse Abfuhr oder Mitleid zu erhalten ist mir dann doch zu groß. Und dass will ich beides ganz ganz sicher nicht!

Ich liebe ihn wirklich und glaubt mir, wenn ihr mich kennen würdet, wüsstet ihr dass es etwas Besonderes ist wenn ich dies sage.
Ich lasse mich nur schwer auf andere Männer ein, wenn dann muss er mich schon ganz überzeugen und das hat er halt am Anfang geschafft und mich dann einfach wieder fallen gelassen.

Ich bin normalerweise kein rachsüchtiger Mensch, aber manchmal kommt mir der Gedanke, sofern er sich wieder meldet oder vor meiner Tür steht ihn abzuweisen. Ich wünschte er würde mal um mich kämpfen.
Aber dazu wird es wohl kaum kommen

Ich merke, dass es mir sehr sehr gut tut, mich hier auszutauschen. Und verschiedene Meinungen und Ansichtsweisen zu erhalten und das auf einem friedlichen Niveau! Auch wenn einige Sichtweisen noch einmal ein bisschen weh tun, weil sie einem vielleicht den Spiegel vorhalten, finde ich es gut und richtig!

Ich hoffe die blöde Zeit beeilt sich jetzt mal n bisschen mit dem Wunden heilen

28.02.2014 16:00 • #29


M
Hallo Ihr Lieben, die gerade nur schwer loslassen können.

Lese hier immer mal wieder mit, manchmal macht mich das auch traurig, zu sehen, dass es nicht so einfach ist, jemanden zu finden, mit dem es wirklich paßt.

Habe aber kürzlich folgendes mitgelesen, das mir sehr viel bedeutet und glaube, das könnte Euch auch helfen.
Roasan schreibt in ihrem Abschiedsbrief

Zitat von Rosan:
,,,
dass unsere Beziehung jemals leicht und wohltuend werden könnte.
... Rosan


(wer den ganzen Beitrag lesen will https://www.trennungsschmerzen.de/abschi ... 16891.html)

Das berührt mich sehr, wird in Zukunft vielleicht für mich ein Maßstab, an dem ich erkenne, ob es stimmt - in der Anfangszeit (an einer Beziehung arbeiten, kann man dann noch immer - wenn die rosarote Brille etwas verloren geht, man sich näher kennenlernt, gibt es noch genaug wo man schauen muß ob es reicht - ob man selbst den anderen lassen kann, ohne ihn zu verbiegen und der andere das auch einem gegenüber kann - wie weit Kompromisse stimmig sind)

Und was mich am meisten daran berührt, ist ein Gedanke der noch dazu kam
wie ist das in meiner Beziehung zu mir selbst, ist sie leicht und wohltuend.

Ich spüre, dass es für mich darum geht, Dinge leichter zu nehmen, dann tut es auch wohl.

Einen schönen abend.

LG

Mona

28.02.2014 19:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag